Zitat:
Dann hab ich da wohl was durcheinander gebracht. Ich dächte dass sich die Thermik auch auf den Turbolader auswirkt. Hm...dann besteht das Problem nur zwischen Benzinern und Dieseln. (Benziner haben höhere Temp und dadurch anderer Lader nötig)
@BMWCharly
Sicher dass der Turbo völlig unbeeinflusst der Thermik arbeitet?
(Zitat von: MTnippon)
Es ist einfach so zu erklären (ich versuchs mal). Beim 320er D Ist einfach nicht genug Hubraum vorhanden um durch den Abgasstrom in nidrigen Drehzahlen einen normalen Turbo dieser größe richtig zum Laufen zu bringen (so das er Komprimiert und das macht er nur bei einer bestimmten Drehzahl). Durch das verstellen des abgasstroms der an die Turbinenschaufel gelang schafft man das aber und durch eine spezielle gleitlagerung!
Beispiel: Fährt man in einer niedrigen Drehzahl nutzt der abgasstrom nur die oberen spitzen der Laderschaufel während dann bei hoher Drehzahl die Komplette Schaufelbreite genutzt wird! So das abgas das über die Turbinenschaufel streift effizient genutzt und der Turbo spricht sanfter und Früher an!
Aber wie Feinstaubproduzent schon schrieb! Lader gehen eigentlich nur kaputt wenn:
1. Ölverkoksungen die gleitlagerung und auch die Injektoren zerstören (infolge sofortigen abstellens nach fahren mit hoher Drehzahl,an die Tankstelle und Motor aus u.s.w.)
2. Motor im Kalten zustand schnell auf Drehzahl gejagt wird (geht jeder Motor oder auch die angebauten komponenten schnell über den Jordan)
3. Schlechte Pflege des Motors (nichteinhalten der Ölwechselintervalle, Luftfilter, Ölfilter wechsel)
4. Lange und ausgedehnte Vollgasfahrten auf der BAB (Ist aber noch nicht nachgewiesen, kommt aber noch)
5. Falsches Tuning am Motor und den angebauten Elementen (Turbo Ladedruckerhöhung, Einspritzpumperndruck erhöhung, Elektrisch komponenter die direkt mit dem Motormanagment zu tun haben)
6. Einwirkung 3er (Marder zerbeißt Druckschlauch)
7. Einfach Fabrikationsfehler dei der Hersteller verbockt hat (schlecht befestigte Duckschläuche, Defekte Turbolader u.s.w)
Ach ja! Der Diesel ist eben kein Rennwagen und sollte schon etwas Pfleglicher behandelt werden wie ein vergleichbarer Benziener, er wird es euch echt danken!
Das Schadenschema das oben auf den Bildern zu sehen ist sieht echt verdammt nach Dichtung aus!
Tja! Und zum Thema Audi sag ich mal gar nicht`s! Kollege von mir Arbeitet im Audizentrum in Passau, die Hben wöchentlich ca. 6 Lader oder Komplette Motoren mit Turbo zum wechseln (Haubtsächlich aber Benziener)!!! Warum wohl? Bestimmt nicht weil die Turbos beim Audi besser sind als die von BMW oder Mercedes! Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Herstellen und keiner bleibt verschont.
Bearbeitet von - BMWCHARLY am 08.08.2007 00:29:23Bearbeitet von - BMWCHARLY am 08.08.2007 00:34:29