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T H E M A     R Ü C K B L I C K
IC3
Hauptthema:
Hey ,

da ich demnächst meine Bremsbeläge/Scheiben erneuern muss und ich echt scharf auf ne bissige bremskraft bin stellt sich die Frage was ich mir kaufen soll ... evtl. ne M3 Bremsanlage ?

Kann mir jemand vielleicht einen herstewller von Scheibe / Belägen geben mit dem er gute oder sogar schlechte erfahrungen gemacht hat ...

Oder gar eine Bremsanlage ?


Danke und Grüsse
stefan323ti
Würde erstmal schaun ob du nicht mit anderen Scheiben und Belägen schon ne Steigerung erzielst, weil komplette Bremsanlagen doch schon ne Stange Geld kosten und die Verschleissteile(Scheiben, Beläge) zb bei ner M3 Bremsanlage auch einiges kosten.
Pixsigner
Ich habe am Cab auf 300mm Scheiben umgerüstet. Ist nur ein minimaler Aufwand bei deutlich gesteigerter Bremsleistung - gerade aus höheren Geschwindigkeiten. Im Stadtverkehr merkt man jedoch keinen allzu großen Unterschied.
Starcrunch
Wie deffinierst du denn bissige Bremsleistung?
Als günstigste Variante wäre wohl das:
ATE Powerdisc + EBC Greenstuff

etwas teuer dann

Tarox G88 + EBC Redstuff

und als drittes dann die komplette Tarox Bremsanlage.

Nach oben hin natürlich offen....
328i-cabrio-fan
gelochte zimmermann scheiben mit ferodo belägen haben bei einem kumpel auch deutlich bessere bremsleistung nach sich gezogen.

mfg

Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 31.07.2007 17:29:06
BMWFlo85
hätte dir ne bremsanlage 300mm mit gelochten zimmermannscheiben und ferodo belägen laufleistung sind erst 1200km

bremsleistung ist echt super und der einbau ist auch nicht tragisch

Gruß Flo
kredenschel
Hatte jetzt 2 Jahre die 300mm-Bremse mit Original-Scheiben und Ferodo DS-Performance Beläge drauf und war eigentlich ganz zufrieden.
Umbau-Aufwand ist sehr gering, da nur die Scheibe und der Sattelhalter getauscht werden muss.

Was auch geht, ist die Bremse aus dem 330i/d. Die habe ich mir jetzt eingebaut.
Du brauchst die Sättel, die Halter, die Beläge und die Scheiben (325mm) vom 330i/d.
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Was auch geht, ist die Bremse aus dem 330i/d. Die habe ich mir jetzt eingebaut.



@Kredenschel: Bin auch noch auf der Suche nach mehr Bremsleistung. Die 330i-Bremsanlage kommt bei mir auch in Betracht.
Wie biste denn so zufrieden mit der Bremsleistung? Ist es ein deutlicher unterschied zu e36 Serienbremsen?
Lässt Du die Eintragen? Ich hatte nämlich mit nem Tüvler geredet und der meinte, dass ich da wohl keine chance hätte von wegen Eintragung usw...

MfG Obi
kredenschel
Zitat:


@Kredenschel: Bin auch noch auf der Suche nach mehr Bremsleistung. Die 330i-Bremsanlage kommt bei mir auch in Betracht.
Wie biste denn so zufrieden mit der Bremsleistung? Ist es ein deutlicher unterschied zu e36 Serienbremsen?
Lässt Du die Eintragen? Ich hatte nämlich mit nem Tüvler geredet und der meinte, dass ich da wohl keine chance hätte von wegen Eintragung usw...

MfG Obi

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)





Bzgl. der effektiven Bremsleistung kann ich noch nichts sagen, da ich noch am Enfahren bin.
Da möchte ich noch nicht richtig reinsteigen.
Aber besser als E36 und 300mm Bremse ist es jetzt schon.

