Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NeverForget
Hauptthema:
Hallo Leute,

hier (wieder) eine Frage zum sehr oft diskutierten Thema LMM. (Habe über Suche nichts hilfreiches gefunden). Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein LMM defekt ist (330Ci Vmax = 230km/h :-( zu wenig). Bevor ich aber jetzt SCHONWIEDER zum :-) muss, wollte ich mal selbst ~messen(?) ob der LMM defekt ist. Es gibt ja da einige Möglichkeiten habe ich gelesen:
- Von nem Bekannten einen intakten LMM einbauen und probefahren (kenne keinen mit 330ci)
- LMM abklemmen und probefahren (naja, will ja wissen, ob er bißchen defekt ist und nicht ob er komplett kaputt ist...)

Meine Frage: Wie kann ich mit nem Multimeter messen, ob er noch voll funktionsfähig ist? Ich habe gelesen, dass da irgendwie mehr als 4,5 Volt noch durchkommen müssen. Ich glaube, dann funktioniert doch das Ganze so, dass die durchströmende Luftmasse über eines der Blättchen einen Wiederstand beeinflusst und (U=r*i) dadurch sich die Spannung ändert. Doch wie kann ich das nun an dem LMM messen? Wie kann ich die großen Luftmassen simulieren? Muss ich das?
NeverForget
Ok, habe folgenden Plan: 2 Lange Kabel -> an den Pin des Singals legen und das andere an die Masse. Das Ganze bis in Fahrerraum und dort an den Multimeter ran klemmen und fahren. 3. Gang ganz durchbeschleunigen. Dann muss mal ein Wert deutlich über 4 Volt erreicht werden. Wenn nicht, dann ist er hinüber.

Ist nur noch die Frage, welcher Pin Signal ist und welcher Minus? Weiß jemand die Pin-Belegung des LMM?
Malifix
Wäre interessant zu wissen. Habe das gleiche Problem wie du. Weiß jemand genau wie man das misst; besser noch mit Bilder ?
Genesys
Also, die Funktion des LMM funktioniert so, es handelt sich um einen Hitzedraht der durch die durchströmende Luft abgekühlt wird. Das Mot-Steuergerät erkennt die Änderung und versucht durch erhöhung der Spannung den Hitzedraht wieder auf Temperatur zu bringen. Aufgrund dieser Wertänderung wird die Gemischaufbereitung gerägelt.
Werde versuchen einen Schaltplan aufzutreiben.
Hoffe ich konnte helfen!!
NeverForget
Danke Genesys. Jedoch eine Pin-Belegung wäre am hilfreichsten! Ich werde morgen das Ding mal durchmessen. Wenn mir hier niemand die Pinbelegung sagen kann, dann mach ich einfach mal drauf los - ohne Rücksicht auf verluste! Ich bin jetzt heiß drauf ;-)
Malifix
Melde dann mal dein Ergebnis und wie du genau vorgegangen bist. Wäre sehr interessant für mich !
NeverForget
So, Mission erfolgreich: Habe die Signalspannung gemessen! Habe bei 6000 u/min im 3. Gang 4,25 Volt. Ist dieser Wert gesund? Oder sollte ich nicht in etwa 5.0 Volt haben bei dieser Belastung?

Bin folgendermaßen vorgegangen:
Im OBI Voltmeter gekauft und 2 Meter vom billigsten 2 adrigen Kabel. Stecker am LMM angezogen und mit Voltmeter geprüft, welche der Pins für die Versorgungsspannung da sind (Zündung auf 1), dann eben die andere plausible Kombination von Pins genommen, weil ich ja nicht die Versorgungsspannung will sondern die Signalstärke: Pin 1 und Pin 2 sind nun intressant (Pin Nummern zu finden am LMM Steckergegenstück). Zündung wieder aus. Die Enden des Kabels 3 cm blank gemacht und die einen Enden in Pin 1 und Pin 2 gesteckt. Darauf achten, dass sich die beiden Kabel nicht berühren und nicht an Masse kommen etc! Tesafilm verwenden zum Sichern! Dann Stecker wieder auf den LMM stecken. Da Kabel zur Motorhaube hinten raus führen und Haube schließen. Kabel durchs offene Fenster legen und dort mit dem Voltmeter verbinden (auch wieder mit Tesafilm; siehe Bild). Nun kann man losfahren! Voltmeter zwischen die Schenkel oder jemanden mitnehmen, der abliest. Dann zum Ort raus beschleunigen mit vollgas, 3. Gang und bei 6000 u/min ablesen. Fertig.

