Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PartyArty
Hauptthema:
Hi
hab vor mir über winter ein e36 zu holen (bis 4000€)und ihn für nachsten sommer fit machen sprich leistung,optik,sound etc.
wer kennt sich weng aus und hat schon erfahrungen vor allem im leistungs "tunen" beim e36? Über Pros Kontras Tipps und über alles Wissenswertes würde ich mich freuen...PS: KoStiK geil AnglEyes.. (-:
pedro23
Naja mehr Leistung erreicht man bei den meisten E36 nur mit einem Turbo oder Kompressor.

Der 328i lässt sich auch so ganz gut tunen, Ansaugbrücke vom M50 Motor, anderer BDR, M3 Abgasanlage, Kennfeldoptimierung so kann man dann schon aus den 193PS etwa 230-240 PS erreichen, kommt natürlich auch auf den Zustand und die Serienleistung des Fahrzeuges drauf an.
Steff_KLF
wie pedro23 schon sagte kann man eigentlich nur komressor oder turbolader verbauen. der 328i is gut für ein eckchen mehr leistung. aber auch nicht die riesen wumme. alles andere außer aufladung is doch recht teuer und hat nur mäßigen leistungzuwachs. (nocken einzelldroßelklappen usw)
mfg stefan
hotbutton
pedro steffan da gebe ich euch recht wer weiss was er sich vorstellt unter leistung zuwachs ich denke wenn er mit wenig geld viel power raus holen will würde ich garnicht so scharf tunen da würde mann nicht viel spass dran haben das ist immer mit viel fummeln und arbeit verbunden (plfege oder was meint ihr
vale46
ok, 4000 euronen für die basis, aber was darf den das tunen kosten?
wenn du richtig leistung rausholen willst ist, wie gesagt, ist aufladen angesagt. würde aber nicht zu nen abgasturbolader sondern nem kompressor raten, gehe mal davon aus dass du nen benziner willst!?
turbo benötigt hohe drücke und is daher eher für nen gleichdruckprozess = diesel geeignet, für nen gleichraumprozess = otto besser nen kompressor nehmen.
wird aber wahrscheinlich sowieso zu teuer...
gruss
vale
Christian Sch.
Ich denke mal für wenig Geld gehen wirklich nur andere Brücke auf dem 328 und vielleicht Fächer und Nocken. Alles andere kostet dann schon wieder richtig. Die Frage ist ja immer, wieviel Geld man investieren will. Vielleicht ist es auch eine Idee einen M3 3.0 zu kaufen. Die Fahrzeuge kriegt man unter 10 und spart viel Arbeit und Investition für Optik und Leistungstuning.

Eine andere Möglichkeit wäre der 325TDS. Mit Chip kriegt man ihn auf rund 170PS und wenn man ihn nicht tritt ist es ein kräftiges, sparsames und zuverlässiges Auto.
matze85halle
Bis 4.000 Euro? Ich glaube, da wird es schwer einen vernünftigen 325i oder 328i zu bekommen! Bis 4.000 Euro bekommst du eventuell einen guten 316i, 318i oder 320i.
Christian Sch.
Heute sind die Preise für die E36 so niedrig, dass man schon recht gute für kleines Geld bekommt. Natürlich kein Perfektes Rentnerauto im Top Zustand und aus dem letzten Baujahr. Gerade wenn man bereit ist etwas an dem Auto zu schrauben, kann man viel Geld sparen. Ein Freund von mir hat sich einen 96er 328i mit verogenem Kopf und Block für 2000 geholt. Im Moment ist bei Ebay wieder so einer drin.
Die 4 Zylinder sind noch viel billiger. Für unter 1000 Euro bekommt man die ersten Modelljahre.

Das Problem ist nur, dass man viel suchen muss. Viele BMW-Besitzer wollen den Preisverfall nicht wahr haben und verlangen astronomische Preise. (auch bei anderen Marken sieht man das gerne) Hab´ auch schon 4-Zylinder E30 für über 2000 Euro gesehen...



Bearbeitet von - Christian Sch. am 24.07.2007 13:00:01
pedro23
Für 4000,- Euro bekommt man schon einen anständigen 325i, die wurden ja nur bis anfang 1995 gebaut.

Beim 328i wird es schon etwas schwerer, aber ist auch noch möglich etwas zu finden zwischen 1995-1996 Baujahr, zwar nicht mit super Ausstattung (M-Paket, Ledersportsitze, Klimatronic usw.), aber so dass man trotzdem noch glücklich werden kann ;).
PartyArty
mir sind eingentlich nur die INNEREIEN wichtig sprich motor usw. ausstattung lack- oder unfallschäden sind egal. an dem auto wird alles verändert
->Übungsfahrzeug für GFK und alles mögliche.
also denke ich dass bis 4000€ sich was anständiges finden lässt. Das es teuer wird ist auch klar. und ich hab mir schon etwas ind der richtung lader oder kompressor vorgestellt. wie viel leistung bringt ein kompressor? und was kost er? bei nem kumpel von mir (lexus is 200 6Zyl. 150ps serie)wurden wir bisschen entteuscht für 2500€ (gebraucht) haut er nur 50-70ps mehr raus und ist es normal das er erst bei 6000-7000u/min sein kraft entfalltet?
justin29HB
für die kohle kannst mein 328i Touring haben Bj96 200tkm
koni härteverstellbar usw muss noch fertig gemacht werden die kiste rennt aber schon gut ,grosse brücke ist schon drauf hinten kommt schon sound raus