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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kevin-muc
Hauptthema:
Hallo,

Mir ist es inzwischen schon an mehreren Fahrzeugen aufgefallen, dass sie im 5. schneller gehen als im 6. gang.
Kann es sein, das im 5. weder der Softlimiter (zur Modelabgrenzung) noch v-max eingreifen?

Schöne Grüße
dr_ullrich
Interessante Frage!

Den Begriff Softlimiter kenne ich gar nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass Du damit die Drehmomentregelung meinst, die man dann sehr schön in den Leistungs-/Drehmomentdiagrammen erkennen kann, weil das Drehmoment bei vielen Dieselmotoren, aber auch z.B. beim 335i über einen weiten Drehzahlbereich konstant gehalten wird, sprich nach oben begrenzt wird. Diese Kennlinien sind aber meines Wissens nach nicht für jeden Gang unterschiedlich... Oder doch?

Die vmax-Begrenzung ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Die kenne ich nur für die vereinbarten 250 km/h. Das sollte und muß auch unabhängig vom eingelegten Gang funktionieren.

Bleibt eigentlich nur das Gefühl bei starken Autos, dass man im 5. Gang wesentlich agiler ist als im zumeist lang ausgelegten 6. Gang. Das wäre dann ja auch richtig so.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du nicht noch was ganz anderes meinst...
Mischa
.

Bearbeitet von - Mischa am 28.06.2007 21:10:04
dr_ullrich
Zitat:


.

Bearbeitet von - Mischa am 28.06.2007 21:10:04


(Zitat von: Mischa)




Jetzt wollt ich grad auf Dein Posting antworten - da isser plötzlich wech... tz tz tz

Bearbeitet von - dr_ullrich am 28.06.2007 21:15:45
Jaeggi
Der v-max begrenzer sollte eigentlich in jedem gang eingreifen.

Den begriff Softlimiter kenn ich auch nicht. Was meinst du damit genau?

Da die übersetzung im 5 gang kleier ist als im 6., also mehr drehmoment vorhanden ist, kann es sein, dass er im 5 schneller läuft als im 6.

alles klar?
dr_ullrich
Zitat:



Da die übersetzung im 5 gang kleier ist als im 6., also mehr drehmoment vorhanden ist, kann es sein, dass er im 5 schneller läuft als im 6.
(Zitat von: Jaeggi)




Du meinst wirklich, dass im 5. Gang mehr Drehmoment zugelassen wird als im 6.? Dann dürfte es ja nicht mehr 1 Leistungsdiagramm mehr geben, sondern für jeden Gang eins.

Das glaube ich nicht. Die Leistungskurve wird über eine Drehmomentregelung (zumindest bei den Turbo-Motoren) motorbezogen definiert, unabhängig von den Übersetzungen im nachgeschalteten Getriebe.
Kevin-muc
Hallo,

Also Softlimiter werden bei BMW eingesetzt zur Modelabgrenzung. D.h. das ein 318 nicht so schnell fährt wie ein 320 usw. Hierbei wird einfach die Benzinzufuhr unmerklich begrenz. Bsp. Mein alter 318i fuhr genau Tacho 212 km/h, wenns den Berg runter ging, dann ging der Verbrauch runter (gegen null tw).

Nach Datenblatt ist beim 325i 245km/h eingetragen.
Gestern hatte ich mal gelegenheit mit GPS ihn laufen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das im 6. Gang er nicht über tacho 250 zu bewegen war, dabei wars egal wie steil der Berg war.
Das er im 5. gang wesentlich schneller beschleunigt (das ist das was du gemeint hast, jaeggi?) ist klar. Hier erreicht man tacho 260 ohne größere Probleme, als es mal den Berg wieder runter ging, wurde es interessant, da ist der Tacho eine nadelbreite über 260 stehengeblieben, GPS und Drehzahlmesser gingen aber weiter. GPS deutlich über v-max.

Grüße
P3rf3ct10n
Hab jetzt schon paar mal das vom 5ten und 6ten gelesen ...

Kann das sein, dass der 6te einfach ein benzinspargang ist?
dr_ullrich
Zitat:


Hallo,

Also Softlimiter werden bei BMW eingesetzt zur Modelabgrenzung. D.h. das ein 318 nicht so schnell fährt wie ein 320 usw. Hierbei wird einfach die Benzinzufuhr unmerklich begrenz. Bsp. Mein alter 318i fuhr genau Tacho 212 km/h, wenns den Berg runter ging, dann ging der Verbrauch runter (gegen null tw).
(Zitat von: Kevin-muc)




212 km/h bei welcher Drehzahl? Was meinst Du mit tw? War das vielleicht der Drehzahlbegrenzer?

