Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
us53111
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre ein schwarzes BMW Cabrio mit el. Verdeck - bisher ohne Probleme.

Doch nun: Beim Versuch das Dach el. zu schliessen, geht die Klappe normal auf, das Dach fährt hoch bis es mit seiner Spitze (da wo die 2 Verriegelungshebel für die Frontscheibe sitzen) ungefähr die Höhe des hochstehenden Verdeckkastendeckels erreicht hat, und dann ist Ende.

Mehrfach probiert, bis zu dieser Stelle alles normal, keine ungewöhnlichehn Geräusche oder ähnliches, aber höher geht es nicht.

Daraufhin habe mal hier im Forum, in dem schon länger fleissig mitlese, etwas gesucht, und daraufhin erstmal ohne Erfolg in der komplett geöffneten Stellung die Batterie kurz abgeklemmt. Dann habe ich nun mal die Motoren entkoppelt, und versucht das Dach manuell aus dem Verdeckkasten zu ziehen, aber es geht nur bis zur selben Höhe. Habe dabei auch vorsichtig an den anderen Gestängeteilen testweise gezogen, den unteren Bügel versucht mit anzu heben, aber höher komme ich nicht - irgendwo klemmt hier scheinbar mechanisch etwas. Hat das schonmal jemand gehabt und eine Idee?

Danke schonmal



Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 19:08:24
ffmstyle
klingt nach ausgebrochener Schubstangenbuchse am verdeckmotor...

us53111
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Kann ich das irgendwo sehen, kontrollieren?

Gruß

Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 18:58:45
mbkisback
Ja aber wenns das wäre, dann müßte er doch bei entkoppeltem moter das verdeck öffnen bzw schließen können!
Überprüf halt mal alle drehpunkte soweit du kommst auf schmierung oder auf verkanten!

Bearbeitet von - mbkisback am 05.08.2007 22:41:19
ffmstyle
Zitat:


Ja aber wenns das wäre, dann müßte er doch bei entkoppeltem moter das verdeck öffnen bzw schließen können!
Überprüf halt mal alle drehpunkte soweit du kommst auf schmierung oder auf verkanten!

Bearbeitet von - mbkisback am 05.08.2007 22:41:19

(Zitat von: mbkisback)




NEIN stimmt nicht..
1. gibts die möglichkeit das sich etwas verklemmt...
2. gibts die möglichkeit das er nicht richtig rausgebrochen ist und das gestänge an der verdeck kasten seitenwand anschlägt und somit nicht weiter kann..
3. gibts die möglichkeit das sich die gestänge dursch die kraft verbogen hat
us53111
Hallo nochmal,

habe gerade nochmal ein wenig gesucht, kann aber nirgendwo etwas gebrochenes, oder verklemmtes entdecken...

Wo sitzt denn diese ev. ausgebrochene Schubstange?

Gruß


Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 18:59:44
ffmstyle


auf dem bild siehst du eine ausgebrochene schubstangenbuchse...



und so sieht das aus wenn der hebel noch drin sitzt...

ich hoff die bilder werden angezeigt

EDIT: über dem hebel und motor ist eine abdeckung ich glaube aus filz..

Bearbeitet von - ffmstyle am 05.08.2007 23:02:49
us53111
Hallo,

habe gerade mal das Dach soweit ich es konnte angehoben, ich denke diese Stelle auf dem Foto ist auf der Beifahrerseite in der Ecke des Verdeckkastens, richtig?

Leider kann ich die Abdeckung, ein schwarzes Blech mit etwas Filz dran, nicht abschrauben, da ich Dach ja nicht weit genung angehoben bekomme.

Es gehen dort 2 Stangen hinein, die sich aber beide nicht lose oder merkwürdig anfühlen, sondern so, als wären sie an Gelenkköpfen befestigt...

Gruß


Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 19:00:41
ffmstyle
ja die stelle ist auf der beifahrerseite...


das is natürlich nicht gut.. weil du müsstest schon unter die abdeckung schauen.. um etwas zu erkennen.. weil wie du siehst ist die schubstange ( wenn du hinterm auto stehst die rechte) an den hebel geschraubt und genau dieser hebel bricht beim e30 sehr gerne aus der buchse aus..
us53111
Hallo ffmstyle und alle anderen,

so, habe die Abdeckung abgekriegt, aber nichts ausgebrochen oder so. Sieht alles o.K. aus. Dennoch bewegt sich das Dach nicht höher als beschrieben...

Für heute höre ich auf, mache morgen weiter. Wer aber noch Ideen hat...

