Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
uhrenfips
Hauptthema:
Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Witten, bin 39 Jahre alt und fahre seit 1,5 Jahren als Sommerauto einen Z3, 1,9l/118PS, Bj.99.
In den nächsten Wochen steht die Inspektion II an, die ich selber machen werde. Da es wenig Literatur zum Z gibt, nun eine Frage zum Wechseln der Kühlflüssigkeit. Reicht es, wenn ich die Ablasschraube am Kühler zum Ablassen der Flüssigkeit öffne, oder müssen noch irgendwelche anderen Stellen geöffnet werden?

Gruß

Falk
pedro23
Erstmal Willkommen im Forum.
Ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, aber stell doch mal deine Frage hier: BMW Z1, Z3, Z4 und Z8 Bereich
uhrenfips
Da der Motor öfter im 3er als im Z verbaut wurde, habe ich die Frage hier gestellt. Mittlerweil habe ich erfahren, daß es am Motorblock noch eine Ablaßschraube gibt. Ich habe aber noch ein weitere Frage zum Kühlmittel. Verwendet Ihr original BMW-Flüssigkeit oder ganz normalen Zusatz für Alumotoren (Glysantin)?

Gruß

Falk
Christian Sch.
Ich verwende ganz normalen Frostschutz aus dem Zubehör und normales Wasser. Denk daran den Dichtring an der Ablassschraube am Block zu erneuern.
pedro23
Ja stimmt da hast du recht, den 1,9er gibts ja auch in den 3ern.

Irgendwo gabs hier mal einen Beitrag, die einen nehmen ganz normales Leitungswasser, andere Leitungswasser mit Glysantin gemischt, andere nur Destilliertes Wasser aber so richtig entscheiden konnte sich keiner.
uhrenfips
Zitat:


Erstmal Willkommen im Forum.
Ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, aber stell doch mal deine Frage hier: BMW Z1, Z3, Z4 und Z8 Bereich

(Zitat von: pedro23)




Zudem gibt es noch einen Grund, warum ich mich nicht in erster Linie an die Z-Fahrer gewendet habe: die meisten sind definitiv keine Schrauber (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). In einen speziellen Z-Forum ist das gelegentlich schon mal ganz lustig. Da kommen Fragen a´la "Hilfe, mein Zetti ist krank" oder "Wie wechsel ich die Chromringe/-kiemen bei meinem Zetti" oder "Wer wechselt bei meinem Auto den Schaltknauf", usw.. Mündet dann meistens in dem Rat, doch sicherheitshalber den Freundlichen aufzusuchen...
Soll nicht gehässig wirken, belustigt mich aber gelegentlich doch ein wenig.

Gruß