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T H E M A     R Ü C K B L I C K
belmondo006
Hauptthema:
Hallo,
vor 11 Monaten kaufte ich mir einen E46 330D Touring mit 204 PS für knapp 24T€.
Super Ausstattung!!
Schon zu Beginn hatte ich Probleme mit der Motorleistung.
Beim Gasgeben kam als keine Leistung, plötzlich schießt er wieder los. Das schlimmste Erlebnis: Kreuzung, will beschleunigen und er tuckert mit etwa 6 km/h über die Kreuzung. Mich hätte fast ein Auto gerammt. Ich war sehr verärgert.
Bei meinem 3. Besuch beim Verkäufer kam ein neues Saugrohr rein. UND ER LIEF!!
Ich fuhr mit dem Auto nach Spanien in Urlaub und wieder zurück. Er lief immer noch. Wochen später wieder Probleme. Doch anderer Art: Das Auto sackt beim Vollgas erst leicht ab und ging dann erst los. Aber ich hatte das Gefühl, das da etwa 20-30PS fehlen. Mein Auto war so oft beim Verkäufer und durch ihn bei vielen anderen Fachbetrieben. Es gibt anscheinend Betriebe, die direkt mit Münschen verkabelt sind. Diese finden generell jeden Fehler.
Es wurde so viel erneuert.
- Luftmengenmischer
- Elektr. Komponenten
- Steuergerät
- und....und....und
danach lief er 3 Tage wie eine Sau, und schon fing es wieder an. Er fällt dann immer ins Notprogramm. Dann läuft er eh sehr langsam. Dann ist auf der Autobahn bei 130 Schluss. Ab und zu bekomme ich ihn wieder hin, indem ich auf einer langen Strecke langsam beschleunige. Bei Vollgas riegelt er immer bei ca 3500 U/min. ab.
Beim langsamen beschleunigen muß ich spielen, wenn er anfängt, zu begrenzen, vom Gas runter und wieder langsam beschleunigen.
Bis vor ein paar Wochen. Da ging gar nichts mehr. Dann wurde ein neuer Turbo eingebaut. Und wieder lief er wie ne Sau. Nach ca. 7 Tagen fing es wieder an. Zuerst wieder nur ein kurzes Loch beim Gasgeben und danach wieder volle Leistung. Und es wurde wieder schlimmer und schlimmer. Und schon wieder beim Verkäufer. Diesmal stelle man fest, dass es irgendwelche Druckdosen im unteren Motorbereich sind. Diese wurden ausgetauscht. Und er lief. Nach 7 Tagen fuhr ich für 4 Tage nach Wien. Und er lief immer noch. Mein Händler meinte, wenn der BMW wieder ins Notprogramm fällt, sollte ich mahl für 10 Minuten die Batterie abklemmen. Ob er dann wieder normal liefe. Das tat ich ohne Erfolg. Doch plötzlich merkt ich wieder den geringen Leistungsabfall. Und vor 2 Tagen wieder diese Notprogramme. Vorgestern war ich auf der Autobahn und hab ihn richtig hart rangenommen. Viele Vollgasfahrten. Trotzdem. Er läuft, er läuft nicht. Ich werde bald wahnsinnig. Das Jahr Garantie ist bald rum.
Was kann ich tun?
Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt?
Sollte ich mich an BMW wenden?
Bitte um Hilfe.
aycetin
diese probleme haben die 3 liter diesel leider immer wieder. ich hatte genau das gleiche problem bei einem 525tds e39. turbolader und einspritzpumpe wurdem getauscht aber ohne erfolg. am ende war ich so sauer das ich den wagen gegen einen anderen benziner getauscht habe. er hatte angeblich erst 63000km runter. da hast du aber ein richtiges problem am hals kollege:(
E46-330d Bernd aus Ffm.
Hallo,
da hast Du Dir ja wirklich ein Übel eingefangen! Schließlich kauft man sich ein solches Gefährt - ich übrigens auch kürzlich erst - eben "aus Freude am Fahren"! Und die ist Dir inzwischen sicherlich völlig abhanden gekommen.

