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Orales
Hauptthema:
hallo. ich bin jetzt seit ca. 3wochen bmw fahrer. habe mir einen 320i e36 geholt.diese seite wurde mir empfohlen und ich hoffe stark auf euch zurück zu greifen.
lane rede kurzer sinn. habe eine fehlerauslese machen lassen. meine lamdasonde ist kauputt. jetzt hab ich die ausgesteckt mit der hoffnun das er ruhiger läuft. leider kein erfolg. nach dem ich den motor starte schnurrt er wie ein richtig geiler 6 zylinder doch nach ein paar sekunden stotert er dahin. warum? zieht der vielleicht irgendwo kaltluft? hat einen offenen k&n drin. ich würde mich wirklich über eure hilfe freuen.
danke
Doedelhai159
ja wie wärs wenn du mal die lambdasonde mal wechselst?

macht doch kein unterschied ob sie kaput ist oder garnicht da. signal kommt jedenfalls nicht an.

und den k&n luftfilter würde ich entweder rausmachen oder ordentlich verpacken das er keine warmluft zieht.

sollte das alles kein erfolg bringe, musst du mal schauen ob der schlauch an dem der filter hängt porös ist. an der drosselklappe reißt der gerne mal.

außerdem mal ansaugbrücke testen. vielelicht hat diese ein haarriss oder die dichtung an drosselklappe ist kaputt.
Orales
hey echt nett, dass du mir geantwotet hast. also gut ich werde dann wohl mal die sonde holen, den lufti einpacken und das befolgen was du mit gemailt hast. hoffentlich klappt es. ich werde mich auf jeden fall bei dir melden. vielen dank an dieser stelle.
Ben26
Ich weiß jetzt nicht ob der 320 einen LUFTMASSENMESSER hat sonst könnte es nach deiner Beschreibung auch gut der sein....

White Rabbit
Hallo,

macht er das nur, wenn der Motor kalt ist?
Mit einem Kaltlaufregelventil kommt das in der Warmlaufphase nämlich auch öfter vor, dass der Motor ruckelt. Sollte dann aber bei Betriebstemperatur weg sein.
Doedelhai159
er sollte mit einem gereinigten leerlaufregelventil nicht ruckeln.

wenn das ding nicht in ordnung wäre, würde der leerlauf schwanken oder der motor würde ausgehen. im leerlauf wohlgemerkt.

das is jetzt die frage, geht er aus im leerlauf oder beim fahren?
DeGude
Zitat:


Ich weiß jetzt nicht ob der 320 einen LUFTMASSENMESSER hat sonst könnte es nach deiner Beschreibung auch gut der sein....

Der sollte eig. nicht so oft Kapuut gehen. Prüf doch mal den Schlau/Manschette zwischen Ansaugbrücke und LMM... Die reisst gerne. Meine hatte auch nen Riss und dadurch hat der im ersten Gang geruckelt wie blöde...



(Zitat von: Ben26)