(Schwarz == Stecker vom Motor kommend, welcher auf LMM gesteckt wird. Grün + Rot == Kabel, die vom LMM-Stecker Pin 1 und Pin 2 zum Voltmeter führen.)
Soweit ich weiß, sollte die Signalstärke bis max. 5.0 Volt gehen. Klar war ich mit 6000 u/min nicht am Maximum - aber beinahe. Da kommt mir 4.25 V fast zu wenig vor.

Wer kann mir den Wert verifizieren?

Bearbeitet von - NeverForget am 06.08.2007 20:46:30

Bearbeitet von - NeverForget am 06.08.2007 20:47:45
NeverForget
Habe jetzt mit google Folgendes gefunden:

Die Spannung sollte von Leerlauf des LMM (je nach Kennlinie) bei 1,8V liegen und gleichmäßig bis zu 4,5V unter Vollast im MITTLEREN Drehzahlbereich ansteigen. Da dies bei mir nicht mal bei 6000 u/min der Fall ist, denke ich, dass mein LMM defekt ist. Ich geh nun zum :-) und versuch das über die Garantie tauschen zu lassen.

Bearbeitet von - NeverForget am 06.08.2007 21:08:16
Malifix
Danke für den Hinweis !! Berichte doch bitte vom Ergebnis beim Freundlichen und ob letztendlich die Vmax jetzt stimmt.
NeverForget
Habe nun am 14.08.2007 einen Termin beim :-) Berichte dann über die Ergebnisse.
KlausP_VIE
Hallo,

naja... zum ;-)... Ich habe das Teil selber getauscht, ein paar Schrauben los, und einen neuen von der Firma Pierburg (ca 62 Euro) reingebaut, Schrauben rein und gut ist

Arbeitsaufwand ca 30 Minuten (ok, bin was ungeübt)


Funst wieder alles ;-)

NeverForget
Zitat:


Hallo,

naja... zum ;-)... Ich habe das Teil selber getauscht, ein paar Schrauben los, und einen neuen von der Firma Pierburg (ca 62 Euro) reingebaut, Schrauben rein und gut ist

Arbeitsaufwand ca 30 Minuten (ok, bin was ungeübt)


Funst wieder alles ;-)



(Zitat von: KlausP_VIE)




Hallo, ja, hätte das Teil auch selbst getauscht (ist ja wirklich nicht schwer), aber da macht die Werkstatt in Verbindung mit der Garantieversicherung nicht mit: Der Einbau ist ja das einzige, woran der :-) richtig verdient und ohne Werkstattbericht keinen Ersatz durch Garantie. Außerdem will ich einen von Bosch. Ist zwar teurer aber berechtigt. Da hört man nur Gutes!
Morgen bekomme ich mein Coupe wieder mit neuem LMM! Er war wirklich defekt. Der :-) meinte heute am Telefon, dass er mit neuem LMM wieder richtig ziehen würde :-D Juhu! Bin mal gespannt! (Es war bei mir nun so, dass ich keinen Unterschied merkte ob ich nun mit oder ohne LMM gefahren bin.) Werde morgen dann berichten...

Bearbeitet von - NeverForget am 14.08.2007 14:21:30
Spaßlex
Hallo,

also zum Ersten der LMM hat keinen Hitzdraht sondern einen Heißfilm (Heißfilmluftmassenmesser).

Wenn der Film auch nur ganz leicht Dreck ansetzt, kann die vorbeiströmende Luft diesen nicht soweit runterkühlen wie es die Luft könnte, folglich wird der Film weniger nachgeheizt und folglich ist der Messwert niedriger. Das gleiche Problem haben auch die 1.9TDIs von VW. Dort haben manche "Hacker" einfach ein größeres Loch in den LMM-Sensor gebohrt wodurch mehr Luft durchgieng und somit der LMM den Sollwert wieder erreicht hat.

HFLMMs unterliegen einer Alterung.

Ich habe meinen LMM mit Bremsenreiniger gesäubert als mein 320d (150PS) keine 180km/h mehr lief. Aus dem LMM war der Reiniger ein wenig grau (klar allerdings beim Reinsprühen).

Man muss nicht immer gleich den LMM tauschen. Wenn er sowieso getauscht werden muss, kann man auch rumexperimentieren und schauen obs wieder ok ist.

