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hopeless
Hauptthema:
hallo, mir ist ein 320i in rot mit 176000 km angeboten worden. schalter mit euro 2. vom gesamtbild her sieht der wagen sehr gut aus. ich soll 2800 euro für ihn bezahlen. kofferraum lässt sich nur über zentralverriegelung öffnen und schließen. der wagen ist baujahr 1994. wie sieht die lebensdauer im durchschnitt des motors aus und wie ist das mit dem preis? liegt der im normalen bereich, oder ist djer wagen zu teuer? hinten müssten neue reifen aufgezogen werden, tüv und au sind vom juni diesen jahres. über zahlreiche antworten würde ich mich freuen. noch fahre ich einen e34 525i (baujahr 1992 195000 km gelaufen, top in schuss), touring, überlege aber auf einen kleineren wagen umzusteigen.
lg, marco
NIB
Der Motor hält schon einiges aus aber 2800 Euro finde ich etwas viel.Ist der Preis fest oder noch verhandelbar?
hopeless
fest....also. er hätte gerne meinen e34 touring (sucht einen gepflegten 525 touring mit ahk) und noch 300 euro drauf. ich würde bei mir noch die kupplung machen lassen (ca. 240 euro da guter bekannter hilft)

Bearbeitet von - hopeless am 22.07.2007 12:45:10

Bearbeitet von - hopeless am 22.07.2007 12:45:53
Junor20
Also ich kannn nur Gutes über denn 320i Motor sagen,meiner hat bereits 320000km runter und läuft immernoch wie ne 1.
Bei dem Preis kommt es darauf an was der Wagen für ne ausstattung hat würde ich sagen.
JFKennedy
Würde ich auch sagen so verkehrt ist der Preis nicht, kommt drauf an was er noch so an Ausstattung hat!?
Anderseits bekommst du für 2800€ auch schon welche mit weniger Kilometern auf dem Tacho, mir persönlich wären es schon zuviel, kommt natürlich auch darauf an wie das Auto und vor allem der Motor gepflegt wurde.
hopeless
doppelairbag, keine klima (brauche ich eh nie, da sehr anfällig erkältet zu sein :))) kleiner bc, e fenster
pedro23
Ist das eine Limo oder ein Coupe?

Sonst ja 176000Km sind nicht die Welt beim 320i, die halten bei guter Pflege sehr lange, 300000Km sind da schon drin, aber ist natürlich keine Garantie schließlich ist nichts unmöglich ;).

Der Preis von 2800,- klingt nicht so verkehrt, aber kommt drauf an.

Wieviele Vorbesitzer hat der? Scheckheft? Optische Veränderungen o. ä.?
Wilhelmidelta
Naja mir wärens zuviel KM, meiner hat 155tkm runter und ist Baujahr 92, da kommen doch langsam aber sicher immer mehr Sachen die gemacht werden müssen. Sind eben alte Autos also erwarte nicht daß die 10 Jahre problemlos laufen. Prinzipiell sind die M50/M52 sehr gute Motoren, aber sehr empfindlich bei schlechter Behandlung. Mit anderen Worten, wenn der den Motor sauer gefahren hat hast du keinen Spaß damit.
hopeless
der jetztige besitzer ist um die 45 jahre und selber mechaniker. hat den wagen auch auf euro 2 umger. es ist ein coupe. ölwechsel wurde vor kurzem gemacht. opt. veränderung, hinten sind andere leuchten eingebaut. ich sagte ihm, das ich die alten gerne wieder drin hätte, welche er auch noch besitzt. scheckheft ist keines vorhanden.
pedro23
Ja für ein Coupe ist der Preis an sich ganz okay, wobei der Rot ist und keine besondere Ausstattung hat. El. Fensterheber sind beim Coupe serie.