Gruß

Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 19:01:11
E30-HH
Hallo zusammen,

entriegel doch mal in komplett geöffnetem Zustant die beiden Motoren (mit einer kleinen Stange oder dem beiliegenden Schraubendreher bei Schlitzen im Kofferraum), nimm dir einen zweiten Mann und mach das Verdeck bei AUSGESCHALTETER Zündung komplett zu; bzw. fahr den Ablauf nach. Wenn es ein Gestängeproblem aufgrund von Verklemmung ist, dann kommst Du ohne Gewalt nur genauso weit wie der Motor. Wenn es ein Antriebsproblem ist, ist es der Antrieb (tada). Aber sei gewarnt: Wenn Du das machst, musst Du evtl.[nur bei ungenauem Arbeiten :-)] den Ablauf dem Steuergerät neu mitteilen. Ist aber gaaaannnzzz einfach. Mit eben genanntem zweiten Mann einfach ein paar mal auf und zu machen (genaue Anleitung dazu kann ich Dir bei Bedarf posten). Ich habe das das letzte mal alleine mit einem Ast vom Parkplatz als zweitem Mann gemacht!

Gruß aus Hamburg
us53111
Hallo E30-HH,

habe ich alles bereits gemacht. Auch mit ausgehängten Motoren komme ich wie beschrieben nur genausoweit wie mit Motor. Irgendwo klemmt wohl das Gestänge. Nur wo?

Ausserdem habe ich die Motoren nun wieder, genau wie beim ausklinken, bei voll geöffnetem Dach und geschlosser Klappe eingeklinkt, aber sie reagieren nun auf Schalterbetätigung gar nicht mehr... :-(

Gruß



Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 19:02:15
E30-HH
Das macht nichts. Das Steuergerät ist in einen aus seiner Sicht undefinierten Zustand gekommen und dann fährt es sicherheitshalber keinen Motor mehr. Kannst Du aber, wie schon beschrieben ganz leicht "Neuprogrammieren". Brauchst Du die Anleitung? Findet sich auch im Netz, aber ich habe sie bestimmt auch noch als Ausdruck (zum Scannen und Mailen).

Aber lieber erst mal checken, wo er denn klemmt. Vielleicht hat sich eine Justiermutter im Laufe der Zeit gelöst / verstellt und daher geht es nicht mehr. Das ist dann aber schon sehr speziell. Würde ich beim Freundlichen prüfen lassen, oder aber mir bei Ebay die CD mit der Anleitung für Verdeckjustierung bestellen. Habe ich mir auch schon mal überlegt und in Deinem Fall sicherlich die günstigere Alternative.


Cu
us53111
Hallo,

bin leider immer noch nicht weitergekommen, nachdem zwischenzeitlich auch die Batterie leer war...

Eine Anleitung für "Neuprogrammieren" wäre sicher nicht schlecht. Aber im Moment ist mein Hauptproblem immer noch, die Stelle zu finden, an der es mechanisch klemmt.

Wenn es aber wirklich am Antrieb läge, müsste ich als Billiglösung wohl die beiden Schubstangen entfernen? Und dann den Motor für die Klappe mit einem separaten Schalter ansprechen?

Für Tips oder Erfahrungen bin ich dankbar!

Gruß



Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 19:02:45
ffmstyle
also nochmal..

ich hatte genau das gleiche problem....
bei mir hatte sich der hlabausgebrochene hebel der schubstange so verklemmt das NIX mehr ging.. vileicht 2cm.. und das ganze mit offener verdeckklappe mitten am see.. werkzeug im kofferaum.. verdeckklappe auf.. also ging auhc nichts mit motorenaushängen.. war mir eh latte weil was bringt motorenaushängen wenn der hebel verklemmt ist... hab mir dann ein kreutzschlitzschraubenzieher geliehen und beide stangen einfach von den hebel abgeschraubt.. is ja nur eine kreuzschlitzschraube..
somit konnte ich das verdeck von hand auf und zu machen.. für die klappe benutzte ich einfach den schalter weiter.. weil der motor ja nix mit dem vom verdeck zu tun hat.. solange drücken bis klappe auf ist.. und solange wieder bis sie zu ist..
us53111
Hallo ffmstyle,

hattest recht, ist genau der beschriebene Fehler mit der ausgebrochenen Buchse am Motor. Hatte sich aber so komisch verkeilt, daß alles normal aussah. Nun mit 2 Helfernein wenig am Dach gerüttelt und zack, sprang der Hebel ab :-(

Vorher kam man da auch nicht an die Schrauben dran, da das Dach sich ja nicht anheben ließ - sonst war auch schon meine Idee, die Schrauben zu entfernen...

