Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cyphes1511
Hauptthema:
Hallo leute bekomm ich eine 9x16 et35 felge mit 215/40 16 bereifung ohne karroserie arbeiten druaf ?? Habe zudem noch ein 60/40 Fahrwerk drin in meinem E36 Compact verbaut.
Mfg
Pixsigner
Nein, du wirst die kanten leicht bördeln müssen!

Das andere Problem wäre bei einer 60/40 Tieferlegung mit 16" und 215/40er ob du noch die 500mm bis zur Lichtaustrittskante der SW einhalten kannst.
Ich würde sagen, dass wird verdammt knapp!
Weiterhin wäre eine Tachoangleichung bei der Reifengröße unumgänglich!

Mir persönlich gefallen 16" am E36 überhaupt nicht, sieht aus wie die Golfs mit den 13" ATS Felgen :-)
Geht mich aber nix an, ist Geschmackssache.

Bearbeitet von - Pixsigner am 23.07.2007 00:02:55
hotbutton
also tacho angleichung bla bla bla .... ist quatsch brauchst du net bördeln must auf jeden fall da kommst net dran vorbei ... aberi das kannst du selber machen nur mut das klappt
Pixsigner
Zitat:

also tacho angleichung bla bla bla .... ist quatsch

...so so...in Spanien vielleicht.
hotbutton
pixsinger also erst mal wie gross sind die serien reifen an einem e 36 ich glaube das sin 15 zoll oder so und jetz noch den serien reifen darauf gepackt so... unde jetzt stell mal den reifen neben ein 16 zoll mit einem 215/40/16 mal sehen wie viel unterschied du da hast
also net in spanien ich habe meine sachen in deutschland eingetragen mein auto ist aus Deutschland und ich bin auch deutscher also laber net das ist was ganz anderes wenn mann ein 13 zoll verbaut das ist mir klar das da das tacho angeglichen werden muss und noch was ich fahre selber ein 17 zoll rad und dort wurde nicht angeglichen und noch was hast du mal das tacho am e 36 ausgebaut ??
Ben26
Ziehen hin oder her, warum neun mal 16 Zoll, mit 215/40...
Ist so die Typische Standardgröße auf VW...
Hab ich auf dem Golf 3 GTI, Corrado G 60 und dem Golf 2 gefahren... Da sind Sie noch recht groß raus gekommen aber auf nem dreier BMW...

Sieht doch nicht gut aus sogar wenn du ihn bis auf den Boden schraubst bis er schleift, weil du immernoch riesen luft in den Kotflügeln an den Seiten hast und es aussieht wie ein aufgesteckter Lego Reifen...


Bearbeitet von - Ben26 am 23.07.2007 13:24:55
hotbutton
ben ich muss sagen das sind wir einer meinung ein 16 zoll auf einem e36 sieht scheisse aus viel zu klein ich fahre ein 3 tlg. 17 zoll und das finde ich noch zu klein das einzige warum ich kein 18 zoll fahre ist weil ich auf der 17 zoll schon eine enorme aussenschüssel montiert habe (äussere Felgen ring) ich komme so auf 11,5 mal 17 mit einer et von 15
Ben26
@hotbutton:
Ich selber hab mir auch erst 9x17 Felgen gekauft, leider ;-(
Find ich auch viel zu klein aber jetzt hab ich Sie schon und haben auch ne Stange Geld gekostet...
Pixsigner
Zitat:

pixsinger also erst mal wie gross sind die serien reifen an einem e 36 ich glaube das sin 15 zoll oder so und jetz noch den serien reifen darauf gepackt so... unde jetzt stell mal den reifen neben ein 16 zoll mit einem 215/40/16 mal sehen wie viel unterschied du da hast


... hast du schon mal was vom Abrollumfang gehört? warum läßt sich auch ein 225/35/17 nicht ohne Tachoangleichung eintragen -> richtig weil der Abrollumfang gegenüber der Serie zu gering ist!!!

Eine eingetragene orig. Größe ist z.B. 205/55/16 oder 225/50/16. Bei dem 205 sind es 8,5% Umfangsdifferenz und beim 225er 8,4%!!!!!!!!!
Damit es nicht zu Fehlfunktionen des ABS und ASC kommt sollte die Diffderenz nicht mehr als 1,5% betragen ab 2% ist eine Tachoangleichung unumgänglich.

Ich denke nicht dass der TÜV optische Prüfungen macht... und bitte erzähle mir nix über Rad-/Reifenkombis, dafür habe ich schon zuviel verbaut!

Zitat:

und noch was hast du mal das tacho am e 36 ausgebaut ??

