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Deniz81
Hauptthema:
Also, ich habe seit Anfang Dezember 2006 einen 97er E36 318tds Touring.
Mir ist der Motor komischerweise schon 3 mal heissgelaufen, obwohl immer regelmäßig nach dem Öl und der Kühlflüssigkeit geschaut wurde und regelmäßig der Ölwechsel vorgenommen wurde. Die Zylinderkopfdichtung ist auch in Ordnung.

Gestern passierte es schon wieder! Mir reichts langsam!!!

Der 1. und 3. Fall (17.Februar und 21.Juli) passierten, nachdem ich von der Schnellstrasse nach Schwäbisch Gmünd reingefahren bin. Ich bin auch nie sehr schnell gefahren, immer so 110 bis 125 km/h.

17. Februar:
Abgeschleppt in Schwäbisch Gmünd zur ATU Filiale in Schwäbisch Gmünd. Es wurde ein neuer Termostat auf Garantie des Händlers, von dem der BMW gekauft wurde, eingebaut. Grund: Temparaturanstieg des Motors. Die Rechnung behielt der Händler.

Mitte Mai rum:
Erneuter Temparaturanstieg des Motors im Stadtverkehr, der BMW zur "Vertrauenswerkstatt" des Autohändlers gebracht, angeblich wurden laut Angabe des Händlers das Termostat und die Wasserpumpe auf Garantie erneuert. Rechnung nicht vorhanden oder im Besitz des Händlers.

21.Juli:
Auto in Schwäbisch Gmünd wegen erneutem Temparaturanstieg des Motors nach Fellbach bei Stuttgart zur ATU Filiale in Fellbach abgeschleppt. Vermutung: Defekte Wasserpumpe oder defekter Termostat.


Was kann ich dagegen gerichtlich tun? Ich zahle den BMW in Raten ab. Eventuell eine Preisminderung? Würde dem Händler den Touring am liebsten quer in seinen Allerwertesten stecken!!!

Ich mag meinen BMW und bin auch im eigentlichen Sinne voll zufrieden mit ihm, aber wenns so weitergeht, werde ich mir nie wieder einen BMW kaufen.

MFG, Deniz.

Bearbeitet von - Deniz81 am 22.07.2007 15:05:45
ThaFreak
Wie wäre es mit etwas Geduld? Nach einer Viertel-Stunde kannst du nicht mit einer Flut von Antworten rechnen!

Zum Thema: Bring den Wagen mal in eine ordentliche Werkstatt! Von ATU zu ATU schleppen bringt wohl nicht wirklich was...
playa44
Würd ich auch sagen und lass die ganzen Teile nochmal wechseln und stells dem Händler in rechnung wenns geht.
dennisl84
Was ich merkwürdig finde...in der FS hast du ihn Cash bezahlt und nun auf Raten???

Ansonsten, auch mein Rat: Fahr zu BMW, na guten freien Werkstatt oder zum Boschdienst.
Deniz81
Steht drin, dass ich ihn bar bezahlt hab? Muss dass noch ändern, hat damals mit Bar bezahlen nicht geklappt. War vorhin am Auto, Füllstand des Wassers im kalten Zustand ist ok. Ich fahr morgen mal zum Händler und red mit dem. Ich halte zwar auch nichts vom ATU, aber das Problem ist, dass dem Händler BMW zu teuer ist.

Bearbeitet von - Deniz81 am 22.07.2007 18:13:45
982racer
Kann auch sein das dein viskolüfter im arsch ist hatte das mal bei einem E36 325i.
Deniz81
Zitat:


Kann auch sein das dein viskolüfter im arsch ist hatte das mal bei einem E36 325i.

(Zitat von: 982racer)




Der lief gestern noch mit, wie kann ich kontrollieren, ob der Viscolüfter noch intakt ist?
palmer
naja auf ner schnell strasse bei 120 is des egal ob der visko mitläuft oder nciht


aber der läuft auch wenn die viskokupplung defekt is nur bringt er ben nix mehr

wenn er läuft muss da ein richtig "krasser" windstrudel ausgehen von dem aus
Serial-Thriller
Zitat:


Zitat:


Kann auch sein das dein viskolüfter im arsch ist hatte das mal bei einem E36 325i.

