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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kreuzschmerz
Hauptthema:
An alle, die mit LPG unterwegs sind:
Bitte hier Eure Erfahrungen bisher in Sachen:

1. BMW Typ / Motor
2. Umrüstungskosten
3. Hersteller/Typ der Anlage
4. Extrakosten TÜV,... etc.
5. Mehr-/Minderverbrauch gegenüber Benzin
6. Wartungskosten incl. TÜV-Gebühr nach mind.
zwei Jahren
7. Sonstiges

bin neugierig, was da alles kommt. Ich kann mir vorstellen, da werden manche Augen machen. Und das nicht nur im positiven.

Bitte gebt Eure Erfahrungen auch unter 1.,2.,... 7. ab, so ist es am einfachsten zu
lesen.

Merci!
Hounddog
Hi,

Bist nicht der erste der das frägt.

Gibt schon etliche Threads dazu!

einfach mal die "Suche" benutzen


Grüße
Michael(H)
aber keinen mit einer solch detaillierten aufstellung
da_sonic
Also dann mach ich einfach mal den Anfang.
1. e39 525i 192PS BJ 2003
2. 2150€ komplett
3. Prins VSI
4. TÜV usw war alles bei den 2150€ dabei
5. ca. zwei Liter mehr
6. Kein plan. Habs erst seit kurzem drin.
7. 70L Muldentank. Einmal Abgaswerte nicht gestimmt. Fehler wurde behoben und seit dem läuft alles super *aufholzklopf*
luckyman.2002
Hallo,
dann mach ich mal weiter:
1. 528i/193PS/Bj 1999
2.2950,-
3.Vialle LPI6,
4.Alles im Preis zusätzlich Leihwagen
5.ca. 2Liter, bin aber noch am probieren ob es am Gemisch liegt.
6. Keine Ahnung. Umgebaut wurde Anfang September
7.Umrüster gurt aussuchen und nicht nur auf den Preis schauen.

Gruß Sven
torhai
Meine Erfarungen mit Autogas,
1.E39,525iA touring,192PS,Bj.03
2.2450,-€
3.Stargas
4.war alles im preis drin
5.versprochen waren ca.10-15 % mehr
6.alle 20T km Filter wechseln der Gasanlage
7.habe die anlage wieder ausbauen lassen,da ich nur Probleme damit hatte
8.ich bin jetzt so weit,das ich sage was er braucht das braucht er wenn du verstehst was ich meine
Seri528
Hallo zusammen ,

ich kann mir nicht vorstellen dass die Gasanlage im Fahrzeug so eine sichere Sache ist, es wird sehr viel versprochen und geschrieben , glaube aber jedoch dass so ein Gastank im Auto eine fahrende Bombe ist !
Habt warscheinlich gehört und gelesen was vor paar tagen in einer Bäckerei passiert ist (die haben warscheinlich auch sehr viel versprochen gehabt was die Sicherheit betrifft)!
Für eine Gasanlage würde ich mich nie trauen, lieber Tanke ich dafür bisschen mehr und habe weniger in der Tasche als so ein Risiko einzugehen!
MFG
da_sonic
@Serie528:
Ich würde schonn sagen das es eine recht sicher Sache ist. Wenn der Spaß nicht sicher genug wäre würde es dafür ja auch keinen TÜV geben. Der Tank ansich kann auch nicht platzen wegen zuviel druck oder so. Und wenn dir mit 200 einer hinten drauf knallt so das der Tank kaputt gehen könnte bleibt von dir sowieso nicht all zuviel über. Muss aber zugestehen das ich anfangs doch ein mullmiges Gefühl hatte. Legt sich aber sehr schnell. Ich würds wieder tun.
Strikeworm
Hi,


1. E46 318i Bj. 03 / N42
2. 1900,-
3. BRC
4. Im Preis enthalten
5. Mehrverbrauch zw. 1-2l
6. Hab erst vor 3 Wochen umgerüstet
7. Kosten sind so gering, da ich selbst umgerüstet habe (+Dekragutachten). Leistungsverlust ist zwar spürbar aber im Teillastbereich relativ egal.


@Seri528
Das Gas ist im flüssigen Zustand nicht gefählicher als Benzin - eher noch weniger. Den Tank bekommt man nich so schnell kaputt, da platzt eher der Benzintank auf beim Unfall.

Mfg
flojanika
Na gut dann gebe ich auch meinen Senf bei:

1) 318i Touring E46 Bj 2000 118PS
2) 2000€
3) BRC Sequent 24
4) keine
5) 1,1l (Benzin 9,0 Gas 10,1)
6) Gasfilterwechsel alle 25.000km (25€)
7) Einbau 10.2005,
seither 65.000km ohne irgendeine Störung, leichte Leistungsreduktion im Volllastbereich
Treibstoffersparnis laut Rechner bisher 3.400€

...würde mich hauen wenn ichs damals nicht getan hätte...informiert Euch z. B. bei www.autogas4you.de
BMWWilli
Hallo,
hab meine Anlage seit drei Wochen. Nach ersten kleineren problenen läuft jetzt alles super, nur der Verbrauch ist mir noch zu hoch. Kann aber angeblich per "Kalibratoren" eingestellt werden.