...mehr als nur einmal und jetzt? Nein die Zeiger werden nicht von Hand verdreht :-))) *lol*

Zitat:

das einzige warum ich kein 18 zoll fahre ist weil ich auf der 17 zoll schon eine enorme aussenschüssel montiert habe (äussere Felgen ring) ich komme so auf 11,5 mal 17 mit einer et von 15


...und was fährste auf der Felge für eine Reifenröße - würde mich mal interessieren. Auch welche Kombi auf der VA verbaut ist.
Wie wär`s mal mit Bilder eine 11,5x17 ET15 würde ich gerne mal auf einem E36 sehen!

Bearbeitet von - Pixsigner am 23.07.2007 15:22:34
ellbc
Ich stimme da Pixsigner voll und ganz zu, wollte die Rechung auch schon präsentieren...

Dazu kommt, dass meines Wissens ein 215er Reifen auf ner 9" Felge nicht mehr eingetragen werden darf, da die Gefahr besteht, dass der Reifen in Extremsituationen von der Felge rutscht. Hatte die Kombi selber früher mal auf nem Compact und weiss, wovon ich hier rede ;-)
Ben26
Doch kannst Du noch fahren 215/40 auf ner 9Z oll Dunlop und Pirelli geben noch Reifenfreigaben der Sport 9000 und der Pirelli P7 z.B.

Haben erst letzte woche sogar noch auf nen 9,5 Zoll breite 16 Zoll nen 215/40 16 eingetragen bekommen war ein Pirelli P7...

CU
BEn
Pixsigner
Zitat:

Doch kannst Du noch fahren 215/40 auf ner 9Z oll Dunlop und Pirelli geben noch Reifenfreigaben der Sport 9000 und der Pirelli P7 z.B.

Haben erst letzte woche sogar noch auf nen 9,5 Zoll breite 16 Zoll nen 215/40 16 eingetragen bekommen war ein Pirelli P7...


...also ein 225/35 ist bei den SP 9000 bis max. 9,5" freigegeben.

Hast du (mal abgesehen von dem Leichtsinn und der Gefährlichkeit einen 215er auf eine 9,5" zu montieren) eine original Reifenfreigabe von Pirelli bekommen?

Mir ist kein einziger Hersteller mehr bekannt der eine orig. Freigabe für einen 215er auf einer 9,5" gibt!!! Naja, wie auch immer...
Ben26
Wenn ich wieder daheim bin und Sie noch finde Scan ich Sie ein und schick Sie Dir...

Außerdem must ja auch dazu sagen das dieses Auto mehr auf treffen geschoben wird, wie gefahren, ist nur ein Show-Runner Chrom, Gold, usw.... Hänger hoch, Hänger runter, Ist ja auch nicht meiner...

Deswegen wäre es auch egal da könnt er auch nen 195 drauf ziehen für Show, aber er will alles eingetragen so ein Hobby von Ihm...

CU
ellbc
Ob der Wagen auf der Rennstrecke fährt oder nur geschoben wird ist aber dem TÜV egal.
Wenn ihr ne Freigabe bekommt - Glückwunsch. Gefährlich ist es bestimmt, sonst hätten nicht so viele Hersteller nen Rückzieher gemacht.
hotbutton
lso ich wiess net wo der lebt wo ich meine sachen eintrage geht immer was uund ausserdem 11.5 x 17 et 15 ist auf der hinter achse und wie mann das macht ganz einfach mann kaufe ein 9.5 x 17 et 15 3tlg mann entnehme den aussen ring mann scharube einen ring darauf passend natürlich unsd sieh da mann habe eine 11.5 x17 et 15 dazu dies so jetzt mit deinem laber tacho angleichung wir tragen fast jede woche bis zu 18 zoll felgen ein und bis jetzt haben wir da mit tacho angleichung noch no was gehabt und wenn du mal ein bischen nach denkst mit dein abs etc wo liegt der sensor du änderst doch net den umfang wo der sensor sitzt
Pixsigner
Zitat:

lso ich wiess net wo der lebt wo ich meine sachen eintrage geht immer was uund ausserdem 11.5 x 17 et 15 ist auf der hinter achse und wie mann das macht ganz einfach mann kaufe ein 9.5 x 17 et 15 3tlg mann entnehme den aussen ring mann scharube einen ring darauf passend natürlich unsd sieh da mann habe eine 11.5 x17 et 15 dazu dies so jetzt mit deinem laber tacho angleichung wir tragen fast jede woche bis zu 18 zoll felgen ein und bis jetzt haben wir da mit tacho angleichung noch no was gehabt und wenn du mal ein bischen nach denkst mit dein abs etc wo liegt der sensor du änderst doch net den umfang wo der sensor sitzt

...mal kurz den Tread auf Rechtschreibfehler uns Satzstellung zu überfliegen würde nicht schaden.