Eingetragen wird die auf jeden Fall. Ohne Eintragung wird nicht gefahren. Ist aber alles Niet und Nagelfest mit dem TÜV abgeklärt. Ich weiß auch nicht, wieso man die Bremse nicht eintragen lassen könnte. Es ist ja definitiv eine Verbesserung der Bremsanlage. Und wenn der TÜVer mit dem Argument kommt, dass der Bremskolbendurchmesser grösser ist und dass der HBZ auch vergrössert und auch die HA-Bremse angepasst werden müsste, dann frag ihn dochmal, wie dann die Gutachten für Brembo/ ATE/ Tarox/ Wilwood etc. Bremsen auf dem E36 etc. bestehen können. Die werden nämlich ALLE mit dem Original-HBZ und der Original-HA-Bremse verbaut und eingetragen.
Bei der ATE-4-Kolben-Anlage verteilt sich der Bremsdruck pro Sattel auf 4 Kolben mit je 40mm Durchmesser. Bei der 330i/d Bremse ist es ein Kolben mit 57mm.

Meine 300mm-Bremse ist und war auch eingetragen.


PS: Ich habe keine Connections zum TÜV. Die Eintragungen wurden rechtsmäßig erteilt und sind durch Vorlage vieler Unterlagen unterstützt worden.

Bearbeitet von - kredenschel am 31.07.2007 19:46:19
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Ich weiß auch nicht, wieso man die Bremse nicht eintragen lassen könnte. Es ist ja definitiv eine Verbesserung der Bremsanlage. Und wenn der TÜVer mit dem Argument kommt, dass der Bremskolbendurchmesser grösser ist und dass der HBZ auch vergrössert und auch die HA-Bremse angepasst werden müsste, dann frag ihn dochmal, wie dann die Gutachten für Brembo/ ATE/ Tarox/ Wilwood etc. Bremsen auf dem E36 etc. bestehen können. Die werden nämlich ALLE mit dem Original-HBZ und der Original-HA-Bremse verbaut und eingetragen.



Fast genau das habe ich dem TÜV`ler auch erzählt aber trotzdem keine Chance bei ihm.

Na ja muss ichmal weiter rumfragen :-I Wenn das bei Dir eingetragen ist könntest Du mir ja vieleicht ne Kopie Deines KFZ-Scheins zukommen lassen? Vielleicht erhöht das meine Chancen...

Werde die jedenfalls auch nicht ohne Eintragung verbauen. Ist ja ziemlich auffällig wenn sone fette Scheibe an nem Compact ist (vor allem denke ich mal bei ner Verkehrskontrolle würds auffallen wenn die Grünen meine Rad-Reifen Kombi begutachten).

MfG Obi
kredenschel
Zitat:


Fast genau das habe ich dem TÜV`ler auch erzählt aber trotzdem keine Chance bei ihm.

Na ja muss ichmal weiter rumfragen :-I Wenn das bei Dir eingetragen ist könntest Du mir ja vieleicht ne Kopie Deines KFZ-Scheins zukommen lassen? Vielleicht erhöht das meine Chancen...

Werde die jedenfalls auch nicht ohne Eintragung verbauen. Ist ja ziemlich auffällig wenn sone fette Scheibe an nem Compact ist (vor allem denke ich mal bei ner Verkehrskontrolle würds auffallen wenn die Grünen meine Rad-Reifen Kombi begutachten).

MfG Obi

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)





Ich sag dir Bescheid, wenns eingetragen ist.
Nächste Woche Mittwoch hab ich Termin.
Obi-Wan-325coupe
Dank Dir :-) Ist mir echt wichtig das ganze!

Mfg Obi
IC3
Wie sieht es mit so einer Anlage für die VA aus ? Jemand erfahrung ?

Link
Pixsigner
Zitat:

Wie sieht es mit so einer Anlage für die VA aus ? Jemand erfahrung ?



Erfahrungen nicht, allerdings finde ich es absolut unwirtschaftlich über 2000,- Euro in eine derartige Bremsanlage für ein Serien 328er Cab zu verbauen. Bei einem M3, ok.

Bevor ich dann aber für 2000,- Eus eine Tarox verbaue, käme mir gleich eine Movit rein.
Black_Devil_316
Flo: Hast du den Bremsstattelhalter auch? Oder nur Scheiben und Beläge.
kredenschel
Zitat:



Erfahrungen nicht, allerdings finde ich es absolut unwirtschaftlich über 2000,- Euro in eine derartige Bremsanlage für ein Serien 328er Cab zu verbauen. Bei einem M3, ok.

