Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30-HH
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir ein E30 Cabrio zugelegt, Baujahr 12/92 . Eine der aktuellen Baustellen ist der Drehzahlmesser. Im Leerlauf steht der ansonsten gut funktionierende Drehzahlmesser teilweise bei 150-200, oft aber ganz unten auf dem Anschlag (0). Bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube die Anzeige zeigt auch bei Fahrt immer etwas zu wenig an. Kann man das einstellen? Wenn ja, wo/wie?

VIELEN DANK IM VORAUS!
Gruß aus Hamburg

Bearbeitet von - e30-hh am 06.08.2007 13:09:29
E30-HH
Irgendjemand irgendeine Idee?
Will bald in den Urlaub und könnte jetzt noch so schön was am Auto machen...

In dem Zusammenhang vielleicht noch folgendes: Die Temperaturanzeige zeigt immer etwas zu wenig (links vom Mittelstrich an). Ich habe den Thermostaten bereits getauscht und der Ersatz-Temperaturfühler für den Motorblock liegt auch schon bereit..Wenn das nichts ändert melde ich mich auch dazu noch mal, aber in einem eigenen Beitrag.
:-)
Hilft das in Zusammenhang mit dem Drehzahlmesserprpblem vielleicht? Die Anzeigen liegen schließlich auch direkt nebeneinander.


Nochmals Gruß aus Hamburg
bubbibub
Also ich finde das hört sich so an als ob die Informationen,die elektrisch im Kombi ankommen falsch interpretiert werden. Könnte es sein dass du vielleicht den falschen Codierstecker drin hast?
Falls nicht kann es natürlich auch sein dass auf deiner SI-Platine irgendwas nicht mehr richtig läuft. Wenn du es schnell behoben haben willst, kauf dir einfach ein anderes Kombi und tausche den Tacho aus oder wechsle die Platine.
E30-HH
Moin...

Sagen wir mal so: Einer der oberen Befestigungsarme der Kombi ist rausgebrochen...War also schon mal nicht fachmännisch ausgebaut worden. Meinst Du es macht vielleicht Sinn, einfach mal einen anderen Kodierstecker (ich habe noch einen in einem leeren Kombi (ohne Instrumente), was ich mir mal wegen dem gebrochenen Arm als Reserve besorgt hatte, auzuprobieren? Oder kann ich damit noch mehr kaputt machen?

Tacho und Tankanzeige, als auch Service und die anderen Lampen funktionieren (soweit erkennbar) richtig.

Es ist ein M40 Stecker, aber ob 316 oder 318 weiß ich nicht (war damals nicht wichtig, wollte nur das Gehäuse).

Danke schon mal und Gruß
bubbibub
Du kannst den anderen Stecker ruhig mal testen, kaputt machen kann man damit meines Wissens nichts. Hab in meinem Kombi schon 6 verschiedene Stecker getestet, ist auch nichts kaputt gegangen.
Tacho und Tank sind irgendwie getrennt von Drehzahl, Verbrauch und Temperatur. DZM und Verbrauch laufen auch über eine andere Sicherung. Ist da bei dir alles richtig?
Rockford Fosgate E30
es ist egal ob es ein 1,6er oder 1,8er codierstecker ist...es sind eh die gleichen...:-) es kommt nur auf 4 - oder eben 6 zylinder an
E30-HH
Also die Anzeigen sind alle aktiv. Ist vielleicht interessant, dass halt DZM und Temp zu wenig anzeigen. Tacho stimmt verblüffend gut (hatte bis vor kurzen noch eine 2-Türer Limo, auch NFL, und der Tacho war ein bißchen ungenauer, aber immer noch gut). Bei der Tankanzeige ist das so eine Sache. Ich habe ihn nun schon zwei mal sehr runter, aber nicht leer gefahren, aber nie ging die Reservelampe an. Bei gleicher Zeigerstellung hatte ich in dem anderen Auto immer schon eine leuchtende Lampe. Habe dem noch nicht so viel Beachtung geschenkt, da die Lampe ja einfach kaputt sein kann; habe beim letzten Ausbau vergessen das zu prüfen.
Das mit dem Codierstecker werde ich wohl morgen nicht mehr schaffen, aber gleich nach dem Urlaub ist der fällig.
(Siehe <<M40 Motor gestorben>>)
Habt auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp.

Wäre ja klasse, wenn das so einfach ist.

Gruß und auf bald
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

das ist doch bestimmt nur wieder eine schlechte Platine, dafür verwette ich mein Bier. Mein E 28 hat das auch. Wenn die Drehzahl zu wenig anzeigt, hilft bei mir ein kleiner Klops oben auf das Armaturenbrett. Bau das Ding aus, schau es an, und wenn nichts hilft, hol Dir bei ebay eins für 1 Euro. Ich meine das ganze Kombi.
Wenn die Temeraturanzeige nicht bis zur Mitte kommt, außer im Stadtverkehr, ist das beim 6-Zyl. normal. Ich fahre die M 20 seit über 18 Jahren, und da war es bis jetzt immer so. Ich mache mir dann eher Gedanken wenn sie über die Mitte kommt.
Tschüß,

Bernd
E30-HH
*GELÖST*
Hallo zusammen,
die Winterpause (er ist nur bis zum Oktober angemeldet) hat das ganze ein wenig verzögert...
Wie auch immer, um den Fehler besser einzukreisen habe ich erst die Bauteilenummern der Codierstecker (zwischen dem Cabi und der Zweitürer-Limo) überprüft: -> gleich. Dann habe ich mal das ganze Kombiinstrument von dem anderen Auto eingebaut: -> Drehzahlmesser funktioniert richtig.
Schließlich bei ebay ein gebrauchtes Kombiinstrument ersteigert, Tachos getauscht und eingebaut: -> Problem: Bremsverschließanzeige immer an; Mist (und vor allen Dingen falsch!). Also dann wieder das alte Kombiinstrument zusammengebaut, Drehzahlmesser des neuen rein und FERTIG!!! Tippitoppi, wie man so schön sagt...und das alles nur wegen einem defekten DZM!