Mein Rat:
Werde aktiv, solange die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Später geht's nur noch auf Goodwill-Basis, d.h. Kulanz.
Mach eine dezidierte Auflistung, was wann bei welchem km-Stand passiert ist und was dagegen erfolglos von BMW versucht wurde. Verlange von Deiner Werkstatt eine endgültige Behebung der Mißstände und beziehe hierbei den Kundenservice der BMW-Zentrale ein. Eine absolute Behebung dieser Macken ist nach all den erfolglosen Versuchen offensichtlich nicht mehr möglich bzw. für Dich nicht mehr erkennbar zu sein. Mach deutlich, dass Dein Vertrauen in das Fahrzeug und die Marke BMW (zu Recht) übelst gelitten hat, was auch nicht im Interesse von BMW liegen kann. Zielsetzung sollte sein, dass weitere Nachbesserungsversuche kein Vertrauen in das Funktionieren und die Sicherheit (s. Gegebenheit an der Kreuzung) Deines speziellen 330er liefern können, und zeige als gangbaren Ausweg auf, dass man Dir doch ein vergleichbares Fahrzeug im Tausch (oder gegen einen äußerst geringen Aufpreis) kulanzweise anbieten möge.

Dein Dilemma ist, dass Du Dein jetziges Fahrzeug nicht ohne jeden Hinweis auf die Macken verkaufen kannst, bei einem Austauschwagen hingegen schon.

Viel Erfolg,
Bernd
Snake696
Zitat:


Hallo,
da hast Du Dir ja wirklich ein Übel eingefangen! Schließlich kauft man sich ein solches Gefährt - ich übrigens auch kürzlich erst - eben "aus Freude am Fahren"! Und die ist Dir inzwischen sicherlich völlig abhanden gekommen.

Mein Rat:
Werde aktiv, solange die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Später geht's nur noch auf Goodwill-Basis, d.h. Kulanz.
Mach eine dezidierte Auflistung, was wann bei welchem km-Stand passiert ist und was dagegen erfolglos von BMW versucht wurde. Verlange von Deiner Werkstatt eine endgültige Behebung der Mißstände und beziehe hierbei den Kundenservice der BMW-Zentrale ein. Eine absolute Behebung dieser Macken ist nach all den erfolglosen Versuchen offensichtlich nicht mehr möglich bzw. für Dich nicht mehr erkennbar zu sein. Mach deutlich, dass Dein Vertrauen in das Fahrzeug und die Marke BMW (zu Recht) übelst gelitten hat, was auch nicht im Interesse von BMW liegen kann. Zielsetzung sollte sein, dass weitere Nachbesserungsversuche kein Vertrauen in das Funktionieren und die Sicherheit (s. Gegebenheit an der Kreuzung) Deines speziellen 330er liefern können, und zeige als gangbaren Ausweg auf, dass man Dir doch ein vergleichbares Fahrzeug im Tausch (oder gegen einen äußerst geringen Aufpreis) kulanzweise anbieten möge.

Dein Dilemma ist, dass Du Dein jetziges Fahrzeug nicht ohne jeden Hinweis auf die Macken verkaufen kannst, bei einem Austauschwagen hingegen schon.

Viel Erfolg,
Bernd

(Zitat von: E46-330d Bernd aus Ffm.)





Genau so sehe ich das auch auch,schick mal ein PN zu Siggie_36 der kann dr bestimmt weiter helfen ....
belmondo006
Habe eine PN an Siggie E36 gesendet.
Danke für eure Antworten.

Ich schaue schon die ganze Zeit nach, welches Fahrzeug bei meinem Händler für mich in Frage komme. War bis jetzt nichts vergleichbares dabei. Er verkauft gerne BMW, ist aber kein Vertragshändler.

Link

Mein Fahrzeug: BMW 330D Touring; Automatik, Klima-Automatik; Großes Navi mit TV (MK4, BT54) Tempomat; Sitzheizung; elekt. Lordose; Xenon; 4fach Fensterheber; Elektr. Glas-Schiebedach; Soundsystem, 8fach bereift, 225er im Sommer, wie im Winter.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich doch BMW direkt kontaktieren. Aber wie?

Bearbeitet von - belmondo006 am 05.08.2007 07:27:29
buffda
Hallo

Das klingt wirklich übel und eigentlich unzumutbar.

Wenn du das Auto nicht bei einem BMW Vertragspartner gekauft hast,weiss ich nicht ob München da was machen kann allerdings ist es einen Versuch wert.

Kundenbetreuung München.

