Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WiCkeDaMc
Hauptthema:
Moin Jungs,

habt ihr schon mal was von nem 3.0l motor gehört der eigentlich für den e30 entwickelt wurde, nur dann nicht in serie ging??

des müsste ja dann ein m20b30 sein oda, soll 204ps haben, wäre dankbar für infos, bin mir ned so ganz sicher obs sowas gibt und ob ich mir des kaufen soll
BMW.1987
Servus, davon hab ich noch nix gehört. Wenn dann wäre das der m30b30! Hab nur mal was von nen 333 gehört!!!
WiCkeDaMc
ja is komisch, der typ hat gesagt, den motor hat a von nem kumpel der bei bmw in der motorenentwicklung in münchen arbeitet
thehost
...hmm auch wenns so wär, würd ich ihn nicht kaufen....da stellt sich die frage warum er nicht verbaut worden ist??? und das kann nur ein prototyp sein nen...

mfg
Christian Sch.
Das habe ich auch noch nicht gehört. Wird aber meiner Meinung nach auch eher ein M20B30 sein, da der M30 ja ohne deutliche Modifikationen nicht in den E30 passt und daher sichrlich nicht in Serie gegangen wäre. Es gibt jedoch von Alpina den M30B35 im E30.
MalibuRCBW
Aber den E30 333i konnte man doch kaufen wenn ich mich recht erinner?

Waren zwar nicht viele am Markt, und die extreme Nähe zum M3 war sicher hinderlich, aber gegeben hats den doch?
BMW.1987
Zitat:


Aber den E30 333i konnte man doch kaufen wenn ich mich recht erinner?

Waren zwar nicht viele am Markt, und die extreme Nähe zum M3 war sicher hinderlich, aber gegeben hats den doch?

(Zitat von: MalibuRCBW)




ja schon, aber ich glaub nie in Deutschland!!!
thehost
...hmmm wär intressant in welchen land der am besten gegangen ist...vielleicht bekommt man den ja noch irgendwo gebraucht...

mfg
MalibuRCBW
Dann schau mal wikipedia Suchebegriff e30. Da steht der 333i bestimmt mit drin, vielleicht ja auch mit dem Land in dem er verkauft wurde (falls es ihn in D nicht gab)
Frankiboy
Den 3.0Liter hat es serienmässig nicht gegeben, allerdings gibt es diesen Motor und ist auch in einigen E30 verbaut. Basis ist der 2,5er, wo zuerst der Hubraum vergrößert wird auf 2,7Liter. Dann wird aufgebort, sodass nachher 3Liter entstehen. Jaja, das gibts;-)
WiCkeDaMc
ja nur de frage, hat des bmw gemacht oder meinst bastlerarbeit??

wobei der typ sagt, der motor is vo bmw gekommen, also orginal

Bearbeitet von - WiCkeDaMc am 27.07.2007 12:35:16
MalibuRCBW
Den 333i gab es quasi Serienmäßig von BMW direkt...

Umbauten gibt es natürlich auch, aber das ist Bastlerarbeit bzw. von Tunern wie Alpina usw...
E30massder
Den 333i gab's für den Südafrikanischen Markt.

Den 3 Liter M20 gibt's von Kolb-Motorsport, von Noelle-Motorsport und von Racing Dynamics.
MikeH
333i 3210ccm M30 Motor 197 PS und hatte keinen Kat

MfG Mike
WiCkeDaMc
Zitat:



Den 3 Liter M20 gibt's von Kolb-Motorsport, von Noelle-Motorsport und von Racing Dynamics.

(Zitat von: E30massder)




ja des verblüffende is nur das der typ sagt er hod na orginal vo bmw und irgendwie hod se des a alles glaubwürdig angehört, er hod a gwusst das des a m20 is bzw a m20b30
E30massder
ja im endeffekt wird ja aus dem M20B27 dann auch ein M20B30... aber original von BMW gabs des net... Weil damals gab's ja noch den M30B30 mit nur 186PS...

Warum sollte BMW dann einen M20B30 mit 204Ps bauen, was übrigens der Leistung des M20B27 von Alpina, Hartge und Schnitzer entspricht..
R316i
Zitat:


ja im endeffekt wird ja aus dem M20B27 dann auch ein M20B30... aber original von BMW gabs des net... Weil damals gab's ja noch den M30B30 mit nur 186PS...

Warum sollte BMW dann einen M20B30 mit 204Ps bauen, was übrigens der Leistung des M20B27 von Alpina, Hartge und Schnitzer entspricht..

(Zitat von: E30massder)




Frag nochmal nach, der 3.0 von Racing Dynamica wird eventuell bald wieder angeboten :-)
E30massder
der wird schon wieder angeboten...

Noelle und Kolb ham nan nie aus'm Programm genommen...

Bei Noelle hab ich mal angefragt zwecks Preis, die wollen 8400€ im Austausch gegen den alten Motor haben...
R316i
Zitat:


der wird schon wieder angeboten...

Noelle und Kolb ham nan nie aus'm Programm genommen...

Bei Noelle hab ich mal angefragt zwecks Preis, die wollen 8400€ im Austausch gegen den alten Motor haben...

(Zitat von: E30massder)




Wat ist kaputt waren die zu lange in der Sonne?? Guck dir das mal an, das ist ja nur nen Bruchteil, bei mehr Leistung also irgendwas läuft doch da falsch oder steh ich auf dem Schlauch??

http://www.e30-turbo.de/?page=turbomotoren
E30massder
Ähm, du darfst Äpfel net mit Birnen vergleichen...

