Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-328Ci
Hauptthema:
Hallo schon wieder,

Nach dem ich viel auf der Bahn unterwegs bin, stört mich eines ziemlich stark. Die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit ist ziemlich hoch. Deshalb meine Frage: Gibt es für den 328 ci ein Sechsganggetriebe zum Nachrüsten?

Hat sich einer von Euch vielleicht schon eines eingebaut?

Danke Euch

Grüße Peter
gigid
Und wenn du den 6. voll ausfährst, geht die Drehzahl nich mehr so hoch oder was? Komische Logik.
E46-328Ci
Ich will dir nicht zu Nahe treten, jedoch ist es im allgemeinen so, dass die Drehzahl mit dem sechsten gang wesentlich weiter runter geht. Und somit um einiges schonender für den Motor und den Benzinverbrauch ist!! Wer sagt, dass ich den sechsten ständig ausfahren will/kann bin ja nicht der einzige auf der Bahn, das ist ne Logik ;)
christian032
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich bin auch ein Fan niedriger Drehzahlen auf der Autobahn.
Bei einigen Herstellern gibt es unterschiedlich abgestimmte Getriebe .. Sport, wobei der letzte Gang dort dann Leistungsoptimal übersetzt ist , sprich Höchstgeschwindigkeit im letztn Gang bei Nenndrehzahl.
Schon, wobei der letzte Gang länger übersetzt ist zum Motorschonen und Spritsparen.

Ich würde mir immer letzteres kaufen, wenn die Auswahl besteht , gerade bei leistungsstarken Motoren.

Momentan habe ich ein paar Tage einen richtigen Donnervogel .. einen E90 318i. Der hat 6 Gang, wobei ich mir sicher bin, daß das ein Schonganggetriebe ist. Im 6. dreht der bei 100 km/h gerade mal 2200 U/min. Das finde ich geil. Nicht sone Kreissäge, die da schon über 3000 dreht.

Hat jemand die Getriebeübersetzungen des 328 5. Ganges und eines 6 Gang Getriebes zb. vom 330 ?

Dann können wir sehen, ob das was bringt.

Dann bleibe nur noch die Frage, ob das 330 6 Gang an den 328 paßt. Könnte ich mir vorstellen, da der 330 ja zuerst auch mit 5 Gang geliefert wurde.

Weiß jemand ob M52 B28 Motor und das 6 Ganggetriebe zusammenpassen ?


Grüße

Christian
emjey
Hallo.

passen tut es schon. allerdings hat hier der Joey Starmann das geschrieben:

Link


Wenn die übersetzung gleich ist, dann braucht ihr ausser dem Getriebé auch paar Kleinteile die im Link aufgeführt sind.


mfg
E46-328Ci
Grüße,

sorry, habe nicht gesehen,dass dieses Thema schon einmal behandelt wurde.
Ich habe zwei Freunde, die bei Bmw arbeiten, ich werd mich mal kundig machen, was die ganzen Teile kosten, und vielleicht sogar auch der Ein/Umbau bei Bmw direkt.
Grüße Peter
V!ru$
würd mich auch interessieren.
aber ich denke mal das wird bei BMW wenn dann fast unbezahlbar sein
ChilledAngel
Zitat:


Und wenn du den 6. voll ausfährst, geht die Drehzahl nich mehr so hoch oder was? Komische Logik.

(Zitat von: gigid)




...der 6ste dient hier ausschließlich als Overdrive, die Höchstgeschwindigkeit damit zu erreichen ist weder Sinn noch Zweck des Topics.

Wenn das so einfach wäre wie von Dir beschrieben hätte ich gern ein 10 Gang Getriebe, damit ich auch mal 400km/h fahren kann! *lol* ;-)

