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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cadillac
Hauptthema:
Hallo !

Habe mir ein Bodykit gekauft und wollte einmal anfragen wie ein solches Kit verbaut wird .
Also Frontstosstange , Seitenschweller und Heckstosstange aus GFK .
Ich habe gehört das diese auf die Original Stosstangen aufgeklebt werden ?
Kleben ? Hält sowas ????

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber auf den Bildern sieht es aus als wären die Teile eine Dünne Hülle ?
Ohne Stosstangen als Stabilisator wäre das sicher sehr wabbelig oder ?

Wäre gut wenn mir jemand ( der das schon gemacht hat ) mal detalliert erklärt wie das geht und was ich zu dem eigetlichem Kit noch benötige und eventuell umbauen muss.

Gruß
Nils
FRY
anhand deiner beschreibung würde ich mal darauf tippen, dass du den billigsten müll gekauft hast, den man bekommen kann. es gibt unterschiedliche arten von anbauteilen. manche werden auf die originalen geklebt und manche ersetzen die originalteile. ich denke da keine anleitung dabei ist und alles sehr wackelig ist, zudem auf GFK, ist es wohl eher die erste variante.
das hält schon, nur muss es entsprechend bearbeitet werden.

mfg FRY
P3rf3ct10n
Oo, das klingt nach dem billigsten vom billigen ...

1. Gfk ...
2. Ankleben ...
cadillac
Naja billiger Schrott ?

Hier mal ein Link zum Anbieter und einen solchen KIT : Link
SEEKER
günstig ist nicht gleich billig - aber gfk ist schon "mist" ausserdem hast du ja nur standartteile... schweller und stoßstangen... die werden normalerweise getauscht... wenn es dir allerdings zu wabbelig ist würde ich mir überlegen ob ich das montiere. ansonsten konfrontiere den verkäufter mal mit deiner fesststellung

mfg
BMWStreetracer
Dein gezeigtes Bodykit ist ein kompletter Abklatsch von Seidel Tuning !!!

Zu dem Preis kan es sich leide rnur um billig Schrot handeln , denn normlerweise bekommt man dafür meistens eine Stoßstange !!
therealdarkman
Kauf lieber die Originalen Teile von SEIDL-Tuning dann hast du auch die entsprechende Qualität !!!

>>> SEIDL-Tuning <<<

mfg Darkman
Maveric
Hm, also nach den bildern in der auktion sieht es schon so aus als ob diese Schürzen die originalesn ersetzten.

Wundern tut mich Deine Aussage: "wabbelig"
GFK ist eigentlich nicht wabbelig. Es ist zwar schon leicht biegsam bis zu einem gewissen grad aber steifer als ABS.

Bei GFK Stoßstangen muss man die orginale ABS Stoßstange vom Stoßstangenträger entfernen. Den Stoßstangenträger dann wieder alleine aufs auto klateschen und dann die GFK rauf.

Dann kommt es drauf an wie die befestigt wird bzw wo und was für befestigungspunkte hat.

Meine vordere hatte 2 Gewindestangen einlaminiert. Somit 2 löcher in den stoßstangenträger und von hinten mit muttern gekontert.
An den seiten waren bleche in die man mit den entsprechenden löchern an die original punkte schrauben konnte.

Meine sitzt super und ist perfekt ausgerichtet. Leider soll es halt auch schlechte gfk dinger geben sie nicht mal irgendwelche befestigungspunkte haben. Das wär dann scheiße und ich würds zurück schicken.

Hast Du denn kein Tüv Gutachten bekommen? Da steht doch alles drin (normalerweise). Achte auch darauf das die Nummer irgendwo an den Stangen einlaminiert ist.