1. E39 iA Touring, 540
2. 3000,-
3. ICOM JDT, Flüssiggaseinspritzung
4. Inclusive
5. Momentan ca. 3-4 l mehr, hoffe das ändert sich noch
6. ???
7. 72 Liter Tank (Brutto) in der Reserveradmulde
Im mittleren drezahlbereich habe ich das gefühl der kommt viel besser aus den Hufen, könnte allerdings an der größeren Einspritzmenge liegen.
Ansonsten merkt mann keinerlei Unterschie auch nicht wenn er umschaltet
baklan
Hi ich hab meine Anlage seit 13 Monaten
1:E-39 530i Touring BJ 2001
2:2850€
3:BRC
4:im Preis innbegriffen
5:1- 1,5L mehr als benzin
6:bis jetzt noch keine
7: Radmuldentank, nettofüllmenge 53 bis 60 Liter, je nach Wetter.
8:Ein Gastank hat eine Wamdstärke über 10mm (mit eigenenAugen gesehen). bevor der explodiert, geht der Benzintank in die Luft.
mfg Dieter.
sausi2000
So dann werd ich mal meinen Senf dazu geben.
Und nur vorweg in der letzten Autobild war die Frage auch nach der Sicherheit von Gastanks in umgerüsteten Fahrzeugen und Explosionsgefahr! Antwort von Autobild: Es ist sicherer als Benzin, da der Tank viel stabiler ist und selbst im Brandfall das Gas über ein Überdruckventil langsam ablässt.

1. BMW e39 525i Bj: 2003
2. 2.500,00 €
3. Prins VSI
4. Tüv usw. war alles im Preis enthalten
5. auf Benzin hatte ich 9,5 Liter und auf Gas zwischen 10-11 Liter also rund 1 Liter Mehrverbrauch
6. Habe die Anlage seid 4 Monaten und deshalb keine Wartung. Ich muss einmal nach 30.000km und danach alle 50.000km zum Filterwechsel
7. beim Anfahren braucht man etwas mehr Drezahl als auf Benzin! Also er säüft beim rangieren in engen Parklücken schon mal ab.
Der Gastank kann bei Tieferlegung die Hinterachse noch mal etwas tiefer legen! Also BMW in Zickenbockstellung.
Leistungsverlust kaum Spürbar also von 250km/h laut Tacho nun 245km/h laut Tacho.

Ich bin rundum zufrieden und spare beim Tanke so viel und man kann auch bei hohen Spritpreisen ohne Angst vorm Verbrauch drauf treten.

Ach ja man ich brauche im Monat rund 6-8 Liter Benzin in der Warmlaufphase und zwischendurch, damit die Benzinpumpe nicht einschläft.


So nun zu meinem Vater seinen BMW

1. BMW e39 540ia Touring BJ: 2003
2. 2.700,00 €
3. Prins VSI
4. alles im Preis enthalten
5. auf Benzin lag der Durchschnitt bei 12Liter und auf Gas zwischen 12-14 Liter also 1-2 Liter Mehrverbrauch, was aber auch an der angepassten Fahrweise liegt.
6. Hat die Anlage auch seid 4 Monaten drin ist aber schon 11.000km gefahren.
7. Wenn die Gasanlage in der Kaltphase von Benzin auf Gas umstellt ist es an der Kreuzung schon mal vorgekommen, das er abgesoffen ist! Aber das ist ganz selten.
Sonst das gleiche wie bei meinem. Mein Vater will nix anderes Mehr fahren! V8 unterm Arsch und dann noch ungedrosselt zum unterhalt eines Kleinwagens :-)

Ich hoffe doch, dass die Antworten zufrieden stellen.

Bearbeitet von - sausi2000 am 31.07.2007 22:38:28
5e39 touring
Ich sag nur, rüste um, wenn Du nicht zuviel Geld hast.

1. 528 touring / M52
2. 3200 € inkl. allem allerdings mit zwei Tanks
3. Stargas Polaris
4. keine
5. 2 Liter
6. Filterwechsel, wenn der dicht ist, merkt
man an der Spritzigkeit
7. fahre jetzt 90tkm mit Gas, und ärgere
mich, das ich es erst dann getan habe. Die
Sicherheit ist definitiv gegeben!

Spaß mit Gas
...und noch 'ne Erfahrung:
E39 525 iA
2250,- Euro (Komplettkosten)
Prins VSI
exakt 10% Mehrverbrauch
0,- Euro Wartungskosten
...würd ich immer wieder machen.

Hatte vorher 7 Jahre einen Volvo V70, bin ca. 170.000 km mit LPG gefahren. Bin deswegen nicht einmal in der Werkstatt gewesen.
Habe den 525 jetzt seit 1,5 Jahren und 40.000 km. Absolut problemlos. Ab und zu leuchtet die Abgasleuchte, ist aber uninteressant. Kann man vor der HU wegdrücken...
Ergo: gute, also erfahrene LPG-Umrüstwerkstatt suchen und keine billige Anlage andrehen lassen. Prins ist sehr gut, aber auch Tartarini ist 'ne echt zuverlässige Sache (hatte ich im Volvo).
Also, auf geht's zum billigen Autofahren. Dann macht's auch auf der Autobahn wieder Spaß!
brandyfive
Kann man die Prinz VSI Anlage auch in einen Grand Cherokee einbauen ????

Kennt jemand einen Gas Umrüster im Raum Frankfurt ?
Jokin
Beim Tüv bezahlt man 20 bis 30 Euro zusätzlich für die GAP. HU und AU bleibt gleich. AU wird auch weiterhin auf Benzin vorgenommen. Spaßeshalber machen die Prüfer aber auch gern die AU nochmal im Gasbetrieb. Es kommt dann ein CO-gehalt von unter 10% des Benzinbetriebes bei heraus ...

