Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
slash84
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe schon so ziemlich alle Threads zu diesem Thema durchgelesen, aber irgendetwas ist bei mir immer anders.
Seit circa einer Woche tritt bei meinem 318ci BJ 2003 beim Beschleunigen ein hochfrequentes Pfeifen bzw. Zwitschern aus dem Motoraum auf, allerdings nur ziemlich genau zwischen 2500 und 3000 U/min und wenn das Gaspedal fast bis ganz durchgetreten ist.Das Geräusch kommt relativ sicher von der linken bzw. Fahrerseite. Beschleunige ich langsam in diesem Drehzahlbereich höre ich nichts, auch im Stand ist nichts zu hören. Habe das Gefühl, wenn der Motor warm ist, wird das Zwitschern lauter/stärker.
War jezt schon bei zwei verschiedenen :), konnten sich dieses Phänomen aber nicht erklären. Einer sagte, ich solle fahren, bis man es im Stand auch hört. Toller Tip?! Bin so langsam am Verzweifeln, da nichts am Auto verändert wurde.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder zumindest einen Tip geben könnte, wie ich mögliche Fehlerquellen ausschließen kann.
Pommes
Hallo,

also ich hatte auch mal laaaange Zeit ein Pfeifen im Motorraum...links, Fahrerseite. Ich bin ebenfalls auf anraten des :) weiterhin damit gefahren. Bis es sich im Leerlauf an der Ampel anhörte als rolle ein Tischtennisball im Hamsterrad rum. Während des Fahrens wieder das gewohnte Pfeifen.

War bei mir letztenendes die DISA Verstelleinheit. Hat um 120€ gekostet...mit Einbau.

Pfeifen weg , klötern weg und das Auto zog gleichmäßiger.

Frag den :) doch mal nach der Disa-Dose oder DISA-Verstelleinheit.

Viele Grüße
Pommes
EthanHunt
Hi,

also bei mir hab ich so ein ähnliches Problem. Nur in meinem 320i BJ 1998 taucht dieses zwitschern/quietschen, wie auch immer du es nennen willst, bei ca 1500 U/min und kaum getretenem Gaspedal auf. Ich war jetzt bei meinem :) und der hat die Spannrollen, den Keilriemen und ein paar Kleinteile ausgetauscht. Das quietschen/zwitschern ist noch da, aber du kannst ja mal gucken, ob vielleicht DAS bei DIR die Ursache der Geräusche ist.
EthanHunt
Hi,

also mein Auto ist jetzt wieder aus der Werkstatt raus. Es wurde wieder eine Menge ausgetauscht unter anderem der Ölabscheider, die Ansaugbrücke, die DISA-Verstelleinheit, die DISA-Dose und sogar der Motorluftfilter. Der Motor hört sich jetzt allgemein wieder besser an, aber das pfeifen bei 1500 U/min is noch da, allerdings nur wenn ich das Gaspedal ganz plötzlich trete. Naja wenigstens war der Werkstattaufenthalt kostenlos und warscheins ist das einfach nur die Resonanz an der Ansaugbrücke bzw. den Drosselklappen.
slash84
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Aber das Geräusch hat sich bei mir im wahrsten Sinne des Wortes "verpfiffen"! So schnell wie es aufgetaucht ist, wars auch wieder weg. Keine Ahnung wieso und weshalb, hab nix mehr daran gemacht, aber nun ist es wieder weg. Werds jetzt einfach mal beobachten und schaun, was passiert.

@EthanHunt: Wurden bei dir die Teile kostenlos getauscht? Verrat mir bitte mal deinen Freundlichen?! ;-)
EthanHunt
Ja die Teile wurden kostenlos getauscht. Gut ich habe die Euro+ Garantie, aber da müsste ich trotzdem alle Nichtverschleisteile bezahlen. Warscheinlich hatten die in der Werkstatt einfach nur ein schlechtes Gewissen, weil der Wagen schon ein paar mal in letzter Zeit bei denen stand wegen dem Problem und sie immer noch keine Ahnung hatten woran es lag. Ist übrigens beim Autohaus Scheller in DÜW gewesen.