P.s. An die meisten anderen. Ich finds schade ohne zu helfen gleich alles schlecht zu machen. Da ist wenig konstruktiv wie ich finde.
cadillac
Naja aber die Bewertungen sind für den e30 durchweg positiv was Qualität und Passgenauigkeit angeht.
Die haben bestimmt allein 100 Kits für den e30 versteigert also kann es so schlecht nicht sein .
Nun aber mal zurück zum kleben ...... hat das schonmal wer gemacht und ist jemand hier der ein solches Set gekauft und verbaut hat ?
Trau dich :-) wie gesagt so mies ist es sicher nicht .
Brauche eben mal angaben zum Einbau !!!!
cadillac
Hallo Maveric

Ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen da wir zeitgleich waren :-)
Ja ist etwas schade das es gleich verissen wurde aber ok - jeder hat seine Meinung und ich habe gefragt was jeder davon hält.
Natürlich gibt es fast immer "besser" - aber 350 Kracher für Teile die noch lackiert werden sollen ( zum Glück bin ich lackierer )
ist das nicht "billig" meiner Meinung nach.
Nun ich hatte ja öfter bereits mit GFK zu tun das schien mir auch recht fest - nur so große Teile wie Front- und Heckschürze ohne Stabi´s ( so sieht es aus ) "schien" mir wabbeling sein zu können .
Ich habs ja gerade erst ersteigert und noch nicht hier wollte nur vorab wissen was zu beachten ist und was wie gemacht wird ( zum Bleistift : ob ich noch Kleber dazukaufen muß ).
Hast du auch die die ich ersteigert habe ?

Gruß
Nils
rdy
Hey macht doch nicht immer alles gleich runter, denke das du da kaum was kleben musst bzw auf deine alte drauf, meistens ist es so das du deine alte front heck usw abbauen musst - dann anhant der befestigungspunkte die neue fixiern und anschrauben musst, evt musst mal schauen ob du zusätzlich noch etwas befestigen kannst evt mit ein "bischen kleber" aber imm normalfall nicht -
das ist auch keine dünne hülle sonder eine ganz normale stoßstange halt aus gfk und wabbelig wird sie auch nicht sein hab so eine noch hier rum liegen einsigstes problem es kann schnell passieren das sie beim versand einreißen dürfte aber kein prob für dich sein die zu montieren,

und ganz wichtig am besten wäre ne hebebühne
cadillac
ok - ich hoffe das überhaupt Befestigungspunkte vorgegeben sind oder sonst was zum stabilen befestigen :-/
Sollte Sie zum schrauben sein wäre das natürlich optimal - klar !

Gruß
Nils

Almi
Hallo
Bin gerade dabei diesen Bodykit anzubringen,zunächst mal ist er kein billiger Müll und er sieht gut aus wenn man es richtig macht.Es ist halt was anderes als eine Orginal Stoßstange einzuclipsen,mann muss dabei denken :)).
Zum kleben ist Sikaflex geeignet und sie werden auf die Prallkörper geklebt also nur die Kunststoffstoßstange entfernen,allerdings musst du vorher die Teile anpassen das hintere Teil musste ich nicht sehr aufwändig bearbeiten ungefär nur 20 mal an und abbauen :))um einen genauen Verlauf der Stoßstange zu bekommen habe ich Blechstreifen auf den Pralldämpfer kleben müssen nichts ist schlimmer als schräge Spaltmaße. Außerdem habe ich halterungen der Orginalstoßstangen entfernt und in die GFKschürzen eingearbeitet.Das muss sehr genau gemessen werden. Vorne sind da mehr Probleme aufgetaucht die Endspitzen oben passen überhaupt nicht( bei mir auf jeden fall) sie müssen vorsichtig mit Schleifpapier abgetragen werden immer nur ein kleines Stück und dann wieder anhalten.Die Blinkergläser wieder einbauen dann schauen ob sie genau drin sitzen,wenn nicht kannst du lösen des Pralldämpfers oder der Blinker immer noch 1-2 Millis rausholen.Außerdem must du überlegen wie das mit dem Lackieren ist, anpassen und dann zum Lacker oder vorher von innen schwarzen Steinschlagschutz(überlackierbar) aufbringen und mit der richtigen farbe lacken den da kommt man schlecht ran nach dem anbau.
cadillac
Ja cool !
Hast du mehr Bilder ?????????
Zeig doch mal Schritt für Schritt was du bisher gemacht hast und noch machen wirst.
Ich werde das auch mal detailliert festhalten und hier zeigen.

