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Ina-zuma
Hauptthema:
Hallo Zusammen.

ich besitze seit anfang März einen 320td Compact (E46) Bj 11.03 80000km.

Nun sind mir verschieden Dinge aufgefallen und ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden!

1. immer kurz nachdem das Fzg. gestartet wird und man fährt im 2ten Gang mit gleichbleibender Geschwindigkeit(ca. 30 km/h)dann wechselt der Wagen ständig von Schiebe in den Lastbetrieb. Das fällt besonders auf wenn man Bergab fährt. Wenn der Wagen dann Temperatur hat taucht das nicht mehr auf.
Woran kann das liegen?

2. Wenn ich den Wagen abstelle und die Handbremse ziehe, Quitscht seit neustem der Wagen beim Ein- und Aussteigen an der Hinterachse. Ohne gezogener Handbremse hört man nichts.
Kann man hier etwas einfetten ohne alles auszubauen (Schmiepunkte)?

3. Wie hoch ist die durchschnittliche Laufleistung der Kupplung bei diesem Modell.
Ich Fahre überwiegend Autobahn, weiß aber nicht wie der Wagen vor meinem Erwerb genutz wurde.
Er Rupft ganz leicht beim Anfahren und ich "meine" das er beim Gangwechsel nicht richtig zieht.

Und als letztes.
Beim öffnen der Fenster klebt die Scheibe leicht an der Dichtung fest, sodass sie sich mit einem Geräusch davon löst.
Ich habe die Gummis schon mal mit einem Pflegestift eingerieben, dass hat aber nichts genützt.
Wenn Sie dann geschlossen ist, hört man eine weile noch ein leichtes knacken, so als drücke die Scheibe noch nach.
Ich denke nicht das dass normal ist.

Vieleicht könnt Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten.

Schon mal vielen Dank dafür.

Grüße

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2007 11:30:21
autobahnraser80
Also die Kupplung sollte schon noch ein "paar" Kilometer halten. Bei normaler Fahrweise hält die Kupplung ja eigentlich ein Autoleben. Zumindest 150000km sollten ohne Probleme drin sein!

Nun zum Thema "einfetten"... wenn dann nur die Türgummi`s mit Silikon oder nem richtigen Fett. Der Stift hat es sicher nicht getan. Wenn die Gummi`s nicht gepflegt worden sind und schon deutlich hart oder gar spröde, dann brauchst du viell. sogar ein paar neue. Allerdings gerade bei diesen heißen Temperaturen kann da schon mal was kleben bleiben...

Die Bremse hinten sollteste jedenfalls nicht "ölen"!!! Entweder die Handbremse zieht nicht mehr richtig an, oder die Beläge sind runter. Wie weit kannst du den Handbremshebel denn hochziehen? Viell. musste denn mal nachstellen. Falls es nicht daran liegt sind halt auch die Beläge mal unter die Lupe zu nehmen. Wenn die nicht mehr richtig "zubeißen", dann können die an der Scheibe schleifen und die Ursache für deine Geräusche von der Hinterachse sein.

Mit den Belägen mein ich übrigens nicht die von außen sichtbaren auf der Scheibe, sondern die, die unter der Scheibe versteckt sind. Die Handbremse ist nämlich noch ähnlich wie ne Trommelbremse aufgebaut...
emjey
Zitat:


Hallo Zusammen.

ich besitze seit anfang März einen 320td Compact (E46) Bj 11.03 80000km.

Nun sind mir verschieden Dinge aufgefallen und ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden!

1. immer kurz nachdem das Fzg. gestartet wird und man fährt im 2ten Gang mit gleichbleibender Geschwindigkeit(ca. 30 km/h)dann wechselt der Wagen ständig von Schiebe in den Lastbetrieb. Das fällt besonders auf wenn man Bergab fährt. Wenn der Wagen dann Temperatur hat taucht das nicht mehr auf.
Woran kann das liegen?

(Zitat von: Ina-zuma)





Das hört sich nach Luftmassenmesser an. Das solltest du überprüfen in dem de, falls vorhanden, einen Bekannten hast der ebenfalls einen Diesel fährt, deinen Wagen mit seinem Voll-Intaktem Luftmassenmesser testest..

Wenn nicht, solltest du das beim Freundlichen ansprechen. Die haben LMM`s am Lager. Freundlich fragen und testen.

Zitat:


2. Wenn ich den Wagen abstelle und die Handbremse ziehe, Quitscht seit neustem der Wagen beim Ein- und Aussteigen an der Hinterachse. Ohne gezogener Handbremse hört man nichts.
Kann man hier etwas einfetten ohne alles auszubauen (Schmiepunkte)?
(Zitat von: Ina-zuma)




Nein. Schmieren kann man da nichts. Das ist "normal" beim E46. Die Handbremse befindet sich in der Bremsscheibe. In der Art Trommelbremse. Dazu müsste man die Bremsscheibe runter nehmen und vom Dreck befreien. Lindern kann man das nur... Schmieren sollte man da nichts, ist ja eine Bremse. Eventuell mit Bremsenreiniger gründlich reinigen..