Nun aber habe ich das scheinbar übliche Problem...

Sind die verschieden Reparaturverfahren mit Platte etc. erprobt und brauchbar?

Ich denke aber, ich werde auch auf die manuelle Lösung gehen. Doch einfach wie Du schreibst, ist wohl nicht, da der originale Schalter auch für die Klappe nun gar keine Funktion mehr zu haben scheint.

Muß man jetzt noch irgendwas resetten? Ich hatte ja die Motoren ausgehängt...

Gruß

Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 19:03:47
E30-HH
a) Resetten nicht, aber neu initialisieren (wie es richtig heißt :-)
b) Das mit dem Klappe auf / Klappe zu Schalter funktioniert nur, wenn man diesen niemals zu lange auf "auf" gedrückt hält. Dann kam das Steuergerät bei mir auch in diesen unklaren Zusatand und stoppte.
c) Ich habe mir vor ein paar Monaten bei ebay die VA-Platte für ca. 50€ geholt und wie auf den beiliegenden Bildern gezeigt eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr, also Empfehlung... Wer will schon auf dieses super feature verzichten wenn es um einen Fuffi geht?

Gruß aus Hamburg

Bearbeitet von - e30-hh am 08.08.2007 00:06:25
us53111
Hallo nochmal,

ich weiss jetzt nicht, ob ich dieses Rep.Blech wirklich brauchen kann, denn ich habe nun gesehen, wenn man im Kofferraum die Verkleidung abnimmt und den Motor von unten betrachtet, sieht man ausserdem auch noch eine gebrochene Halterung des Motors. Sie geht normalerweise um 90 Grad gebogen noch oben und soll wohl für zusätzliche Stabilität sorgen. Die Schraube der Halterung sitzt in der senkrechten, hinteren Wand des Verdeckkastens...

Ist diese Alugußstrebe bei Euch vielleicht auch gebrochen, und funktioniert die Reparaturblech-Methode (Ebay 55,00 Euro) dann trotzdem, oder ist das ein ungewöhnlicher, zusätzlicher Schaden und der Motor hat dadurch nicht mehr ausreichend Halt?

Alternativ denke ich ja auch noch über eine manuelle Lösung nach. Dazu würde ich gerne den Klappenmotor manuell ansteuern. (Auf den Verdeckschalter reagiert er nicht mehr) Wie muß ich Ihn dann anschliessen - hat das schon jemand gemacht?

Gruß
us53111
E30-HH
Moin,

bin jetzt aus dem Urlaub zurueck, daher die lange Pause. Willst Du wirklich dieses tolle Feature abschreiben? Wuerde mir nie in den Sinn kommen... Aber gut: Wenn die Du weitermachen willst, dann kauf das Blech und probier es einfach mal aus. Kann sein, dass Du danach noch die Strebe am Motor reparieren musst, aber das Blech brauchst Du so oder so. Es ist eigentlich nicht unwahrscheinlich, dass diese beiden Defekte unabhaengig voneinander augetreten sind, da das eine ein absolutes Standardproblem ist und das andere doch sehr speziell. Damit der Motor funktioniert, muss sichergestellt sein, dass sein Zahnrad in hochgeklapptem Zustand sicher in die Huelse greift und der Motor sich nicht (kein kleines bisschen) verdrehen kann, also kein Spiel hat. Ist das der Fall, sollte das Blech alles sein, was Du benoetigst. Ansonsten gucke doch mal, ob Du den Motor eingekoppelt fixieren kannst. Das geht bestimmt mit wenig Aufwand, und wenn Du das Blech drin hast, dann ist es recht wahrscheinlich, dass Du ihn laaange Zeit nicht mehr auskoppeln musst :-)

Gruss aus Hamburg
E30-HH
So, hier noch die schon versprochene BMW-E30-Cabrio-Verdeckinitialisierung. Ist nicht von mir, habe ich selbst aus dem Netz kopiert. Hat aber schon oefter funktioniert; wird also stimmen.

Hau rein.

--------------------
Am besten durchzuführen mit 2 Leuten !

Fahrzeug-Zustand bei Beginn :

Verdeck geschlossen

Beide Antriebe ausgehängt

Reihenfolge :

1. Zündung anschalten (Motor aus)

2. Verdeck vorne entriegeln und anheben

3. Verdeck hinten anheben und festhalten

4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen

6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.)