Du hast also nur den Kunstoff der Stosstangen entfernt sodas der gesamte Prallkörper nachbleibt und KLEBST das Set auf den Rest der Stosstange - also GFK auf Metall ?
Sikaflex 521UV ist das einzigste UV beständige Sikaflex - hält das auch vernünftig ????

Wie gesagt oder geschrieben - ZEIG MEHR :-)

Gruß
Nils

Ach fast vergessen : die Seitenschweller nur mit Sikaflex kleben und gut ist ?

Bearbeitet von - cadillac am 22.07.2007 19:11:27
Almi
Hi
Wenn du die ABS stoßstange gelöst und nach hinten weggezogen hast siehst du denn Prallkörper auf diesen habe ich oben Blechstreifen kleben müssen um ein gleichmäßiges Spaltmaß zu bekommen. Denn es kann sein das es sonst wellig aussieht .Da haben die sogar auf ihrem EBÄH Bild nicht hinbekommen,wenn man genau hinsieht:)
Mit Sikaflex habe ich gut Erfahrungen gemacht,hält bombenfest und verträgt sich mit Lack und Grundierung.(Das bitte nochmal selbst vor Ort prüfen) Wenn du die Schürzen klebst ist es besser so wie ich den oberen inneren Teil nicht mitzulacken (das was auf dem ersten Bild noch Grün ist) sondern mit groben Schleifpapier aufzurauen wegen der besseren Haftung.
Die Seitenschweller habe ich nicht montiert ,da ich einen nagelneuen Seitenschwellersatz von Zender liegen hatte,und diese besser zu dem passen was ich Optisch von dem Wagen erwarte.
Kann dir gerne noch mehr Bilder schicken,woher kommst du der Norden ist groß:))

Bearbeitet von - Almi am 22.07.2007 19:43:08
cadillac
Komme vom Dorf 30 Autominuten von Flensburg entfernt 10 minuten von Husum . So wie es ausschaut wird dein Wagen vollständig lackiert :-)
Hast du auch Bilder der Frontschürze und wie bist da vorgegangen ?
Läßt sich vorne die Schürze auch demontieren oder auch nur die Stosstange vom Prallkörper ?
Wo bezw. wie hast du die ABS Stosstange vom Prallkörper gelöst ? Hast du den Prallkörper auch demontiert ( vorne und hinten )?

Fragen macht schlau :-)

Gruß
Nils
Almi
Also die ABSstoßstange löst du folgender Maßen ,zunächst vorsichtig den schwarzen Rammschutz lösen er ist in die ABS eingeclipst und die können leicht brechen.Wenn er ab ist erkennst du das die ABS mit Kunststoffschrauben am Pralldämpfer fest ist diese must du rausziehen bleiben aber nicht alle heil dabei :)) nun must du die ABS am Radkasten sie geht da ein bischen rum etwas nach aussen ziehen und mit einem Ruck ein wenig nach hinten ziehen das selbe auf der anderen seite dann kannst du sie nach hinten weg ziehen,und der Pralldämfer kommt zum vorschein man kann auch die beiden Bolzen unter der Stoßstange lösen dann hat man alles auf einmal raus ,aber ichfinde das man die ABS besser abbekommt wenn der Pralldämfer noch fest ist.Ich habe bei mir alles (Pralldämpfer) abgehabt da ich alles mit Neuteilen ersetzt habe,must du aber nicht da ja nur die Schürzen montierst und nicht wie ich eine ungeplante Restauration :)) vornimmst.
Die Haube liegt nur lose auf deshalb sieht das etwas komisch aus. Ja der Wagen soll von innen und außen bis auf den Motorraum da kommt mir keiner mehr ran :)) lackiert werden in schwarzglänzend nur leider habe ich noch keinen Lacker an der Hand hör bloss immer entweder machen wir alles oder nichts und den Lackern bei My Hammer trau ich ihrgendwie nicht über den Weg.

Bearbeitet von - Almi am 22.07.2007 21:08:16
cadillac
WIe ich erkennen kann hast du die alte schürze sitzen lassen ? Hast du schon einen Plan wie du die alten Nebellampen verbaust ? Oder nimmst neue ?

Ja My Hammer oh oh - aber wenn du nur Fachwerkstätten dort suchst ?

