Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SpeedyG.
Hauptthema:
Hy

Ich hab mal ein Beschleunigungsvideo von meim E46 325i Kompressor mit SK2 Kit von Infinitas Online gestellt. Das Fahrzeug ist mit 18" Mischbereifung ausgestattet. Gesamtgewicht 1500Kg.

Was haltet ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=AytZCCeeyYQ

Zum Vergleich ein Viedeo als er noch Serie war.

http://www.youtube.com/watch?v=SGT8ojcabHI

Sorry für die Schlechte Quali aber die Cam war damals auch nicht die beste....


Viele Grüße



Bearbeitet von - SpeedyG. am 01.08.2007 21:28:16
Obi-Wan-325coupe
Der geht ja recht ordentlich ;-) Da bekomme ich doch gleich noch mehr Bock auf Kompressor für meine kleine Rennsemmel.

Trotzdem gehört das in den Videothread, oder zumindest ins Geplaudere :-P

MfG Obi
SpeedyG.
Warum? Es geht doch um Motortuning. Nur hab ich hier keine Frage sondern zeig einfach mal ein Ergebnis. Es wird hier viel über Werte gesprochen. Ich zeigs einfach mal.

Viele Grüße
Starcrunch
Joa, sieht doch ganz ordentlich aus.
hast du mittlerweile das komplette SK2 Kit verbaut? Also auch den Lader?
Blackengel
schein im rahmen der tolleranz zu liegen müsste aber mit echten 320ps und 18 zoll zumindest unter 20 sek von 0-200km/h kommen..

habe mit meinem mit sk2 ohne abstimmung und mit 19 zoll 265er von 0-200km/h ca 19-20sek. gebraucht.
SpeedyG.
Zitat:


Joa, sieht doch ganz ordentlich aus.
hast du mittlerweile das komplette SK2 Kit verbaut? Also auch den Lader?

(Zitat von: Starcrunch)




Ja, allerdings ist das ein modifizierter TM 12III S Lader der ist ziemlich neu bei Infinitas und noch nicht online. Vorteil ist das er kleiner baut als der TM 12. Ladedruck ist mit knapp 0.6bar bissi höher als beim SK2. Aber sonst alles SK2.

@Blackengel

Ich hab ne 2,5Liter Maschine und daher schaff ich die 200Km/h nicht im 4ten. Deshal geht schonmal ne sec fürs schalten drauf. Ansonsten muss ich dazu sagen das Der E46 bissi mehr wiegt als ein E36 und ich schaffs trotzdem in ca. 22sec. Allerdings bin ich auch ohne Hochdrehenden Motor gestartet was auch nochmal locker ne sec kostet.

Viele Grüße
kungfu
1 Sekunde zum Schalten deutet auf körperliche Einschränkung hin ..... :-D.
100 bis 200 habe ich bei Dir einen ungefähren Wert von 17 Sekunden, ist nicht wirklich der Knaller ......
Ich habe mit nem E36 328i mit Kennfeldanpassung und 3,15 Diff da nen Wert von 18,5 ....

Gruss
kungfu
Fogg
wo bleiben eigentlich die 323er die da locker mithalten können?

Nee Witz wech, Ernst her.
Wenn ich das so sehe bekomme ich auch lust auf ein SK2 für meinen 325i Touring....
muss wohl noch ein wenig sparen!
SpeedyG.
Zitat:


1 Sekunde zum Schalten deutet auf körperliche Einschränkung hin ..... :-D.
100 bis 200 habe ich bei Dir einen ungefähren Wert von 17 Sekunden, ist nicht wirklich der Knaller ......
Ich habe mit nem E36 328i mit Kennfeldanpassung und 3,15 Diff da nen Wert von 18,5 ....

Gruss
kungfu

(Zitat von: kungfu)




Wo nimmste die 17 Sekunden her? 15sec sinds im Video... bitte genau guggen und dann Posten OK?!
kungfu
Soso, dann brauchst du also von 0 auf hundert 7 Sekunden ( 22 - 15 ). Das schaffe ich handgestoppt mit meinem 328i ....
Sei mir nicht böse, ich habe damals mit Ron, der dir auch bekannt sein sollte, seinen 328i Kompressor mit 300 PS ohne LLK wesentlich flotter bewegt ....
Das was man da sieht ist laut Tacho für maximal 260 bis 270 PS gut ....

Kann ja jeder mal selbst am Video nachmessen ......., vielleicht schiel ich ja auch !

Ich habe was von 320 PS bei deinem gehört .... sollte das falsch sein nehme ich alles zurück und bitte um Entschuldigung.....



Gruss
kungfu

Zitat:


Zitat:


1 Sekunde zum Schalten deutet auf körperliche Einschränkung hin ..... :-D.
100 bis 200 habe ich bei Dir einen ungefähren Wert von 17 Sekunden, ist nicht wirklich der Knaller ......
Ich habe mit nem E36 328i mit Kennfeldanpassung und 3,15 Diff da nen Wert von 18,5 ....

Gruss
kungfu

(Zitat von: kungfu)




Wo nimmste die 17 Sekunden her? 15sec sinds im Video... bitte genau guggen und dann Posten OK?!

(Zitat von: SpeedyG.)




Bearbeitet von - kungfu am 01.08.2007 19:38:37
SpeedyG.
Denke so ca. 320PS richtig. Und wenn du genau hinschaust dann sieht man das ich tatsächlich an die 6sec im Video auf 100 Brauche, da ich ohne Hohe drehzahlen angefahren bin. Ausserdem muss ich dreimal schalten. Also bei 2sec gehts los. Dann bei 8 sec erreiche ich 100Km/h ( 8 - 2 = 6) dann bei 24 sec ist die Nadel über 200Km/h ( 24 - 8 = 16 ) also maximal 16sec. Kannst gerne zum vergleich dein eigenen Filmen.

Und nochmal...was wiegt ein E36 nur so zum vergleich?





Zitat:


Soso, dann brauchst du also von 0 auf hundert 7 Sekunden ( 22 - 15 ). Das schaffe ich handgestoppt mit meinem 328i ....
Sei mir nicht böse, ich habe damals mit Ron, der dir auch bekannt sein sollte, seinen 328i Kompressor mit 300 PS ohne LLK wesentlich flotter bewegt ....
Das was man da sieht ist laut Tacho für maximal 260 bis 270 PS gut ....

Kann ja jeder mal selbst am Video nachmessen ......., vielleicht schiel ich ja auch !

Ich habe was von 320 PS bei deinem gehört .... sollte das falsch sein nehme ich alles zurück und bitte um Entschuldigung.....

Denke so ca. 320PS richtig. Und wenn du genau hinschaust dann sieht man das ich tatsächlich an die 6sec im Video auf 100 Brauche, da ich ohne Hohe drehzahlen angefahren bin. Ausserdem muss ich dreimal schalten. Also bei 2sec gehts los. Dann bei 8 sec erreiche ich 100Km/h ( 8 - 2 = 6) dann bei 24 sec ist die Nadel über 200Km/h ( 24 - 8 = 16 ) also maximal 16sec. Kannst gerne zum vergleich dein eigenen Filmen.

Und nochmal...was wiegt ein E36 nur so zum vergleich?



Gruss
kungfu

Zitat:


Zitat:


1 Sekunde zum Schalten deutet auf körperliche Einschränkung hin ..... :-D.
100 bis 200 habe ich bei Dir einen ungefähren Wert von 17 Sekunden, ist nicht wirklich der Knaller ......
Ich habe mit nem E36 328i mit Kennfeldanpassung und 3,15 Diff da nen Wert von 18,5 ....

Gruss
kungfu

(Zitat von: kungfu)




Wo nimmste die 17 Sekunden her? 15sec sinds im Video... bitte genau guggen und dann Posten OK?!

(Zitat von: SpeedyG.)




