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Günther
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem E36 Touring folgendes Problem. Bei ca. 100-120 km/h fängt das Lenkrad zu flatter (zittern) an. Zwar nicht immer, aber doch manchmal.
Hab jetzt beide Querlenker gegen neue getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Die Bremsscheiben sind ca. 1 Jahr alt.
Kann das sein dass die Bremsscheiben einen Schlag haben oder liegt das eventuell auch an der Lenkung???
Bin für jeden Tip dankbar!

mfg Günther (E21-Power)
NIB
Hallo

könnte sein das die Reifen ein Unwucht haben oder das die Spur verstellt ist.Beides mal prüfen lassen.
machtnix
Hi,

da stimm ich mal zu, zumindest was die Unwucht anbetrifft. Hatte dies vor kurzem auch am Auto meiner Frau (Nissan Primera -richtig gutes Auto). Die Karre war zwischen 90 und 120kmh fast nicht zu fahren. Vorderräder kontrolliert und siehe da: Ein Bleigewicht fehlte. Neu Auswuchten lassen und der Spuk war vorbei. Kann aber auch sein daß eine Felge einen Schlag abbekommen hat oder sowas.

Gruß Tom
Günther
Hi Jungs!
Ich werd mal die hinteren Räder vorne montieren, vielleicht hilfts!?
Danke für den Tip!!!
Lennylennox
Hallo,
wenn Du Deine Reifen wuchten lässt dann auch die Hinterreifen BMW hat Heckantrieb und die sind empfindlich!!
machtnix
Zitat:


Hi Jungs!
Ich werd mal die hinteren Räder vorne montieren, vielleicht hilfts!?
Danke für den Tip!!!

(Zitat von: Günther)




Hi,

vermutlich wird's dadurch eher schlimmer statt besser. Das Lenkradflattern hat seine Ursache ja in den Vorderrädern. Wen da nun was nicht stimmen sollte transportierst Du den Fehler ja auf die (angetriebene) Hinterachse. Und bevor man Reifen tauscht sollten sie grundsätzlich gewuchtet werden, sonst können zusätzliche Probleme entstehen.
Also am besten alle vier Räder prüfen lassen, geht schnell, kostet nicht viel, bringt aber viel.

Gruß Tom
roko85
Hallo Günther,
zur Erklärung bezüglich der Unwucht. Sollten die vorderen Räder unrund sein und Du tauschst von vorne nach hinten dann wird (wenn die hinteren gut sind) vorn am Lenkrad Ruhe einkehren. Die Unwucht hast Du dann an der Hinterachse. Da das Fahrwerk von BMW unempfindlich bei Unwucht ist würde ich auf etwas anderes tippen ausser die Räder sind wahnsinnig schlecht gewuchtet.

Grundsätzlich ist ein zittern zw. 90 und 120km/h entweder eine Unwucht oder ein Flatspot ( Standplatten ) in den Reifen. Jedes Fahrzeug vibriert bei einer anderen Frequenz. Zusammenhängend zunächst - Reifen/Räder - Lager - Kopflager - Karosserie (je nach Empfindlichkeit und Aufbau d.h. Kombi´s und Coupes sind empfindlicher als Limo´s )

Interessant währe die Historie - was hast Du verändert bis das Problem aufgetreten ist....

Beste Grüße Robert
Günther
Hi!
Hatte bis jetzt noch nie Probleme. Das Lenkradflattern habe ich erst seit ca. 2-3 Monaten.
Hab vor ca. einem Jahr folgendes neu gemacht: Radlager vorne und hinten, Bremsen kompett neu und vor 3 Wochen die beiden Querlenker neu gemacht.
Nach dem Querlenkerwechsel ist es ein bissl besser geworden.

Vielleicht sind es ja doch die Bremsscheiben, denn wenn ich bei ca. 100km bremse, fibriert das Lenkrad auch, aber nur leicht.

Aber wie gesagt, die Bremsen sind ca. 1 Jahr alt und Rennfahrer bin ich auch keiner, sodass die Bremsscheiben überfordert wären.

Was meinst du?

mfg Günther E21-Power
sellspeed
Auch das hatte ich mal. Bei mir waren es die Querlenker (im Billigzubehör bei Ebay), andere gekauft (auch nicht original aber dann was weg.
roko85
Also die Bremsen kannst Du eigentlich ganz leicht prüfen. Die Anregung der Bremsscheibe merkst Du wenn Du (wie von Dir beschrieben) bei ca. 100km/h das Bremspedal leicht anlegst und mit dem leicht angelegten Druck draufbleibst. Sprich nicht stärker drücken wie beim Bremsen sondern einfach das Pedal leicht andrücken und so halten. Wenn Du jetzt ein (Shimmy - Lenkradzittern) feststellst und dieses sich bei gleichbleibendem Druck verstärkt, sprich es schwimmt auf und wird stärker dann sind Deine Scheiben fertig. Ich weiß ja nicht was für Bremsscheiben DU gekauft hast. Bei Bremsen sollte man nie sparen. Egal ob Du ein Jahr oder 6 Monate damit gefahren bist. Schlechte Quali merkt man irgendwann..... viel Glück! Schreib einfach wenn Du es ausprobiert hast!!!

Beste Grüße aus dem wilden Süden!!!
roko85
Ach wie geil... jetzt seh ichs erst. Du hast nen E21. Wie geil. Finde die Kärren sowas von hammermäßig und wunderschön. Hätte mir auch einen geholt aber hab schon nen anderen Oldtimer und selbst für den hab ich leider zu wenig Zeit. Mit Kindern muss man halt a weng zurückstecken bei den Hobbys! Aber das ist auch gut so....

E21 sollte vom Fahrwerk her sehr robust sein! Der verträgt wirklich einiges an Unwucht.

Gruß
Günther
Bremsscheiben habe ich welche von Bosch verbaut, Qualität sollte also stimmen.
Die Querlenker waren wirklich billig und aus ebay. Aber ausbauen tu ich die Dinger sicher nicht mehr, die Arbeit fange ich mir nicht mehr an.
Ich werd mal die Meßuhr an den Bremsscheiben ansetzen und wenn sie einen Schlag haben, dann dreh ich sie wieder plan.

Ja das mit den Kindern und dem Hobby "Auto" verträgt sich ich so ganz.
Bin auch seit 4 Wochen Vater eines Sohnes. Gut das mein E21 so gut wie fertig ist, ganz fertig ist man ja nie.
Aber zum Schrauben hätt ich jetzt absolut keine Zeit mehr. Aber ich glaub wenn sich mal alles eingelaufen hat dann kann ich auch wieder mehr am E21 schrauben.

Am Wochenende werd ich mich über das Vibrationsproblem stürzen und geb dann bescheid, ob´s geholfen hat oder nicht.
Danke für eure Hilfe!!!!
roko85
BOAHHHHH ;-)
Und nochmal ich. War auf Deiner HP. Der helle wahsinn. Nicht nur das Du gelernter Werkzeugmacher bist wie ich, nein Du hast auch ne Meisterausbildung gemacht wie ich und den E21 so verwirklicht wie ich ihn verwirklicht hätte.... ach ja noch ne kleine Gemeinsamkeit - hab auch den gleichen roten Wagenheber ;-)))) hahaha