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phillips2k6
Hauptthema:
Hallo,

Also ich fahre einen 1994er 316i E36.

Ich bin gestern in mein auto eingestiegen und wollte losfahren , da ist nach 10 meter der Motor einfach ausgegangen... nach ein 2-3 mal versuchen ist er wieder angesprungen dann jedoch wieder nach ca. 30 sec ausgegangen.... jetzt springt er gar nicht mehr an??



Hatte jemand schonmal ein ähnliches problem?

Also ich hab erstmal einen Zündkerzenstecker abgezogen und gehorcht aob da noch n funke springt, hab aber nichts gehört oder gesehen, dann gab ich alle Sicherungen kontrolliert, waren aber alle heile!

habe heute ne zündkerze raus gescharubt auf masse gelegt und geguckt ob n funke kommt aber da kommt nix???
Dann habe ich noch gehorcht ob die Kraftstoffpumpe surrt wenn ich denn schlüssel umdrehe aber ich höre nix...

bin jetzt ein bissel ratlos.. wie ich den fehler weiter eingrenzen kann und warum nix mehr funzt....

Falls jemand schonmal ein ähnliches problem hatte oder auch so bescheid weiß...



Vielen Dank für die Antwort!!!!!!!!!!!THX!!!!!!!!!!!!!!!!!
sebi1985
Was heißt es geht gar nix mehr???
gehen die Kontrollanzeigen im Kombiinstrument noch wenn nicht dann könnte deine Batterie auf grund einer defekten Lichtmaschien leer sein.
Das heißt für dich neue Batterie und neue Lichtmaschine rein Kostenpunkt ca 350 €
Christian Sch.
Wenn er schon Wegfahrsperre hat, würde ich erstmal einen anderen Schlüssel versuchen. Außerdem Sicherungen checken. Eventuell hat auch das DME Hauptrelais ein Problem. Wenn du so nichts findest, solltest du erstmal jemanden suchen, der den Fehlerspeicher ausliest. Teilweise kann das der ADAC. Leider nur teilweise und meistens sind die da ziemlich inkompetent.
phillips2k6
Nein Die Batterie ist voll, der Motor dreht auch noch kräftig durch... Benzin ist auch drin und die Sicherungen habe ich schon Kontrolliert! Habe das DME relais mal ausgebaut und ein bißchen geschüttelt und ein bißchen geklopft alles ohne erfolg....

Ich werde jetzt probieren den Wagen mit dem 2Schlüssel zu starten, morgen werde ich dann den Kst filter tauschen obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.

danke für eure antworten!!
Christian Sch.
Ich denke nicht, dass es am Filter liegt. Du sagst ja, die Zündung geht auch nicht, also eindeutig Ausfall der DME. Also wenn der zweite Schlüssel auch nichts bringt, wirst du wohl um die Abfrage des Fehlercodes nicht rum kommen, bevor du das ganze Auto zerlegst.
alcas4001
Willkommen im Club. Genau das Problem habe ich zur Zeit auch. Auto ging einfach aus (als wenn man den Zündschlüssel gedreht hätte). Dann nach ein paar Minuten ging er wieder. Kurz drauf war er wieder aus. usw.....

Jetzt läuft er aber gar nicht mehr. Zündfunke fehlt. Zündspule hab ich gecheckt, ist aber in Ordnung. Verteilerdeckel und Finger sehen auch noch gut aus (Ist ein E36 318i M40). Morgen werde ich mal weiter auf Fehlersuche gehen.

Sollte ich was finden, geb ich dir Bescheid. Wäre auch super, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest, falls du das Problem findest.

phillips2k6
Ja klar, werde sofort was posten sobald ich was neues ausprobiert habe...werde mal das DME relais tauschen!

Also wir hören uns!!

Hoffentlich laufen unsere Kisten bald wieder, das ja so zum ******
FM1984
Ich hatte an meinem 318is mal das gleiche Problem! Nach ein paar Stunden stehen lassen sprang er dann wieder an ging aber dann auch schnell wieder aus.
Mir viel dann irgendwann aus, dass dies immer verstärkt nach Regenschauern der Fall war. Ich hatte das Auto dann in eine Werkstatt gebracht und gesagt sie sollen mal schauen ob irgendwo Wasser eindringt, vorallem an den Wasserabläufen wo das Wasser von der Frontscheibe abläuft! Und tatsächlich war da was undicht und es lief Wasser auf das Steuergerät, zum Glück war es aber noch nicht kaputt. Ich würde mal danach schauen oder vielleicht sind auch die Ablauftüllen unterhalb der Frontscheibe verstopft!?
phillips2k6
Ok werde ich gleich mal checken,
Das dme relais hab ich auch getausch ohne erfolg...??
Prüfe jetzt diese Wasser abläufe und danach werd ich wohl die teueren teile tauschen zündspule oder benzin pumpe!
WhiteHorse
Kommt denn überhaupt Benzin vorne beim Motor an?
Wenn nein, liegt Spannung an der Kraftstoffpumpe an?
Kannst alternativ auch mal versuchen den Motor mit Startpilot zu starten, wenn das auch net geht haste definitiv keinen Zündfunken, nur um dort einen Prüffehler deinerseits bei der Zündanlage auszuschliessen.
phillips2k6
Also ich hab definitiv kein Zündfunken.
Hab noch nicht gechekt ob benzin ankommt...
aber die zündkerzen sind trocken nach dem ich ihn orgeln lassen hab und die Kraftstoffpumpe gibt auch geräusch von sich!
Also kein kraftstoff.
alcas4001
Meine Kiste läuft wieder. Hab nochmal alles durchgecheckt. Als erstes die Zündkerzen. Eine rausgedreht, Stecker wieder drauf und oben auf Motor draufgelegt. Und siehe da - ich hatte doch nen Zündfunken. (auch wenn ich im letzten Post was anderes geschrieben hab. Aber da lag Kerze wohl nicht richtig auf Masse)

