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TobiasKessler
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.09.2007 um 21:26:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier noch nie aktiv beteidigt. Allerdings habe ich hier schon viele sehr nützliche Informationen enthalten. Danke nochmals dafür.

Ich möchte nur meine Meinung zum Umbau M50 Brücke auf M52 geben:

Umbau: 1. Ansaugschnorchel von 3.0 M3, dieser saugt zusätzlich Luft aus dem Bremsschacht. (passt alles, man muss nur die Hupe beispielsweise hinter den linken Scheinwerfer setzen, ist kein Problem)

2. Sandtler Austauschfilter (die gibts jetzt auch ungeölt)

3. Ansauggeräuschdämpfer im Luftfilterkasten entfernt (Gibt auch viele Meinungen über dieses Teil, der Name sagt ja alles.!!!Dieses Teil ist ganz sicher nicht zur Strömungsoptimierung!!!)

4. Fliegennetz im LMM entfernt. (Hat kein einziges M Fahrzeug, also raus damit)

5. Ansaugbrücke M50

Kein unterschied merkbar bis ca.3500 1/min.
Ab ca. 3500 1/min wesentlich stärkerer Durchzug. Wird aus dem Stand beschleunigt und das ASC ist nicht deaktiviert, nimmt er beim Schalten in den 2. viel länger das Gas weg.
Wenns deaktiviert ist geht er jetzt richtig gut.
Nachteil: etwas unruhiger Leerlauf.

Geplante Umbauten:

-Sportentschalldämpfer
-HI-Power Kerzen (von BMW freigebeben)
-Kennfeldoptimierung bei Regelin

erhoffe mir dadurch ca.210 PS, keine Ahnung ob das realistisch ist.

Danke, das wärs

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.09.2007 21:26:08
Doedelhai159
eigentlich sollte der leerlauf dadurch aber nicht unruhiger werden. irgendwo zieht deiner noch etwas falschluft
s0n1c
mhm.... 40 PS mehr?
Is schon ziemlich viel, würd ich sagen.
Die Ansaugbrücke bringt vielleicht max. 5 PS
Der ganze kleinscheiss + Sportendschalldämpfer und Zündkerzen nochmal 3 PS
und der Chip macht dann nochmal 10 - 15 PS.

Würd sagen wenn du an 200 PS rankommst is das realistisch.
stefan323ti
Wenn alles gut abgestimmt ist sollten so 200PS drin sein. Für 210PS könnte es und sehr sehr günstigen Umständen evtl auch langen.

Wobei andere neben der Brücke, dem Entfernen des Gitters noch nen anderen BDR, nen M3 Fächerkrümmer nebst Auspuffanlage verbaut und das ganze dann abstimmen lassen haben.
Und bei denen kamen auch gut 200PS raus.
Also wirds mit den 210PS schon schwer.
TobiasKessler
ja, man muss sich ja hohe Ziele setzen.
Das mit dem Benzindruckregler halte ich für nicht sinnvoll, sonst hätte ich den natürlich auch geändert.
Es ist so, dass der dann durch den höheren Druck im Moment mehr einspritzt und dadurch erhält man mehr leistung. Allerdings regelt sich das Steuergerät nach und nach darauf ein und verkürzt die Einspritzzeiten. Und somit gleicht sich das dann wieder aus.
stefan323ti
Deswegen ja die individuelle Anpassung, damit man das nutzen kann mit dem höheren Druck.
Airborne
Hab meine Brücke auch vor 2 Wochen draufgeknallt.

Bin gegen meinen Bruder seinen 323ti gefahren, er kommt mir nicht wirklich hinterher, in Gewissen Drehzahlbereichen zieh ich ihm ein Stück weg.
Selbst als er seine 16"-Felgen noch drauf hatte konnte er nicht an mir vorbeiziehen.

Haben mehrer Läufe Nachts auf der AB gemacht.

@TobiasKessler
Zu Punkt 2:
Meinst du diesen "Trichter" im Luftfilterkasten?
Hat bei mir ÜBERHAUPT nix gemacht, als ich den mal Probehalber ausgebaut hatte, war absolut kein Unterschied im Klang oder sonstwas.

Dafür wurde das Klangbild allein durch den Tausch der Brücke gewaltig verändert, hört sich plötzlich ganz anders an der Motor.
Ein Arbeitskollege hat das direkt gehört, ohne das er davon wusste, das die neue Brücke drauf ist.

Ein unruhigen Leerlauf hatte ich im kalten Zustand auch....bis ich gemerkt habe das ich den Stecker vomm LLR unterm Krümmer vergessen hab draufzumachen!
Leerlauf hab ich nun absolut keinen Unterschied zur M52-Brücke.