Gruß, Frank
flohfuerchterlich
moinmoin

mal ehrlich "freude am fahren " oder freude am sparen
wenn ihr sparen wollt kauf euch nen öpel

mfg floh...
hillstar
Zitat:


moinmoin

mal ehrlich "freude am fahren " oder freude am sparen
wenn ihr sparen wollt kauf euch nen öpel

mfg floh...

(Zitat von: flohfuerchterlich)



Was ist das denn für eine echt DUMME Aussage?? Nur weil ich ein BMW fahre bedeutet das nicht, dass das Geld deswegen reichlich vorhanden sein muss. Kann mir den Unterhalt des Wagens auch mit Benzin leisten. Man kann doch trotzdem versuchen zu sparen, zumal es auch der Umwelt zugute kommt soweit ich weiß.
flohfuerchterlich
na so dumm ist sie ganz sicher nicht
ich kauf mir doch kein bmw wenn ich sprit sparen will ökonomischer fahrstil sicherlich angebracht der blick auf die preistafeln der tankstellen das mach sogar ich aber wenn ich wirklich sparen wollte hät ich mir nen astra 1.7dti geholt der säuft angeblich nur 4-5 liter
und ich hol mir ganz sicher auch kein bmw und schon gar kein e39 um dann nochmal 2000-5000 euronen auszugeben wegen gasumbau
bis sich das wirklich rechnet ist man ja an altersschwäche gestorben
alles hat seine vorteile aber im schnitt 2L mehrverbrauch der tank fässt nicht mehr wie der orginal benzintank
das bedeutet dann wohl das man einige zeit mehr an tankstellen verbringt und das nur wegen einem niedrigeren co2 ausstoß
ganz ehrlich dann sollte man lieber alles schrottgurken ala polo/gölfchens 1&2 kadetts und noch älter von der strasse schaffen damit wäre der umwelt definitiv mehr geholfen


g floh...
brandyfive
Ich weiß nicht ob Du da so im Recht bist ?
Ich habe einen 535d und nachdem ich mich hier über Gas schlau gemacht habe , wäre ich mit einem 550i noch 1 Euro günstiger, als mit meinem 535d.

Ich gehe mal von aus das ich bei meiner Fahrweise auf 20kg Verbrauch kommen würde mit einem 550i , würde bedeuten 13 Euro auf 100km.

Mein 535d braucht 12 Liter , macht 14,40 Euro !
Außerdem hätte ich ne höhere Endgeschwindigkeit mit dem 550i !
Momentan Google ich nur was so geht und versuche die Gas- Preisentwicklung im Auge zu behalten !
Scheiße nur das der Verlust jetzt beim verkauf zu hoch ist !
Mein Kumpel ist absoluter Dieselverfechter , aber ich habe da jetzt so meine Zweifel, obwohl Er auch schon eingestanden hat , das Gas eine richtig gute Alternative ist !
5e39 touring
@flohfürchterlich: ich würde sagen, man sollte lieber die Klappe halten, wenn man von Dingen keine Ahnung hat. Gasfahrer können beides mit einem BMW: Sparen und Spass am fahren haben!!!

@brandyfive: der Verbrauch bei LPG bemisst sich auch auf Liter, wie bei Benzin und Diesel, nur CNG (= Erdgas) bemisst sich nach Kilo´s..., haste vielleicht verwechselt
sausi2000
Zitat:


na so dumm ist sie ganz sicher nicht
ich kauf mir doch kein bmw wenn ich sprit sparen will ökonomischer fahrstil sicherlich angebracht der blick auf die preistafeln der tankstellen das mach sogar ich aber wenn ich wirklich sparen wollte hät ich mir nen astra 1.7dti geholt der säuft angeblich nur 4-5 liter
und ich hol mir ganz sicher auch kein bmw und schon gar kein e39 um dann nochmal 2000-5000 euronen auszugeben wegen gasumbau
bis sich das wirklich rechnet ist man ja an altersschwäche gestorben
alles hat seine vorteile aber im schnitt 2L mehrverbrauch der tank fässt nicht mehr wie der orginal benzintank
das bedeutet dann wohl das man einige zeit mehr an tankstellen verbringt und das nur wegen einem niedrigeren co2 ausstoß
ganz ehrlich dann sollte man lieber alles schrottgurken ala polo/gölfchens 1&2 kadetts und noch älter von der strasse schaffen damit wäre der umwelt definitiv mehr geholfen


g floh...
Also da bist du leider föllig falsch informiert. Du siehst doch ganu wie teuer der Gasumbau bei uns war 2.000,00 € -3.000,00 € und keine 5.000,00 €.

Bist du schon einen umgerüsteten BMW gefahren? Du wirst keinen Unterschied merken. Oder doch du hast freude am fahren weil du freude am sparen hast.
Bitte schau dir zum Vergleich mal an was du sparen könntest! 25.000km mit 13Liter Super kosten dich 4.400,00 € im Jahr Wenn du auf Gas fährst verbrauchst du 14Liter auf 100km und bezahlst 2.200,00 € + im Monat 10 Liter Super im Monat für die Startphase = 135,00 € Jahr Also du würdest mit Gas und Startbenzin 2.400,00 € ausgeben und bei Super 4.400,00 €. Du sparst 2.000,00 € und die Anlage ist demnach nach 1,5 Jahren bezahlt. Also die lange Zeit solltest du schon noch miterleben.