Bearbeitet von - kungfu am 01.08.2007 19:38:37

(Zitat von: kungfu)




Bearbeitet von - SpeedyG. am 01.08.2007 19:49:10
Sven
Erstmal toll, daß Du uns das Video zeigst. Finde ich grundsätzlich gut und erst recht aus 2,5l. Beschleunigung finde ich im Vergleich zu Serie auch gut. ISt eigentlich klar :-)

Was mich jedoch einmal mehr stutzig macht (das erste mal hatte ich das Erlebnis durch die direkte Vergleichsfahrt Blackengels Auto gegen mein Auto) sind die Beschleunigungswerte wenn ich Deine zu erwartende Leistung mit den Werten in Relation zu meinem Auto (248PS Saugmotor) setze. Vom Video her bin ich nämlich schneller... was aber noch nichts zu heißen hat (Umgebungsbedingungen, Tachoabweichung, etc).

Jedenfalls wenn ich mir das so anschaue frage ich mich wirklich einmal mehr was ich vom Kompressor halten soll, wenngleich und das wird sicher einen Großteil ausmachen, die Gesamtabstimmung vom Fahrzeug (insbesondere Gewicht, Übersetzung und Bereifung) eine große Rolle spielt. (Video kann ich bei Bedarf von mir einstellen.)
Nichts desto trotz scheinen - auch entgegen meiner Erwartungen (das hätte ich überhaupt nicht erwartet) - Kompressor-PS andere PS zu sein, als die eines Saugmotors (was faktisch eigentlich nicht sein dürfte)... kanns jetzt auf die Schnelle nicht besser erklären, hoffe aber ihr versteht was ich meine.




Bearbeitet von - sven am 01.08.2007 19:59:43
SpeedyG.
Zitat:


Erstmal toll, daß Du uns das Video zeigst. Finde ich grundsätzlich gut und erst recht aus 2,5l. Beschleunigung finde ich im vergliech zu Serie auch gut.

Was mich jedoch einmal mehr stutzig macht (Blackengel kann das aus der direkten Vergleichsfahrt sein Auto gegen mein Auto bestätigen) sind die Beschleunigungswerte wenn ich Deine zu erwartende Leistung mit den Werten in Relation zu meinem Auto (248PS Saugmotor) setze. Vom Video her bin ich nämlich schneller... was aber noch nichts zu heißen hat (Umgebungsbedingungen).

Jedenfalls wenn ich mir das so anschaue frage ich mich wirklicheinmal mehr was ich vom Kompressor halten soll, wenngleich und das wird sicher einen Großteil ausmachen, die Gesamtabstimmung vom Fahrzeug (insbesondere Gewicht, Übersetzung und Bereifung) eine große Rolle spielt. (Video kann ich bei Bedarf von mir einstellen.)
Nichts desto trotz scheinen - auch entgegen meiner Erwartungen (das hätte ich überhaupt nicht erwartet) - Kompressor-PS andere PS zu sein, als die eines Saugmotors (was faktisch eigentlich nicht sein dürfte)... kanns jetzt auf die Schnelle nicht besser erklären, hoffe aber ihr versteht was ich meine.




(Zitat von: Sven)




Das mit den Kompressor PS ist so, das Fehlende Spitzendrehmoment und das fehlende Drehoment im unteren Drehzahlbereich ist halt ne Hubraumsache. Allerdings musst du es so sehen wenn ich die Serienmäßigen Beschleunigungswerte Hernehme, hab da noch ein Viedeo mit Serienleistung rumeiern dann sind das zum Kompressor Welten. Mit dem Lader hast in den Hohen Drehzahlen eben gut Dampf auf der Welle. In den unteren ist durch den geringen LD weniger zu spüren. Da bräuchtest dann ein Turbo. Das ist aber auch der grund warum die Kompressoren altagstauglicher als die Turbos sind und den Antriebsstrang nicht mit schlagartig einsetzenden Drehmomenten belasten.

Was wiegt dein Auto? Du hast doch nen Compakt E36 oder?

Wo kommst du eigentlich her, ich wär gern zu einer Vergleichsfahrt bereit.
Sven
Hmm, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings wollte ich in die Richtung hinaus, höhere Schleppleistung bei Fahrzeugen mit Kompressormotoren...

Wenn Du Dein Org-Video hast, wäre doch ne super Sache wenn Du das oben zum Vergleich noch einfügen würdest, damit der Unterschied deutlicher wird.

Komme übrigens aus der Nähe von Frankfurt (a.M.).
roadrunner328
@Sven
Ey sven! wat denn dat für ne kacke aussage! von dir dem motorprofi! :))))
also wegen den verschiedenen PS, hm ich kann mir das nur so erklären, dass sich auch die Drehmomentkurve verändert. sprich beim kompressor oder turbomotr hast du auch eine ganz andere motorcharakteristik. so erkläre ich mir das...
ich glaube auch, dass sehr viel das schalten ausmacht...

mfg
flo
Sven
Achso. Auf der Wage hatte ich 1210kg. Nach EWG, also das was BMW angeben würde, käme ich etwa auf 1290 kg.
Und Compact ist richtig... und 225er 16Zoll-Bereifung. Das macht auch einiges aus. Nachteilig hingegen ist das Sperrdiff. Das zieht ein wenig.
Sven
@Roadrunner

PS sind PS, da Drehmoment in Abhängigkeit zu Drehzahl. Bzw. respektive interessant ist die Antriebskraft. Die Aussage von mir ist schon durchdacht.
(Im Gegenteil habe ich mit meinem Saugmotor Nachteile, da bei mir erst ab 5500 U/min bis 6000 u/min die Post abgeht.)

Aber wie geschrieben ich will darauf hinaus, daß die Schleppleistung der Kompressormotoren größer ist, was auf dem Leistungsprüfstand miteingerechnet wird.
roadrunner328
@sven
ja schon klar. aber ich werde immer noch nicht ganz schlau aus PS un drehmoment.
der eine sagt, um gute beschleunigung rauszuhalen sind ein paar Nm besser als PS.
dann ein anderer sagt wieder das gegenteil...
Sven
Ich weiß es wird viel erzählt. Ist aber eine rein mathematische Angelegenheit. Rechne es doch einfach aus.
Leistung in PS:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl/ 7023,5

oder

Drehmoment in Nm:

Drehmoment = Leistung *7023,5/ Drehzahl.


Kann sich daher jeder selbst ausrechnen, wenn einer durchgehend mehr PS hat (wovon auszugehen ist, daß er auch mehr Drehmoment hat... und das Drehmomentverlauf entspricht dem Verlauf der Antriebskraft... Drehmoment * Gesamtübersetzung = Antriebskraft.

Bearbeitet von - sven am 01.08.2007 21:01:08
SpeedyG.
Zitat:


Achso. Auf der Wage hatte ich 1210kg. Nach EWG, also das was BMW angeben würde, käme ich etwa auf 1290 kg.
Und Compact ist richtig... und 225er 16Zoll-Bereifung. Das macht auch einiges aus. Nachteilig hingegen ist das Sperrdiff. Das zieht ein wenig.

(Zitat von: Sven)




Ok,

meiner wiegt gut 250Kg mehr als deiner dazu kommt die 18" Bereifung. Das macht einiges aus.

Die Schleppleistung vom Kompressor wird auf keinem Prüfstand mit rausgerechnet, da die Schleppleistung ja alles nach Kupplung ausmacht. Der Lader zieht zwar Leistung in meinem Fall ca. 21Kw aber die nimmt er immer direkt am Motor ab. Das rechnet also kein Prüfstand mit. Was ich meinte war das der ladedruck Paralel zur Drehzahl steigt und so der Fehlende Hubraum erst in den hohen Drehzahlen deutlich überbrückt wird. Ich stell das Serienvid noch online dann kann man direkt vergleichen was der Kompressor bringt. Motor ist übrigens noch Komplett Serie.

Du bist ca. 300Km von mir weg. Ich komm von unterhab Stuttgart. Wär klasse wenn wir das mal Realistisch ausloten könnten. Interessiet mich ehrlich gesagt schon.

Viele Grüße
SpeedyG.
Mit der Leistung Drehmoment hat Sven schon recht.