Deiner zieht bestimmt irgendwo Falschluft (Drosselklappe, Anschluss Ölabscheider und LLR)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 01.08.2007 21:31:46
n/a
@Airbone

Wie hoch isn dein TopSpeed mit 8,5x18 Felgen?
Habe auch welche von AcSchnitzer in der selben größe un musste nach dem wechsel festellen die Nadel bei 220 stillsteht wie angeklebt..hat mir echt angst gemacht
Airborne
Ab 220 wirds sehr zäh....aber 235-240 sind drin!

Dauert halt etwas, es muss nochtnichmtal bergab gehen.

Mit meinen Winterreifen hab ich mit der Serienbrücke knapp über 240 laut Tacho gepackt.
Musste aber vom Gas gehen, weil ich die Reifen vom Speed-Index her schon mehr als ausgereizt hatte :-/

Macht beim 323ti (zumindest bei mir) eigentlich nicht so viel Unterschied.
Mit meinem 316 kam ich mit den 18" nur noch knapp auf 185km/h, mit 15" lief er bei Tacho ~210 in den Begrenzer.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 01.08.2007 23:28:12

Bearbeitet von - Airborne am 01.08.2007 23:29:00
TobiasKessler
ja, ich meinte diesen Trichter im Luftfilterkasten.
Bei mir hat man da auch nicht viel unterschied zum Sound gehört. Das wurde damals aber deswegen gemacht.
Ich hab die Stelle für die Falschluft gefunden. War an der Unterdruckgarnitur der Leerlaufregler. Hat nicht richtig in der Dichtung gesessen.
Danke für die Tipps dafür.
Übrigens meiner läuft jetzt anstatt 230kmh genau auf der selben Strecke etwas über 240kmh.
n/a
HAt sich der Sound vom motor bei dir auch verändert? wie bei Airborne mein ich...

Wie hat sich der sound verändert würde ich auch gerne mal wissen also eher tiefer brummiger oder wie?!
Airborne
@TobiasKessler

Dann ist ja gut.
Die Anschlüsse sind mir während des Umbaus aufgefallen, weil bei der Montage des Halters sich die Dinger immer wieder rausgedrückt haben.
Mit etwas Nachdruck beim festschrauben gings dann aber.

Das das Auto etwas schneller läuft hab ich auch festgestellt.
Vorher war mit den 18" max nur 230 drin.

@Misch323ti
Im generellen wurde das ganze etwas kerniger.
Ich habe auch hinten die Stauklappe offen.

Mein Motor ist der M52B25 mit Euro 3, also mit der Sekundärluftpumpe vorne im Motorraum.
Bei kaltem Motor läuft die die ersten paar Minuten mit....un da hört sich mein Auto an wie ein ferrari :-D
Net ganz so laut, aber es ist geil!^^

Wird etwas leiser, wenn die Pumpe aufhört zu arbeiten, aber trotzdem kommt aus dem Motorraum ein böses brummen, der Auspuff (Serie) knallt und brabbelt beim abtouren so vor sich hin....wenn das ganze nur etas lauter währe könnt ich mir ne Reuters sparen.

So hörte er sich an, bevor ich die Brücke drauf hatte.
Jetzt ists halt noch ne Spur rauher/kerniger.

Und seitdem ich die Brücke drauf habe knallts auch beim Schalten etwas hintenraus, wenn ich ihn richtig hochdrehe dabei.

Selbst wenn das ganze keine Leistung gebracht hätte (wieviel muss ich erst noch messen lassen), wegen dem Sound hat sichs bei mir gelohnt.

MfG
TobiasKessler
bei mir ist der Sound auch gerniger geworden.
Da ich ja alles auf einmal umgebaut habe: M3 Schnorchel, trichter raus, Luftfilter Sandtler, Fliegennetz und Ansaugbrücke, weiß ich nicht was jetzt der Trichter allein am Sound macht.
n/a
Ok danke euch

Wo hast du den den besagten M3 Schnorchel her?
TobiasKessler
vom BMW Händler,
Teile Nr:
13 71 1 401 527
ist vom M3 3.0 ECE Version, 3,2 passt nicht, 3.0 USA passt auch nicht
n/a
ok danke!

Nochmal zu deiner ansaugbrücke! Hast du sie selber passend umgebaut oder schon so gekauft(z.b ebay)
ABC-Alarm
Hallo

Hi Tobias müssen bei mir auch dringend den Umbau machen. Das ist unser nächstes Projekt zusammen wenn mal wieder Zeit ist!!

Mfg Marco :-)