Zitat:


3. Wie hoch ist die durchschnittliche Laufleistung der Kupplung bei diesem Modell.
Ich Fahre überwiegend Autobahn, weiß aber nicht wie der Wagen vor meinem Erwerb genutz wurde.
Er Rupft ganz leicht beim Anfahren und ich "meine" das er beim Gangwechsel nicht richtig zieht.
(Zitat von: Ina-zuma)




Es kommt immer auf die Fahrweise an. Wie der Vorbesitzer und eventuell du fährst. Es gibt ein Kupplungstest denn man machen kann. Das sollte allerding erfahrene Person machen. Denn mit diesem TEst könnte man die Kupplung komplett zerschiessen. Deine Kupplung stellt sich selbstständig nach. Bei deinem beschriebenen Fehler, rupft deine Kupplung. Ich denke dass deine Kupplung ersetzt werden muss bzw instandsetzen, falls wissen vorhanden bzw jemanden den du privat kennst der sich mit auskennt.. Aber

Versuch mal im Stand bei fest angezogener Handbremse im ersten Gang loszufahren. Wenn dann der Motor nicht abgewürgt wird, weil die Kupplung schleift, ist sie verschlissen.
Materialkosten für E46 320d ca. 190 Euro


Zitat:


Und als letztes.
Beim öffnen der Fenster klebt die Scheibe leicht an der Dichtung fest, sodass sie sich mit einem Geräusch davon löst.
Ich habe die Gummis schon mal mit einem Pflegestift eingerieben, dass hat aber nichts genützt.
Wenn Sie dann geschlossen ist, hört man eine weile noch ein leichtes knacken, so als drücke die Scheibe noch nach.
Ich denke nicht das dass normal ist.

Vieleicht könnt Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten.

Schon mal vielen Dank dafür.

Grüße

(Zitat von: Ina-zuma)




Hast du Chromleisten oder die dunklen??? Da gibt es einen Austauschkit dafür... Eine von den beiden genannten Ausführungen ist besonders Betroffen davon.. Ich selbst habe Shadow Leisten. Besonders bei der hohen Hitze höre ich es auch leicht.... Ich fette alles regelmäßig nach jeder Autowäsche, besonders bei diesen Temperaturen wenn das Fahrzeug solchen Temperaturen ausgesetzt ist...

mfg martin

Bearbeitet von - emjey am 18.07.2007 12:12:44
Ina-zuma
Hallo Zusammen.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, also die Fensterleisten sind schwarz und haben so wie ich das beurteilen kann, keine Alterserscheinungen, sprich sie sind nicht spröde bzw. hart.

Zu der Kupplung und meiner Fahrweise kann ich sagen, dass ich mich als Normalfahrer bezeichne. Wie der Vorgänger gefahren ist weiß ich nicht.

Bevor ich den Wagen bekam, wurde laut Serviceheft der Ölservice und Service 1 gemacht. ob dabei die Bremsbeläge gewechselt wurden weiß ich nicht. Die Handbremse kann ich bis zum 5 Zahn ziehen und dann ist Sie Fest.
Ich suche noch den Serviceplan wo die Arbeitspositionen aufgeführt sind.
Ich werde natürlich nicht die Scheiben oder Beläge ölen. Ich dachte da mehr an umliegende mechanische Teile.

Zu dem LMM.
Ich kenne leider niemand im meinem Umkreis mit dem ich so ein Testtausch machen könnte.
Hab aber eine Gebrauchtwagengarantie.
Darüber könnte man doch bestimmt beim Dealer soetwas abwickeln und falls dieser nicht i.O. ist auch gleich tauschen lassen (denke ich).


e46 coupe
Das Quitschen kommt von der hinteren Bremse,die zieht einseitig ,lass die Handbremse neu einstellen, war bei mir so zumindest.
Hoffe konnte etwas helfen!!!
Nova46
muss mal ein bissi was klar stellen :)

habe viele symptome selbst gehabt, bin selbst auc so pingelig :P was man ruhig sein darf als besitzer eines BMWs

Zu1) beim kaltlauf hast du eine erhöte leerlaudrehzahl, die der leerlaufsteller vorgibt (bzw die boardelektronik da die neuen bmw keinen leerlaufsteller hast).
vllt sagt dir der begriff schubabschaltung etwas. D.h, dein motor gibt kein benzin zum arbeitstakt hin zu so lange er meint im schub betrieb zu sein! also quasi nach langen beschleunigen und dann die gaswegnahme, dann befindet sich dein auto in der schub abschaltung.
und die zwei typen, leerlaufsteller und schubabschaltung zanken da so n bissi. du "rollst" den bern hinunter und bist gerade über der erhöhten leerlauf drehzahl. also wird sprit weg genommen und die drehzahl sinkt ein klein wenig, wo dann der erhöhte leelauf wieder kommt, der wieder sprit dazu gibt und das geht immer so hin und her :)

Zu2)
du kannst es auf zwei möglichkeiten probieren.
die bremse auf machen udn die seitlichen auflageflächen an den belägen schmirgeln und schmieren. wobei das eine kostpielige und zeitaufwendige geschichte ist nur für ein bissi quietschen.

das zweite is, du solltest probieren die bremse nachzustellen. aber nicht am handbremshebel, sondern in der trommel selbst, über die einstellschraube! damit nimmst du den handbremsbelägen den weg den sie machen wären sie quietschen!

Zu4) Regelmäsig und reichlich silikon aufsprühen! die kummies müssen sich erst mal richtig voll saugen mit dem zeug! aber aufpassen nix auf leder oder lack bringen! die aufbereiter hassen silikon :) brechtigt :)
regelmäsig und öfter deswegen, weil teile des silikons verdampfen! deswegen immer schön "nachfüllen" :)

hoffe ich konnte weiterhelfen :)
Ina-zuma
Hi zusammen,

danke für die Antworten.

Ich werde dann mal mir die Beiden hinteren Bremsen anschauen, reinigen und ggfs. einstellen. Gibt es da etwas auf das man besonders achten muß, ausser das richtig zu demontieren und wieder zu montieren!

Habt ihr da eine Empfehlung welches bzw. von welchem Herrsteller dieses Siliconzeugs sein soll.

Das mit der Schubabschaltung habe ich soweit verstanden, was das für mich bedeutet aber nicht.
Heißt das, dass mann daran nichts machen kann, oder lässt sich da etwas einstellen?

Die besten Grüße