Mein Vater fährt 540ia mit Autogas und ihm ist es föölig wurst, ob er mit 230km/h über de Autobahn fährt und 19 Liter durchbläst, da er selbst bei dem Verbrauch gerade mal 12,00 € auf 100,00 km zahlt.
Da finde ich macht das Autofahren erst wieder richtig Spaß, wenn ich nicht 500km mit nem 100€ Tank voll Super fahre.

Also du sparst im Jahr so um die 2.000,00 € beim Sprit, du hast keine Leistungseinbuße, Du fährst einen 4,4 Liter V8 zum Preis von nem 2,0Liter Diesel, und hast keine Tränen beim Tanken im Auge! Autogas hat, wenn es von einem guten Betrieb eingebaut wurde und man nicht die billigste Anlage genommen hat nur Vorteile.

Oder bezahlst du mit Absicht den teuersten Stromtarif, oder nimmste die teuerste Versicherung, nur um zu wissen ich haabs und kanns mir leisten?

Nein mein Vater fliegt für das gesparte Geld eben einmal mehr im Jahr in den Urlaub oder leistet sich vom gesparten Geld etwas andres! Er könnte sich den V8 auf Benzin locker leisten, da er ja schon bei der Anschaffung gegenüber einem Audi A6 3,2FSI für 60.000 € mal eben 30.000 € beim 540i gespart hat.

Also wir haben schon das Geld um unsere Autos auf Benzin zu fahren, aber wir sparen und haben freude am fahren und beim Tanken!

(Zitat von: flohfuerchterlich)


Michael191
Hallo,
hier auch meine Erfahrungen zu LPG.
Ich habe mittlerweile mein 8. Auto auf LPG.
BMw´s waren allein folgende:

E34 535 6 Zyl;
E34 530 8 Zyl;
E32 740 8 Zyl;
E38 740 8 Zyl;
E38 750 12 Zyl;

Ich fahre die Autos ca. 6 Monate und verkaufe sie dann.

Kosten lagen bei

6 Zylinder bei 1400 EUR
8 Zylinder bei 1800 EUR
12 Zylinder bei 2500 EUR (inkl 2. Tank insgesamt 120 Liter netto)

Es waren alles BRC - Anlagen und wurden in Polen, Lubin eingebaut.

Der deutsche TÜV kostete mich dann nochmals je 300 EUR.

Außer beim 12 Zylinder hatte ich nie Probleme und ich fahre in den 6 Monaten ca. 50.000km.
Der 12 Zylinder ist sehr schwierig umzurüsten. Da werden 2 x 6 Zylinderanlagen montiert und ich mußte wegen eines Abstimmungsproblems nochmals nach Polen.
Aber die haben das auch sehr schnell in den Griff bekommen.
Mehrverbrauch liegt zwischen 1 - 3 Liter je nach Fahrweise. Leistungsverlust ist nicht zu spüren.
Nach 50.000 km habe ich immer vor Verkauf die Filter getauscht, kosten 10 EUR (in Polen) und habe ich immer gleich mitgekauft.

Interessant ist, dass die allergleiche Anlage wie in Deutschland verbaut wird, die Werkstatt macht auch super Qualität.

2 Tage Urlaub und richtig Geld sparen.

Im Moment habe ich mir einen E39 540 MVR gekauft, den werden ich in den nächsten 2 Wochen umbauen lassen. bin mal gespannt wie eine getunte Maschine reagiert.

Fazit, es gibt nichts besseres und billigeres. Nur zu Empfehlen

Gruß an Alle

Michael
EJDER001
Hallo
Ich habe vor Ca,2 Jahren Meinen E39 540 i Limosiene in Pl umbauen lassen
1, Anlage landirenzo Omegas
2,Kosten 1650 €+ Eintragen und Sprit für rüberfahren 350,- +180€
Ca 2200Euro mitGarantie
Im ersten Jahr sind mir 4 Einspritzventile Kaputt gegangen
hier hätte ich kein Garantie der umrüster hier hat keine garantie auf diese teile gegeben ? keine ahnung warum ;)
das hätte nochmal 400 euro gekostet
im grunde fahre ich für die hälfte aber wären da nicht diese kleinigkeiten
Verbrauch habe ich um die 16-17 liter Gas
Benzin betrieb ca 13-14 liter
BMWWilli
Hallo,

so nun habe ich drei Tankfüllungen verfahren, der Verbrauch hat sich bei 16 l eingespielt (sehr flotte Fahrweise).

Bin voll zufrieden. Und werde in kürze auch den Peugeot 206cc meiner Frau umrüsten.

maurice77
kann auch nur zur umrüstung raten.
fahr nen e39 540i mit ner icom jtg flüssiggasanlage.
umgerüstet bei zak 24 bei heidelberg, die sind auf e39 spezialisiert.
kann ohnehin nich verstehen, wie man in zeiten der flüssigen einspritzung noch so oldtimer verdampfer kokolores wie die prins empfehlen kann.
von leistungsverlust ist bei der icom keine rede mehr. auch merkt man das umschalten auf gas noch nicht mal, wenn man vor der geöffneten motorhaube steht!!
kann die icom jedem nur wärmstens empfehlen!
flojanika
Hallo Mädels,

wenn Ihr hier was Brauchbares rausholen wollt abseits von "meine Anlage ist die Beste" dann haltet Euch doch bitte an die von Kreuzschmerz formulierten Vorgaben, die da wären:

An alle, die mit LPG unterwegs sind:
Bitte hier Eure Erfahrungen bisher in Sachen:

1. BMW Typ / Motor
2. Umrüstungskosten
3. Hersteller/Typ der Anlage
4. Extrakosten TÜV,... etc.
5. Mehr-/Minderverbrauch gegenüber Benzin
6. Wartungskosten incl. TÜV-Gebühr nach mind.
zwei Jahren
7. Sonstiges

Sonst bringt das nix. Danke,

flojanika
mikV8
Hey Maurice,

wann hast du umgerüstet und für wieviel?

