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MartinSHL
Hauptthema:
Hallo, ich muss für meine 18zöller LEB´s einbauen, da es minimal an der radkasteninnenverkleidung schleift.

Laut TÜVler werden die LEB´s nur "geclipst" also achsmanschette zurückschieben, das teil drüberclipsen und fertig....sollte alles in weniger als 10min erledigt sein.

Nun war ich grad bei BMW udn die sagten mir clipsen ist nicht, da es sich um einen kompletten ring handelt und dazu muss das komplette spurgestänge raus, achsvermessung hinterher gemacht werden, dauert alles zusammen mehrere stunden und kostet über 300€!

Wie es denn nun aber in echt???

Danke Martin
Bulldog
Also iss ganz Easy die Manschette ab bzw beiseite machen dann iss direkt am Lenkgetriebe die Spurstange mit nem Gelenk fest Schlüsselweite 32 das schraubste ab und dann mchste die LEB rein sieht man schon wie und wieder die Spurstange fest schrauben 77Nm erklärt diech Quasi von selbst wenn man das machet wenn noch was iss fragen
MartinSHL
@bulldog:

genau so easy hätte ich es ja gerne gehabt, nur warum zur hölle redet BMW von einer kompletten demontage der spurstange für über 300€?

leider bin ich auf eine werkstatt angewiesen, da mir jegliche möglichkeiten fehlen das selber zu machen.
CompactO
BITTE ?!? Ich glaub mein Schwein Pfeifft ;) 300Euronen fürn LEB einbau? Hast net 30.- verstanden?

Fahr doch zu ner freien Werkstatt, das is ne Sache von 10mins.
Christian Sch.
Zitat:


nur warum zur hölle redet BMW von einer kompletten demontage der spurstange für über 300€?
(Zitat von: MartinSHL)




Es ist ja auch eine Demontage der Spurstangen, wenn man es genau nimmt. Zwar nur innen, aber das haben die in ihrem AW-Katalog wohl nicht. Also nehmen sie die Arbeitswerte für aus- und einbauen und vermessen ist ja bei arbeiten am Fahrwerk immer schnell verkauft. So kommen die auf die 300
CompactO
Das kommt hin, für Spur wollen se 240ocken ca
MartinSHL
so, hab grad nochmal bei BMW angerufen:

das seien die richtlinien und an die müsse man sich halten! :(

jetzt sind sie am abklären, ob ich auf eigene verantwortung auf die achsvermessung verzichten kann, dann würde es billiger werden....
Christian Sch.
Ich würde lieber zu einer freien Werkstatt fahren. Die sind noch günstiger, du hast keinen Ärger und die können das auch.
Airborne
Die sollen sich mal nicht so anscheissen!!

@Bulldog und ich sind auch bei BMW, zur Not kannste noch SIGGIE36 fragen....die Spur musste nicht einstellen lassen.

An den Werten ändert sich absolut nix!
Das Blech hat nur Einfluss da drauf, in welcher Position das Lenkgetriebe anschlägt.
Da der Begrenzer in eine Richtung dicker ist als der normale Anschlag wirds halt wohl oder übel etwas früher sein.

Das einzigste was sich dabei ändert ist der maximale Lenkwinkel!
Und das in einem so geringen Maße das man das im Alltag nochnichtma spürt.

Habe schon an mehrern Autos (uA an meinen beiden BMW´s) die Dinger verbaut und musste GAR NIX nachstellen!
Hab die nur auf dem Meßstand gehabt, weil ich die noch tiefergelegt hab!

MfG
MartinSHL
echte helden offensichtlich.....

so, habe für morgen früh einen termin, kostet nun nur noch 56€ und ich muss aber dafür ne menge papierkram unterschreiben wo ich auf die gewährleistung aufgrund der nicht durchgeführten achsvermessung verzichte... tztztz....
Christian Sch.
Oh Mann.... Typisch Markenwerkstatt. Egal ob sich etwas verstellt oder nicht, wenn die Anleitung vermessen sagt, wird vermessen.... Wenn da stehen würde der Mechaniker soll auf einem Bein stehen, würden die das auch machen. Echt übel.
MartinSHL
Aaaaaargh....!!!!



so, komme grad von bmw wo ich die LEB einbauen lassen wollte. nachdem die achsmanschetten unten waren, wurde festgestellt, dass ich bereits LEB verbaut habe!

und nun das tolle: da man die sicherungsbleche aufbiegen muss um die manschette zurückzuschieben, ist sie danach nicht mehr brauchbar und es musste von dem neuen satz die bleche genommen werden.

Habe nun also für NIX 65€ bezahlt....

Und somit auch nach wie vor keine felgeneintragung, also gehts heute ohne TÜV zu den Racewars...
Insane76
Zitat:


Aaaaaargh....!!!!



so, komme grad von bmw wo ich die LEB einbauen lassen wollte. nachdem die achsmanschetten unten waren, wurde festgestellt, dass ich bereits LEB verbaut habe!

und nun das tolle: da man die sicherungsbleche aufbiegen muss um die manschette zurückzuschieben, ist sie danach nicht mehr brauchbar und es musste von dem neuen satz die bleche genommen werden.

Habe nun also für NIX 65€ bezahlt....

Und somit auch nach wie vor keine felgeneintragung, also gehts heute ohne TÜV zu den Racewars...


(Zitat von: MartinSHL)





hmm, also bei mir war es damals ähnlich. wollte ebenfalls die LEB einbauen (selber) und machte die Manschette auf und stellte fest, dass die schon drin waren. Bei mir war es aber ohne Probleme möglich, diese Klemmringe (ähnlich Schlausschelle) wieder zu verwenden, zum Glück. Annsonsten hätte ich mir einfach eine normale Schlauchschelle drübergemacht.