Generell gilt, die Leistung ist ein Produkt aus Drehzal und dem Drehmoment. Was wichtig ist um schnell zu sein ist das Antriebsmoment. Beim Kompressor ist das Drehmoment in den Hohen Drehzahlen noch recht hoch. Seht euch das vid nochmal an. Im ersten gang wird mit knapp über Lehrlaufdrehzahl gasgegeben. So richtig geht er aber erst bei 4000U/min los. Dann lässt er aber auch kaum mehr nach. Die höchstleistung wird beim Kompressor bei fast 6500U/min erreicht. Was das heissen soll kann euch Sven bestimmt noch erklären.

Grüße
roadrunner328
@sven
wenn ich mir das so ausrechne dann komm ich bei der leistung auf ~259 ps bei 280nm
und bei den Nm bei 193ps auf 208Nm. hm, irgendwas stimmt dann nicht ganz :(

trotzdem kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass PS/Nm immer im verhältniss stehen...
SpeedyG.
So, das Viedeo vom Serienwagen. allerdings nur von 100 - 200Km/h meine damaliger Foto (Casio Elexim der 1. ) hat nur 30s gefilmt.

http://www.youtube.com/watch?v=SGT8ojcabHI

Ich stells am anfang des Threads nochmal als direkter Vergleich ein.
Sven
@SpeedyG.

Du hast recht. Habe vollkommen unterschlagen, daß man beim Messen der Schleppleistung auskuppelt.
Muß mir mal genauer Gedanken drüber machen, denn ich finde es wirklich merkwürdig.

Gegen nen M3 3,0l mit 280PS und 1410kg konnte ich nur bis 150 km/h mitgehen, dann zog er mir die Hosen aus. Beim Blackengel sah es anders aus und das Video von Dir entspricht in etwas das was meinen Fahrleistungen entspricht...

Treffen können wird gerne machen. Laß uns das per PM klären...

Will aber deutlich machen, mir geht es nicht darum welches Auto schneller ist, sondern warum das so ist. Bin seit längerer Zeit am Überlegen ob Kompressor ja oder nein... und solche Tests rücken das ganze halt in ein anderes Licht...


@roadrunner

Du mußt die Werte in Abhängikeit zur Drehzahl nehmen. 280Nm hast Du bei etwa 4000 U/min was in etwa 160PS entspricht, was vollkommen richtig ist. Dein Motor leistet die 193PS nämlich nicht bei 4000 U/min sondern bei 5500 U/min... Nur bei 5500 U/min liefert er auch keine 280Nm Drehmoment mehr, sondern nur noch etwa 246Nm.
Schau Dir mal die Drehmomentkurve und Leistungskurve von Deinem Fahrzeug an ;-) dann dürfte es klar werden.


roadrunner328
mann mann mann nichts für ungut. ich kann mir das video leider nicht ansehen, aber
wenn das so ein tachoviedo ist, dann ist das ziemlich ungenau.
wer sagt, dass wenn du bei 200 anlanast wirklich 200 drauf hast.
wenn dann kannst das nur mit der drehzahl und reifenumfang berechnen. sprich, vorausgesetzt der drehzahlmesser ist genauer als der tacho, was ich nicht weiß.

wenn wir schon beim thema sind. wie genau is der drehzahlmesser?

mfg
flo
SpeedyG.
@Sven,

schau dir mal mein altes vid an. Ist ja jetzt online. Ich habs mal kurz überschlagen, ca 8-9sec verbesserung von 100-200Km/h das nur mit Kompressor. Das sollte doch ne Hausnummer sein oder?

Ich will auch kein vergleich meiner ist schneller oder deiner ist schneller. ich finde das glaub genauso interessant wie du.

Ich bin letztens nen Vergleich gegen nen C43 W202 AMG gefahren. Der hat von 100-240Km/h gute 3 Wagenlängen auf mich verloren. Wir habens mehrmals getestet. Auch ein aktuelles S4 Cabrio ( nicht RS4) hat im Sprint auf 200Km/h mich nicht überholt. Deswegen schätze ich meine Leistung als realistisch ein. Allerdings feht mein heisersehnter Vergleich gegen ein E46 M3 noch da ich dann was was Sache ist.

Viele Grüße
SpeedyG.
Zitat:


mann mann mann nichts für ungut. ich kann mir das video leider nicht ansehen, aber
wenn das so ein tachoviedo ist, dann ist das ziemlich ungenau.
wer sagt, dass wenn du bei 200 anlanast wirklich 200 drauf hast.
wenn dann kannst das nur mit der drehzahl und reifenumfang berechnen. sprich, vorausgesetzt der drehzahlmesser ist genauer als der tacho, was ich nicht weiß.

wenn wir schon beim thema sind. wie genau is der drehzahlmesser?

mfg
flo

(Zitat von: roadrunner328)




Schau dir die beiden Vids von mir an. Alles die gelichen bedingungen. Selber Wagen selber Tacho. Der unterschied zum Kompressor wird deutlich.
roadrunner328
@speedyG.
nene bitte nicht falsch verstehen! :)
ja es geht mir nicht um den unterschied. sondern um die beschleunigung wie sie gemessen wird.
wenn man nach dem tacho geht, ist das doch ein bissl ungenau.
deswegen denke ich mir wenn ggf der Drehzahlmesser genau ist, dann würde ich das mittels drehzahlmesser ermitteln (die beschleunigung von 100-200).
Fogg
Wenn Drehmoment zum beschleunigen so wichtig wäre dann wäre F1-Wagen total lahme Kisten.
Ich bring immer gerne die Honda 2.0er Motoren mit über 200PS.
Die beschleunigen auch sehr schnell obwohl sie recht wenig Drehmoment haben.
Die machen es halt über Drehzahl wett.

So gesehen sind die PS wichtig.
Die maximale Leistung hat ein Motor wenn die Drehmomentkurve evtl. sogar schon fällt er aber dafür mehr Drehzahl macht.

Ist ja auch logisch wenn man die reschenwege anschaut.
Ist auch bei den TDI so das die ja scho ab (ca) 1800 ihr volles Drehmoment haben aber noch nicht die maximale Leistung.
Die liegt an wenn das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment den größten Wert ergibt.
Blackengel
sooo,

also meiner wiegt bedingt durch die vollausstatung und musikanlage im kofferraum bestimmt 1500-1600kg. (BMW angabe ist glaube ich 1450kg).

vor paar tagen habe ich auch eine 0-100km/h messung mit g-tec gemacht. und ich komme trotz 2mal schalten auf 6sek.

@sven und SpeedyG
wenn ihr da was ausmacht, dann gibt mir auch bescheid, evt kann man da wieder was machen. und ich währe dabei.

werde dann evt auch 18zöller aufziehen um wirklich vergleichbar zu sein :)

Sven
Nick, hast PM. Läuft sonst immer mehr am thema vorbei.

@SpeedyG.

Ja, die Verbesserung ist deutlich sichtbar und sehr ordentlich. War wie bereits geschrieben auch nicht anders zu erwarten.

Bearbeitet von - sven am 02.08.2007 09:32:11
SpeedyG.
@Sven
hast PN

@Blackengel,

Wat is ne g-tec messung? Wie schnell bist eigentlich von 100 auf 200? Ich frag das nur weil der 0-100Km/h wert manchmal kake is da zu viele Faktoren mit reinspielen.

Und du hast doch mittlerweile mehr als nur SK2 oder ( Fächerkrümmer etc...)
cargraphics
irgendwie sagen in beiden Foren es ist zu langsam. Weils mich auch brennend interessiert habe ich bei youtube mal versucht zu messen wie lange diverse M3 bis 200 km/h brauchen. Die Werte müssten ungefahr stimmen.

e36 M3 3,0: 22 sek
e46 M3: 16 sek
e36 M3 3,2 light: 19 sek (wohl leergeräumt)
e46 M3 cabrio: 20 sek

MFG
Reihensechszylinder-Freund
für's Auge ganz gut gezählt!
cargraphics
Gerade mal noch bei www.klausluenser.de das Video vom 330 Komprssor mit 367PS angesehen. Der brauch ca. 18 sek von 0-200km/h. Hat aber auch richtige Klötze an der Hinterachse.