Gruß Mirko

PS: Gerne auch per PN.
bumer23
Hallo Leute

Meine Erfarungen mit Autogas,
1.E39,530i Limo,231PS,Bj.03
2.2100€
3.BRC
4.TÜV usw war alles bei den 2100€ dabei
5.1-2 Liter mehr
6.Hab die anlage erst 2 wochen drin
7.70L Muldentank. Einmal Abgaswerte nicht gestimmt. Fehler wurde behoben und seit dem läuft alles super
Gruß
Bumer
maurice77
also hab meinen 540 touring vor 3 monaten für 3100,- umrüsten lassen.
wie schon erwähnt mit ner icom jtg.
im preis war alles mit drin: tüv, abgasgutachten, minibetankung unter der tankklappe usw.
außerdem sind die wartungen die ersten 4 jahre im preis mit drin!!
bei mir wurde ein 76 l tank eingebaut bei dem die schläuche seitlich aus der radmulde rausgeführt werden. das hat den vorteil, das man nicht auf den schläuchen aufsitzen kann.den umschalter haben sie mir schön dezent in das fach hinter dem aschenbecher gesetzt!
und das beste war: mein baby lief vom ersten tag an ohne zu mucken auf gas -bei voller leistung!!
könnt ihr euch vorstellen, wie ich grinse, wenn ich an die tankstelle fahre und da ne 0 vorm komma steht...
gaspreis in hd: z.zt. 0,65 € :-D
burschebalu
Ein Arbeitskollege hat seinen E34 525 in Bratislawa für 800 Euro umrüsten lassen.
SO ein Preis wäre doch schon richtig interessant oder ?
5e39 touring
Hat der noch ne Venturi Anlage drin`?
racert4
Hallo,

1. E39, 530i, Baujahr 2002, 170 KW
2. 2850 Euro
3. Landi LSI
4. all inclusive, Einbau, TÜV, Ersatzfahrzeug, erste Gasfüllung, zwei Jahre Garantie
5. 15 Prozent Mehrverbrauch
6. entfällt, Einbau 08/2007
7. 66 Liter Vierloch-Radmuldentank, bisher vollkommen reibungslos,
für alle Interessierten im Berliner Raum: http://www.autohaus-koerner.de/newsite/autogas/bilder_bmw.htm
Habe dort den Umbau machen lassen und bin sehr zufrieden.
Basty325i
Hi Leute,

hab im Moment einen 325i e46. Überleg mir aber einen 530 bzw. 540 (V8 :)) zu kaufen und dann auf Gas umrüsten... Kann mir jemand sagen, wieviel Ihr mit der Gas-Anlage Spart (in €uronen)
THX & Greettttz

@
burschebalu

ich Wohne in Bratislava (so wird es richtig geschrieben;)
ICh hör mich mal um wie hier die Preise für die Umrüstung sind und ob das mit den 800€ ein Seriöses Angebot ist...


bella_b33
Eine Frage hab ich an euch alle: Wer von euch hat Flash Lube mit verbauen lassen? Ich höre immer nur das BMW gehärtete Ventilsitze hat und man dort nichts dergleichen verbauen muss aber schädlich kanns ja nicht sein, oder?

Greetz Silvio
Bmw_320d_Racer
ist aber gefährlich ...expolsionsgefahr...sollte dir aber bewusst sein oder?

sausi2000
Ne du BMW braucht kein Flash Lube, da unsere Ventilsitze hart genug sind und der Motor das somit nicht braucht! Flash Lube reduziert die Temperatur beim Verbrennen des Gases, dass die Ventilsitze net einlaufen.

Ich weiß zb von Ford, dass die dieses brauchen und ein Kumpel von mir hat es auch mit der Gasumrüstung einbauen lassen.

Aber wie gesagt BMW Motoren brauchen es in der Regel nicht!
pewee66
Zitat:


ist aber gefährlich ...expolsionsgefahr...sollte dir aber bewusst sein oder?
(Zitat von: Bmw_320d_Racer)




Oh ja sehr sehr gefährlich, deshalb gilt für ein LPG Fahrzeug im Umkreis von 200m absolutes Rauchverbot !!!! Hätte kein gutes Gefühl dabei wenn ich so einem Auto begegnen
würde....
sausi2000
Ich lach mich krank!

Was soll beim Autogasfahrzeug explodieren?