Zitat:


Nach Datenblatt ist beim 325i 245km/h eingetragen.
Gestern hatte ich mal gelegenheit mit GPS ihn laufen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das im 6. Gang er nicht über tacho 250 zu bewegen war, dabei wars egal wie steil der Berg war.
Das er im 5. gang wesentlich schneller beschleunigt (das ist das was du gemeint hast, jaeggi?) ist klar. Hier erreicht man tacho 260 ohne größere Probleme, als es mal den Berg wieder runter ging, wurde es interessant, da ist der Tacho eine nadelbreite über 260 stehengeblieben, GPS und Drehzahlmesser gingen aber weiter. GPS deutlich über v-max.
(Zitat von: Kevin-muc)




GPS ging über v-max, aber nicht über 250, oder doch?
Kevin-muc
@ ullrich

Beim 318 e46 bj 00 war der Drehzahlbegrenzer bei 6300 u/min. 212 km/h bei ca. 6000 u/min.

mit v-max mein ich die von dir erwähnte 250 km/h begrenzung.

Grüße
mpower81
hallo
also was ich von mir aus sagen kann ist das meiner im 5ten über 250 läuft und im 6ten nicht und wen ich vom 5. in den 6.ten schalte gehts runter auf 250.
Kevin-muc
@ mpower

Tacho oder gps?

Grüße
Jaeggi
Du meinst wirklich, dass im 5. Gang mehr Drehmoment zugelassen wird als im 6.? Dann dürfte es ja nicht mehr 1 Leistungsdiagramm mehr geben, sondern für jeden Gang eins.

Das glaube ich nicht. Die Leistungskurve wird über eine Drehmomentregelung (zumindest bei den Turbo-Motoren) motorbezogen definiert, unabhängig von den Übersetzungen im nachgeschalteten Getriebe.
(Zitat von: dr_ullrich)

Du hast mich wohl falsch verstanden. Klar ist das Drehmoment beim Motor immer gleich, doch das Drehmoment an den Hinterrädern ist nicht immer gleich. Da spielt es schon eine rolle, ob der 5. oder 6. eingelegt ist. Eben wegen der Übersetzung.

Naja, hab jetzt keinen Bock mich mit Formeln rumzuschlagen und zu diskutieren, wer jetzt wie recht hat. Denn Theorie und Praxis sind ja sowieso zwei verschiedene paar Schuhe.




Bearbeitet von - jaeggi am 29.06.2007 22:57:16
dr_ullrich
Zur Frage: In welchem Gang wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht?

Vorab: Dabei geht es nicht um das Drehmoment, sondern um die Leistung. Im Getriebe verändert sich das Drehmoment, aber eben auch umgekehrt proportional die Drehzahl. Damit bleibt die Leistung (Produkt aus Drehmoment und Drehzahl) konstant.


Für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit braucht man kein Drehmoment, sondern eine Leistung. Diese Leitung kann man ausrechnen; sie ist abhängig von der Luftdichte, dem Luftwiderstandsbeiwert, der Widerstandsfläche und der Geschwindigkeit hoch 3.

Jetzt kommt es darauf an, welcher Gang bei Nenndrehzahl genau diese Geschwindigkeit realisiert. Der 335i z.B. hat bei 6 tU (max. Leistung) im 5. Gang 233 km/h und im 6. 268 km/h anliegen.

Seine errechnete Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270. Das heißt, dass der 335i den 5. Gang locker durchdreht und im 6. die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
e61_530driver
eigentlich sollte die elek. geschw. begrenzung in jedem ob 5. oder 6. gang eingreifen wenn das auto eine hat. bei mir geht der 5. gang bis ca. 227 km/h. der 6te gang ist zwar länger übersetzt aber beschleunigt wird trotzdem noch. (256 km/h habe ich schon geschafft)
Kevin-muc
Zitat:

eigentlich sollte die elek. geschw. begrenzung in jedem ob 5. oder 6. gang eingreifen



"Eigentlich" deswegen ja der Thread. Bei o.g. Modellen hatte ich eben anderes "erfahren". Mich hatte eben Interessiert ob andere Ähnliche erfahrungen machten. Das ganze funktioniert nur bei Fahrzeugen, die auch im 5. Gang V-Max im Drehzahlbereich erreichen können.

Grüße
e61_530driver
na gut aber dann musst du schon nach 4 zylinder diesel schauen die den 6. gang nur als spargang nutzen.
Der_Filmfreund
Weil es vorher ums Drehmoment ging und der Bemerkung "Dann müßte ja für jeden Gang ein Datenblatt erstellt werden".

Nein, weil z.B. bei einem Motorprüfstand nur in dem Gang gemessen wird, wo weder unter- noch übersetzt wird. Das ist IMHO immer ein Gang unter dem Höchstmöglichen, also bei einem 6-Gangetriebe im 5ten.

Insofern hat jeder Gang darunter ein höheres Drehmoment, als in den techn. Daten angegeben, da das Getriebe die Motorkraft nicht verändern darf. Da frage ich mich allerdings, wie oft man in den kleinen Gängen voll durchbeschleunigen kann, bis das Getriebe seinen Geist aufgibt?