Gruß
Nils
Maveric
Die werden mit Sikaflex geklebt?
Was ist wenn Du die mal abmachen musst? Hmm... vielleicht nicht doch gewindestangen einlamienieren um die schrauben zu können?

P.s. Ne hab nicht solche Schürzen. Ich hab n E36. :) Das würde schlecht passen. :)
Hab ja nur vorne GFK da es die vorne nicht in ABS gab.
Almi
Hi
Mann kann sich genauso Gewindestangen einlaminieren. Meine kann ich dadurch wieder entfernen falls mal ein Prob.auftaucht das ich Orginal Halterungen eingearbeitet habe,und nachdem lösen der Schrauben das ganze samt dem Prallkörper nach hinten wegziehen kann.Diese Lösung erschien mir stabiler. MFG
cadillac
So das Kit dürfte die Tage ankommen .
Nun würde ich noch gern wissen wieviel Sikaflex ich benötige wenn ich es auf die Prallkörper aufsetze.
Werden die Seitenschweller auch "nur" geklebt ?
Almi : hast schon neue Bilder :-) oder Erfahrungsberichte ?

Gruß
Nils
Almi


Hallo
Bin jetzt dabei die Frontschürze anzupassen,mit dem blöden Loch für den Abschlepphaken habe da gleich eine Abdeckung für angefertigt :)Für hinten habe ich 1 Tube gebraucht denke das es für vorn das selbe wird.Werde morgen erst mal Halterungen für Nebler bauen ,nicht für die Orginalen natürlich :)) Bei den Seitenschwellern wirst du auch noch eine Tube brauchen,ich habe die allerdings nicht dran da ich dort Zenderteile verbaut habe.Kann man auf dem unteren Foto sehen bevor ich sie aufgearbeitet habe.Ps: das Foto ist aus der macht das überhaupt Sinn phase :)))
cadillac
Na da ist ja schon was zu sehen :-)
Scheint ein langwieriges Projekt zu sein !

Soviel Zeit habe ich nicht - gerade soviel das der Kleber trocknen kann :-)

Und wie passt die Frontschürze - waren bisher größere "wegschneide" Arbeiten nötig ?

Wie ist es mit Gewindestangen - hast welche verbaut ?
Wo hast du Klebepunkte gesetzt oder hast du "grossflächig" geklebt ?
Die Schweller werden ja nicht wieder zu entfernen sein nach Sikaflex ?!

Gruß
Nils
Dan_Aurum
Also ich habe letztens auch so nen ganzen Kit verbaut. (war aber für den c corsa meiner freundin) Hab 3 tuben sikaflex und ne säge gebraucht. (hab auch noch die originalen halter eingeklebt um beim TÜV eindruck zu machen ;o) ) war recht einfach und wurde auch ohne probleme eingetragen. ich finde die "billig sachen" garnicht so schlecht.
cadillac
Eine Säge ? Motorsäge hoffentlich nicht :-)

Was meinst du mit recht einfach ?!


Gruß
Nils
Dan_Aurum
nein,nur eine eisensäge. :o) an der frontschürze ist der grill gleich mit dran und der wollte noch nicht zwischen die scheinwerfer passen. mußte ich pro seite nen cm absägen.
mit recht einfach meine ich: ich hab das zum ersten mal und ohne hilfe gemacht und es hat geklappt. :o)
cadillac
:-)
Ich werde das auch zum ersten mal machen und hoffe es klappt auch so reibungslos.
Kann mir eben schwer vorstellen wie das so alles halten soll wenn es "nur geklebt" ist.
Ein Fahrzeug wird doch auch auf so einigen Strassen ( Pflastersteine etc. ) schonmal durchgeschüttelt - peinlich wenn dann die Teile abfallen :-)
Ach nochwas : Sikaflex ist ja nicht gleich Sikaflex - da gibt es verschiedene ( 221 oder 252 oder 521 UV ) ! Welchen hast du genommen ? Bezw. wer kann mir sagen welcher gut ist . 521 UV ist ja wohl der beste aber auch der teuerste !

