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x-tremer
Hauptthema:
seit einigen monaten läßt das fahrverhalten bei meinem wagen immer mehr nach. es fühlt sich sehr schwammig an, vor allem bei höheren geschwindigkeiten (so 130 aufwärts) ist der wagen teilweise kaum mehr gerade in der spur zu halten. fühlt sich in etwa so an als wenn windböen abwechselnd von links und rechts das auto versetzen.
aber auch bei normalen geschwindigkeiten hab ich den eindruck, das schon kleine unebenheiten, wie z.b. gullydeckel oder asphaltflicken in kurven ausreichen, um den wagen leicht zu versetzen.
war schon in der werkstatt auf ner hebebühne. ausgeschlagen sei nichts, nur die stoßdämpfer seien schon recht weich. es ist beim fahren, auch ein metallisches klappern bei unebener fahrbahn speziell von der rechten seite zu vernehmen (außer es ist ein beifahrer dabei).
könnte es sein das dies die ursache des immer schlechter werdenden fahrverhaltens ist? sind noch die original-dämpfer mit 113000km.
sellspeed
Hatte ich auch mal Stabilisator bzw Qeuerlenker bzw o.ä. hab leider keine Ahnung von Autos aber von guten Werkstätten. Hab mal meine gefragt die sagte eben oberes evtl in kombi mit ungleichmäßig abgefahrenen reifen (Sturz/Spur oder so) Sein Tip Neue Werkstatt suchen
x-tremer
reifen sinds nicht, denn die sind jetzt nagelneu drauf, und es war ja vorher schon.

weiß denn jemand was querlenker und stabis kosten?
Scar
Ich würde auf die Gummilager die im Längslenker sitzten Tippen. Hatte das selbe Problem. Mich hats beim überholen auf nasser Stasse fast geschleudert als ich die Mittellinie überfahren habe.
stefan323ti
Schwammiges Fahrverhalten kann einige Ursachen haben.
Angefangen bei nem alten abgenutzen Fahrwerk über die Lager bis hin zu geringem Luftdruck.

Der Stabi sollte die Geradeausfahrt eigentlich nicht so in dieser Art und Weise beeinflussen.

Was das mit neuer Werkstatt zu tun hat versteh ich allerdings nicht so ganz ;)
x-tremer
also über die arbeit der werkstatt gabs noch nie grund zum klagen, war immer top.

luftdruck in den reifen ist ok.
hab eh vor demnächst ein neues fahrwerk einzubauen. weiß nur noch nicht ob ne feste tieferlegung besser ist oder ein gewindefahrwerk. das jetzige ist wirklich schon sehr weich.

@ Scar
ja so in der art wirkt es sich bei mir auch aus. wirkt sich noch mehr aus wenn die fahrbahn feucht ist (von schneebedeckter fahrbahn ganz zu schweigen, da war er schier unfahrbar)
ich denk mal so gummilager sollten nicht die welt kosten, die kann ich dann ja gleich mit dem fahrwerk mit einbauen lassen.
stefan323ti
Wenn du die tauscht, nimm am besten gleich die PU Buchsen (gibts zb im Sandler Katalog)

Die halten ne ganze Weile länger als die BMW Teile ;)
don.soko
Es werden definitiv die Längslenkerlager sein. Sieht man auch nich gleich von unten. Ist nicht viel Arbeit. Höchstens die Lagerreste aus den Augen zu entfernen, habe das mit 'ner Karosseriesäge angeschlitzt und dann rausgepopelt. Mach gleich die Stützlager mit, dann hast du Ruhe =)
x-tremer
Zitat:


Wenn du die tauscht, nimm am besten gleich die PU Buchsen (gibts zb im Sandler Katalog)

Die halten ne ganze Weile länger als die BMW Teile ;)

(Zitat von: stefan323ti)



hast du da irgendwie ne adresse von ner webseite oder sowas? ich find irgendwie nix.

oder meinst du diesen Sandtler?

Bearbeitet von - x-tremer am 25.07.2007 06:26:06
x-tremer
wo befindet sich eigentlich der längslenker? ich kenn nur den querlenker