Grüße
Alex
NeverForget
Zitat:


Hallo,

also zum Ersten der LMM hat keinen Hitzdraht sondern einen Heißfilm (Heißfilmluftmassenmesser).

Wenn der Film auch nur ganz leicht Dreck ansetzt, kann die vorbeiströmende Luft diesen nicht soweit runterkühlen wie es die Luft könnte, folglich wird der Film weniger nachgeheizt und folglich ist der Messwert niedriger. Das gleiche Problem haben auch die 1.9TDIs von VW. Dort haben manche "Hacker" einfach ein größeres Loch in den LMM-Sensor gebohrt wodurch mehr Luft durchgieng und somit der LMM den Sollwert wieder erreicht hat.

HFLMMs unterliegen einer Alterung.

Ich habe meinen LMM mit Bremsenreiniger gesäubert als mein 320d (150PS) keine 180km/h mehr lief. Aus dem LMM war der Reiniger ein wenig grau (klar allerdings beim Reinsprühen).

Man muss nicht immer gleich den LMM tauschen. Wenn er sowieso getauscht werden muss, kann man auch rumexperimentieren und schauen obs wieder ok ist.

Grüße
Alex

(Zitat von: Spaßlex)




Das "rumexperimentieren" muss man aber seinlassen, wenn man mit der Garantieversicherung keine Probleme bekomen will würde ich mal behaupten.
Gleichermaßen ist von einer Behandlung mit Bremsenreiniger abzuraten. Das ist nur eine relativ kurzeitige Lösung. Das kann man in sehr vielen Beiträgen hier im Forum und auch in anderen Foren nachlesen. Wäre sonst ne schöne Lösung :-) Aber Du hast schon Recht: Wenn ich keine Garantie mehr hätte, dann würde ich da auch erst mal selbst versuchen etwas zu bewegen, weil das immer günstiger ist als beim :-) und Spaß macht's dazu noch...
NeverForget
Auto ist zurück aus der Werkstatt! Neuer LMM wurde auf Garantie eingebaut - er war (auch) laut Werkstatt kaputt! War aber angeblich nichts im Fehlerspeicher eingetragen. Der Elektriker musste den LMM ausmessen und stellte dabei fest, dass er hinüber war. Das bestätigt meine eigenen Messwerte (s.o.).
Der Wagen fährt nun wieder viel viel spritziger und leichtfüßiger. Er hängt besser am Gas und man hat NICHTMEHR das Gefühl, dass man ihn quälen muss. Auch auf der Autobahn marschiert er wieder spontan Richtung Tachoende. Ganz ausfahren konnte ich ihn noch nicht hinsichtlich Vmax weils entweder regnete oder zuviel auf der Autobahn los war. Aber bin sicher, dass er locker (laut Tacho) jetzt wieder über 250 geht! Den Unterscheid merkt man am deutlichsten, wenn man ihm auf der Landstrasse die Sporen gibt.
-> Der Werkstattbesuch hat sich gelohnt!
Malifix
Danke für die Mitteilung Deines Ergebnisses. Bei mir ist nix im Fehlerspeicher und der LMM wurde beim Freundlichen auch durchgemessen = alles OK. Weiteres Suchen = weitere Kosten. Super.
NeverForget
Zitat:


Danke für die Mitteilung Deines Ergebnisses. Bei mir ist nix im Fehlerspeicher und der LMM wurde beim Freundlichen auch durchgemessen = alles OK. Weiteres Suchen = weitere Kosten. Super.

(Zitat von: Malifix)




Hast Du den LMM nicht vorher mal selbst durchgemessen? Kannst den LMM auch mal abstecken und fahren. Wenn dann kein Unterschied zu merken ist als wenn er angesteckt ist, dann weiß man auch, dass er im Eimer ist (so war's bei mir).

Haben die sich mal den Nockenwellensensor genauer angeschaut?
Malifix
Habe den LMM jetzt mal mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Keine Veränderung.
Nächste Woche Austausch beim Freundlichen. Muß Gott sei Dank nur 50 % für das Teil zahlen da Gebrauchtwagengarantie; Einbau und Update kostenlos. Ergebnis wird gemeldet.
ChristGuel
ich weiß das Thema ist leidig...aber ich bin jetz auch dran....wenn der LMM im Fehlerspeicher angezeigt wird heißt das das er auch hinüber ist...wenn ja muss ich eigimmer neu codieren lassen oder ein Update ausführen lassen?...