Wie man eine Felge umbaut weiß ich auch und dass du keine 11,5" auf der VA fährst ist wohl logisch, du Schlauberger! Und hey, Ihr tragt bis zu 18" Felgen ein -> enorme Leistung :-)

Du hast es nicht verstanden, oder? Mir ist es auch zu blöd mich mit solchen unnötigen Kommentaren herum zu schlagen. Nur soviel zum Umfang...

natürlich änderst du nicht den Umfang der Radnabe wo die ABS-Sensoren sitzen, aber ein kleineres Rad (durch reduzierten Reifenumfang) dreht sich nun mal schneller als die orig. Räder mit den Reifengrößen auf die der E36 Tacho geeicht ist.

Was eure "Hinterhofwerkstatt" da zusammenpuscht und wie der TÜV "geschmiert" ist, das dieser solche gravierenden Dinge übersieht geht mich nix an und möchte ich mir auch nicht ausmalen... Denn wenn der Tacho bei orig. gefahrenen 100km/h nur 85km/h anzeigt kannste dann der Bußgeldstelle erklären, denn ein Tacho draf kein km/h zuwenig anzeigen und dies gilt überall in der BRD und leider hast du meine Frage zu den Reifengrößen auf deiner 9,5x17 und 11,5x17 nicht beantwortet geschweige denn mal Pics online gestellt!

Woher kommst du denn, wo immer was geht?

Bearbeitet von - Pixsigner am 23.07.2007 17:22:12
ellbc
@hotbutton: ich mische mich mal ein, frage mich nämlich, wo DU lebst, wenn Du noch nie an die Grenzen einer Tachoangleichung geraten bist, wo Du doch so viele Rad/Reifenkombis eingetragen hast???
Ich fahre auf der VA 215/35-19 auf dem E36 und das liegt haarscharf an der erlaubten Grenze, würde ich dort einen sagen wir 215/40 fahren, dann würde das vom Abrollumfang her nicht passen - fertig aus!
Und bitte gewöhne Dir mal Punkt und Komma an, Deine Beiträge sind sehr anstrengend zu lesen...
Compact_318ti
Hatte die 215/40 16 auf meinem Compact drauf, tachongleich musst auf jeden fall machen, weil er sonnst sehr falsche werte liefert. Und ziehen musst du vor allem vorne, hinte gehts vielleicht nur mit bördeln, ich habe auf jeden fall rundum um 15mm je seite gezogen, und konnte hinten noch 20mm (je seite) spurverbreiterung fahren
MrFreeze
mal noch ne frage zur tachoangleichung.
hat das bei euch der :) gemacht???
bei mir war das voll das geschiß da der :) es nicht machen wollte oder nicht konnte.
zum glück ist bei uns gleich ein bosch händler der das für mich dann doch gemacht hat.
SuMo-Driver
Offtopic
Gibt's nicht so eine Spielshow mit einem Hotbutton ?? Der ist mind. so heiß, wie die "Rechnerei" vom "botón caliente".

@ Hotbutton, dein Beispiel mit dem 13 Zoll Felgen hinkt leider.
Wenn Du einen 205/70 er Reifen in 13 Zoll finden würdest (sowas gibt's nicht mehr auf dem Markt), würde er vom Reifenumfang fast der Serienbereifung entsprechen.

Er wäre also eintragunsfähig (abgesehen davon, daß die Felge nicht über die Bremsanlage passen würde).

Edit: P.S. @ Hotbutton, nicht persönlich nehmen :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.07.2007 18:43:58
hotbutton
nehme ich nicht persönlich keine angst die rede war von einem vergeleich, ein golf auf 13 zoll felghen sieht genau so aus wie ein e36 mit 16 Zoll felgen
Pixsigner
Was fährst du denn jetzt für Reifengrößen auf deiner 9,5x17 und 11,5x17?
Basti3011
Hallo!
Wo hier gerade einige sind die Ahnung haben, hätte ich da auch mal ne frage.
Habe mir 8.5J*17 Felgen gekauft mit ET13.
Meine Frage nun was ist denn da alles möglich an Reifencombis??? Muß ich Kanten umlegen oder so??? Dachte so an 225 an der VA und 255 an der HA... Ist das möglich? Oder was meint ihr was da gut aussieht???
Ist Übrigens ein E36 Limo. mit Sportfahrwerk.
Basti3011
Hallo!
Wo hier gerade einige sind die Ahnung haben, hätte ich da auch mal ne frage.
Habe mir 8.5J*17 Felgen gekauft mit ET13.
Meine Frage nun was ist denn da alles möglich an Reifencombis??? Muß ich Kanten umlegen oder so??? Dachte so an 225 an der VA und 255 an der HA... Ist das möglich? Oder was meint ihr was da gut aussieht???
Ist Übrigens ein E36 Limo. mit Sportfahrwerk.
Axilleus
Zitat:

Hallo leute bekomm ich eine 9x16 et35 felge mit 215/40 16 bereifung ohne karroserie arbeiten druaf ?? Habe zudem noch ein 60/40 Fahrwerk drin in meinem E36 Compact verbaut.



