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SEEKER
Hauptthema:
ich hab mich jetzt mal wieder mit dem thema turbo beschäftigt und treffe immer wieder auf den hinweis das die alu blöcke von bmw nicht für turbo umbauten geeignet sind wegen den hohen ladedrücken und der resultierenden überhitzung.

Wenn ich mir manchen reiskocher angucke deren alublöcke drehen teilweise noch 2000rpm mehr als unsre normalerweise und halten noch nem biturbo stand...

*g* das will ich auch - aber keinen reiskocher. 3 liter hubraum reichen doch.. ist es denn nicht möglich n stabilen alublock bmw motor hinzukriegen? ich hab viel zu wenig erfahrung im turbo segment. aber der markt mit den kompressoren zeigt ja eindeutig das es mitm turob wohl probleme gäbe.

meine bitte an euch turbo spezies: schmeißt mich zu mit infos :D ich würde gern auf nem guten nievau drüber fachsimpeln in diesem thread wie man n stabilen turbo oder biturbo umbau fürn zB M54 motor hinbekommt. Gerne auch in kleinen details.

mfg Seeker
morphi
Hallo, guck doch mal bei dem kollegen aus den USA rein.

http://www.bmwturbo328.com/

http://www.danzioperformance.com/video/castro_dyno_race.wmv

Bearbeitet von - morphi am 04.08.2007 03:05:24
Wilhelmidelta
Das Grundprinzip der Leistungssteigerung ist bei Turbo und Kompressor das gleiche, lediglich das Arbeitsverfahren ist anders. Wenn es richtig gemacht wird, der Motor entsprechend abgestimmt wird und "gesund" ist, kann man jeden aufladen, alles eine Frage des Geldes und/oder der Fähigkeiten.
Das in erster Linie Kompressorumbauten angeboten werden liegt denk ich mal daran, daß der technische Aufwand um einiges geringer ist als beim Turbo. Demnach auch billiger und ausserdem decken Kompressoren die momentane Nachfrage ausreichend. Wenn man die Wahl hat macht ein Turbo eigentlich nur dann Sinn, wenn man hoch hinaus will und richtig Schmackes haben möchte (>500PS).
So in etwa erklär ich mir das jedenfalls, wobei ich persönlich Turbos favorisieren würde, ich mag die Charakteristik.