Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
speedy81
Hauptthema:
Hallo
habe mir das Gateway 300 in Verbindung mit mein
professional cd radio eingebaut.
läuft auch alles super bis auf die textanzeige.
habe auch versucht mit der Konfigurationsdatei zum freischalten der cd textanzeige es freizuschalten, aber leider ohne erfolg.
habe dann beim hersteller angefragt und die meinten das es bei einigen professional radios nicht möglich sei. ja ganz toll und ich hab es grad deshalb gekauft.

hat jemand das Gateway 300 an sein Professional CD Radio hängen? funktioniert bei euch die titelanzeige?

falls nicht, kann ich schonmal aus erfahrung sagen das es beim professional nicht möglich ist, falls sich jemand überlegt hat das gateway zu holen.
christian032
Hallo,

eine Antwort habe ich auch nicht, sondern viel mehr eine Frage.

So wahnsinnig viele scheinen sich ja mit dem Gateway 300 noch nicht beschäftigt zu haben.

Auf der Denison homepage ist die Beschreibung der funktionen jaauch nicht wirklich ergiebig.

Daher mal hier die Frage. Soll das Gateway 300 die VOLLSTÄNDIGE Bedienbarkeit des ipod über das Radio darstellen (ipod ins Handschuhfach und vergessen), also nicht nur die ersten 6 Alben oder Playlists, wie das ja mit dem ice link plus nur möglich ist.

Mein Radio wäre ein Professional für den E46. gerade neu bei BMW gekauft.

Danke schon Mal und Grüße
Christian
dzizz3
Hallo,
habe das gateway 330 mit dem gleichen
radio mal verbauen lassen. man sagte mir dass die anzeige funzt. ging nicht mussten
sie zurueckschicken.
Seltsamerweise funzt es mit dem 400er. wieso wusste keiner. Dension nicht und
die werkstatt auch nicht.
viperflex
Hallo
Habe auch das Gateway 300 in E46 mit Navi16:9
Bei mit geht es mit dem CD-Text auch nicht.
Antwort Denison:
CD-Text geht nicht bei allen Radio´s
Toll die Info hätte ich gern früher gehabt
oxford
wenn ich ehrlich sein darf, würde mich wundern wenn es immer gehen würde! Schliesslich haben viele radios auch beim cd wechsler keine titelanzeige!
Mich wundert halt die aussage seitens dension das es geht! selbst der icelink solls ja können! denke aber da siehts genauso aus!
Meine vermutung nur die radios, die vorher schon cd text haben habens auch danach! das sind wohl die, welche meist schon nen mp3 wechsler dran haben!
markus320
warum wolltet ihr alle das gateway300 in eurem e46? redet ihr von den id3-tags der mp3-files oder cd-text von audio-cds? als tipp von mir: in ca 3 - 4 wochen erscheint das neue gateway 100. ist eine weiterentwicklung vom icelinkplusvideo. es wird eine erweiterung für die beibehaltung des originalen oem-wechslers geben. also ipod und bwm-cd-wechsler im kofferraum gleichzeitig. wird als komplettset bei ca 200,- euro liegen. bei interesse einfach kurz ne pm. dieses set habe ich mir schon direkt vom distributor bestellt. kommt mitte/ende juli.

Bearbeitet von - markus320 am 07.07.2007 13:41:27
cando0815
Hallo,

Ich habe mir auch ein Gateway 300 zugelegt (BMW 330Ci, 4:3 Navi (CD Mark3 Rechner) + Analog TV Tuner, CD Wechsler im Kofferraum, BJ 2000, BMW Telefon, Radio mit den alten runden Pins). Leider war keine Installationsanleitung / Schaltplan beiliegend, aber mit try & error bekommt man es ans laufen.

Also zunächst, wer keinen iPod betreiben will braucht auch die ca 40€ teuere Navi-Erweiterung nicht - es ist nur ein Verlängerungskabel für das GW 300, um es in den Fahrgastraum vorverlegen zu können). Ich hab mein GW 300 in den Kofferraum gebaut und betreibe es mit einer USB Platte - beides anstelle des originalen CD Wechslers.

Zum Text. Es gibt 2 Konfigurationsdateien, (die mir bekannt sind). Mit der einen schaltet man den sogenannten Browser für BMW ein, mit der anderen wieder aus.

Wenn die Konfig Datei auf dem Stick / USB Platte im Root Verzeichnis ist und das Radio auf CD eingeschaltet wird, wird an alle möglichen Displays ein Text ausgegeben (Select CDx) wobei das x eine Nummer ist. Bei mir war es die 3 und die Anzeige erschien auf dem Navi. Nun hat man 30 Sekunden Zeit um die CD3 Taste zu drücken, verpasst man es wird die Konfiguration nicht durchgeführt. Ich vermute mal, auf jedem CD Text fähigen Display erscheint eine andere CD Taste. Damit wählt man sein Wunsch-Display aus.