Da ist es gefährlicher ein Feuerzeug in der Tasche zu haben, da das mit LPG gefüllt ist!
( Propan Butan )
kwadde
was macht so ein thread versteckt im e39 forum ;)

1. e36 touring, 323i m52b25
2. 2370€ inkl ersatzfahrzeug tüv usw
3. Prins VSI
4. -
5. 15%
6. filterwechsel nach reichlich km wie bisher erwähnt
7. keinerlei probs bisher nach 67000km
z1000junkie
1. e61, 525i mit 192 PS
2. 2750,- € inkl. TÜV, Erstbetankung, 2 Jahre Garantie
3. ICOM, Flüssiggaseinspritzung
4. keine Extrakosten
5. 1-2 Liter Mehrverbrauch je nach Fahrweise
6. Anlage ist erst seit 9 Monaten drin (ca. 20000 km)
7. Abgaskontrollleuchte geht alle 5000 km an, immer wenn eine längere Strecke Autobahn gefahren wurde.
soccerrocker
1. E 39 Touring/Automatik 2. 2700 € (200 € Mehrpreis wegen Umbau der Niveauregulierung) im Preis enthalten 1 Tankfüllung, Adapter und Leihwagen für 3 Tage, Umbau durch Fa. Andres, Bosch-Dienst in Salzgitter-Bad, 3.Prins/Radmuldentank/70 l 4. entfällt 5. 2- 3 l aber dafür Entfall der "spritsparenden" Fahrweise 6. Einbau Ende März 07, daher hier keine Angaben 7. Nach bisher knapp 13.000 gefahrenen Kilometern habe ich bisher genau 880€ eingespart - habe genau Buch geführt und "gegen gerechnet". Damit rechnet sich der Einbau für mich nach gut 2 Jahren bzw. ca. 40.000 km Fahrleistung. Ab diesem Zeitpunkt fahre ich dann für die Hälfte des Benzinpreises. Das Auto läuft einwandfrei; anfangs auftretende Störungen - Ausfall der Gasanlage unter bestimmten Bedingungen ("halbwarmer" Motor) wurden durch ein Update behoben, seitdem keine Probleme mehr. Fazit - ich würde bzw. werde unter den heutigen Voraussetzungen immer wieder auf Gas umrüsten lassen - wer es nicht tut hat selbst schuld.
Desert Fox
1. BMW 320 Ci (E46), 2,2l, 170 PS (den gleichen Motor gibts ja auch im 520i E39)
2. Umrüstungskosten: ca. 2500 Euro
3. Stargas Polaris
4. Extrakosten: nur Gebühr Eintrag in die Fzg.-Papiere beim SVA
5. Verbrauch Benzin vorher 11,2 Liter, Gas jetzt 12,82 Liter d.h. +14 %
6. Wartungskosten: Gas-Filterwechwel nach 20.000km (danach größere Intervalle), nach 60.000 Wartung der Injektoren. Hatte Filterwechsel mit Anlagenprüfung zusammen für 70 Euro.
7. Sonstiges:
Tank 70 Liter Brutto / 56 Liter Netto im Kofferrraum. Der Boden musste um 5cm erhöht werden durch selbst eingebaute mit Filz bezogene Sperrholzplatte.
Anlage läuft störungsfrei. Ab 40 Grad Kühlwassertemp. wird autom. umgeschaltet.

Weitere Erfahrungen in meiner Fotostory!

MfG!
Desert Fox

Bearbeitet von - Desert Fox am 19.01.2008 10:51:42
PP you GO
jungs ich hab ne echt dumme frage jetzt, sorry...nich böse sein.

was macht ihr, wenn das autogas teurer wird? sagen wir mal zum beispiel, 30-40 cent teurer (auch wenns unrealistisch sein kann).

spart ihr dann immer noch so viel??

bitte nich sauer sein wegen der frage.
uchiha_1985
das autogas wird schon jetzt immer teurer

Bsp. 2003 hat´s bei uns in moers 53 cent gekostet und heute 2008 62 cent aber das lag auch bisschen an der höheren nachfrage (die wollen auch ihr geld verdienen) aber bin mir sicher wird sehr schwer werden die über 80 cent marke zu knacken
Alex T.
1. BMW e39 520iTouring
2. 2600,--
3. ICOM
4. Extrakosten: allinklusive
5. Mehrverbrauch gegenüber Benzin: +15%
6. Wartungskosten incl. TÜV-Gebühr nach mind.
zwei Jahren: Einbau Jan.2008
7. Sonstiges: Radmuldentank 76ltr.brutto

Gruß Alex.

013
@PP you GO jungs ich hab ne echt dumme frage jetzt, sorry...nich böse sein.

was macht ihr, wenn das autogas teurer wird? sagen wir mal zum beispiel, 30-40 cent teurer (auch wenns unrealistisch sein kann).

spart ihr dann immer noch so viel??

bitte nich sauer sein wegen der frage.


Lieber PP you GO,

ich denke und bin mir sicher das der Benzinpreis nicht fallen wird!!!!!
Solang ich billiger LPG fahren kann als andere mit Benzin habe ich geld gespart das ich woanders reinpumpen kann.

Beispielrechnung : vielleicht 2012 LPG : 0,80
cent / liter

Super ( da es dann garantiert kein Benzin mehr gibt ) 2.10 € / liter ( mit sehr viel Glück so billig )


gruß 013
Black-Rose
Bin da auch am grübeln, mein Problem ist das ich nur noch 1 Jahr "aktiv" Autobahn pendeln werde und dann in der Masse kurzstrecke fahren werde. Wie sieht es aus mit Reichweite pro Füllung und Tankdauer ? Und lohnt das als (dann in Zukunft) wenig Fahrer so mit vlt 10000km im Jahr ?
Gruß
PP you GO
Black-rose, sehr sehr gute frage.

geh mal auf autogastechnik.net und dann auf "spar-rechner", da kannste es ausrechnen.
mikV8
Hallo,

@Black-Rose
Bei Gas ist es nicht wie zwischen Benzin und Diesel eine Frage der Laufleistung!
Gas lohnt sich im Gegensatz zum Diesel immer und bei jeder Laufleistung, da es hier keine laufenden Kosten gibt, sondern nur die einmaligen Umrüstkosten. Die Frage hier ist nur, wann die Umrüstkosten durch die immer vorhandene Ersparniss armortisiert sind.
Meist ist das etwa nach 40-60Tkm.
Nun kannst du dir ja ausrechnen wie weit du im ersten Jahr kommst und wie viele Jahr du dann bei Kurzstreckenbetrieb noch brauchst.
Erst danach wird wirklich gespart! Am Ende spart man aber schon vorher, da sich ja der Wiederverkaufswert des Autos erhöht. Wie viel das ist, kann man aber immer schlecht abschätzen.

