Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-328Ci
Hauptthema:
Grüß Euch Jungs,

es könnte sein, dass ich mich jetzt voll vor Euch zum Affen mache, aber dass muss ich interessehalber riskieren. Es gab ja schon genug Fragen zum Thema „Umbau 316 auf 318 wegen gleichem Motor“
Wie sieht das mit dem 328er und dem 330er aus, ist es ähnlich wie bei den kleinen Motoren, oder sind das vollkommen unterschiedliche Motoren?
Weiß, das ist ne für einige von Euch sicher ne echt dämliche Frage, aber ich möchte sie halt geklärt haben.

Danke Euch, Grüße…
SEEKER
ALSO :D

der 323 und 328 im vfl e46 sind M52 Motoren :M52B23 und M52B28
der 320, 325 & 330 sind M54 Motoren: M54B20,M54B25 und M54B30.

der M52 und M54 sind erstmal eigene motoren zB haben die 52ger ne einflutige abgasanlage und die M54 ne zweiflutige. Über Vanos unterschiede kann ich nur spekulieren.

WAS du definitiv machen kannst ist dir von nem namhaften tuner n hubraum kit kaufen was deinen auch auf 3,0l bringt... ob dir das jedoch die gleiche leistung wie beim M54B30 motor gibt weis ich nicht.

mfg
autobahnraser83
Zitat:


der 323 und 328 im vfl e46 sind M52 Motoren :M52B23 und M52B28
(Zitat von: SEEKER)




*klugscheißmodusan*

Der Motor des 323(c)i hat 2,5l Hubraum - daher auch richtigerweise M52B25(TÜ). Was deine grundsätzliche Aussage natürlich nicht falsch macht ;-)

*klugscheißmodusaus*

Der M52B28(TÜ) streut in der Regel nach oben und ist ansaugseitig "begrenzt". Das Verbauen der Ansaugbrücke des M50B25 (z.B. aus dem E36 325i) brachte es im E36 M52B28 auf gut 220PS. Oft liegt aber auch die Nennleistung des "normalen" M52B28(TÜ) jenseits der 200PS... Schau mal im Motorenforum.
Die Charakteristik des M54B30 ist im Gegensatz zum M52B28(TÜ) aber nochmals deutlich ansprechender - dem fährt man auch nicht mal eben so mit einem modifizierten M52B28(TÜ) davon. Ob beim TÜ die Modifizierung mittels Ansaugbrücke aus dem M50 möglich ist, erfragst du am besten auch mal im Motorenforum. Da sollte es etwas weitreichendere Antworten geben.

MfG
MostWanted
Zitat:

der 323 und 328 im vfl e46 sind M52 Motoren :M52B23 und M52B28 der 320, 325 & 330 sind M54 Motoren: M54B20,M54B25 und M54B30.



*Klugscheissmodusan*

auuserdem hat der M54 320i 2.2l hub, nicht 2.0l, richtig heisst es M54B22. :D:D

*klugscheissmodusaus*
SEEKER
argh der hubraum war mir klar.. dachte nur das sich die letze zahl aus der baureihen bezeichnung ergibt und nicht dem tatsächlichen hubraum. aber danke für die info ;)
Armin328
Außerdem sind die M52TU's ansaugseitig keinesfalls mehr gedrosselt. Das war beim M52 der Fall. (E36)
SEEKER
ahh >.< - jetzt wirds confus für mich :P

also den m52 gabs sowohl im e36 als auch im e46... jedoch war im e46 eine weitere "evolutionsstufe" ?
Armin328
Wurde schon -zigmal besprochen:

E36: M52
E46: M52TU

Ist etwas mehr als nur eine Evolutionsstufe. Der M52TU ist dem M54 wesentlich ähnlicher (nahezu baugleich) als dem M52.
Der M52 wurde im E46 nicht mehr verbaut.
SEEKER
aber ich hab mich nie dafür interessiert da ich nix für e36 über habe.. einfach nicht mein geschmack. aber gut das wir das hier geklärt haben und nahezu allen möglichen fragen des thread erstellers vorgegriffen haben.