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oldi
Hauptthema:
Liebe Leute ist es wirklich so kompliziert das Therostat beim & Zylinder auszubauen? Kühlder abnehmen und so oder hat es jemand schon mal mit weniger Aufwand geschaft?
spitzel
hab es heute erst gemacht, ist recht einfach.
eigentlich reicht es wenn du den viskolüfter ausbaust, achtung linksgewinde geht nach rechts auf, mit ein paar kräftigen hammerschläge, bei eingelegten gang ausbaubar und nach unten absetzten.
habe dann noch die obere verkleidung die direkt auf den nieren ist ausgebaut um den rahmen um den lüfter auszusauben, gewinnst etwas platz dabei.
kannst versuchen die schläuche dran zu lassen. musst lediglich die links oben und die zwei unteren mit einer 10er nuss lösen und die oben recht mit einer 13er nuss + plus der bügel muss ab. dann gehäuse abnehmen. merke dir die position des thermostat da ist ein kleiner pfeil drauf der ist wichtig. wieder so einbauen.
dann alles mit neuer dichtung versehen und festschrauben.

hatte mein gehäuse vor ca. einem halben jahr abgebaut zweck wechsel. allerdings hatte ich ein falsches thermostat bekommen 82 statt 92°C. also altes wieder rein. seit ein paar tagen ist das gehäuse undicht geworden wurde deswegen komplett mit neuem thermostat von erneuert.
kauf lieber alles bei bmw, kostet ein paar euro mehr aber passt und hast ruhe.
ach ja kauf dir ne neue entlüftungschraube dazu meine ist dabei abgerissen.

viel spass beim planschen
oldi
dank dir, versuche es so
spitzel
ach ja danach ist richtiges entlüften von nöten.
zündung an machen und heizung auf voll heizen stellen (heizventil öffnet)
entlüftungsschraube auf
Kühlmittel bis randvoll und kein luftblasen mehr aus der entlüftung kommen.(langsam füllen)
schraube zu machen, verschlussdeckel bleibt offen.
motor für max. 30 sekunden starten und mit ein paar gasstößen auf 4500-5000U/min den kreislauf durchsplen
motor abstellen
ausgleichsbehälter wieder randvoll füllen bis nicht mehr absinkt.
verschlussdeckel aufschrauben und motor warmlaufen lassen bis thermostat öffen, linker schlauch wird warm.
fehlendens kühlwasser langsam nachfüllen. wegen temp unterschied.
motor abkühlen lassen und wasserstand prüfen.

bei mir musste ich das ganze 3 mal wiederholen bis es gut war.
achte darauf dass dein mischungsverhältnis stimmt. 50:50. mit dem prüfer sollten es ca. -40°C kühlerfrostschutz sein. bei -30°C ist der korrosionsschutz zu gering und unter -40°C sinkt die kühlfähigkeit der flüssigkeit.
2.8
Hi, hab das heute auch gemacht, wieso is es wichtig das man auf den Pfeil achtet, ich hab das jetz nich gemacht...
spitzel
den physikalischen hintergrund kann ich dir jetzt nicht sagen, nur ist es bei vielen vorgekommen dass das ventil nicht richtig gearbeitet hat entweder es stand dann immer bei offen oder der motor wurde zu heiß weil es zu blieb. und in den unterlagen von bmw wird das so gefordert darauf zu achten bzw. es steht dabei entlüftung(pfeil nach oben).

Bearbeitet von - spitzel am 24.10.2007 18:58:33
inikz
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-43956.html

einen tollen Thread von der konkurenz :=)
spitzel
schöner thread leider aber vom 4zylinder. oldi hat nen sixpack. laut bmw tis muss der pfeil nach oben zeigen beim sixpack
2.8
Also hab jetz bei der BMW Niederlassung mit dem Mechanikermeister geredet. Er sagte das der Pfeil oben sein soll, falls er nicht oben is, is es aber auch nicht schlimm, dient nur der Entlüftung. Wobei das auch nur beim erstmaligen entlüften nach dem einbau relevant ist.
Also werd ich nicht nochmal zerlegen...
MfG Ralph
Fetz Braun
Wow, jetzt hat mir das Blut gestockt, als ich gelesen habe, dass der Pfeil an die alte Pos. muss. Der war bei mir auf 2 Uhr. Beim neuen, den ich heute eingebaut hatte (m52B20), hab ich den Pfeil nach oben gemacht (wie´s an etlichen Stellen des WWW zu lesen ist).

Edit: Wirklich kompliziert ist es nicht. Das grösste Problem war eigentlich der Viscolüfter. Aber mit dem passenden Schraubenzieher zum Kontern an den Schraubenköpfen der Riemenscheibe und nem ordentlichen Hammer gings dann tatsächlich doch ab :D

Bearbeitet von - Fetz Braun am 27.10.2007 23:37:45