MFG
Reihensechszylinder-Freund
Das wäre ein super Wert!
joschfrosch
naja doch recht grosser Unterschied zwischen vorher und nacher.
Aber ein..Zitat von dir S4 Cabrio kommt nicht vorbei,war a spässle oder?
Das Ding hat 8Zyl mit rund 350 PS.
Hatte mal Gelegenheit ne Runde zu drehen mit nem Leihwagen.
Ganz grausig und zwar fürs Genick wenn mans wissen will.Und der Versuch des Carrera 2,mich stehenzulassen auf freier Strecke war nicht wirklich erfolgreich.soweit dazu
SpeedyG.
Zitat:


naja doch recht grosser Unterschied zwischen vorher und nacher.
Aber ein..Zitat von dir S4 Cabrio kommt nicht vorbei,war a spässle oder?
Das Ding hat 8Zyl mit rund 350 PS.
Hatte mal Gelegenheit ne Runde zu drehen mit nem Leihwagen.
Ganz grausig und zwar fürs Genick wenn mans wissen will.Und der Versuch des Carrera 2,mich stehenzulassen auf freier Strecke war nicht wirklich erfolgreich.soweit dazu

(Zitat von: joschfrosch)




Haha,

also nix für ungut, das war ne Zweispurige und der Typ stand voll auf dem Gas. weit und breit kein anderes Auto. Der wollte an mir vorbei. Aber er hats nicht geschafft...

Ich muss wohl mal vergleiche fahren.... das Viedeo ist nur so schlecht für manche geworden weil ich die Zeit von 0-100Km/h verhauen habe. 100-200Km/h das gilt es zu vergleichen...

Grüße
SpeedyG.
Zitat:


Gerade mal noch bei www.klausluenser.de das Video vom 330 Komprssor mit 367PS angesehen. Der brauch ca. 18 sek von 0-200km/h. Hat aber auch richtige Klötze an der Hinterachse.

MFG

(Zitat von: cargraphics)




10,5 x18" mit 255er Schlappen zum Vergleich ich hab 9x18" mit 245ern montiert also sovielmacht das nicht aus....

Grüße
Starcrunch
das macht vielleicht nicht viel aus, wenn es die gleiche Felge ist.
Aber wenns andere sind, dann ist ja schon bei gleicher Dimensinon ein Gewichtsunterschied
Blackengel
Zitat:


@Sven
hast PN

@Blackengel,

Wat is ne g-tec messung? Wie schnell bist eigentlich von 100 auf 200? Ich frag das nur weil der 0-100Km/h wert manchmal kake is da zu viele Faktoren mit reinspielen.

Und du hast doch mittlerweile mehr als nur SK2 oder ( Fächerkrümmer etc...)

(Zitat von: SpeedyG.)




G-tec: KLICK!

hatte mal das teil einen tag lang zum testen.
ist echt grob, das ding kann auf XXX,XXXkm/h genau messen, und das ganze extrem schnell...

da hast du da verschiedene modis, 0-100km/h, viertel meile, leistungsmessung, bei mir hat das gerät 195kw Radleistung ausgespuckt...

100-200km/h brauche ich ca 13-14 sek. muss nochmal schauen. habe mittlerweile mehr modifikationen bei mir, unteranderem einen fächer, nur dadurch fällt der ladedruck ab... wird auch in paar tagen richtig abgestimmt, dann kann ich nochmal genaue werte posten.

was ich aber sagen kann, die grosse schwerre bremsanlage und 19Zöller klauen viel an agillität, verbessern aber hochgeschwindigkeitstabilität.

wie gesagt, wenn du dann auch eine vergleichsfahrt machen willst, kann ich mit kommen. aber was ich jetzt schon sagen kann, sven sein kleiner sauger ist ein echter gegner :)

Bearbeitet von - blackengel am 03.08.2007 16:09:16
SpeedyG.
Blackengel

Ich schaff die 100-198Km/h nicht ganz 200 also 4ter voll in den begrenzer auch mit 14sec. Allerdings mit ner richtigen Uhr und nicht mit Kamera gestoppt!

G-Tec is geil aber der Preis yum mal antesten kannste voll vergessen. Gibts da nix guenstigeres?

Wo laesst du abstimmen?

Gruesse
SpeedyG.
Zitat:



wie gesagt, wenn du dann auch eine vergleichsfahrt machen willst, kann ich mit kommen. aber was ich jetzt schon sagen kann, sven sein kleiner sauger ist ein echter gegner :)

Bearbeitet von - blackengel am 03.08.2007 16:09:16

(Zitat von: Blackengel)




Ich lebe nach dem Motto unterschaetze nie einen Gegner. Ich bin wirklich auf Sven sein Compact gespannt. 250PS und 1200Kg mit 16Zoll das ist ein ernstzunehmender Gegner.

Gruesse
Blackengel
meiner läuft bei ca 190 im 4. in den begrenzer (original begrenzer).

wird aber auf 7000 hochgesetzt (habe jetzt extra grosse bezinpumpe drin, und breitbandlambdas fest verbaut und zu schauen ob alles ok).


software kommt von Hr. Sonneborn

der hat mir auch kompressor eingebaut und auch ein infinitas partner und in meinen augen extrem kompitent auf dem gebiet Kompressor, Alpina und BMW.
SpeedyG.
Ich an deiner stelle würd den Wagen direkt bei Infinitas einstellen lassen. Dann hast auch keine ASA-Tronic mehr.

Grüße

Wegen der vergleichsfahrt: PN nen wir uns zusammen ok?

Grüße
kungfu
Wie "korregiert" Infinitas das LMM Problem ?
Gruss
kungfu

Zitat:


Ich an deiner stelle würd den Wagen direkt bei Infinitas einstellen lassen. Dann hast auch keine ASA-Tronic mehr.

Grüße

Wegen der vergleichsfahrt: PN nen wir uns zusammen ok?

Grüße

(Zitat von: SpeedyG.)


joschfrosch
Hi
Sorry kann da nicht zustimmen,aber denk auch egal :)
Ihr könnt eure Autos vielleicht mit anderen Marken vergleichen,aber niemals mit Audis S Reihe,das sind Kampfmaschinen..
PS ist nicht alles so wie das Video zeigt
S4(265 Biturbo PS)vs M5 (400 PS )
Da ich doch einige S gefahren bin (auch diesen im Video) weiss ich das,aber wie gesagt jedem seine Meinung.
S4 vs M5
Fogg
äh is logisch das ein Auto mit wesentlich mehr Leistung auch langsamer ist wie der mit weniger Leistung.

Das entbehrt jeglicher Logig, bzw. es ist Physikalisch nur möglich wenn der mit weniger Leistung ein besseres PS/kg Verhältniss hat.
Der Allrad macht da den Bock nicht fett der bringt auf dem Track wo meist recht viel Grip ist nur auf den ersten Metern was.
SpeedyG.
@kungfu

Wie Infinitas das Lmm Problem in den Griff bekommt?

Ganz einfach. Sie machen testfahrten mit den jeweiligen Fahrzeug und nehmen unter anderm folgende Werte: Benzindruck, Lambda über Drehzahl, Ladedruck, Abgasstaudruck und Lmm Werte usw und Programmieren darauf ein ordentliches individuelles Kennfeld.

Die Lmm Kennlinie ist dann passend zum Lader Programmiert und das 5Volt Problem behoben. Auch das mal zu fett mal zu mager gibts nicht mehr.

@joschfrosch

Hahaha....

MAnn das ist seit langem das Dämlichste was ich bisher gehört habe.....mann

Sorry aber ein Audi S4 ist keine Waffe mann....

