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ghost_83
Hauptthema:
Hi zusammen!

Ich fahre einen 323ti und würde gerne auf 2,8l umbauen. Ich habe die Suchfunktion benutzt aber es wurden noch nicht alle meine Fragen beantwortet.
Ich könnte einen E36 2,8l Motorhaben, allerdings ohne Anbauteile. Ich weiß nur das der LMM der gleiche ist und ich den übernehmen kann und das ich mein Steuergerät auf 2,8l flashen lassen muss. Doch wie sieht es mit Kühler, Krümmer, Kats, Kardanwelle und Antriebswellen aus? Welche Teile kann ich definitiv nicht vom 323ti übernehmen? Muss der E36 2,8l unbedingt von einem Z3 sein oder ist das egal? Ginge auch der 2,8l Motor von einem E46 Bj. 98 oder hat der schon den Can Bus? Wäre nett wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

Gruß
ghost
FRY
besser wäre, du nimmst einen M52B28 aus einem E36 coupe, cabrio, limo oder touring. der user SVEN schrieb mal, das der Z3 einen anderen M52 bverbaut hat. zudem wurde bei den späteren Z3 schon der M52TU verbaut, der schon doppelvanos und CAN-Bus hat. dieser motor wurde auch im E46 verbaut und kann bei dir nicht so einfach eingebaut werden.

mfg FRY
stefan323ti
Wenn du einen M52 aus nem E36 Cabrio, Coupe oder so bekommst musst du meines Wissens nach nur den Motor und das Steuergerät tauschen.
ghost_83
Ok, und was ist dann mit den restlichen Anbauteilen? Kann ich die so ohne weiteres übernehmen? Haben alle E46 Motoren Can Bus?
FRY
Zitat:

Haben alle E46 Motoren Can Bus?


ja, und Z3 ab nem gewissen baujahr auch.

mfg FRY
stefan323ti
Laut den Umbauern hier im Forum passen die restlichen Teile und sind auch mit der Mehrleistung fahrbar.
Black_Devil_316
Du brauchst aber auch die komplette Auspuffanlage. Der 328er hat eine zweiflutige und der 323 eine einflutige anlage.
Wenn du schon die Auspuffanlage anpassen musst, dann würde ich dir empfehlen verbau gleich nen Fächer und M3 KATs. Den Endtopf kannst vom 323er nehmen, wenn du ein Y-Rohr kurz vor dem ESD verbaust.
Die Anbauteile vom Motor passen, sind die gleichen Teile. Wenn du nur das DME-Steuergerät tauscht, musst du noch einen EWS abgleich machen, sonst läuft der nicht an.
Das Getriebe musst glaub vom 323 nehmen.
stefan323ti
Naja die Auspuffanlage muss aber eigentlich nicht sein. Weil bis zum Kat ist der Abgasstrang beim 323er doch auch 2 flutig oder?
Und passt nicht auch der Krümmer vom 323 an den 2,8L? Auch von den Durchmessern her?
pat.zet
Naja eigentlich muss der Auspüff schon sein , der " flutige mit dem X rohr hat schon eine Optimale abgasführung!!
Sonst würdest du den 2,8 motor wieder über den abgasweg drosseln !
Man kann es fahren aber im sinne der Leistungsfindung mit der 323Ti anlage ein schritt zurück, allerdigs wäre es beim TI schon eine Anpasungs aufgabe, wobei ja der TI eher dem z3 ähnelt da müsste man mal schauen ob da die2,8 l Anlage passt und die Durchmesser grösser sind wie beim TI .
Wer den Akt eines motorumbaus oder tausches macht sollte den weg auch ganz zu ende Gehen!
Gruß Pat
stefan323ti
Ist die vom 2.8er Z3 nicht auch einflutig? Zumindest ab dem Vorschalldämpfer?
ghost_83
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Sollten noch weitere Fragen auf kommen meld ich mich nochmal.
stefan323ti
Alles klar, dann viel Spaß :)