Da hast für 2300€ nur den Motor, aber dann brauchst du noch zusätzlich den Krümmer, den Lader, und was sonst noch alles so dazugehört...

Dass da bei selben kosten mehr Lesitung rauskommt is klar.. gibt nix billigeres und effektiveres als Tuning durch aufladung..

Saugertuning is in der Regel sehr viel teurer bei weniger Effizienz..

Dafür bekommst du den M20B30 sicherlich leichter eingetragen als den Turboumbau.

Aber 8400€ is wirklich zu teuer...

WiCkeDaMc
ja für de 8400 bekommt ma ja nen guten "M" für :)
E30massder
Zitat:


ja für de 8400 bekommt ma ja nen guten "M" für :)

(Zitat von: WiCkeDaMc)




Der dann aber auch nur 195, oder mit Glück 215PS hat. Wobei man da auch schon genau schauen muss bei dem Preis.. unter 9000 oder 10000€ bekommt man i.d.R. keinen sauberen E30 M3 mehr.
BMW_Pilot_austria
nahja. hast wieder so einen 4 zylinder rumnageln :(

emmis sind geile autos.. aber ich könnte mich mit dem nähmaschinenmotor NIEMALS anfreunden. da gehört ein s38 oder s50 ein. dann is perfekt..
E30massder
Zitat:


nahja. hast wieder so einen 4 zylinder rumnageln :(

emmis sind geile autos.. aber ich könnte mich mit dem nähmaschinenmotor NIEMALS anfreunden. da gehört ein s38 oder s50 ein. dann is perfekt..

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Des sprengt dann aber auf jeden Fall den Rahmen von 8400€
WiCkeDaMc
na ja, also dann schlies ma mal draus, das es keinen solchen 3l motor gegeben hat bzw geplant war, muss ich mich nochmal erkundigen bei dem, obs vllt nicht doch ein anderer is, weil es wär ein goiles cab mit m-tech2 und motor hat erst 40tkm runter
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


nahja. hast wieder so einen 4 zylinder rumnageln :(

emmis sind geile autos.. aber ich könnte mich mit dem nähmaschinenmotor NIEMALS anfreunden. da gehört ein s38 oder s50 ein. dann is perfekt..

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Des sprengt dann aber auf jeden Fall den Rahmen von 8400€

(Zitat von: E30massder)




ja das schon. ich wollte es nur mal anmerken. schuldegung.. :(
WiCkeDaMc
jo BMW_Pilot_austria du hast scho recht, do ghört eigentlich wos gscheids nei :)

mei vorstellung war hoid imma, den 4l v8 in a e30 cab nei, oba do bin i mittlerweile am zweifeln, da ja da e30 motorraum ned da größte is und de andere frage is welche achse usw.... :(

sonst wär des ganze scho realisierbar vllt
BMW.1987
Zitat:


jo BMW_Pilot_austria du hast scho recht, do ghört eigentlich wos gscheids nei :)

mei vorstellung war hoid imma, den 4l v8 in a e30 cab nei, oba do bin i mittlerweile am zweifeln, da ja da e30 motorraum ned da größte is und de andere frage is welche achse usw.... :(

sonst wär des ganze scho realisierbar vllt

(Zitat von: WiCkeDaMc)




wegen den platzt würd ich mir keine sorgen machen, weilst an 12 Zylinder auch rein bekommst!!!
E30massder
Zitat:


Zitat:


jo BMW_Pilot_austria du hast scho recht, do ghört eigentlich wos gscheids nei :)

mei vorstellung war hoid imma, den 4l v8 in a e30 cab nei, oba do bin i mittlerweile am zweifeln, da ja da e30 motorraum ned da größte is und de andere frage is welche achse usw.... :(

sonst wär des ganze scho realisierbar vllt

(Zitat von: WiCkeDaMc)




wegen den platzt würd ich mir keine sorgen machen, weilst an 12 Zylinder auch rein bekommst!!!

(Zitat von: BMW.1987)




V12 umbau is aber leichter als V8 umbau
WiCkeDaMc
wieso is v12 umbau leichter??
was für achsen und bremsen, getriebe u kardan??
E30massder
findest beide anleitungen auf e30.de
BMW_Pilot_austria
weil beim V8 die neigung der köpfe bzw. die "V" form steiler ist.. das heit der V8 ist breiter als der V12. beim V8 wirds sehr eng in der breite. besonders an den krümmern
WiCkeDaMc
so jungs, also i war jetzt mal nach einiger zeit wida ma in da werkstatt und habn meister gefragt, der sagt, es hat den prototypen m20b30 sprich 3.0l motor für den e30 gegeben :P
BMW_Pilot_austria
prototyp hin prototyp her.. 3L gibts schon einige. hatte mal 2002 einen.. mit scharfer nocke, fächer.. beschleunigungswerte ziemlich ident zum e36 m3 3,0
E30massder
erzählen kann man viel und selbst, wenns des gegeben haben sollte...
warum sollte BMW so nen Motor rausrücken?
WiCkeDaMc
Zitat:


erzählen kann man viel und selbst, wenns des gegeben haben sollte...
warum sollte BMW so nen Motor rausrücken?

(Zitat von: E30massder)




warum sollte ein bmw-motorenentwicklungs-mitarbeiter keinen solchen motor haben?? :D