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Gilead
Hauptthema:
Hi...habe mal ne Frage...habe es schon mit der Suche probiert aber finde nix.

Wenn ich die Kupplung trete, dann quietscht zum einen das Pedal, wo ich aber weiß, wie ichs weg bekomme, zum anderen jedoch knarzt es unter dem Auto...Kommt das vom Getriebe selbst?
CompactO
Das ist die Kunsstofflagerbuchse im Innnengehäuse des Getriebes. Die scheuert sich mit der Zeit ein und fängt an zu quietschen.
Lässt sich nur im ausgebauten Zustand erneuern. Wär sinnig bei nem Kupplungswechsel. Danach is ruhe.
BrunoBMsenBanani
Zitat:


Das ist die Kunsstofflagerbuchse im Innnengehäuse des Getriebes. Die scheuert sich mit der Zeit ein und fängt an zu quietschen.
Lässt sich nur im ausgebauten Zustand erneuern. Wär sinnig bei nem Kupplungswechsel. Danach is ruhe.

(Zitat von: CompactO)



War bei mir auch so, die Buchsen haben 1,86Euro gekostet!
Gruß
Bruno
justin29HB
Das prob hab ich auch und zudem lässt sich meine kupplung total schwer treten(richtig schwer)
nur manchmal dann gibt es wenn ich die kupplung ganz durchtrete so einen "gnuck" und dann geht sie paar mal wieder leicht dann wieder wie LKW.

kann das auch an dem teil liegen?
328i 200tkm bj.96
Ben26
Dann hoffe ich das es bei mir auch nur das Pedal ist... Hab das Problem nämlich auch, kann mann das Pedal irgendwie Ölen oder was muß da gemacht werden???
Gilead
Klar das Pedal kannste ölen. Dazu einfach nur die paar gelenkigen Teile einschmieren...dazu musst du allerdings die Verkleidung unterm Amaturenbrett abmachen.
CompactO
Beim Pedal sinds 2kleine Lagerbuchsen, kosten 70cent, laufen sich auch ein mit der Zeit, is ne fummelarbeit 20minuten und feddich.
stefan323ti
Wenn man weiß an welchen Schrauben man drehen muss gehts auch in 10 Minuten ;)))

Aber man muss da differenzieren wo das quitschen genau herkommt. Wenn es wirklich innen quitscht und evtl das Pedal nur ruckartig (wenn auch nur minimal) zu bewegen geht sind es die Lagerbuchsen des Pedals.

Wie man das Ausbaut hab ich schonmal beschrieben in nem Thread.

Wenn es beim treten der Kupplung auch im Motorraum quitscht ist es die Kunststoffbuchse im Getriebe, wie es CompactO schon geschrieben hat. Die zu tauschen lohnt eigentlich nur bei nem Kupplungstausch oder wenns so laut ist das man die Musik nimmer hört ;)
Nicore
Zitat:


Hi...habe mal ne Frage...habe es schon mit der Suche probiert aber finde nix.

(Zitat von: Gilead)




Ich frage mich echt wie die Leute suchen?!?!?
Schonmal "Kupplung qietscht" oder "Kupplung quietschen"
in der Suche eingegeben?

siehe z.B. hier...
Gilead
Ja stimmt alle sin doof nur du nicht...Die quietscht ja nicht...zwischen quietschen und knarzen liegt ein kleiner Unterschied...Würde die Kupplung quieschen, wäre das aber sicher das erste was ich eingegeben hätte oder?



Bearbeitet von - Gilead am 30.07.2007 19:22:29
stefan323ti
Wenn ich das richtig deute, wird dein "knarzen" auf den Lagerbuchsen am Pedal kommen.

Aber tritt mal ein wenig auf die Bremse.
was Nicore geschrieben hat stimmt schon.
Das ist eines der bekanntesten Probleme beim e36.
Und ob das jetzt quitscht oder knarzt heißt sollte da erstmal zweitrangig sein. Denn das nicht jeder die selbe Wortwahl hat ist wohl mal klar.

So Sätze wie "hab die Suche benutzt aber nix gefunden" ist eigentlich schon fast der Standardsatz wenn wer zu faul war zum suchen (was ich dir nicht vorwerfen will).
Und wenn es dann zb im Winter 10 Threads zum Thema kalte Heizung gibt nervt das wie Sau.
Genauso verhält es sich im Sommer mit der quitschenden/knarzenden Kupplung.

Also immer schön den Ball flach halten...
Gilead
Wie Ball flach halten? Es geht einfach darum, dass man sich vorher erstmal das Problem genau durchlesen sollte bevor man Leuten unterstellt sie seien zu blöd oder zu faul die Suche zu benützen...ich glaube einen Thread reinzustellen und auf Antworten zu warten ist wesentlich aufwendiger als die Suche zu benützen also bitte...