Bearbeitet von - cadillac am 05.08.2007 17:01:14
Dan_Aurum
kann ich dir nichtmehr genau sagen. glaube aber das war was mit 2.. ! halten tut es auf jeden fall. kannst ja mal versuchen zwei nicht benötigte teile zusammen zu kleben und sie nach ein bis zwei tagen wieder zu trennen. NO WAY ! da brauchst du ein messer! :o)
Dan_Aurum
So... hier noch 2 bilder vom kleben.
sorry aber wie gesagt: es war kein BMW :o)))

Original halter:


und Heckansatz:
cadillac
Ich denke das es 221 war .
Den werde ich wohl auch nehmen da er überall empfohlen wird und recht gut zu bekommen .... und dazu noch günstig ist.

Wo ich die Bilder so sehe fällt mir ein das ich noch einige Klemmen und Steine brauche :-)
Hast die Origalhalter abgesägt und in das Kit geklebt ? Gute Idee !!!!

Ich danke dir für die Infos !!!
Dan_Aurum
nicht über meine steine lachen. :o) die haben mir schon sehr oft gute dienste geleistet. ;o)
ja, die halter waren einfach aus der alten stoßstange gesägt, dann ans auto gesteckt... dann kam sikaflex drauf. dann die neue stoßstange ans auto gesteckt,ausgerichtet und im bereich der halter mit "schraubzwingen" befestigt. das ganze über nacht trocknen lassen. dann die stoßstange incl. halter abbauen. eventuelle holräume zwischen halter und stoßstange noch mit sikaflex füllen! FERTIG !!! :o) wünsche dir viel erfolg!!!
cadillac
Hört sich wirklich einfach an - sicher einfacher als es ist und eine gute Anregung .
Mal sehen wie es beim BMW ist .

Almi hat mir auch schon echt klasse weitergeholfen .

Dank an Euch !!!!

Auch meine anderen Fragen in anderen Beiträgen wurde super beantwortet - so z.B. meine Felgen . Nun habe ich Borbet T 16 Zoll mit 225/40 ET 15 ( fett ) und Distanzscheiben von 5mm . Ich hatte wenig Ahnung was geht und nach dem Kauf keine Gutachten für Irgendwas ( EBay eben ) !
Klasse Hilfen hier bekommen und so konnte ich am Freitag alles bei Tüv eintragen lassen ..... ohne das kleinste Problem !!!!!!

Danke


Gruß
Nils
cadillac
Ich hatte ja gewarnt das ich nach und nach das anbringen eines Bodykits darlegen möchte - da ich selbst viel fragen musste und nur so hilfreiche Bilder sichten konnte .
Also das Kit wurde nun Samstag früh geliefert und ich habe mich sofort an die Arbeit gemacht :-)

Angefangen bin ich damit die alten Stosstangen (ohne Prellkörper) zu entfernen um das Kit genau anzupassen bevor ich irgendwelche Farbarbeiten vornehme ( schleifen , füllern , schleifen u.s.w. )

Die Front musste ich etwas 20 mal anpassen - wobei ich mehrfach hier und da etwas vom Kit ( nur milimeter ) wegnehmen ( schleifen ) musste bis es passte .



Eine Öffnung ( für die Abschleppvorrichtung ) markierte ich genau und bohrte diese langsam mit einem Forstnerbohrer aus.



Als alles perfekt passte machte ich mich auch gleich ans Heck und dort wiederholte ich das anpassen erneut , allerdings 40-50 mal an- und abbauen .



Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden das Kit voll zu verkleben da ich später die Stosstangen nichtmehr vom Fahrzeug bekommen würde . Ich bohrte erneut so das die Schrauben zur Entfernung des Prellkörpers erreichbar bleiben ( die Löcher werden später mit Sensoren einer Einparkhilfe versehen ) .



Nun sind die Teile ( Seitenschweller folgen ) fertig für die Lackierarbeiten die ich selbst mache. Ich habe das Kit dazu schoneinmal vollständig mit 400er Nassschleifpapier nass geschliffen . GFK hat IMMER tausende kleinster Löcher - ohne füllern und schleifen geht da nichts. Aber die Bilder kommen noch :-)

Gruß
Nils