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dezentci
Hauptthema:
hallo servus,

kann ich einfach zum tüv fahren oder anrufen und fragen ob ich bestimmte Felgen eingetragen bekommen würde?
Weil ich mir die m6 felgen in 18 Zoll et 35 auf mein e36 machen will.

Oder wo kann ich mich erkundigen?
NIB
Fahr doch einfach vorbei die sagen dir schon was du brauchst oder machen musst.
Pixsigner
Sind es orig. BMW-Felgen oder ein Nachbau?

Wenn es 8" mit einer ET von 35mm sind, ist es kein Problem. Karrosserietechnisch müsste sonst nichts gemacht werden. Wenn es Nachbau-Felgen sind solltest du ein Gutachten zu den Felgen haben, bei orig. Teilen gibt es die Herstellerbescheinigung bei BMW.

Wenn es 8,5" mit 35mm ET sind reicht es die Kanten minimal zu bördeln.
Reifen würde ich dann 225/35 empfehlen. Hierzu recht eine Freigabe des jeweiligen Reifenherstellers.

Wenn du das alles hast kannste direkt zum TÜV fahren und es via Einzelabnahme eintragen lassen.

Telefonische Auskünfte sind nichtssagend!!!

Bearbeitet von - Pixsigner am 02.08.2007 14:38:34
dezentci
JA es sind Nachbau in 8j aber ET 20 macht das was?Es gibt sie auch in ET35 aber die kosten bissl mehr.....
NIB
Bei et20 musste ziehen damit es passt.
dezentci
wie ziehen?den kotflügel oder? also ist ET 35 besser für mich in 18 Zoll?
EDY
Ja da müsstest du schon ziehen.

gruß EDY
dezentci
den kotflügel verbreitern? so richtig segen verbreitern abspachteln???
Pixsigner
Wenn du die 8" mit 35mm ET nimmst passt alles ohne Karosseriearbeiten. Bei der ET von 20mm sieht es so aus, dass du ca. 10mm Platz schaffen müsstest - je nach Reifen.

Bei einer 8" ET20 Muss nicht gezogen werden, es reicht wenn die Kanten sauber gebördelt werden.
Wenn du bei den 8" zu 225/35 greifst haut das auch ohne Probleme hin.
dezentci
Gut dass heist dann hol ich mir die felgen 8j ET 20 und 225/35er Reifen dann müsste es problemlos mit TÜV und Kotflügel klappen....

Pixsigner
Zitat:

Gut dass heist dann hol ich mir die felgen 8j ET 20 und 225/35er Reifen dann müsste es problemlos mit TÜV und Kotflügel klappen....




NEIN! Ohne bördeln klappt das mit der ET20 nicht (wie oben beschrieben)

Du MUSST bei der ET20 aber alle Radläufe bördeln lassen, sonst wird es schleifen 100%ig spätestens dann, wenn der TÜV Ihn diagonal aufbockt!!!

Kosten fürs bördeln ca. 50,- Euro pro Achse.
Für die Eintragung solltest du dir noch eine Reifenfreigabe des Herstellers besorgen und dann alles via Einzelabnahme eintragen lassen.

Bearbeitet von - Pixsigner am 02.08.2007 23:35:50
dezentci
sorry aber was heisst bördeln :) ???

ach macht das mir dann jemand für ca. 50 euro pro reifen. Was wird da dann gemacht für 50 euro?
Pixsigner
Als bördeln bezeichnet man das Anlegen der Radlaufkanten - das hat nichts mit den Reifen zu tun und dies wird pro Achse berechnet, also ca. 100,- Euro komplett.

Schau mal hier: CLICK
dezentci
also dass mit der ET habe ich schonmal verstanden....danke

Aber ich will nix an der achse bzw. am auto bohren oder irgendwas machen lassen...soll ich deshalb lieber die Et35 nehmen muss ich dort irgendwie bördeln lassen??
wer macht das für 100 euro????
Pixsigner
Bei einer 8" und einer ET von 35mm mustt du rein gar nichts an der Karosserie machen. Bei der ET20 sind die bördelarbeiten minimal und wenn das eine Werkstatt oder Tuner sauber macht hat dies auch keinen Einfluss auf eine höhere Korrossion oder dergleichen. Macht jede gute
Werkstatt, ja sogar ATU wobei ich da nicht unbedingt ein gutes Gefühl hätte.

Die ET 20 wirkt halt bedeutend satter und breiter, da Sie 15mm weiter heraussteht als die ET mit 35mm. Wenn cih die Wahl hätte würde ich die 20er verbauen und bördeln lassen, da mir Räder nicht breit genug sein können :-)

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung!
dezentci
ja vor allem die mit et20 kosten mich weniger und ich will sie auch ziemlich breit haben ;) hast du für mich ein foto wie das bördeln aussehen würde und gibt ess probleme beim tüv wenn ichs bördeln lassen würde?
BmW-MoGuL
du mußt es bördeln lassen, damit der tüv dir das überhaupt einträgt. keine freigängigkeit=kein tüv! Bördeln=freigängigkeit=tüv...
Pixsigner
Der TÜV setzt vorraus, dass nichts schleift also musst du auf diese Weise Platz schaffen - hast gar keine andere Wahl! Das ist auch so in Ordnung.

Wie das ausschaut? Auf dem Bild siehst du das Bördelwerkzeug, welches letztendlich eine Hartgummiwalze an einem beweglichen Arm ist. Zuerst wird der Kotflügel mit einem Heißluftföhn erwärmt, damit der Lack nicht reißt, dann werden mit gleichmäßigen Bewegungen die Kanten mit der Walze angelegt.

Sieht so aus (PS: Google ist dein Freund :-)



dezentci
DANKE Pixsigner sehr nett ;)

2 fragen habe ich noch sry :))

Hat das irgendwelche nachteile zum auto das bördeln machen lassen???

Und weisst du wie ich jemanden finden kann der mir das macht in münchen???