MFG ChristGuel
schwabi
Kann mir mal jemand erklären wo ich den LMM finde (320d VFL) habe schon einiges drüber gelesen, habe bei manchen Witterungsverhältnissen ein Leistungsloch bei 2k RPM ab dem 3. Gang...

das einzige was ich noch nie hier im Forum gefunden habe ist, wo der LMM sitzt und wie man rankommt...
fabius
Hier, mal noch ein Bild...falls es mal nochwas hilft...



und gleich mal noch was zum Thema...
Hab das Problem, dass ich ab und zu ein "Leistungsloch" verspüre. Meine Gedanken und
Hände gingen gleich mal auf den LMM, da dieser ja scheinbar die meisten Probleme
in dieser hinsicht verursacht.

Aber jetzt...Stecker vom LMM abgezogen...und
fast gar keine Leistung mehr vorhanden.
Das kleinste Hügelchen nicht im 5ten
hochgekommen. Er sollte doch mit den
Ersatzwerten nicht noch schlechteren
Durchzug haben oder?
LMM wieder angesteckt und alles war wie vorher.

Will jetzt aber nicht gleich den LMM
blindlinks auf verdacht tauschen.
Jemand ne idee oder nen tip?

Gruß
fabius
keiner von euch ne Ahnung dazu?
Philanthrop91
Hallo,
ich habe glaub ich auch seit neuesten Probleme mit den LMM,die Drehzahl sinkt auf 500 im Leerlauf.
Da ich im Bekanntenkreis keinen habe, der einen E46 fährt, wollt ich fragen ob ich auch einen LMM von einem E36 nehmen kann. (laut Ebay schauen beide gleich aus). Nur sind die auch zu veschiedener Software komapatibel?
NeverForget
Der LMM kanns meiner Meinung nach nicht sein. Wenn du den Stecker vom LMM abzuiehst, dann passiert auch nichts großartiges. Der LMM macht sich erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Du kannst theoretisch auch ohne fahren. Wenn der einen Schuss hat, dann läuft er auch einem statischen Kennfeld (Notlauf) und beschleunigt nur nicht mehr so spritzig. Hat nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.
Flaschenhals
Zitat:




Hast Du den LMM nicht vorher mal selbst durchgemessen? Kannst den LMM auch mal abstecken und fahren. Wenn dann kein Unterschied zu merken ist als wenn er angesteckt ist, dann weiß man auch, dass er im Eimer ist (so war's bei mir).

Haben die sich mal den Nockenwellensensor genauer angeschaut?

(Zitat von: NeverForget)




Ich habe meinen mal abgezogen und bin gefahren. Absolut kein Unterschied als wenn er angeschlossen wäre. Ich habe das mal probiert, weil mein 3er ab und zu bei bestimmten Gaspedalstellungen ruckelt. Heißt das, dass mein LMM definitv ne Macke hat? Also man muss definitv nen Unterschied merken, wenn man einmal gesteckt und abgesteckt fährt, wenn alles in Ordnung wäre?
Cottec
du musst bei laufendem motor den stecker abziehen, wenn sich währenddessen was tut bei der drehzahl ist alles in ordnung, die drehzahl würde konstant bleiben wenn der motor schon im notprogramm läuft, sprich der lmm kaputt is
Gregor Walz
Hallo,

kann man mit der inpa-Software und einem Diagnose-Interface einen defekten LMM erkennen? Wenn an welchen Werten?

MfG
Gregor Walz
Cottec
an der luftmenge,
kann dir keine genauen werte sagen, aber es müsste schon deutlich in die höhe gehen, wenn man gas gibt. ein defkter lmm spuckt nur müll aus.
timmer
hi,

kann es sein wenn der luftmassenmesser defekt ist die gelbe obd lampe angeht,obwohl der wagen einwandfrei läuft,und wer kann mir sagen was ein LMM
ca.kostet.DANKE
Cottec
Nein, die lampe geht nicht an. ein defekten luftmassenmesser erkennst du an den Ist-Daten die du mit nem diagnosegerät auslesen kannst.

wenn beim laufenden motor den lmm absteckt muss der motor einmal kurz ruckeln und sich dann wieder einkriegen. geschieht dies nicht ist der lmm auf jeden fall hinüber oder verschmutzt. dann kann man ihn ausbauen und zu reinigen versuchen.

sonst glaube ich kostet das dingen um 250€
JACK DANIELS OLDNR7
Gibts aber auch schon in der Bucht ab 50€ und aufwärts.


