Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mr2freund
Hauptthema:
Hey Leutz,

wie oben beschrieben möchte ich gerne wissen ob ich ein M-Fahrwerk in ein Cabrio einbauen kann.
In der Suche habe ich nix zu dem Thema gefunden.

Gruß

nycloud
Eigentlich müsste das passen, kommt aber glaube ich auf die Motorieserung an.
MfG
Compact_318ti
Soweit ich weiß passt es, musst nur drauf auchte das wenn du einen 6 zylinder hast auch das fahrwerk von nem 6 zylinder holst, oder ein 4zylinder fahrwerk in einen 4 zylinder einbaust.
sejfo12345
das glaube ich, entweder 4 zylinder oder 6 zylinder.
mr2freund
Hey danke schon mal im vorraus also ist beides 6 Zylinder.
Und ihr seit sicher das des dann passt?

Gruß
Pixsigner
Zitat:

Hey danke schon mal im vorraus also ist beides 6 Zylinder.
Und ihr seit sicher das des dann passt?

.Ja, 100%!
mr2freund
OK danke für die Info.
daniel.krueger
Der Einbau eines M-Technik-Fahrwerkes aus einem Coupé in ein Cabrio ist zwar technisch möglich, jedoch weder sinnvoll noch zulässig. Das Cabrio ist konstruktionsbeding deutlich schwerer als das Coupé und sowohl die Dämpfer als auch die Federn müssen auf das Gewicht abgestimmt sein. Insbesondere die Federn müssen genau auf das Fahrzeug abgestimmt sein, da kann man auch nicht einfach irgendwelche aus einem anderen Cabrio nehmen, die müssen nach der Fahrzeugausstattung anhand der Federtabelle ermittelt werden und da achtet der TÜV auch bei der Eintragung drauf. (Habe selbst letzte Woche ein M-Technik-Fahrwerk nachgerüstet und eintragen lassen.)
mr2freund
Ok des deckt sich mit dem was ich vorhin beim freundlichen erfahren hab.

Gruß

Ben26
Mein BMW Händler muß echt ein Pfuscher sein...

Aber trotzdem gut zu wissen...
mr2freund
@ ben26 Ja also biete es am besten jemandem an der des selbe auto hat wie du.
Schade hab mich schon draufgefreut.
Ben26
@mr2freund:

alles klar aber die Aussage von BMW ... regt mich schon auf aber was solls gibt ja noch 2 BMW Händler mehr bei uns ;-)

Danke..
sternhase
Limousine und Coupe Passen, genauso wie Touring und Cabrio, hängt von den Achslasten ab und natürlich 4 oder 6 Zylinder.

MFG
Pixsigner
Zitat:

Limousine und Coupe Passen, genauso wie Touring und Cabrio, hängt von den Achslasten ab

.

Ist mir nicht klar wieso, kannst du das mal erläutern, denn das Cabrio ist rund 80kg schwerer als der Touring und die Limo. Wobei Limo und Touring identischer sind als das Coupe und das Cabrio.
Doedelhai159
also wenn man sich mal nach einem fahrwerk umschaut, dann sieht man, dann von cabrio bis tourining alle gleich sind. nur der compact fällt raus. ich schätze mal aufgrund der geringeren achslast.

80kg macht bei einem auto nicht viel aus, da kann man auch noch 2 mädels mit ins couzpe setzen, dann ist es so schwer wie ein cabrio. dh das machst nichts aus.

fürn compacten gibts aber extra fahrwerke
mr2freund
Also des heißt ich als Cabrio Fahrer nem entweder ein M-FAhrwerk aus einem Cabrio oder aus einem Touring????

Gruß
daniel.krueger
Auch das M-Fahrwerk aus dem Touring ist nicht für das Cabrio geeignet. Du benötigst ein Fahrwerk aus einem Cabrio. Die Dämpfer sind bei allen Cabrios vom 318i bis 328i gleich, die Federn müssen auf Dein Fahrzeug abgestimmt sein, außerdem gehören laut Herstellerbescheinigung noch die Stabilisatoren dazu, die haben meinen TÜV-Prüfer allerdings nicht wirklich interessiert.
Pixsigner
Zitat:

fürn compacten gibts aber extra fahrwerke

..ja der Compact ist klar, der hat ja auch die HA des E30 und ist somit nicht Baugleich wie die anderen Varianten.