Orales
hallo leute. vielen dank für die antworten. also er geht mir nicht aus. die drehzahl bleibt konstant. der motor fängt so kanpp eine minute nach dem start an zu ruckeln. geht dann auch nicht mehr weg.wird schlimmer würd ich sagen. hört sich bald so an also ob er auf 5zylindern läuft. da steckt so ein fühler(luftmassenmesser,denke ich mal) im k&n luftfilter. der originale luftfilter kasten ist nicht mehr dran. gehört der fühler auch da rein? also ich mach mir morgen eine neue lamdasonde rein. hoffe das wird dann klappen. das unruhige laufen des motors hört siche echt scheiße an. jetzt hab ich mir mal einen 6zylinder gegönnt doch hört der sich echt krank an ;))
sandro320i
Hi, tausch bitte erstmal die Lambdasonde, dann kannst das Problem schonmal ausschliesen. Der Fühler im Luftfilter ist für die Drosselklappenheizung. Und der Luftmassenmesser ist das Schwarze teil mit Stecker dran, zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Kannst den stecker mal abdrehen und schauen wie der Motor reagiert. Er sollte dann kurz ne drehzahlschwankung haben, da er dann im Notprogramm läuft. Allerdings wird dass dann im Fehlerspeicher eingetragen!!! Ansonsten würd ich den großen Ansaug schlauch zwischen LMM und drosselklappe auf risse kontrollieren und die zündkerzen erneuern.
gruß Sandro
Orales
danke sandro. ich werde wohl am samstag die lamdasonde austauschen. dann hoffe ich, dass das ruckeln dann weg ist. aloso ich werde mich dann spätestens am samstag bei euch melden. also liebe bmw freunde. wir hören uns ;)
Orales
hallo liebe bmw fahrer.also ich habe nun folgendes gemacht,um dieses brubbeln weg zu bekommen. ich habe einen schlauch tauschen müssen der einen riss hatte. der schlauch war an dem dicken ansaugschlauf zwischen lmm und drosselklappe. ich habe noch diesen bereich mit spray voll gesprüht, um zu sehen ob er vielleicht wo an anders luft zieht doch alles war oki. keine drehzhalschwankung am motor oder sonst was auffälliges. was soll ich den noch machen. dass brubbeln hört sich so beschissen an. ich habe die lmm kurz ausgesteckt. der wäre mir fast ausgegangen. also schließ ich den fehler mal aus.was echt komisch ist,ist das wenn ich morgens in der früh an machen der motor für ne minute rund läuft, wie ein 6 zylinder halt so laufen muss. also hilfe gesucht!!!bitteeeeee
v_mayer
ich würd auch ma die kraftstoffzufuhr checken.. also filter.. evtl is der zu un schiebt nimmer genug durch.. un wenn er dass in der leitung verbraucht hat kommt nimmer genug nach.. dann sollte es bei höheren drehzahlen/geschwindigkeit aber auch schlimmer werden..
maky
haste die lambdasonde gewechselt?

den wagen warmfahren, dann sollte das wieder passen, da die lambda erst im warmen zustand wieder reinregelt (laut bmw händler)

und das mitm balkschlauch is sowieso... das hätte dir eigendlich auffallen müssen da er falschluft zieht, aber das ganze macht keinen sinn wenn die lambda noch hinüber is ; )


am besten lambda tauschen (neu 150 euro) und den balkschlauch (haste ja schon - 15 euro) und zum :) fahren und nochma fehlerspeicher löschen lassen und neu auslesen, dann siehste auch ob die lambda konstannte spannung bringt!

probiers ma, viel glück
Orales
vielen dank für eure antoworten. also ich werde mir nun eine lamda holen werde den schlauch kompl. austauschen und zum freundlichen fahren. dann werden wir sehen was der meint. ich hoffe das problem ist wirklich nicht so schlimm bzw. ein teurer spaß. hoffentlich bleibt es bei lamda und schlauch. ich werde mich wieder bei euch melden. auch habt ihr solch ein problem auch schon gehabt? danke mal im vorraus
maky
mein wagen hat sich mit der defekten lambda mit hohen spritverbrauch ausgezeichnet, ca 14 liter auf der geraden (untertourig bei ca 2500 min-1)

der freundliche meinte, dafür dass die lambda 150 kostet und man es ja nur testen kann mit der neuen, soll man sich erst ne gebrauchte holen (von nem kumpel oder so) damit man das problem ausschließen könnte, und der balkschlauch kostet ja nur 15-18 euro oder so, das is ned die welt und der is auch gleich gewechselt

ich würd nen kumpel fragen der ne lanmbda hat und sie mal kurz rüberstecken kann, is keine große arbeit, nur unten überm auspuff das kabel abstecken und rausschrauben (SW21 ?!) und die neue rein, dann warm fahren und schauen wies läuft!

aber mach erst den balkschlauch, denn ohne den wirds gar ned laufen ; )
gruß maky

edit: es kann auch sein, dass es nur der balkschlauch is, die lambda zeigt er nämlich im fehlerspeicher an wenn er da oben falschluft zieht, sprich den schlauch wechseln, und testen, falls nichts funktioniert, an die lambda gehen!

Bearbeitet von - maky am 13.08.2007 00:28:58
Orales
kann die lamda unter umständen wirklich das ruckeln herbeiführen? ich krieg die lamda neu für ca 80euro. das teil werde ich mir so oder so holen müssen, denn ich merke den verbrauch !!! hast du auch einen 320i? ich fahre zum ersten mal einen eigenen bmw.