Also schien Zündung ja doch zu gehen. Hab dann mal die Kraftstoffpumpe gecheckt (die ich bei meinem Auto beim Anlassen NIE hören kann). Dazu Rücksitz raus (Einfach vorn anpacken und hochziehen. Ist nur eingerastet) . Auf der Beifahrerseite befindet sich ein schwarzer Blechdeckel. Den schraubt man raus, dann hat man die Anschlüsse der Pumpe vor sich.

Hab dann die Zündung mal gedreht, aber es war immer noch nichts zu hören. (Wenn Bank draussen und Deckel offen, dann hört man sie auf jeden Fall)

Danach hab ich das Kraftstoffpumpenrelais getestet. Das Relais befindet sich in dem kleinen Kästchen neben dem Sicherungskasten. Da sind drei Relais drin. Von vorn nach hinten: Kraftstoffpumpe, Motronic, Lambdasondenheizung)
Du ziehst das Relais raus und überbrückst - z.B. mit Büroklammer - Klemme 30 und 87 (im Relaissockel sind das Kontakte 2 und 6)
Wenn die Pumpe jetzt läuft, war das Relais defekt.

Genau das war bei mir das Problem. Ab zum Händler, neues Relais (BMW-Nr. 61368373700/1) für ca. 7 Euro geholt, reingebaut und mein Baby lief wieder.

Vielleicht hast ja Glück und es klappt bei dir auch.

Wenn du wirklich keinen Zündfunken hast, dann musst Zündung durchprüfen. Die Beschreibung, die jetzt folgt, ist für die M40 Maschine mit der zentralen Zündspule.

Sichtprüfung:
Sind alle Teile der Zündung sauber und trocken? Hat Verteilerkappe an Innenseite Schäden, oxidierte Kontakte, Spuren von Funkenüberschlägen?

Zündspule defekt?
Hier kannst mal Widerstände messen. Zwischen den Kontakten 1 und 15 sollten ca 0,4 - 0,8 Ohm anliegen. Zwischen 15 und 4 sollten ca. 6 kOhm anliegen. Die Widerstandsmessung ist aber nicht so wirklich aussagekräftig, ob Spule defekt oder ganz ist. Die Spule bekommst für ca. 20 Euro beim Schrotthändler. Bosch-Nr. ist die 0 221 118 335. Ist auch bei Fiat, Volvo, Porsche... verbaut.

Drehzahlgeber prüfen:
Sitzt vorn am Zahnkranz hinter der Riemenscheibe. Steckverbindung trennen und am Stecker zwischen Kontakt 1 und 2 den Widerstand prüfen. Sollte ca. 540 Ohm betragen.

Geber für Zylindererkennung prüfen:
Ist am Zündkabel vom 4. Zylinder angebracht und verläuft zu der Buchse, wo auch der Drehzahlgeber endet. Stecker ab und zwischen Kontakt 1 und 2 prüfen. Sollte under 1 Ohm sein.

Zündverteiler kontrollieren:
Verteilerkappe abnehmen. Muss innen sauber sein. Kontakte sauberkratzen. Auch die Kontakte des Verteilerfingers säubern. Verteilerfinger genau anschauen. Da ist ein Entstörwiderstand eingebaut. Deshalb die Vergussmasse auf dem Finger genau anschauen. Bei Rissen den Finger ersetzen.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen. Aber versuchs mal echt mit der Prüfung vom Kraftstoffpumpenrelais. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass bei mir die Zündung defekt ist. Und ich hatte genau die gleichen Symptome wie du. (Ausser das mit dem Zündfunken. Aber bei der ersten Überprüfung hatte ich auch keinen)

Drück dir die Daumen. Halt mich auf dem Laufenden....
phillips2k6
Ja hammer, freut mich für dich!
Danke für die ausführliche beschreibung!!!
Ich habe das leider zu spät gelesen hab ihn jetzt schon in ne werkstatt gebracht,
weil ich hatte selbst keine idee mehr!

Ich hab heut morgen das relais getausch hab mir auch eins gekauft für 7,20€ ich dachte mir das wäre die billigste fehler variante deswegen einfach tauschen. Aber ohne Erfolg...
Naja Hab dann auch die rücksitzbank ausgebaut und nochmal richtig gelauscht!
Aber immer auch nix, kein Ton.
Dann dab ich nach einander 2 Zündkerzen rausgeschraub gegen masse gelegt aber auch kein Erfolg...

Dann hab ich ihn zu ner Werkstatt gebracht.
Ich hoffe die verarschen mich nicht so hart und finden den fehler möglichst schnell.
halte dich auf dem laufenden wenn sie was gefunden haben, dank dir auf jeden fall für deinen ausgibiegen post ;-)
phillips2k6
Nix !!!!!!!

Kaum inner Werkstatt läuft er wieder wie ne 1
Die haben auch nix gefunden...und er sprang sofort an?????

Keine Ahnung??Gremlins??? Egal er läuft wieder....