Danach wird die Kurzwahl Text Funktion der Telefon-Erweiterung missbraucht um die Verzeichnisinformationen (+) (16 Zeichen, autoscroll), Datei Informationen (#) und ID3 Tags anzuzeigen (sehr mickrig wenn Ihr mich fragt). Die Navigation erfolgt ausschliesslich mit den >> / << Tasten (FFW / REW) um in ein Verzeichnis zu gelangen oder einen Titel zu starten, Menu wird nur über CD6 aktiviert, CD1-4 / CD5 verlieren offenbar ihre Funktion (Direktanwahl der ersten 4 Verzeichnisse), CD5 dient wohl als Exit?.

Das erklärt auch, warum das Ganze auch bei Radios, die noch nie CD Text konnten, trotzdem funktioniert. Der Trick heisst Telefon Interface. Wenn Euer Radio / Navi / Bordcomputer oder sonst was in der Lage ist, Telefonverzeichnisse oder Kurzwahl - Namen anzuzeigen - (und nur dann) - kann er auch den Verzeichnisnamen, Dateinamen und die ID3 Tags der MP3 Dateien wiedergeben. Das Gateway meldet sich am BMW Bus als Telefon an und unterdrückt die CD (Telefon hat Vorrang), dabei trickst es das System aus und schiebt ihm den Stereo - Sound unter. Alles klar?

Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert wenn das richtige Telefon auch was sagen möchte, ob dann das Gateway 300 Kurzwahl-Interface von Telefon weggedrängt wird. Ich vermute aber schon, da eingehende Anrufe Vorrang vor der Kurzwahl für abgehende haben. Mit dem Telefon Interface dürfte sich die CD Funktion nicht ins Gehege kommen, da wahrscheinlich das reale Telefon Interface sticht, das bekommt die wilden Verzeichnis / Datei Anzeigen ja auch nicht zu sehen.

Mit der Drehtaste kann man die Liste von Dateien / Verzeichnissen schrittweise durchgehen (Next Track / Prev. Track soll auch gehen) Da beim 4:3 Navi spulen und Track Wechsel keine eigene Tasten haben (Doppelfunktion - lang drücken entspricht spulen = Auswahl Verzeichnis / Auswahl Datei) muss man immer etwas länger die Taste >> Drücken, um in das Verzeichnis zu wechseln oder den Titel zu starten. Die Bedienung ist zwar umständlich und ungewohnt, aber es funktioniert irgendwie. Die normalen CD Menus / Track Anzeige werden abgeschaltet / sind unsichtbar.

Wenn der Browser ausgeschaltet ist, gibt es gar keine Textausgabe, das GW verhält sich wie ein CD Wechsler mit CD1-01 bis CD1-99 anzeige (CD / Track, die Track Anzeige ist auf 99 Titel beschränkt. CD1-4 spielt die ersten 4 Verzeichnisse, CD5 spielt alles der Reihe nach, Random lässt sich über Selet einstellen, CD 6 hat kein Menu und ist nicht Hilfreich um andere Ordner anzusteuern.

Beide Interfaces sind Krücken. Wer mit kleinen USB Sticks hantiert, wird wohl ohne CD Text auskommen und die CD1-4 Funktionen nutzen, wer mit USB Platten unterwegs ist, kommt an dem Browser nicht vorbei.

Mit dem iPod kann man das vermutlich eleganter und komfortabler lösen, aber er ist mir zu teuer und ich wollte auch keine zusätzlichen Geräte im Cockpit.

Was noch nervt ist, dass die jeweilige Konfigurationsdatei nach Verarbeitung automatisch gelöscht wird. Es wäre schön wenn sie auf dem Datenträger bleiben würde - dann könnte man bei USB Sticks den Browser ausschalten und bei der USB Platte automatisch einschalten. Außerdem dauert das starten des Players immer sehr lange, bis der was von sich gibt. Bei meiner 80 GB Platte (60GB voll) dauert es fast eine Minute, bis der mal den ersten Ton herausbringt, danach geht es aber zügig. Ich vermute mal dass das Gateway beim Booten den ganzen Datenträger erstmal scant.

Vielleicht schafft es ja mal jemand, die Software aufzubohren, um die volle Kapazität des Navi-Bildschirms inclusive Bedienung (Knopf drehen und für Auswahl drücken) für das Gateway 300 zu nutzen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die Audio Qualität ist top, keine Störungen von Lichtmaschine / Motorsteuerung dank Heckeinbau und keine herumliegenden Kabel, der USB Port ist kräftig genug um die Platte mit Strom zu versorgen (am PC brauche ich normalerweise zusätzlich das Netzteil - ist eine alte 80GB FSC Platte).

Ich hoffe das Hilft Euch etwas weiter.