Bevor ich dann aber für 2000,- Eus eine Tarox verbaue, käme mir gleich eine Movit rein.

(Zitat von: Pixsigner)





Ich finde, dass es keinen M3 braucht, um einen so großen Bremsenumbau zu rechtfertigen. Man kann ja auch einen 316 fahren und mit der Bremsleistung gnadenlos unzufrieden sein.

Was aber gegen die Tarox-Anlage spricht, ist unter anderem die Scheiben-Größe...speziell die Dicke. 22mm sind viel zu dünn. Der M-E36 hat ja schon 28mm.
Das 2te Argument dagegen ist der Preis. Viel zu teuer. Dann doch lieber eine ATE-4-Kolben-Anlage. Die kostet zwischen 1200 und 1500 EURO und hat eine 326x30mm Scheibe.
Oder halt eben eine Mov´it-Lösung.



Zitat:


Flo: Hast du den Bremsstattelhalter auch? Oder nur Scheiben und Beläge.

(Zitat von: Black_Devil_316)





Ich erdreiste mir mal die Antwort zu übernehmen.
Du brauchst auch die Sattelhalter vom E46 328i. Nur die Scheiben nützen dir nichts.
Der Sattel an sich ist mit dem innenbelüfteten E36-Sattel identisch.

Bearbeitet von - kredenschel am 02.08.2007 00:09:20
Aprix
Hab auch die 330i/d Bremsanlage vorne, mittlerweile auch schön eingefahren, die Bremsleistung ist in Gegensatz zu "normaler" e36 Bremsanlage um einiges besser, vorallem aus den hohen Geschwindigkeiten.

@kredenschel:
Wenn du die Anlage eingetragen hast, sag mir bitte wo, dann kann ich dort meine eintragen lassen, der Prüfer weißt dann bescheid :-)

P.S. Oder wir können gleich zusammen hin fahren. :-)

Bearbeitet von - Aprix am 02.08.2007 09:20:22
Katana_1
ich habe dieses jahr vorne schon 6 belagsätze runter gefahren und da waren viele verschiedene marken dabei, die die am meisten aushielten waren carbopad beläge auf serienscheiben. (33 runden nordschleife)

beste bremsleistung hatte ich mit ate powerdisk und irgendein belag, scheint bei dieser scheibe egal zu sein, nichtmal mit serienbelägen gabs da fading. (6-15 runden nordschleife)

fahre mitlerweile aber die ate high performance brake, 4 kolben 326mm 2 teilige bremsscheibe. (25 runden nordschleife, dafür aber brutale bremsleistung)

http://img503.imageshack.us/my.php?image=dsc00206xs9.jpg


preis war neu 1450 euro, kann man also nichts gegen sagen.

aber ich empfehle keine bremsanlage, wenn du nicht damit auf der nordschleife oder anderen rennstrecken unterwegs bist, habe die anlage auch nur gekauft, weil der wagen NUR auf der nordschleife bewegt wird.

im normalen straßenverkehr merkt man quasi überhaupt keinen unterschied, weil da eine normale bremse absolut ausreicht.

für die normale straße reicht die serienscheibe mit carbopad belägen völlig aus. (quitschen aber wie sau)

bei den powerdisk musst du auch vorsichtig sein, habe die einteiligen nach 3 runden krumm gebremst.





kredenschel
Zitat:


@kredenschel:
Wenn du die Anlage eingetragen hast, sag mir bitte wo, dann kann ich dort meine eintragen lassen, der Prüfer weißt dann bescheid :-)

P.S. Oder wir können gleich zusammen hin fahren. :-)


(Zitat von: Aprix)





Nee nee nee Roman...ohne Eintragung. Sowas machen wir aber nicht nochmal.;-)
Klar, sag dir Bescheid, wenn die Bremse eingetragen ist.
Zusammen hinfahren is eher schlecht, weil das ein mobiler TÜV-Prüfer is und die Termine an dem Tag schon alle vergeben sind.
Phönix Cabrio
Bei ebay werden gerade 325er Scheiben und Beläge angeboten:

Bremscheiben und Beläge bei Ebay

Gruß

Reiner