Nee, wirst gar nichts machen müssen, da kannst du beruhigt sein!!
Basti3011
ok danke für die Antwort!!!:-)))

Wie sieht es aus mit der Reifencombi???

Haut das hin mit 255 hinten und 225 vorne???

Mal abgesehen davon was der tüv davon hält!
Pixsigner
Zitat:

Nee, wirst gar nichts machen müssen, da kannst du beruhigt sein!!

...garantiert nicht!!!
Wenn er diagonal aufgebockt ist um den max. Federweg zu simulieren, wird er an den Kanten streifen, 100%ig!



Zitat:

Wie sieht es aus mit der Reifencombi???
Haut das hin mit 255 hinten und 225 vorne???



Bei 8,5" würde ich KEINE Mischbereifung fahren. Meine Reifenwahl wäre hier 215/40.
ellbc
Vorsicht, dass sich hier die Antworten nicht überschneiden!!!
@Basti: "nix machen" war nicht ne Antwort auf Deine Frage, die ging an Cyphes...
Bei ner 8,5 ET 13 denk ich schon, dass vorne zumindest was gemacht werden muss, die ET is halt nicht ohne! Zudem gibt BMW nur bis ET28 frei beim E36, da brauchst dann ein Vergleichsgutachten, kostet halt bissle mehr beim Eintragen...
Ansonsten bin ich bei der Mischbereifung anderer Meinung, des kannst schon machen, hatte ich bei 8,5x18 auch... wobei natürlich gleiche Bereifung vo + hi schon besser wär, da kannst z.B. durchtauschen.
Pixsigner
...ja ist mittlerweile etwas konfus, dieser Tread hier :-)

@Basti3011
Bei einer 8,5x17 ET13 muss an der VA und HA sauber gebördelt bzw. leicht gezogen werden, damit kommst du hin. An meinem 320 Touring in der Fotostory ist diese Größe an der VA montiert, kannste dir anschauen.

Du kannst natürlich Mischbereifung fahren, allerdings wirst du Probleme haben Reifen in 225/40/17 und 255/35/17 zu finden, bzw. kenne ich keinen Hersteller der einen 255/35/17 produziert! Daher fällt diese Kombi schon mal flach.

Zumal es bei gleicher Felgengröße auch nichts bringt. Da finde ich den Aspekt die Reifen Achsweise tauschen zu können besser zumal auch die Optik einheitlich wäre.

Daher, wenn es unbedingt Mischbereifung auf gleicher Größe sein soll (mir gefällt es nicht) dann nimm 215/40 und 245/35. Damit gibts dann auch keine Probleme.

Basti3011
Ok, vielen vielen dank. Das hilft mir schon mal weiter...
ellbc
Zitat:


@Basti3011
Bei einer 8,5x17 ET13 muss an der VA und HA sauber gebördelt bzw. leicht gezogen werden, damit kommst du hin. An meinem 320 Touring in der Fotostory ist diese Größe an der VA montiert, kannste dir anschauen.

Du kannst natürlich Mischbereifung fahren, allerdings wirst du Probleme haben Reifen in 225/40/17 und 255/35/17 zu finden, bzw. kenne ich keinen Hersteller der einen 255/35/17 produziert! Daher fällt diese Kombi schon mal flach.
...
Daher, wenn es unbedingt Mischbereifung auf gleicher Größe sein soll (mir gefällt es nicht) dann nimm 215/40 und 245/35. Damit gibts dann auch keine Probleme.
(Zitat von: Pixsigner)




Ups, die vorgeschlagene Kombi hatte ich gar nicht näher betrachtet, gebe aber Pixsigner Recht: 215 + 245, wenn schon Mischbereifung! Und wenn nicht, dann würde ICH allerdings 225er vorziehen ;-)
Pixsigner
Zitat:

Und wenn nicht, dann würde ICH allerdings 225er vorziehen ;-)

...dann bleiben aber nur 225/45 oder 225/35. Letzterer geht wieder nur mit einer Tachoangleichung, der 225/45 wäre mir zu viel Gummi -> zu hoch und ein 225/40 ist in 17" auch eine Seltenheit :-)
ellbc
*hehe*
Scho Recht... das muss er dann selber wissen. Ich bin eigentlich auch für möglichst wenig Gummi dazwischen :-D