0180-2324252 oder per mail kundenbetreuung@bmw.de

Viel Glück und berichte mal was bei rausgekommen ist.

Gruss buffda
Heckpropeller
Unschöne Neuigkeiten bei deinem Baby. Bestimmt ein Montagsauto...Es gibt irgendwo eine Klausel der Gewährleistung, dass du bei nicht eintretender Mangelabstellung den Wagen zurückgeben kannst. Hab ich in einer der letzten Auto Bild Ausgaben gelesen. Tu das bevor deine Garantie abläuft. Ich glaube nach sovielen Werkstattaufenthalten wär ich ausgerastet und bei deinem geschieht jetzt auch kein Wunder mehr.
Juergen8850
Ja stimmt! Du kannst den Wagen zurück geben. Allerdings mußt du die gefahrenden Km bezahlen. Glaube das waren um die 8 Cent pro KM. Habe meinen ersten 330D auf wieder zurück gegeben.
Gruß
Jürgen
SIGGI E36
hallo
du leidender dieselfahrer :-)
also vorab nennt man das eine umwandlung des fzg´s.
zu deinen mehrfachen problemen,wurde diesees fzg. nach den mängeln direkt beim :-) untersucht oder normalwerksattt!!!!
nach den auftreten der ptobleme,wurden doch bestimmt der fehlersp. ausgelesen.
was war hinterlegt,würde mich gerne interessieren,gerade dann wenn es im notprogramm läuft!!!
es wurden ja einiges an reperaturen schon erledigt ohne langfristigem erfolg.
wobei es nicht einfach ist ne ferndiagnose zu erstellen.
dazu müsste ich das auto persönlich unter der hand haben,und mich damit auseinandersetzen,mit hilfe des testers.
sorry jetzt zu spekulieren würde uns nicht weiterhelfen.
was ist momentan der letzte stand des problemes, läuft er im notprogramm und was machte er zuletzt!!!
mfg
belmondo006
Seitdem ich ihn auf der Autobahn wieder "Frei" gefahren habe, läuft er fast ununterbrochen gut.
Sobald ich das erste Mal nach dem Anlassen des Fahrzeuges leicht beschleunige, kommt kaum Leistung, doch plötzlich nach 2-3 sec. rennt er.
Das macht er zu 50%.
Ich gebe das Auto soooooo ungern ab. Ich mag ihn einfach. Trotz allem. Doch wenn es sein muß....
SIGGI E36
mach er das immer!!!
oder nur nach dem ersten starten.
mfg
belmondo006
Fast immer beim starten.
Es ist auch egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Ich ging auch nur mal kurz in Geschäft und startete nach kurzer Zeit. Und da kam es auch vor.

Ich schätze mal, zu 80% nach dem starten.

Bearbeitet von - belmondo006 am 06.08.2007 23:53:42
SIGGI E36
macht er es egal in welchem gang du auch fährst,klar das du einen automatik hast.
aber du kannst ja auch manuell schalten.
was macht die verbrauchsanzeige in dem fall,wenn du beschleunigst und es geht nix für 2 bis 3 sek.
mich würde doch interresieren,bei den notprogrammverhalten,was im speicher abgelegt worden ist!!!
kannst du dazu nichts schreiben.
mfg
belmondo006
Egal, ob im Automatikbetrieb, oder beim manuellen Schalten. Ist das Gleiche.
Was den Fehlerspeicher betrifft, kann ich nur folgendes Sagen:
Entweder stand nicht drin ( Man erklärte mir, wenn der Wagen wieder richtig läuft; nach dem Fehler, wieder der fehler automatisch aus dem Fehlerspeicher gelöscht) oder es stand jedesmal etwas anderes, teilweise unerklärlich, drin!

Jetzt z.B. läuft er schon den 3. Tag ohne Probleme, ohne einen kleienn Mangel. Seitdem ich auf der Autobahn war.
belmondo006
Und schon wieder geht es los.
Gestern abend beschleunigte ich und bemerkte dabei das qualmen hinten.
Und heute morgen läuft er nicht, und kurz drauf geht er wieder. Doch nicht mit der gewohnten Leistung.
Karlmaster
Hey belmondo006,

Was ist mit deinem 330D nun passiert ?

Ich weiß ist lange her, er hat nur 6 Beiträge...

Schade Schade