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kadirko
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen 530d Facelift und langsam ist die Zeit gekommen den Luftfilter zu wechseln. Ich überlege deshalb ob ich wieder den originalen Filter von BMW kaufen soll oder einen Sportfilter von K&N, der angeblich besser sein soll, d.h. Leistung steigert etc etc ...

Bitte helft mir, stimmt das oder hat es eher negative auswirkungen auf den Motor als positive??

Würde mich auf jede Antwort bzw. Beitrag freuen.

MfG
Pure E39 Power
ich würd dir bei m diesel zum K&N raten, da du den nur 1x kaufen must, er das ansprechverhalten vom turbo verbessert und auch ansonsten ne gute ergänzung zu nem motor ist
Sebi
rumpel666
Ich hatte für knapp 160.000 km nen K&N Mattenfilter drin - hab jetzt aber wieder auf orginal BMW zurück gerüstet, da ich keinen Bock hatte den K&N mal wieder zu waschen (bin etwas faul ;) )
Ich merke auch absolut keinen Unterschied zwischen K&N und orginal BMW.
Mal schaun ob ich irgendwann Lust habe den K&N zu reinigen, dann baue ich ihn vermutlich beim nächsten Filterwechsel wieder ein. Er hat zwar nix gebracht aber auch nix geschadet.

Bearbeitet von - rumpel666 am 31.07.2007 12:47:49
yozgatli530d
Hi,

ich habe einen k&n filter seit ca. 1 Jahr in meinem 530d...... mehr leistung wirst du nicht bekommen ganz im gegenteil beim warmen wetter hast du leistungsverlust das merkt man aber ansonsten ist es in ordnung. Der sound vom turbo wird sich erhöhen d.h. bei mir höre ich das pfeifen viel mehr.
kadirko
Hmm jetzt bin ich aber eher verwirrter als vorher. Bei warmen Wetter hat man also weniger Leistung und sonst allgemein beim K&N Filter verändert sich null kommer nix an der Leistung. Nur das lange Anhalten des Filters ist es günstig ihn einzubauen.

Muss ich mir nochmal überlegen ob ich das mache, naja

MfG
yozgatli530d
..... also mehr leistung wirst du nur sehr minimal wenn überhaupt( wenn die dinger mehr leistung bringen sollten müsstest du die ja auch noch eintragen lassen so wie ein chip, deshalb glaub ich nicht daran) haben und das wirst du aber auch nicht merken. Bei warmen wetter ab 25 grad zieht der offene luftfilter mehr warme luft rein so hatte ich das mal irgendwo gelesen.... aber macht spass, wenn der turbo lauter wird.....,
nordlicht
Ich habe in meinen bisherigen Fahrzeugen immer den K&N eingesetzt, hatte bislang keine Probleme.

Von Leistungszuwachs möchte ich aber nicht sprechen, auch bei meinem jetzigen nicht. Das einzige, was ich bemerkt habe, ist, dass der Wagen "etwas besser am Gas hängt" bzw. das Gas spontaner annimmt. Mehrleistung erwarte aber bitte nicht. Ich rede hier aber nicht von dem offenen Filtersystem, sondern von dem Plattenfilter.
Bisweilen hört man aber immer wieder, dass speziell die Dieselmotoren Probleme bekommen könnten, häufig geht bei denen wohl der Luftmassenmesser hops. Ob das an den Filtern (eben durch den höheren Luftdurchsatz) liegt, konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden.
Das mit der Warmluftproblematik kenne ich nur von den offenen Systemen wie 57i-Kits, da die (sofern nicht baulich abgeschirmt) bei Betriebstemperatur die vom Motor erwärmte Umgebungsluft ansaugen.
Bei den Plattenfiltern macht die warme Umgebungstemperatur nichts- die Leistungsreduktion hättest Du auch mit einem Papierfilter, da die Motorleistung bei warmer Luft immer etwas geringer ist als bei kalter (=sauerstoffreicherer) Luft. Bei den Plattenfiltern bleibt ja der gesamte Ansaugtrakt erhalten, die Motorwärme hat also keinen direkten Einfluss.

Mein Tipp: Wenn Du so ein Teil (Plattenfilter) günstig erstehen kannst (Bucht etc.), nimm ihn, andernfalls (zum Normalpreis) lasse es bleiben (lohnt nicht wirklich).
kadirko
Vielen vielen dank @nordlicht.

Deine Kommentare erscheinen mir wirklich logisch und mir ist jetzt wirklich vieles klar geworden, wenn ich einen günstigen Filter finde , dann kann ich ihn ja kaufen, aber für den normalpreis lohnt es sich wirklich nicht. Danke dir und den anderen natürlich auch.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen

kadirko