Gruß Mirko
BMW530A
Hi
E39 530IA Bj 01 Touring
Gas/ Tartarini
Tank 68L Mulde
Verbrauch ca. 14L

Habe die Anlage zuerst in einem E39 523IA gehabt, lief super. Einbau erfolgte am 10.2004in Polen, gesamt kosten dann mit TÜV in Deutschland 1700€.
Dann am 05.2006ausgebaut und rein in den 530. Mußte ledeglich einen anderen Verdampfer einbauen, weil der alte für die 3 Liter maschine zuklein war.
Bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen, habe bis jetzt mit der Anlage ca. 60000Km gemacht in 3 1/2 jahren


Gruß
Peter
mikV8
Hallo,

also dann hatte sich deine Anlage(bei dem Preis) ja etwa nach 35Tkm schon armortisiert.
Für mich hab ich da etwa 60Tkm ausgerechnet, was aber an der weitaus teureren Anlage liegt.
Hab leider bisher kein anständiges Angebot unter 3000,-EUR bekommen. Irgenwie will an den V8 keiner so richtig ran. :-(

Gruß Mirko
sausi2000
hi mikv8 haste schon mal bei den großen bmw autohäusern angefragt, ob die deinen v8 umrüsten? also wenn du aus plauen kommst, dann kann ich dir in leipzig bmw müller und noch andere umrüster empfehlen, die natürlich auch den v8 umbauen. mein vater hat seinen 540ia touring für 2700,00 € umrüsten lassen. lieber 100km zumumrüster fahren, als an den falschen geraten!
mikV8
Hallo,

danke für den Tip. Ich hab mir halt vorgenommen nen Umrüster aus der "näheren" Umgebung(allerhöchstens 50km) zu suchen, da man bei den Gasanlagen ja, vor allem am Anfang, öfters mal zum Nachstellen muss, was ich im übrigen als völlig normal erachte, wenns richtig laufen soll und da macht sich eine weite Strecke einfach blöd.
Das Zweite ist, dass ich unbedingt eine flüssiggaseinspritzende Anlage haben möchte und diese kaum jemand anbietet. Wenn dann halt nur weit über 3000,-EUR.
Die letzte Auskunft war, dass Vialle diese Anlage für den 540 gar nicht anbietet!
Weiß auch nicht, ob das so wirklich stimmt.
Bleibt am Ende nur noch ICOM und da hab ich in der Umgebung noch gar keinen Umrüster gefunden.

Gruß Mirko
sausi2000
hm na wenn du unbedingt ne einspritzeranlage brauchst, dann siehts schlecht aus. mein vater hat eine prins vsi in seinem 540ia und die läuft erstens ohne leistungseinbußen und bei einem verbrauch von 13-15 litern.

also sowiet ich gehört habe, sollen die einspritzer anlagen auch nicht so einen großen vorteil gegenüber den verdampferanlagen haben.

da musste halt schauen, wer es macht.
ceus
1. 523i 1999
2. 2300,-
3. BRC Seq. 56
4. -
5. Leistung die Selbe oder Spritziger . Verb.
noch keine angaben .
6. -
7. 70 Liter Tank Mulde , Tank hinter
Tankklappe.


Bearbeitet von - ceus am 17.05.2008 23:47:51
Meminho
1. BMW 530i Touring
2. 2500 € /inkl. Umba der Nivauregulierung
Tankstutzen unter der Tankklappe
3. PRINS VSI Anlage / 72L Muldentank
4. Alles inkl.
5. 10% mehr gegenüber Benzin 13,8 L/100km
6. 120 € wurden angegeben wird sich noch zeigen
7. Umbaugebaut wurde erst jetzt im Mai
bis jetzt sehr zufrieden, keinerlei Leistungsverlust, kann ich weiterempfehlen
Sebek
VSI Prins kann ich nur empfehlen!!!
Habe die Anlage in meinem 540i e39!!
1A!!!
josz523
Hi BMW Fahrer!!!

Das sind meine Daten:
1-BMW R6 523i Touring
2-ca. 1200€ Montage in Polen(Zielona Gora)
3-STAG 300 plus
4- Einbau mit ABG inkl.68l Tank 960€,TÜV ca.160€,neues Brief und Fzg.schein 15€
5-Ich bin begeistert:Stadtfahrt 11,8-12,8
6-eingebaut in November bis jetzt 2300km gefahren
7-68l brutto, 1 mal tanken 61l(mit Tricks )
8-Läuft Super nur schaltet zu früh auf Gas(ca.600-800m)temp.anzeige steigt nur minimal


Gruß Josz523
stephan530i
Moin!