Ein gechippter RS4 schon aber der hätte mit nem CSL auch echt zu kämpfen.. Und wenn ich das schon Hör BITURBO PS.....PS sind PS...allerdings bewegen die PS irgendwas und je einfacher sich das bewegen lässt desto schneller ist das schnell....

Ach und der S4 in dem Vid hat sicher keine 265PS wenn der gegner echt ein M5 war....

Grüße und nix für ungut aber das musste mal raus...
BMWFlo85
muss ich SpeedyG. zustimmen der s4 ist zwar nicht schlecht aber tut mir leid mein bekannter hat einen allerdings als limousine nicht als avant. Ähm der fährt mir nicht davon :) und ich habe keinen m5

Gruß Flo
Obi-Wan-325coupe
@Joschfrosch:

Das meinste jetzt nicht ernst oder? Mit nem S4 2,7 Biturbo habe ich nichtmal Probleme mit meinem Compi (vorausgesetzt der is nicht heissgemacht). Mehrfach getestet!
Ein M5 ist WELTEN schneller auf der Viertelmeile.
Der S4 im Video ist mit Sicherheit nicht Serie (mindestens Stufe 2, 340PS sowas rum denke ich mal).

MfG Obi
joschfrosch
:D
Das sogenante Wespennest,aber kein Problem.
Jeder seiner Meinung,und wenn meine auch als dämlich bezeichnet wird auch ok solangs es nicht persönlich wird.
Abe PS sind gleich PS ist doch nicht richtig.
Wenns nen 265PS Sauger geben würde als A4 vs S4 Biturbo,dann ist es keine Frage wer die Nase vorn hat,zumindest untenrum,gleiche wie ein 325 Sauger mit deiner PS gegen Kompressor.
egal.
Das davonfahren ist sowieso ausser Frage,da es sich um Zehntelsek handelt.
Rs4 gechippt gegen CSL ?
hüstel das sind Welten und zwar zu gunsten vom Audi.
Aber ich lass es jetzt so beruhen ^^
Und nein hab nichts gegen BMW,finde jeder sollte einen haben
Freshmaker
Welten??

CSL

Supertest in sport auto 08/2003
Gewicht 1421 kg
0 - 80 km/h 3,6 s
0 - 100 km/h 4,8 s
0 - 120 km/h 6,8 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 8,6 s
0 - 160 km/h 10,8 s
0 - 180 km/h 14,2 s
0 - 200 km/h 16,7 s

RS4 (Serie)

Supertest in sport auto 10/2000
Gewicht 1675 kg
0 - 80 km/h 3,5 s
0 - 100 km/h 4,7 s
0 - 120 km/h 6,6 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 8,5 s
0 - 160 km/h 11,0 s
0 - 180 km/h 13,9 s
0 - 200 km/h 17,0 s

Gechipt geht er sicherlich besser. Aber Welten??
Fogg
Manchmal hab ich das gefühl das Leute hier im Falschen Forum sind.
PS sind gleich PS.
Das ist Physikalisch garnicht anders möglich.

Der Turbomotor hat halt den Vorteil das er schon ab einsetzen der Turbos sehr viel Drehmoment aufbaut.
Dies geht auf dem Weg zu den Rädern durch die lange übersetzung eh wieder verloren so das max. auf den ersten Metern der Turbo vorteile hat.
Wenn der Sauger einmal die richtigen Drehzahlen hat is schluss mit Turbovorteilen.

Das ist nun mal Fakt.
Oder will mir jetzt ernsthaft einer erzählen das Turbo PS mehr Leistung bereitstellen wie Sauger PS?
Das will ich dann bitte mal erklärt bekommen.

Beispiel:
C 230 Kompressor ST B/K Hubraum 2295ccm kW 142 (PS: 193) Zyl 4;0-100 8,4sek; Vmax 230 9,8 S

325i ST B/- Hubraum 2495ccm kW 141 (PS: 192) Zyl 6; 0-100 7,2sek Vmax 240 9,0 S

Golf V GTI- ca 2000ccm kw? PS 200; Zyl 4;
0-100 7.2sek Vmax 235

Keine Gewährleistung auf die richtigkeit der Angaben aber selbst wenn irgendwo ein zehntel mehr oder weniger ist sind alle (Turbo, Kompressor,Sauger) doch sehr sehr dicht beieinander.
Ronn
Ich denke mal Joschfrosch meinte mit dem Ausspruch "PS ist nicht gleich PS" wohl damit, dass ein aufgeladener Motor, das max. Drehmoment wesentlich früher bereit stellt als ein hochdrehender Sauger. Das bringt natürlich ein Beschleunigungsfall einen vorteilt, da der Bumms beim Turbo-motor schon wesentlich früher eintritt. Allerdings würde der CSL dem Sportkombi sicher auf der Nordschleife davonfahren, das ist Fahrdynamisch ne ganz andere Nummer.
Fogg
^^ nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Da sieht man das weder der Turbo noch der Kompressormotor sichtbare (messbare) Vorteile gegenüber dem Sauger hat wenns um die Beschleunigung geht.
Für Ottonormalfahrer mag das evtl. zutreffen aber wenn man es drauf hat dann kann man auch nen Sauger direkt in dem Bereich halten wo er Leistung hat.
Man muss ja nicht mit 800 U/min starten und dann erst voll aufs Gas.
Desweiteren haben größere Aufgeladene vor allem Allradgetriebene Turbofahrzeuge auch ne Macke beim beschleunigen.
z.B. kann es passieren das wenn man zu früh einkuppelt die Drehzahl zu weit fällt und der Turbodruck zusammenfällt.
Hab ich selber scho im Impreza und im RS2 erlebt.
Dann geht da erstmal nix mehr da unter 3000 U/min beim Impreza WRX STI mal gerade garnix geht.
Bei den kleinen Motoren alla GTI ist das nicht ganz so schlimm da die recht kleine Lader haben aber je größer die Turbos desto ausgeprägter dieses Problem
joschfrosch
Moin
Meine natürlich auch nicht Turbo PS sind mehr in Zahlen ausgedrückt.
Und gehe vom ganz normalen Alltag(Alltagsstrecken aus).
S RS Motoren sind einfach Sahneschnitten der Motorentechnik.
Selbst der alte S4 mit 265 PS hat Daten 5,7 auf 100 und fährt offen rund 270 trotz Gewichts von 1600+
Auf die schnelle fällt mir kein Sauger ein der das schafft mit der Leistung.
Blackengel
es wurden schon e36 328i mit 6,3sec von 0-100km/h gemessen
und die liefen 245km/h und das mit angegebenen 192ps... :)
Fogg
^^ zustimm

dachte auch gerade an Serienstreuung.
Und das Gewicht hat fast keine Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit.
Da zähtl zu über 90% nur der Luftwiederstand der zu überwinden gilt.
Und mit 265 Pferden dürten doch auch einige Fahrzeuge dieselbe Geschwindigkeit erreichen.
Die 330i mit 231PS laufen ja auch offen 250+ nach GPS.
Ronn
Zitat:


^^ nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Da sieht man das weder der Turbo noch der Kompressormotor sichtbare (messbare) Vorteile gegenüber dem Sauger hat wenns um die Beschleunigung geht.
Für Ottonormalfahrer mag das evtl. zutreffen aber wenn man es drauf hat dann kann man auch nen Sauger direkt in dem Bereich halten wo er Leistung hat.
Man muss ja nicht mit 800 U/min starten und dann erst voll aufs Gas.
Desweiteren haben größere Aufgeladene vor allem Allradgetriebene Turbofahrzeuge auch ne Macke beim beschleunigen.
z.B. kann es passieren das wenn man zu früh einkuppelt die Drehzahl zu weit fällt und der Turbodruck zusammenfällt.
Hab ich selber scho im Impreza und im RS2 erlebt.
Dann geht da erstmal nix mehr da unter 3000 U/min beim Impreza WRX STI mal gerade garnix geht.
Bei den kleinen Motoren alla GTI ist das nicht ganz so schlimm da die recht kleine Lader haben aber je größer die Turbos desto ausgeprägter dieses Problem

(Zitat von: Fogg)


In Zeiten von Bi-Turbo Aggregaten sowie VTG-Lader zusammen mit einer relativ hohen Grundverdichtung des Motors ist das schon lange kein Problem mehr, diese Motoren haben keine Drehmomentschwäche mehr in den unteren Drehzahlen, ich glaub du bist noch nie einen Turbomotor der neueren Generationen gefahren. Außerdem, was nützt dir nen max. Leistung nahe der Enddrehzahl, was eigentlich bei allen hochdrehenden Saugern der Fall ist, wenn der aufgeladene Motor seine max. Leistung wesentlich früher hat?
zudem sind die Beispiele die du nennst eh nicht vergleichbar, denn das Leistungsgewicht ist der ausschlaggebende Punkt.

