Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wolle318
Hauptthema:
Hallo, ich wollet heute bei meinem 318ti Compakt Bj.95 die Vorderen Bremmsscheiben wechseln. Bin aber leider nicht weit gekommen da ich einer großen mutter gescheitert bin welche die Scheibe hält. Was ist das für eine größe der Mutter, bei mir ist der größte schlüssel ein 32iger und der passte nicht.

Vielen Dank
Harry346
Die Bremsscheibe wird doch nur von einer kleinen Torxschraube gahalten,was willst du da denn abschrauben?
mfg
Scar
Soweit ich richtig nachgelesen hab, musst du nur die eine Inbusschraube (5mm) lösen (Zwischen den Löchern für die Radschrauben) und dann kannst du die Scheibe abziehen. Natürlich musst du vorher den Bremssattel demontieren. (Anzugsdrehmoment für den Bremssattel 120Nm)
wolle318
hmm,das sieht aber bei mir nicht so aus, hinten ging das ohne probleme nur vorne nicht !!!
rs2000mk6
Wieso, ist vorne keine Torxschraube?

Da ist doch keine Riesenmutter um die Scheibe zu halten?
wolle318
Die Imbusschraube habe ich gelöst, und dann versucht mit echt allen mitteln die scheibe ab zu ziehen, es geht einfach nicht, ich habe auch mit einem Gummihammer von hinten gegen die scheibe geschlagen und nichts rührt sich, dann viel mir diese große mutter auf und es sieht so aus als würde diese mutter die scheibe auch noch halten. man bin echt am verzweifeln ....
rs2000mk6
Denn wird die Scheibe angegammelt sein, schön mit Rostlöser einsprühen (auch von hinten) und ein bisschen wirken lassen und dann mit Hammer abschlagen. Sollte so gehen. Aber die große Mutter hat damit nix zu tun.
Scar
Die Mutter brauchst du nur lösen wenn du an die Radlager willst aber mit der Bremsscheibe haben die nix zu tun ..

Wie rs2000mk6 einfach das ganze ordentlich einsprühen und einwirken lassen dann nochmal versuchen. Wenns noch die erste SCheibe ist dann kannst dur denken wie die festgegammelt ist wenn sie 12 Jahre drauf ist..
rs2000mk6
Ach ja, die einzige große Mutter die da ist ist die für dein Radlager, also lass die mal besser wo sie ist wenn du nur die Bremse tauschen willst;-)

EDIT: halbe Min zu langsam

Bearbeitet von - rs2000mk6 am 03.08.2007 14:41:24
Doug 318Ti
Die große Mutter Hält die Antriebswelle jung!!! Nimm dir nen Dicken Hammer nix WD40 oder so die Gammeln Ordenlich fest,sattel Runter die Imbus schraube Raus und dann Wichst du voll Pulle von Hinten gegen die Scheine ,da sie eh wech kommt voll drauf kloppen und bloß nicht die Dicke mama Lösen. hat zu 1000% nix damit zu tuhen!
wolle318
Ok, alles klar Danke, werde ich dann so machen !!!!!