NICHT weitermachen !!!

Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt ! $$$$$

7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und die Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken

8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten

9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben

1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten

11. Verdeckkastenklappe schließen, runterdrücken und festhalten

2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker

12. Kofferraum öffnen

13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.

14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängen

Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.

15. 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker nimmt die Finger weg

16. Kofferraum schließen

17. Ins Auto setzen

18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten

19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen

20. Verdeck wird hinten runter geklappt

21. Schalter loslassen

22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen

23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !

24. Initialisierung ist abgeschlossen

!!!!!Die Reihenfolge ist UNBEDINGT einzuhalten, damit sich das Steuergerät die Mikroschalter-Stellungen merken kann !!!!!!!

Wenn´s nicht funzt :

Sparen und doch ´nen Termin beim freundlichen BMW-Händler machen, denn die mechanische Grund-Einstellung ist für einen Ungeübten nicht so einfach zu machen.

Wenn außerdem noch eine Justierung der Mikroschalter notwendig ist, ist ohne BMW-Spezialwerkzeug nichts zu machen !

--------------------

Gruss aus Hamburg
us53111
Hallo nochmal,

hatte heute nochmal Zeit, mir das ganze nochmal anzuschauen. Habe beschlossen, es auf manuell umzurüsten. Leider funktioniert die Klappe alleine auch nicht mehr über den vorderen Schalter. Habe mal alle Stecker vom Klappenmotor abgezogen, und auf den Hauptstecker Plus und Masse gelegt, dann öffnet der motor brav die Klappe. Will man sie nun wieder schliessen, muss man die Kabel genau vertauschen.

Und hier liegt mein Problem: Welchen Schalter könnte ich nehmen, der das Umdrehen dieser beiden Pole übernehmen kann?
Nochmal zur Verdeutlichung:
Plus an A, Minus an B = Öffnen
Minus an a, Plus an B = Schliessen

Ich würde am liebsten einen kleinen Schalter hinten in der Seitenverkleidung einbauen, wo man ja eh steht, beim öffnen und schliessen.

Nur einen Schalter mit dieser Funktion, also verdrehen der Polarität, konnte ich noch nicht finden. Jemand eine Idee?

Danke schonmal...

Gruß


Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 19:04:31
finnluca
habe den motor grade eben noch erlegt,man önnte das ausgebrochene aber auch schweissen oder nicht?ist am billigsten oder nicht?
finnluca
kommt jemand aus der nähe wittlich oder trier?kann mir jemand helfen bei der justieung vom elrktr.verdeck.das wäre echt sehr nett.
ELDIABLO
Zitat:




auf dem bild siehst du eine ausgebrochene schubstangenbuchse...



und so sieht das aus wenn der hebel noch drin sitzt...

ich hoff die bilder werden angezeigt

EDIT: über dem hebel und motor ist eine abdeckung ich glaube aus filz..

Bearbeitet von - ffmstyle am 05.08.2007 23:02:49

(Zitat von: ffmstyle)



Musst mal dringend anfangen die Roststellen zu beseitigen,wenn es denn nicht eh schon zu spät ist.
Murat86
Zitat:


Hallo nochmal,

hatte heute nochmal Zeit, mir das ganze nochmal anzuschauen. Habe beschlossen, es auf manuell umzurüsten. Leider funktioniert die Klappe alleine auch nicht mehr über den vorderen Schalter. Habe mal alle Stecker vom Klappenmotor abgezogen, und auf den Hauptstecker Plus und Masse gelegt, dann öffnet der motor brav die Klappe. Will man sie nun wieder schliessen, muss man die Kabel genau vertauschen.

Und hier liegt mein Problem: Welchen Schalter könnte ich nehmen, der das Umdrehen dieser beiden Pole übernehmen kann?
Nochmal zur Verdeutlichung:
Plus an A, Minus an B = Öffnen
Minus an a, Plus an B = Schliessen

Ich würde am liebsten einen kleinen Schalter hinten in der Seitenverkleidung einbauen, wo man ja eh steht, beim öffnen und schliessen.

Nur einen Schalter mit dieser Funktion, also verdrehen der Polarität, konnte ich noch nicht finden. Jemand eine Idee?

Danke schonmal...

Gruß


Bearbeitet von - us53111 am 23.08.2008 19:04:31

(Zitat von: us53111)






nimm dir doch einfach einen Fenster heber schalter, da kannst du es machen!