Nicht dass ich hier jetzt falsch verstanden werde, ich fahre ja selber ein Auto mit nem Hochdrehenden Sauger, aber einen aufgeladenen Motor schlechter machen als er tatsächlich ist, muß ja nicht sein.

Allerdings halte ich von diesen Kompressorumbauten zwischenzeitlich nicht mehr viel, klar hat der Motor dadurch ordentlich Dampf, aber Fahrwerk und Bremsanlage hängen halt der Geschichte extrem hinterher. Ich weiß wovon ich rede, hatte selber einen 328i mit ASA Kompressor und gemessenen, nicht geschätzten, 220kW, inzwischen aber einen M346, den würde ich gegen keinen aufgeblasenen E46 tauschen, an dem Auto passt einfach alles.

@SpeedyG.

Fahr doch nach Wernau zum Boschdienst Henni (sagst dem Klaus einen Gruß von mir), die haben dort mit den modernsten Leistungsprüfstand der bis 1000kW Radleistung mißt, und lass ihn messen. Dort werden u.a. die Abstimmungsarbeiten für Gemballa gemacht, ich war erst am Samstag dort, und es stand ein Gemballa Cayenne BiTurbo auf der Rolle, mit schlappen 750PS....aaaaaaber der hat ja ein Turboloch........
Fogg
Hmm dann fahren sind die Impreza und EVO Motoren wohl keine neuen Motoren.
Im Impreza ist es seit der umstellung auf den 2.5 Liter Motor besser geworden, im Evo immer noch so.
Ich mache die Aufgeladenen Motoren ja nicht schlecht ich versuche nur klar zu machen das die kaum Vorteile in der beschleunigung haben.

Und jetzt erkläre mir warum die aufgeladenen Motoren ihre maximale Leistung schon früh haben?
Die haben früh ein sehr hohes Dremoment aber da die Leistung (PS) ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist haben die ihre maximale Leistung genauso wie Sauger fast am Ende des Drehzahlbandes.

Und das es auf das Leistungsgewicht ankommt weiß ich auch, aber Mercedes C-Klasse 3er BMW und Golf liegen im Gewicht dicht beieinander und von der Leistung her auch.
Einziger unterschied ist die Motorart und das der Golf Frontkraxler ist.
Ronn
Zitat:

^^ nicht gelesen was ich geschrieben habe?

;) Ähm, was hat jetzt die Formel zur Leistungberechnung mit dem was ich schrieb zutun? Hier geht´s um max. Zylinderfüllung im Verhältnis zur Drehzahl!

Zudem schrieb ich, HOCHDREHENDE Sauger!! Der S54 (M3) hat z.b. die max. Leistung von 252kW bei 7900U/min Drehzahlende wären 8300U/min, als Beispiel der Opel Speedster Turbo 160kW bei 5500U/min., der TT 165kW bei 5700U/min Drehzahlende bei beiden Motoren jeweils 6800U/min.

Unter einem modernen Motorenkonzept mit Aufladung versteh man zudem relativ hohe Grundverdichtung und somit schon relativ hohe Literleistung zusätzlich noch eine humane Zwangsbeatmung mit relativ niedrigem Ladedruck, so wie es BMW im 335i gemacht hat. Und nicht so wie Impreza und EVO, mit niedriger Grundverdichtung und 1bar oder noch mehr Ladedruck, das hat Porsche im 911er und Renault im R5 Turbo vor 20 - 25 Jahren schon so gemacht.
Und nur weil es einen EVO oder Impreza als Neuwagen zu kaufen gibt, mag deren Motor zwar neu sein, aber von der Konzeption noch lange nicht modern

Wie kommst du eigentlich auf den Trip das Leistungsgewicht der drei von dir geposteten Fahrzeug wäre fast identisch? Der Golf wiegt fast 200kg weniger als der BMW und rund 300kg weniger als der C 230! Die Formel zur Berechnung des Leistungsgewichtes ist übrigens Fahrzeugleergewicht/Fahrzeugleistung, da du ja so gerne mit formeln um dich schmeißt...

Bearbeitet von - Ronn am 06.08.2007 17:59:36
Fogg
Gewicht Golf 1328kg.
Gewicht 3er Limo 1495kg.
Gewicht Benz 1510kg.

So jetzt mal zu dem Vergleich.
der Golf benötigt genauso lange wie der BMW auf 100km/h 7.2 sek. der Benz wegen den 15kg mehr direkt mal 8.2 sek.

Damit will ich nur zeigen das keiner der Augeladenen Motoren wirklich nen dicken Vorteil hat. (eher scheints umgekehrt)
Mir ist desweiteren auch klar das heute oft und vielmals mit wenig Ladedruck gefahren wird was kleinere Lader möglich macht und ein besseres und früheres Ansprechen nach sich zieht.
Aber diese Autos sind meist Langstrecken bzw. Reiselimosinen wie genau der 335i eben.
Der bringt schon recht viel Hubraum mit und muss deshalb weniger aufgeblasen werden.

Aber manche hier raffen einfach nicht das es Humbug ist zu behaupten das: Zitat "Aber PS sind gleich PS ist doch nicht richtig.
Wenns nen 265PS Sauger geben würde als A4 vs S4 Biturbo,dann ist es keine Frage wer die Nase vorn hat,zumindest untenrum,gleiche wie ein 325 Sauger mit deiner PS gegen Kompressor.
egal!" Zitat Ende.

Diesen Satz habe ich ja wohl mit dem Vergleich der 3 Fahrzeuge wiederlegt.
Darum gehts mir.

Ronn
Ich hatte ja in meinem ersten Posting schon meine Vermutung zu Joschfrosch aussage geschrieben, natürlich ist es klar dass PS gleich PS und kW gleich kW ist genauso wie ein Liter ein Liter ist. Aber dass der C 230 "nur" 1510kg Leergewicht hat, scheint mir neu, ich hatte das was mit 1620kg im Kopf, muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich explizit nicht nochmals nachgeschaut habe...
Fogg
Ich schreibe ja auch immer dazu das ich bei den Angabe die ich mir selber ausm I-Net ziehen muss nicht zu 100% sicher bin.
Die Werte vom C230k hab ich aber auf mehreren Seiten gefunden und da waren die angaben identisch.
Aufgrund des nur mit 1.8 Litern Hubraum ausgestatteten Mercedes bleibt ja alleine wegen des leichten Motors gering.
joschfrosch
PS sind = PS in Zahlen ausgedrückt egal welches Motorprinzip,ist sogar mir als dämlicher Poster im falschen Forum bekannt...
Aber ihr bestätigt doch nur das was ich meine.
wenn ein Turbo untenrum mehr Drehmoment hat,ist es für mich der "stärkere" Motor im Alltag,Alltagsstrecken.dagegen um gleichzuziehen ein Sauger wesentlich aggresiver gefahren werden muss(Drehzahl)ist doch nicht realistisch,obwohl es genug verrückte gibt die selbst an der Ampel stehend im Begrenzer drin sind..
Und darauf bezog sich die Aussage PS sind gleich PS ist nicht richtig.
Wahrscheinlich drück ich mich bescheiden aus bzw zu kompliziert..lol.
Wegen dem Vergleich.Sind trotzdem 3 so unterschiedliche Fahrzeuge.
Und wenns nur 200 kg sind,ist das nichts?
Ich merks schon heftig wenn ich kpl Anhang mitnehm (rund 100kg)und nein nicht Frau alein lol + 2 kiddies..
Aber wie gesagt,jeder denkt da anders,bitte kein Problem.