Gruß Jack

senad1988
hallo liebe bmw freunde,
habe mal ne frage

hatte mal gehört bzw irgendwo im internet gelesen,
man kann den LMM auch so testen das man den stecker nur rauszieht vom LMM und probefährt
nun ist meine frage

ist das dan alles wie früher ? oder muss man dan wieder aktivieren oder ??
oder aktivert sich das von alleine sobald der stecker drin steckt ?


lg Senad und danke im vorraus
KGB44
M54B30 Luftmassenwert Vollast bei 6500 UPM: ~ 550 bis 600 m³
redtabs
Hallo Leute,

bin neu hier und wusste nicht genau wo ich meine Frage einstellen sollte. Habe hier die Foren durchgesucht aber speziell zu meinem Problem nichts gefunden.
Also mein E46 Bj 10/98 ist ein Problem mit der Fahleistung aufgetaucht, daraufhin bn zur Werkstatt und der hat mir Lambdasonde Ventildeckel und Schläuche gewechselt. Denn LMM wollte er danach nochmal testen, ergebniss: Der gleiche Leistungsverlusst war da. Also da ein neuer von Bosch bei ebay 145,-€ kostet habe ich mir einen angeblich funktionierenden Gebrauchten gekauft.
Also wenn ich meinen alten austecke geht das Auto ganz gut, stecke ich Ihn an geht er im leerlauf ganz ruhig nur bei zu starker beschleunigung und endgeschwindigkeit lässt er nach.
Habe den (neuen) gebr. eingebaut, der ging ja gar nicht, der ist gleich abgesoffen. Daraufhin bin ich zu ATU und habe den Fehlerspeicher auslesen und den fehler löschen lassen. Trotzdem nichts.
Muss ich jetzt ein Softwareupdate oder neue Einstellungen von BMW vornehmen lassen, da des Steuergerät meine alten Daten drin hat oder im Notfallprogramm läuft und den neuen nicht erkennt.
Habe schon 20,-€ für das Auslesen gezahlt und möchte keine 40,-€ an BMW zahlen.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
BMW_USER
Zitat:


Also da ein neuer von Bosch bei ebay 145,-€ kostet habe ich mir einen angeblich funktionierenden Gebrauchten gekauft.




Du hast deine Frage selbst beantwortet...............
bmwi318
^^...ich würd ma sagen, jetzt sind 145 € weg..und du musst wieder rum mehr zahlen, als wenn du dir einen neunen LMM gekauft hättest^^...

naja aus fehlern lernt man ;)
redtabs
Also, der gebrauchte wurde funktionierenderweise von einer BMW Werkstatt ausgebaut.
Da gehe ich in erster linie davon aus das es funktioniert. Mich interessiert der Ablauf des tausches vom LMM, merkt sich mein Steuergerät meine Daten von meinem Defekten LMM und die Daten kollidieren mit dem neuen?
Muss ein Softwareupdate bei einem welchsel vorgenommen werden?
Es ist ja ein original BMW Teil, und kein Fernost nachbau.

Wäre konstruktiven Antworten dankbar....
Hartmaenle
Die Motorsoftware passt sich dynamisch an, in den Grenzen die der Programmierer vorgegeben hat.
Ein neuer funktioniernder LMM wird also nach einiger Zeit adaptiert.
Die eine oder andere Werkstatt spricht vom anlernen.
Zu beachten ist das der LMM der ersetzt wird, einen elektrisch/elektronisch baugleichen Ersatz bekommt.
Es werden für neuere BMW-Modelle LMMs angeboten die höhere Spannungswerte liefern und das muß
nicht zur Motorsteuerung passen. Dann ist ein Update fällig.
Weiter gibt es Händler die LMMs verkaufen die nicht von Bosch sind, sondern als OEM Ware ankommen.
Die Dinger haben dann keine Labels und sind nicht zuverlässig, es kann auch sein dir verkauft einer so
ein Teil das nicht für dein Auto gedacht ist.
Langsam_Warmfahrer
Hallo liebe Leute,

ich wollte meine Luftmassenmesser-Geschichte zum Besten geben. Vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ich fahre einen e46 330i mit Kompressor-Umbau (Infinitas / G-Power). Um das Steuergerät an den Kompressor anzupassen wird eine kleine Kiste verwendet, die in die Signalleitung des LMM geschaltet wird. Weiterhin ist der LMM ziemlich nah am offenen Luftfilter verbaut. Ich erwähne den Kompressor hier nur, um eventuelle Sondereffekte nicht zu verschweigen.