"Wenn ich die Kupplung trete, dann quietscht zum einen das Pedal, wo ich aber weiß, wie ichs weg bekomme, zum anderen jedoch knarzt es unter dem Auto...Kommt das vom Getriebe selbst?"

Erst lesen, dann meckern...



Bearbeitet von - Gilead am 31.07.2007 13:50:10
CompactO
Man muß aber net gleich aufbrausend werden und sollte doch einfach mal auf die Wortwahl achten, Nicore hat dich nur drauf aufmerksam gemacht das man in der Suche auch mehr suchen kann... Davon abgesehn hast du in deinem ersten Beitrag quietschen und knarzen benutzt... So, und nu schön weiter Ball flach halten.
Gilead
Wie gesagt...richtig lesen...Pedal=quietscht aber da habe ich auch geschrieben dass ich mittlerweile weiß wie ichs weg bekomme....das Knarzen kommt von unter dem Auto...vllt. Kupplungsnehmerzylinder oder so..weiß es halt immernoch nicht..alle machen mich hier nur blöd an obwohl ich niemandem was getan habe und ich habe immernoch keine Antwort...Ich will mich doch hier mit niemandem streiten oder jemandem auf den Schlips treten...wenn ichs doch getan haben sollte...sorry...:-(




Bearbeitet von - Gilead am 31.07.2007 15:52:00

Bearbeitet von - Gilead am 31.07.2007 15:57:20
CompactO
Es macht dich hier keine blöd an... das sieht dann etwas anders aus. Aber egal nu.
Zurück zum Thema. Dein Knarzen/Quietschen wie auch immer man es nennen möge kommt zu 99.9% von der Kunsstofflagerbuchse in der Getriebeglocke auf der das Ausrücklager sitzt. Es wurde damals der Fehler gemacht und dieses Dingens gefettet. Mittlerweile is man schlauer und verwendet KEIN FETT mehr. Aber der Austausch/bzw Zeitaufwand dafür lässt sich nur mit nem Kupplungswechsel rechtfertigen, für nen Centartikel wäre es n Käse nur wegen nem bissi quietschen das Getriebe zu demontieren.
Gilead
Okay...aber kaputt gehen kann da nix wenn ichs erstmal lasse?
stefan323ti
Nein geht nix kaputt.
Gilead
Gut danke...dann werde ich beim nächsten Kupplungswechsel dran denken :-)
g4ngst4rr
joa wenn ich schon mal hier bin frag ich gleich ;) das quitschen des kupplungspedals hab ich natürlich auch, und jez meine fragen, quitscht das pedal nur wenns heiss bzw. warm drausen is, sprich sommer? und reicht es zu ölen oder kommt das dann nachn paar tagen wieder?
sebi1985
Das quitschen bzw knarren haben nach genug km oder übermässiger belasstung jede der E36 Kuplungen beeindrächtigt die funktion aber kaum bis gar nicht. Wenn das Kupplungspedal schwer geht kann das einem abgenutzenlager liegen da wir in unseren E36 aber einen Hydraulische Kupplung haben die sich selbst nachtsellt wird sie meist härter weil der der druck im kupplungzylinder höher wird welcher dann auch die lager beschädigt. Das heißt auf gut deutsch ist das kupplungspedal hart ist meist die kupplung am ende. Bei einem Kupplungswechseln empfiehlt es sich im übrigen auch den kupplungszylinder und den zylinder des kupplungspedales zu tauschen kostet nicht die welt aber die kupplung lässt sich danach tretten fast ohne Wiederstand. MFG der Sebi
g4ngst4rr
joa kupplung geht schon etwas streng bei mir, aber stört eher weniger, was nervt ist wenn man durch die stadt fährt und sich unterhält mit wem oder was auch immer und bei jedem mal schalten knarrt das wie sau pfff ... das kostet den letzten nerv :P
CompactO
Das quietschen der Kupplung kann man mit den 2 Lagerschalen und bissi dauerelastischer Schmierpaste (ca 3.- zusammen) beseitigen, das Knarzen von der Lagerbuchse im Getriebe nur sinnig bei Kupplungswechsel.
stefan323ti
Man sollte evtl bei der "schwergängigkeit" des Kupplungspedals, wurde vorhin angesprochen, bedenken das es da nen kleinen Unterschied zwischen Vier- und Sechszylinder gibt.
Beim Vierzylinder ist quasi ein kleines Federchen verbaut was dem Pedal hilft in die Ausgangslage zurückzukommen.
Bei den Sixpacks dagegen ist das ne sehr stramme Feder die aus diesem Grund auch an ner anderen Stelle am Kupplungspedal sitzt.
Die Feder hat ne Stärke von gut 4mm wo hingegen die bei den Vierzylindern vielleicht 1mm hat.
CompactO
Angeber ;)

aber ja is richtig, mich würd ja interessieren ob die sixpack feder auch bei mir passt bzw ob ich da merklich nen Unterschied vom Kupplungsverhalten her hab.
stefan323ti
Bestell dir eine und wir bauen sie ein ;)