Bearbeitet von - joschfrosch am 07.08.2007 01:40:27

Bearbeitet von - joschfrosch am 07.08.2007 02:49:10
Fogg
ich frage mich wie man vom beschleunigen (0-100) auf alltagstauglichkeit kommt?
Mein nur 325i geht immer noch gut genug unten raus da brauch ich keinen Turbomotor.
Immerhin kann ich damit ohne Probs 50 im 5. Gang fahren ohne das die Kiste muckt oder unrund läuft, das ist mir allemal lieber wie z.B. die 1.8T von VAG.

Aber wie gesagt super das wir jetzt beim Alltagsbetrieb angekommen sind.... davon war ja von anfang an die Rede.
Und wenn ich richtig schnell beschleunigen will muss ich auch nen Turbo Motor drehen da auch der seine "maximale" Leistung erst im Oberen Drehzahlbereich hat.
Das einzige was am meisten Leistung hat wenns unten raus sein soll sind das Elektromotoren die im Stillstand die größte Kraft haben.
joschfrosch
Hallo?
Also entweder wollen oder können manche nicht das lesen was da steht,sondern das was sie lesen wollen.
Ich schrieb Alltag Alltagsstrecken,da ist ein aufgeladene für mich der Stärkere im direkten Vergleich zu einem gleich starken Sauger.
Hat Absolut nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun die Aussage,weil Tauglichkeit ist ne ganz andere Sparte,wie die alten Ferraris,wo man nach 50km Ventile einstellen musste
Und nein keiner hat deinen nur.. 325 mies gemacht,dewegen solltest du nicht alles madig machen.
und 325 i lieber als ein 1,8T von VAG.
Mir auch,genauso wie ich nen Apfel einer Birne vorzieh...
So jetzt genug,wird bzw ist einschläfernd diese rumdreherei und hineininterpretieren.
Fogg
OK. Und wo wurde hier vom Alltag gesprochen?
Evtl. ist bei manchen ein Viertelmeilenrennen alltag!?

Und wenn die Turbos so übermächtig gut wären dann gäbe es wohl mehr Hersteller die auf Turbo setzen bzw. würden die Hersteller mehr Turbomotoren verbauen.

Absoluter schmarrn!
SpeedyG.
WOW...

Da ist man mal paar Tage nicht da und dann das.... Jungs bitte behaltet mal nen kühlen Kopf.

Ja, ich würde gern mehr zu Thema von der Kompressorfraktion hören. Die VAG Jungs können ja im Motortalk weiterstreiten das der S sooo dolle ist! ( Hatte übrigens mal nen S3 und sooo super war der net....)

@Ronn....

Ich glaube irgendwo steht das dein 328er einiges besser ging als meiner auf dem Video. Hast du mal realistische 100-200Km/h Zeiten gestoppt?

PS: Den Prüfstand werd ich mir mal anschauen.

Grüße
Ronn
Hi speedG,

nein tut mir leid habe ich nicht gemacht und bringt im Grunde auch nichts da mein 328i damals im 4.Gang voll ausgedreht bis in Drehzahlbegrenzung (7000U/min rund 215 km/h schell ging, somit einen Schaltvorgang schonmal weniger hatte. Im 5.Gang liefer er übrigens ebenfalls in Drehzahlbegrenzung Tachonadel stand dann fast senkrecht nach unten... :-))
BMW-Coupefreak
Naja klar physikalisch gesehen ist ps = ps aber in der realität fühlt es sich schon krass anders an...

wer kennt das nicht manche Autos gehen mit 170ps wie die "pest" andere schlafen ein, (ich rede von vergleichbaren modellen) z.b. der A4 den gibts mit nem 2,5liter (mein ich) sauger mit rund 170ps das dingt ist lahm wie sau hingegen der 150 turbo kommt einem dagegen viel schneller vor....


dann muss man auch sehen beim hecktriebler gehen mehr motor ps verloren als bei ner frontfrässe... dafür dann wieder der gripunterschied....


turbos kommen einem schneller vor als sie sind wegen dem bums den man in dem maße im sauger nicht hat sondern ne schöne saubre konstante beschleunigung (im verhältnis zu aufgepumpten)

naja ich bin froh wenn meiner endlich richtig eingefahren is und ich auch mal wieder gasgeben darf grummel...
joschfrosch
Hi
@Coupefreak.Danke!!
Wenn ich nicht schon wär,würd ich dir glatt nen Heiratsantrag machen..
@SpeedyG.
Ging mir nur um die Motoren,aber da für mich nicht nur das zählt,sondern Optik,Technik kpl etc fahr ich BMW und nicht Audi
SpeedyG.
@Ronn...

Das tät meiner auch aber er kann leider nicht da irgend ein regelkreis ( der Begrenzer...) mir davor den Sprithahn zudreht.... seuftz...

@joschfrosch

Ist schon recht aber ich kenn die Audis auch und dein Vergleich mit dem M5 war halt echt oberschlecht... aber nix für ungut.

@BMW-Coupefreak

Das mit dem vergleich von dir stimmt da der Turboaudi nach einer anfahrschwäche auf einmal abgeht wie der Teufel aber bei 5000U/min hörts dann au schon wieder auf und der V6 sauber geschmeidig gleicjhmäßig durchzieht. Trotzdem wird er schneller schnell sein...

@Alle Kompressor oder E46 3Liter oder 2,5Liter Leute....

Gibts von euch noch was zu sagen???
Rs125-Killer
Zitat:


@sven
wenn ich mir das so ausrechne dann komm ich bei der leistung auf ~259 ps bei 280nm
und bei den Nm bei 193ps auf 208Nm. hm, irgendwas stimmt dann nicht ganz :(

trotzdem kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass PS/Nm immer im verhältniss stehen...

(Zitat von: roadrunner328)




Die Formel ist ja auch Falsch!
Ich glaube viele Maschinenbaustudenten mussten diese tolle Formel schon mal herleiten, und ja, es ist eine scheiß Herleitung. Und die konstante liegt bei irgendwas um die 9550 oder so, genau weiß ich es nicht mehr!
Kann man aber in jedem gängigen Metall-Tabellenbuch nachlesen!
Gruß

Edit: ist 9550, steht sogar bei wikipedia :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29

Bearbeitet von - Rs125-Killer am 10.08.2007 17:09:06
Ronn
Was soll an dieser Formel falsch sein? Nur weil mit ner Konstanten gerechnet wird? Deswegen ist diese Formel noch lange nicht falsch, außerdem ist es ja "nur" eine Näherungsformel, was im Maschinenbau ja nichts ungewöhnliches ist, da wird oft mit Konstanten gerechnet. es gibt nunmal Dinge die lassen sich eben nicht genau bis auf die 10te Stelle hinterm Komma auf einem Stück Papier berechnen...dann schlägt nämlich die Stunde der Praktiker :))
Rs125-Killer
Ja ganz einfach:

Er hat 7023,5 und die korrekte Konstante um einen Näherungswert zu erhalten ist 9550.
Mit seiner Zahl kommst du ja nicht mal annähernd zu der ungefähren Leistung! Da liegt der Fehler!
Fogg
Man darf ja auch nicht da maximale Drehmoment bei der maximalen Drehzahl nehmen da kommt immer irgendwas raus was nicht stimmt.
Die Drehmomentkurve fällt ja irgendwann wieder wo die Leistungskurve noch steigt.
Ronn
Natürlich rechnet man mit dieser Formel immer nur einen maximalen Wert aus, also entweder das Drehmoment welches bei der max. Leistung an der KW anliegt, oder die Leistung welche beim max. Drehmoment anliegen. Da max. Drehmoment und max. Leistung nie bei gleicher Drehzahl anliegen! ;)
Fogg
OK.
Dann ist ja gut.
Ist halt wirklich so das manche ihre 280Nm bei 6600 U/min rechnen und das wäre wohl etwas zuviel des guten.
Rs125-Killer
Nunja,