(Zitat von: 982racer)




Der lief gestern noch mit, wie kann ich kontrollieren, ob der Viscolüfter noch intakt ist?

(Zitat von: Deniz81)




im kaltzustand müsstest den visco per hand drehen können...

Wenn der motor richtig warm ist geht das nicht mehr... daher auto mal richtig warm fahren.
So das er ordentlich seine temperatur hat... dann motor abstellen und versuchen den lüfter
zu drehen.. das sollte dann nicht ohne weiteres möglich sein...
Deniz81
Ich werds mal testen, hoff dass es funtioniert. Kann ich irgendwas gerichtlich tun, Preisminderung etc.? Der Händler sagt, ich kann den Wagen überall hinbringen, nur nicht zum :-), der sei ihm zu teuer. Ist das nicht meine Entscheidung? Ist ja eh auf Garantie.
ThaFreak
Dann such dir eine freie Werkstatt die sich auf BMWs spezialisiert hat (z.B. ehemalige Meister, die sich selbständig gemacht haben).
Deniz81
Aktuelle Situation:

21.Juli:
Wie oben geschrieben, Auto in Schwäbisch Gmünd wegen erneutem Temparaturanstieg des Motors nach Fellbach bei Stuttgart zur ATU Filiale in Fellbach abgeschleppt.
Wurde anschließend zu BMW gebracht, weil angeblich ATU nichts mit der Car-Garantie anfangen konnte.

30.Juli bis 01.August
Der BMW wurde in der Hinterhof Werkstatt des Verkäufers Bekannten repariert (Viscokupplung und Wasserpumpe) und nicht wie von mir gedacht bei BMW, obwohls ausgemacht war, die Kopie der Rechnung von der Trost GmbH für die benötigten Teile ist vorhanden, allerdings keine Rechnung von der Werkstatt, die die Reparaturen durchgeführt haben soll. Ich habe keinen Nachweis, ob das Auto fachmännisch repariert wurde.

Ich habe das Auto am 01.August vom Händler abgeholt. Die Schadensmeldung der Wema-Car-Garantie war schon ausgefüllt und unterschrieben plus Firmenstempel. Der Händler sagte, die Rechnungen belaufen sich auf angeblich 210 Euro (Teile und Reparatur). Diese könne man sich doch 50-50 teilen, da er nach den ersten 6 Monaten nicht mehr zuständig sei, sondern ich das selber mit der Wema-Car-Garantie selber klären soll.

Am 02.August rief ich bei der Wema-Car-Garantie an und schilderte denen mein Problem. Der Mitarbeiter sagte mir, ich solle nichts bezahlen, sondern die Kopien der Rechnungen, Fahrzeugscheins und der Schadensmeldung zufaxen. Diese würden es mit dem Autohändler klären.

Was soll ich tun?

P.S. das Auto scheint jetzt in Ordnung zu sein, gehe heute noch zum Anwalt, um mich beraten zu lassen.

Bearbeitet von - Deniz81 am 02.08.2007 13:12:24
Deniz81
Also, ich war vorgestern beim Advokaten.

Der Händler hat nicht wie er es hätte machen müssen, die Schadensmeldung VOR der Reparatur der Car Garantie GmbH zugesendet, damit diese es genehmigen, sondern meinen 3er einfach so repariert und verlangt von mir die Hälfte.

Mein Anwalt sagte, ich muss gar nichts zahlen, soll der Händler schauen, wie er an sein Geld kommt. Er wird sowieso den kürzeren ziehen und einen auf den Deckel von der Car Garantie GmbH bekommen, weil er sich nicht an den Vertrag und die darin enthaltenen Regeln zwischen ihm und der Car Garantie GmbH gehalten hat.

Tja, selber Schuld. :-)

Bearbeitet von - Deniz81 am 04.08.2007 14:50:51
Serial-Thriller
Dann mal viel glück das nun wirklich ruhe ist... Der händler scheint auch schon die schnauze voll zu haben.. da will man net wissen "wie" er das auto repariert.. mit sorgfalt etc bestimmt nicht mehr... der sagt zu seinem hintzerhofschrauber.. mach mal irgendwie schnell und billig.. weiss man nie....

Daher mal hoffen das alles passt