Spass bei Seite, mein 323i könnte ebenfalls einen Overdrive gebrauchen. Aber Getriebe ist leider ein sehr teures Thema.
E46-328Ci
Das ist wohl wahr, aber meiner Meinung nach wäre das mal sinnvolles Tuning. (Jetzt nicht angesprochen fühlen!!!) Hier in Österreich fahren echt schicke Autos rum die Gefallen selbst mir, und ich muss sagen, mein Geschmack zu treffen ist eher schwierig, deshalb habe ich bei meinem BMW noch nicht angefangen. Aber zurück zum Thema die meisten sind wahnsinnig aufgebaut und haben gerade mal nen 316er drin. Also sagen sie spätestens bei 200 good bye. Bei mir ist wiederum das Problem auch wenn ich nur nen 328er habe, dass die Beschleunigung nicht schlecht ist, die Endgeschwindigkeit auch recht zügig erreicht wird, aber dann steht er eben beim Drehzahlbegrenzer an, und das möchte ich meinem Auto auf Dauer nicht an tun.Und da ich regelmäßig zwischen Österreich und Deutschland hin und her pendle bin ich sehr oft auf der Bahn.
Deshalb interessiert mich dieses Thema auch so sehr.
sirenia
Hey,bin grad über Deine Mail gestolpert und finde die Thematik interessant.Zumal es mir bei hohen Geschwindigkeiten und den Blick dann auf den Drehzahlmesser ähnlich geht!Mir ist immer unwohl dabei,obwohl BMW ja sagt,bis zum Begrenzer ist alles grün...!Bei den Umbaumaßnahmen jedoch (Link weiter oben)und den damit verbundenen Kosten wird mir auch nicht unbedingt besser.Also,heißt das für mich,nicht ganz so schnell fahren :-))Grüsse
E46-328Ci
Grüße,

Heute habe ich ja mein Auto wegen des Hagelschadens in die Werkstatt schaffen müssen:(

War gleich bei nem Freund von mir, der dort arbeitet.
Es gibt die Möglichkeit, das Sechsganggetriebe vom 330er zu nehmen.
Problem ist, dass (laut Bmw) dann auch die Kardanwelle vom 330er genommen werden muss, allerdings das ganze am Differenzial wieder passt. Nur die teile kosten zwischen 2500 bis 4000 je nach dem ob man die Möglichkeit hat, die Teile durch freunde oder eben ebay billiger bekommt. Allerdings gibt es auch ne Firma, die das Getriebe auf Sechsgang um Baut, aber darüber wollten sie mir nicht so richtig Auskunft geben. Aber ich mache mich mal schlau, denn ich bin echt am Überlegen.

Grüße Peter...
Feinstaubproduzent
Die neue Kardanwelle brauchst du, weil das 6-Gang wahrscheinlich etwas länger ist (also von den Abmessungen her). Eventuell ist es daher günstiger, von einer Spezialfirma die existierende Kardanwelle kürzen zu lassen.

mfg
olli320is
Moin!

Ändere einfach die Hinterachsübersetzung. Dieseldiff vom Schrott,rein damit und schon liegen bein 2,25:1(330d) bei 160km/h 3000U/min an. Kosten ca.200-300€!
Hab ich bei verschiedenen BMWs praktiziert und werd ich demnächst bei meinem 325er wieder machen!

Mfg
E46-328Ci
Grüße,

kannst Du in etwa sagen, wie hoch die Drehzahlem bei einer geschwindigkeit von 240 liegen?

grüße

olli320is
4500U/min
E46-328Ci
Mit anderen Worten ist das ein Unterschied von ca 500 umdrehgungen, gibts auch einen Unterschied in der Beschleunigung?
Zumindest einen der wirklich Spührbar ist?
olli320is
Überholen aus dem Ort was im 3.ging,mußt du dann im 2.,der geht nartürlich bis 120km/h!
E46-328Ci
Brauch ich nur das Dif oder noch kleinteile?

Passt sonst alles Kradanwelle, Antriebe etc?
olli320is
Normal nicht,330d müßte auf 328i kompatibel sein,sind beides die großen Gehäuse. Zur Sicherheit fahr mal zu deinem BMW-Händler oder zu irgendeinen. Die können am BMW-Teile PC,alles abchecken was du brauchst. Da bekommst du auch gesagt,was das Neu im Austausch kostet! Würd mich auch mal intressieren. Würd mich um Info sehr freuen.

Gruß Olli
E46-328Ci
Jo,
ich muss morgen eh hin, da frag ich mal, und lass mir mal ein Angebot für alle neuen Teile schreiben. Danke Dir erst mal, ist echt ne gute Lösung.

Grüße...