1. BMW e39 / 530i
2. 2200 € (inkl. Märchensteuer)
3. PRINS VSI / 72l Muldentank
4. Nix, außer Gasanlage im Schein eintragen lassen ca. 15 € und Spezial Tankadapter (ca. 15 €) für 5 % der Tankstellen hier in D bei denen der normale Schraubverschluss nicht passt.
5. So 1 bis 2 Liter werdens schon sein ;-)
6. Bei TÜV/AU 20 € mehr als normal für das Prüfen der Gasanlage, ansonsten nach 20.000km Filterwechsel für 50 €

Bisher keinen Nennenswerten Probleme außer das mit defektem Nockenwellensensor der Wagen auf Gas überhaupt nicht läuft wobei bei Benzin noch eine Fahrt zum Händler möglich war ;-)

Insgesamt würde ich es jedem empfehlen umzurüsten, vor allem noch die nächsten 2 bis drei Jahre, wer weiss wohin sich bis dahin die Sprit/Gaspreise entwickeln!

Bearbeitet von: stephan530i am 27.12.2009 um 13:40:55

Bearbeitet von: stephan530i am 27.12.2009 um 13:41:36
Roco1804
Tach

1. BMW E39 528 Bj. 96 März
2. 1000€ in Polen
3. BRC Sequent 56
4. Eintragung beim TÜV Süd Deutschland 130€ ca
5. ca. 2 Liter mehr aber kein Problem bei 60 CENT/LITER
6. Bei Wartung in Polen und Tüy in D-Land ca. 100€ alle 2 Jahre
7. 60 Liter Radmuldentank. Anlage läuft super Tüv hat nix beanstandet war sogar erstaunt über die akorate Arbeit.

Fazit: WÜRDE ES IMMER WIEDER TUN !

Ist jetzt meine 2 Anlage einfach nur ein Traum!
Hexxer
1. BMW 523iA BJ2000
2. 2200€ in Ludwigshafen
3. MTM Ecodrive (BRC mit Keihindüsen)
4. Eintragung im Schein ~60€ (Danke Hessen)
5. k.A. hab den Wagen nur 3-7 Tage auf Benzin gefahren und dann sofort umgerüstet. Ansonsten 12,4l/100 LPG Verbrauch
6. weiß ich noch nicht, bin erst 4500km gefahren
7. 70l Radmuldentank

Die Wuppdichs gelten als äußerst gut zum umbauen und deswegen bin ich guter Hoffnung das alles gut geht. Das Toutretteartige lachende gackern beim tanken werde ich wohl nicht los. Die eine oder andere Tanke liegt halt nicht so schön bei Sh.. oder Ara... überdacht, aber was solls. Einzig das drücken des Totmannschalters beim Tanken ist etwas doof.
touring523i
1. 523iA Touring M52, November 1997
2. 2900 €, März 2008
3. Icom JTG Flüssigphaseneinspritzung, 72 l Radmuldentank,
4. Beim Einbau inklusive, alle 2 Jahre Dichtigkeitsprüfung zusätzlich zu HU+AU
5. Direkt nach Kauf umbauen lassen, Verbrauch 11,7 l LPG + 0,3 l Benzin auf 100 km
6. Kein Filterwechsel erforderlich, Garantieinspektionen kostenlos, Auslesen der
Motorsteuerung bei BMW 35 €.
7. UPDATE: Januar 2011
115.000 km LPG, 220.000 gesamt km, 1 x neue Kalibratoren, ein Steuergerät
(Garantie) ersetzt, 1 xSicherung für Pumpe erneuert, 1 x Tankproblem (hohe Tanktemperatur),
bei kaltem Motor Umschaltung auf LPG mit 2-3 Sekunden Leistungsverlust (nur beim Anfahren
des stehenden Fahrzeugs).
100 km für 9,50 € Treibstoffkosten (01/2011), Reichweite LPG > 470 km, deshalb mein Fazit:
LPG + M52 m. E. problemlos, nächster BMW bekommt eine Vialle-Anlage da nicht teurer aber
flexibler durch eigenständige Einspritzsteuerung. Wichtig: Umrüster mit nachweislicher
Erfahrung (Motortyp) auswählen.

Bearbeitet von: touring523i am 09.01.2011 um 10:50:38

Bearbeitet von: touring523i am 09.01.2011 um 10:51:32
Shadowline2010
Hallo! Habe vor kurzem eine LPG-Anlage installieren lassen. Da der Umbau noch nicht komplett abgeschlossen ist (warte auf TÜV-Termin), werde die Angaben zu 1-7 später machen. Meine Frage an die Erfahrenen jetzt: ist eine LPG-Nachrüstung mit eventuellen Reparaturen in der BMW-Werkstatt konform? War gestern bei BMW zum Auslesen von Fehlerkarte, da Elektronikfehler vermutete. Zu meinem Erstaunen wurde die Diagnostik zwar durchgeführt, aber keine weiteren Maßnahmen getroffen, da LPG-Teile im Weg waren und die Werkstatt nicht zertifiziert ist, die Arbeiten an der Gasapparatur durchzuführen. Auch, wenn es nur um Abschrauben von den im Wege stehenden Teilen geht, um die Zündkerzen zu überprüfen. Wie ist eure Erfahrung? Gibt es Fotos vom Motorraum nach der Nachrüstung? Ist der nachrüstender Betrieb verpflichtet, den Umbau auf die Art und Weise durchzuführen, dass der Wagen später in der beliebigen Werkstatt repariert werden darf? Danke für eure Antworten!
BorisK
Hey Jungs,


Schaut mal Hier, da sind haufen Leute die einen e39 fahren mis Gas umbau. Vllt hilft das euch bei der entscheidung.