Ich hatte schon seit Längerem den Verdacht, dass das Fahrzeug nicht richtig läuft. Hin und wieder war "LMM - Kurzschluss nach Masse" im Fehlerspeicher (insbesondere nach der Waschanlage) eingetragen. Ich hatte immer den Eindruck, dass es "gute" und "schlechte" Tage gibt, das Auto als mal besser und mal schlechter lief. Mein Verbrauch laut Nadel im Tachometer war bei 120 so ca. bei 10 l/100 km.

Vor kurzem hatte ich desöfteren die Fehlermeldung "Leerlaufsteller klemmt offen", wenn ich bei mittleren Drehzahlen in den Schubbetrieb ging. Der Leerlaufsteller ist aber in hervorragendem Zustand. Zuletzt hatte ich immer den Fehlereintrag "Lamdaregelgrenze Fett" für beide Bänke und der Motor lief total unrund. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbar. Die Lamdasonden zeigten alle mager (0 V) an. Nach längerer Falschluftsuche (mit Bremsenreiniger) habe ich den Luftmassenmesser abgesteckt, der Motor lief schlagartig besser, die Lamdareglung lief leicht auf abmagern.

Also neuen Luftmassenmesser gekauft und eingebaut:
- Lambdareglung in Ordnung,
- Motor wesentlich agiler, vor allem bei niedrigen Drehzahlen,
- Verbrauch bei 120 (laut Nadel) 8 l/100km.

Eine erste Betrachtung des alten LMM ergab, dass die Messdrähte irgendwie dreckig aussehen. Ich werde mal versuchen, diese zu reinigen und den LMM nach Ölen des offenen Filters testweise wieder einbauen.

Ich empfehle also allen, die sich mit unerklärlichen Phänomen rumärgern, den LMM zu testen.

EDIT:

Ich bin dem ganzen auch per Diagnose-Interface auf die Schliche gekommen. Lambdaregelung sollte man sich ansehen. Der Gesamtluftbedarf lag bei mir mit altem LMM bei < 15 m³/h und mit dem neuem bei ca. 20 m³/h.

Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 04.10.2010 um 17:52:16
ZerOne
Sag mal kann man auch per Diagnose Software z.B INPA die Spannung des LMM ausmessen hatte sowas mal gelesen undw enn ja wo macht man das?
Langsam_Warmfahrer
Wäre mir neu. Man sieht den akutellen Luftbedarf, der vom LMM gemessen und dann per Spannungssignal an das Motorsteuergerät übertragen wird. Ob und in wie weit dieser gemessene Luftbedarf vom Steuergerät noch weiterverarbeitet wird (Abgleich mit Lamdba-Werten, z.B.) ist mir nicht bekannt.
Kallomatik
Hallo,

ich klinke mich mit meinem Problem auch mal in diesen Thread ein:

Bei meinem E46 320d FL, BJ 04, leuchtet die MKL, wenn ich ein paar Minuten schneller als 180 km/h fahre. Nach einer Weile erlischt die MKL von selbst wieder.

Auslesen bei BMW ergab:
"DDE - 3FF0 DDE: Luftmassenmesser - Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß - Fehler momentan nicht vorhanden - Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen"

Laut dem netten BMW-Menschen müsste man weitere Tests machen, um genau sagen zu können, wo der Fehler liegt.

Habe nun testweise bei kaltem Motor im Leerlauf den Stecker vom LMM abgezogen, es gab keine Veränderung im Motorlauf. Die MKL ging erst an, nachdem ich bei abgezogenem Stecker den Motor neu gestartet hatte.

Bin dann 100 km Autobahn gefahren, mal mit mal ohne Stecker. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, außerdass mir der Verbrauch mit abgezogenem Stecker etwas niedriger vorkam, kann aber auch an der Steigung gelegen haben.
Generell kommt mir der Verbrauch etwas höher vor.

Jetzt ist die Frage, wie ich weiter vorgehe?! Sprechen meine Schilderungen für einen Defekt des LMM? Luftfilter wurde kürzlich ersetzt und AGR gereinigt.

Meine Idee wäre ja, einfach für 160 € einen neuen Bosch-LMM zu kaufen und zu testen, und falls es keinen Unterschied gibt, kann man ihn ja wieder weiterverkaufen mit ein paar € Verlust.

Danke schonmal für Eure Tips!

Gruß
Johannes