P= 280*6600 / 9550
P= 193,51 Ps

Für mich nicht zuviel des Guten. Für mich relativ "genau"
Ronn
Zitat:


Nunja,

P= 280*6600 / 9550
P= 193,51 Ps

Für mich nicht zuviel des Guten. Für mich relativ "genau"

(Zitat von: Rs125-Killer)


*lol* schon richtig, nur dass das Produkt dann keine PS sondern kW sind, kleiner aber feiner Unterschied, was ja dann rund 263PS ergeben würde, na das nenn ich mal Tuning! *ggg*


Bearbeitet von - Ronn am 11.08.2007 14:00:10
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Nunja,

P= 280*6600 / 9550
P= 193,51 Ps

Für mich nicht zuviel des Guten. Für mich relativ "genau"

(Zitat von: Rs125-Killer)


*lol* schon richtig, nur dass das Produkt dann keine PS sondern kW sind, kleiner aber feiner Unterschied, was ja dann rund 263PS ergeben würde, na das nenn ich mal Tuning! *ggg*


Bearbeitet von - Ronn am 11.08.2007 14:00:10

(Zitat von: Ronn)




rechnet mal 7023,5 * 1,36 und ihr habt die antwort :P
Ronn
Und jetzt? Dann löst du die Formel nach der Einheit "PS" auf, was soll daran neu sein, hatte doch Sven schon auf Seite 1 oder 2 geschrieben. aber im Maschinenbau, rechnet man schon 25 Jahre nicht mehr mit der einheit PS sondern nur noch mit kW.
Blackengel
mal eine andere frage, was für bremse fährst du?
Wolpi
Zitat:


Und jetzt? Dann löst du die Formel nach der Einheit "PS" auf, was soll daran neu sein, hatte doch Sven schon auf Seite 1 oder 2 geschrieben. aber im Maschinenbau, rechnet man schon 25 Jahre nicht mehr mit der einheit PS sondern nur noch mit kW.

(Zitat von: Ronn)




ich wollte rs125 nur nahelegen, dass svens formel stimmt...und nix und jetz!
Made Of Steel
sehr schöner vergleich, tolles ergebnis!!!
SpeedyG.
@BE

Rundum Zimmermann gelocht mit EBC BS hinten und BREmbo belägen vorne. Bremst gut nur hörts sich bissi wild an wenn man stark bremst. Dann hörst halt das Löcher in den Scheiben sind.

Du?

@Made of Steel...

Falls du mich gemeint hast dann danke.

@Ronn , RS125 usw... ich denke es reicht jetzt mit der Formelreiterei... trotzdem danke das ihr das so ausführlich erläutert habt....


Grüße
Blackengel
ich fahre vorne 365mm 8kolben anlage und hinten serien scheiben mit EBC red stuff...

an deiner stelle würde ich mindestens auf die 330i anlage vorne umbauen (320mm), ist kein grosser aufwand. ist zwar nicht das besste (hatte selber drauf) aber auf jedenfall besseer als das was du jetzt hast...
SpeedyG.
Zitat:


ich fahre vorne 365mm 8kolben anlage und hinten serien scheiben mit EBC red stuff...

an deiner stelle würde ich mindestens auf die 330i anlage vorne umbauen (320mm), ist kein grosser aufwand. ist zwar nicht das besste (hatte selber drauf) aber auf jedenfall besseer als das was du jetzt hast...

(Zitat von: Blackengel)




Wenn ich umbaue dann auf Mehrkolbenanlage. Allerdings hab ich bis dato noch nix günstiges gefunden. ( Könnte auch gebraucht sein.)

Mit dem Bremsen geht schon gut... allerdings halt net so oft hintereinander...weist ja was ich mein ;-)
SpeedyG.
So leute,

Gestern war ich auf einem absolut seriösem Leistungsprüfstand beim Boschdienst. Es wurde ein doch durchaus erfreuliches Ergebnis attestiert. 293PS und maximal 330Nm Drehmoment bei 31 Grad Lufttemperatur. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist es sehr ernüchternd was bei diversen Tunern wie z.B. Kelleners gemessn wird. Allerdings muss ich die 270PS diebei Regelin gemessen wurdenauch in Frage stellen.Jedoch nicht seine Arbeit denn mit der damaligen abstimmung lief er deutlich besser damals als ohne abstimmung.mit damaligerAusbaustufe. Auch das Infinitas Setup ist wirklich genial.

Jedenfalls knapp 300PS ist nur mit Lader und Software bei voller Alltagstauglichkeit ein super Ergebnis in meinen Augen.

anbei das Leistungsdiagramm.

http://img142.imageshack.us/img142/9875/prfstandslaufmitsk2pk5.jpg



kungfu
Siehst du, habe ich mich um 10 PS verhauen ;-).

Gruss
kungfu
SpeedyG.
@kungfu

nee nee du hast dich um 23 - 33Ps verhauen...

Grüße
Rammstein
Gewichtsmäßig gibt es bei den selben typen erhebliche unterschiede...ein bsp mein 540 ist mit 1660kg Leergewicht angegeben andere 540ger mit automaticgetriebe und mehr ausstattung kommen auf knappe 1900 kg !!!also wird das wohl auch ein kleines bißchen was ausmachen beim sprint auf 100 oder 150.
joschfrosch
Hi
Hab letzte Woche einen S4 Audi 4,2 344 PS gekauft und Frau erbt BMW.
Interessiert sicher keine Sau,aber wollt nur sagen.
Nehm alles zurück über Thema Turbo von mir bzw scheiss drauf was ich gesagt hab,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr...was diese Kiste da abfackelt is auf gut schwäbisch opache.Und nein will keine erneute Diskussion anwerfen,hatte nur das Bedürfnis das loszuwerden..
mfg




Rammstein
etwa den S4 den ich letzte woche auf der Bahn versägt habe bei 200-250 km/h? auf der Strecke Berlin - Nürnberg??der sah da nicht so sehr gut aus dabei war aber nen S4
Ronn
Wow...Rammstein hat den längsten...;-)

Ich denke mal dass der S4 ein schnelles Auto ist brauchen wir nicht zu diskutieren oder?
Rammstein
warum auch??? wäre von einem S4 sicher nicht abgeneigt...sind klasse autos mit ausgezeichneter traktion.
0.35bar 330i
Quattro ist Durch nichts zu ersetzen !

:-))))))))))))))))))))))))))))))
Pure E39 Power
Zitat:


warum auch??? wäre von einem S4 sicher nicht abgeneigt...sind klasse autos mit ausgezeichneter traktion.

(Zitat von: Rammstein)



allrad frisst aber leistung:D
der arme S4 den de da vernascht hast tut mir richtig leid:))
Sebi
SpeedyG.
Zitat:


Quattro ist Durch nichts zu ersetzen !

:-))))))))))))))))))))))))))))))

(Zitat von: 0.35bar 330i)




Hehe....doch...durch noch mehr Leistung ;-)
joschfrosch
Naja man gewöhnt sich doch recht schnell immer
and die Autos.
Bin zu 90% mit meinen Peugeot gefahren weil BMW(Kombi)Frau brauchte.
Aber da er jetzt gestorben ist(Gott hat ihn selig..)gings darum,ne neue Gurke wie die letzten 15 oder einmal richtig.
Also nicht verübeln wenn ich so schwärm dafür.extra Liste angefertigt für diverse Anfragen weil sie auch mal fahren will.
Es werden weder Eis,Spielzeug,Apfel etc drin gegessen,eventuelle vollgeschiss. Windeln werden auserhalb gewechselt und fachmännisch ins Gebüsch entsorgt nicht ins Fahrzeug..:D




Bearbeitet von - joschfrosch am 23.08.2007 12:34:26