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TripleXXX
Hauptthema:
Hallo habe jetzt nächste woche inspektion und wollte mir mal einen andren Luftfilter einbauen lassen aber weiss nicht was ich nehmen soll ob pilz ja oder nein und von welcher marke.... was würdet ihr mir den ermpfehlen der vielelicht auch leistung bringt und sound...

mfg
BMW_316
Benutz mal die suche. Wurde schon oft besprochen und man Findet ne MENGE darüber.

Mfg
kay325i
Hi, also ich würde K&N nehmen. Aber kein Pilz, den hatte ich auch mal drin und spürte keine Leistung (war halt an meinem Auto so, sicher gibt es da auch verschiedene Meinungen), hab mir jetzt den Plattentauschfilter eingebaut, echt super das Teil. Kannst ja auch mal in der Suche schauen. Gruß Kay
6-6-6
also hab auch nen Plattenfilter vor ca 1 Monat verbaut (K&N) hab am Anfang das Gefühl gehabt das er a bisserle besser am Gas hängt, also kein Weltbewegender unterschied aber minimale änderung hab ich mir eingebildet. Keine Ahnung obs wirklich so ist. Sound wird auch nur minimal lauter und wenn man vom gas geht brummt er ein wenig mehr als vorher ansonsten nix. Ob es sich für dich lohnt weis ich nicht. Nen Pilz würd ich aber nicht kaufen, zieht warme luft ausm Motorraum an und du hast Leistungsverlust.
aycetin
hallo, von einem pilz kann ich auch nur abraten. hab einen von k und n bei meinem 523i drin gehabt. es bringt überhaupt keine leistung und sound erst bei ab 5000 umin!!! bleib lieber bei deinem original filter...
sveno
bei den offenen filtern (pilz) gibts auch immer das problem mit der kaltluftzufuhr... einfach mal die suche benutzen, da stehen etliche beiträge
SEEKER
ich greife das thema der kaltluftzufuhr einfach mal auf und stelle hier die frage: kann man den überhaupt abschirmen... angenommen ich leg mir n kaltluftschlauch.. von wo auch immer... zum pilz und aussernum schirm ich ihn mit hitzeschutzmathen ab. oder alternative B ich ziehe den luffi einfach ganz biss nach unten und lass ihn dort direkt kaltluft saugen... oder direkt hinter die nieren... was mir da allerdings sorgen bereitet ist die änderung des ansaug weges.. ich würd ja ne carbon airbox bevorzugen.. aber erstmal kriegen ;)

mfg
cheataa
wenn dann richtig, dann hat das auch ein Gesicht! :)
siehe bei mir:
http://www.petschko.de/fipk3.jpg
(K&N 57i Performance Kit Generation 2 - offener LuFi, Abschirmung, Ansaugrohr)

allerdings hat es auch seinen Preis..... ab 350Euro....

MfG Andy

P.S.: in der Fotostory gibts noch mehr Bilder, aber bewerten und Kommentar nicht vergessen! ;)
Freshmaker
Ich schreibe das jetzt zum 1000ten mal: Die beste Airbox ist und bleibt der originale Luftfilterkasten!

Tauschfilter die eingeölt sind würde ich auch nicht nehmen, da meiner Meinung nach der LMM nach ner Zeit verdreckt wird.

Original Luftfilterkasten + Neuen!! original Luftfilter = beste Wirkung.

Ich hatte an meinem Ex 328i alles ausprobiert! Am schluss sogar eine BMC Airbox und den Twister von Green.

Don´t do it!!!

MFG Chris
Stiffee
was soll das bringen? Die Typen die den motor entwickelt haben , haben sich sicher was bei dem orginalen luftfilter gedacht.
nordlicht
Das mag schon sein, aber im Rennsport finden sich diese Papierfilter nicht wieder.
Es gibt immer Pros und Contras und jeder muss für sich entscheiden, was genutzt werden soll.

Btt: K&N ist schon eine etablierte Marke, teuer aber ok.
Von Leistungssteigerung möchte ich da aber nicht sprechen.
Wenn Du solche Plattenfilter günstig erstehen kannst, lohnt es sich evtl. wegen der entfallenden Wechselintervalle.

Bezüglich Sound nimm lieber nen schönen ESD.
cheataa
klar, der eine schwört darauf, der andere aufs altbewährte... muss man selbst entscheiden!!

Allerdings das Märchen vom def. LMM ist und bleibt Käse!

Erstens kommt da auch nicht mehr Dreck durch und wenn dem doch so wäre: Warum bitte brennt sich denn dann der LMM regelmäßig selbst frei?!

So long und hoffe es entsteht jetzt keine Diskussion....

MfG (Mechaniker) Andy ;)
Freshmaker
Also der E36 LMM brennt sich meines Wissens nach nicht frei.

Soll man wirklich den Rennsport mit einem Alltagsauto vergleichen??

MFG (der nicht Mechaniker) Chris ;)
Freshmaker
Ich wollte jetzt keinen Streit anfangen. Ich hab halt alles ausprobiert gehabt und das beste ist immernoch der gute alte Luftfilterkasten mit Papierfilter (hat ja auch die beste Filterwirkung)

MFG Chris
Steffene46
Das Them haben wir doch schon sehr oft besprochen..benutz doch ma die suche!
es bring nur sound und weniger leistung..
gruß s
cheataa
@Freshmaker
-steck mal den Luftfilterkasten ab, dass du in den LMM reinsiehst
-ein anderer soll den Motor starten
-über 3500 1/min drehen lassen
-runter vom gas
- motor abstellen
-wenn du da in den LMM reinschaust sollte er kurz nach dem abstellen das glühen anfangen!
:)

@Steffene46

Nicht alle in einen Topf werfen!
Wenn ich nur nen Pilz verbau, gut möglich!
Wenn ich allerdings die komplette Abschirmung (wie bei mir) drin hab und zusätzlich das andere Ansaugrohr hast SICHER keinen Verlust! Mehrleistung sei dahingestellt, aber gleich bleibts auf jedenfall!


MfG Andy