Bearbeitet von - cando0815 am 07.07.2007 15:06:23
viperflex
Hallo,

Bei mir geht es jetzt auch mit dem CD-Text.
Habe die Firmware nochmal neu installiert.
Dann die datei für den CD-Text installiert.
Jetzt geht es .
Highspeed
Wollte auch die neueste Firmware updaten ... seitdem kann ich das Gateway nicht gar mehr als Wechsler anwählen - war demnach ein Griff ins Klo :-(
ben1307
Hi

hab bei mir auch das neue Update aufgespielt und es ist nichts mehr gegangen. Mein Händler hat das Gateway eingeschickt und ich hab ein neues bekommen. Das andere haben sie nicht mehr zum laufen bekommen. Jetzt funktioniert auch die Texterkennung bei einem Business CD (mit MP3).
autobahnraser80
Hab jetzt auch den Text im Bildschirm, aber auch ich bin sehr enttäuscht von der Darstellung. Hatte mir da insgeheim ein eigenes Menü gewünscht, wenn man schon fahrzeugspezifische Gateway direkt für OEM Radio`s baut... Hoffe das sich da vielleicht noch was tut?!
Mein Problem ist nun, wenn ich die Trakinfo drin hab, das die ständig mein Navi verdrängt. Soll heißen, wenn ich wärend eines Liedes nun via Menü auf Navigation gehe, dann springt die Anzeige nach 10sec. wieder auch Kurzwahl und zeigt mir wieder den mickrigen Text an... Was muss ich da einstellen, damit das nicht mehr passiert?! Muss ich da einfach nur im Wechsler auf CD6 gehen, oder wie???

Hab übrigens ein iPodVideo mit 30GB und der braucht nichtmal 10sec bis er startet, also föllig vergleichbar mit CDC-Start... allerdings am Gateway 400!
Hab ich mir extra zugelegt, da ich Video`s gleich mit im 16:9 Display abspielen wollte. Also die Sender unter TV Funktion sind weg, und AV steht in der Liste wenn der iPod dran ist, aber das war`s dann ach schon...
Hat schonmal jemand Video`s via iPod auf den Monitur bekommen? Wenn ja, WIE???
autobahnraser80
Die Text an und aus Software gibt`s übrigens auf Dension.com irgendwo unter FAQ... da gibt`s auch die Updatedateien und ne gute Erklärung dazu. Man muss allerdings Englisch können :)
Sir-Dadse
Zitat:


Hat schonmal jemand Video`s via iPod auf den Monitur bekommen? Wenn ja, WIE???

(Zitat von: autobahnraser80)




Servus,

ja habe ich !!

Habe einen 16:9 BordMonitor, des 1257 und 1260 von Dietz und daran einen Dvb-T wo ich den Ipod dranhänge oder auch schon so direkt dranhängen kann !!

Falls du Infos brauchst meld dich grad

Grüße
ak87
Hi. Sorry dass ich den alten Thread noch einmal ausgraben muss, aber ich hab hier noch ne Frage:

Versteh ich das jetzt richtig, dass es auf meinem Business Tape Radio (E39 Bj. '96) mit MID nicht möglich ist die ID3 Tags anzuzeigen?
Habe versucht die Konfigurationsdateien aufzuspielen, leider ohne jeden Effekt. Wenn ich den USB Stick einstecke passiert einfach nichts (habe auch noch nichts davon feststellen können dass mir der iPod die Version der Gateway Firmware anzeigt). Einmal hat das Gateway neben der GW_CFG.bin noch eine weitere .bin Datei auf den Stick abgelegt (weis aber leider nicht mehr wie die hieß und die GW_CFG.bin ist ebenfalls auf dem Stick geblieben). Abgesehen davon ist auch damals nichts passiert. Auch auf die Meldung CDXY Taste drücken warte ich bis heute vergeblich.

Hab mir auch schon mal überlegt ob ich Version 2.09 aufspiele aber in der Anleitung steht ja dass die nur für Gateway V2 ist (und ich habe keine Ahnung wie ich heraus finde ob mein Gateway V1 oder V2 ist).

MfG ak87
Silence7
also ich kämpfe auch grad mit den einstellungen

CD6-02 Radiomodus
CD6-03 Ipodmodus

CD1-01 default
CD1-02 ??
CD1-03 ??
CD1-04 Kurwahl wird frei aber CD 6-xx nicht mehr anwählbar & geht nur wenn zuvor CD6-02!!!

soweit ich das richtig verstanden habe geht der CD-TEXT im KURWAHLMENU (wie hässlich!!) also nur wenn ich im Radiomodus bin und der ipodscreen geblocked...???

P.S.: weis jemand wie ich den Telefoneintrag aus MENU wieder bekommen bzw. bei CD1-01 den LEEREN Eintrag?
Silence7
also ich kämpfe auch grad mit den einstellungen

CD6-02 Radiomodus
CD6-03 Ipodmodus

CD1-01 default
CD1-02 ??
CD1-03 ??
CD1-04 Kurwahl wird frei aber CD 6-xx nicht mehr anwählbar & geht nur wenn zuvor CD6-02!!!

soweit ich das richtig verstanden habe geht der CD-TEXT im KURWAHLMENU (wie hässlich!!) also nur wenn ich im Radiomodus bin und der ipodscreen geblocked...???

P.S.: weis jemand wie ich den Telefoneintrag aus MENU wieder bekommen bzw. bei CD1-01 den LEEREN Eintrag?