Kein Scheckheft ist auch so eine Sache, aber der Typ ist Mechaniker, denke der wird da schon die nötigen Dinge gemacht haben, aber schau nach ob er alles nur auf die schnelle (günstig/notdürftig) gemacht hat was beim Verkauf auffallen könnte, oder ob er wirklich immer fleißig am Auto war.

Wieviele Vorbesitzer, oder ist das nicht mehr klar?
a1exander
Also ich kann grundsätzlich auch nur gutes über meinen Motor sagen. Man gewohnt sich aber sehr schnell an die Leistung und vom Spritverbrauch her könntest dir auch gleich einen 325i kaufen. Das nimmt sich ned viel.

Wenn ich allgemein ned so an dem Wagen hängen würde, würd ich auf einen anderen Motor umsteigen.
Mekkatronik
Zitat:

der jetztige besitzer ist um die 45 jahre und selber mechaniker.



Der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe an :)

Wenn du kein Tauschgeschäft machen würdest hätte ich dir vom 320 abgeraten.

Meinen Kauf bereue ich ein bisschen.
Wenn ich sehe was andere mit nem 323, 25, 28 verbrauchen hängt man da nicht soo weit hinterher bei vernünftiger Fahrweise.
Und wenn´s mal nötig ist hast du halt noch Reserven.

Guck dir die Verschleißteile alle richtig an, Lager etc. Alles was man halt so beachten sollte, nicht das du anschließend noch groß reinstecken musst, sonst lohnt es sich wirklich nicht.

Hab für meinen 320 155.000km Bj 95 (gefahren von Opa) Scheckheft gepflegt bei BMW, 3000Eu beim BMW Händler bezahlt. Ausstattung nur e-Fenster vorne + e-Schiebedach.

Oberste Schmerzgrenze für die Kiste.

MfG
hopeless
ja e schiebedach hat er auch noch. hatte ich vergessen zu erwähnen. und wieviel vorbesitzer, das hatte ich nicht nachgefragt. eigentlich wollte ich meinen so verkaufen und mir einen anderen wagen holen. einen sparsameren. nur als er sich menen gestern angesehen hat, habe ich aus dem gespräch heraus gehört dass er seinen 320 coupe auch verkaufen möchte, da er einen 5 touring mit ahk bräuchte. so kamen wir halt dan darauf dass cih die kupplung machen lassen würde (schaltet ein wenig schwer) und halt noch 300 euro draufzahlen würde. wie ist das mit dem wert? welcher der beiden fahrzeuge ist wertstabiler? ein angebot für 2350 euro für meinen touring hatte ich ja schon, obwohl er von 1992 ist....bleibt das coupe (ich persönlich stehe auf die form) auch in der preisklasse stehen?
Mekkatronik
Alles so ne Sache.

So hast du es natürlich in einem Abwasch erledigt, altes Auto weg und neues da.

Wenn ich mir das hier alles so durchlese:
250Eu Kupplung + 300Eu beilegen = 550Eu

Das Angebot für deinen: 2350Eu

So hättest du dann 2900Eu die du für einen anderen e36 ausgeben könntest.

Und für das Geld findest du auch einen vernünftigen.

Denke mal besser als der, der dir angeboten wurde!!!

Ist, wie oben schon gesagt, ein wenig umständlicher. Erst dein Auto verkaufen damit du die Kohle hast um dir einen neuen kaufen zu können. Wie viel Zeit liegt dann dazwischen, bist du unbedingt auf dein Auto angewiesen oder hast du Ausweichmöglichkeiten um die Zeit zu überbrücken?!

Wenns möglich ist würde ich mich nach etwas anderem umsehen!

MfG

Bearbeitet von - Mekkatronik am 22.07.2007 15:36:29
hopeless
ich bin auf ein auto angewiesen und natürlich wäre es eine super sache, wenn ich nahtlos einen anderen wagen hätte und vor allem einen bmw. von der marke komme ich irgendwie nicht los :)))
Mekkatronik
Na dann bleibt dir ja nicht viel übrig.

Entweder guckst du was du für 3000Eu noch bekommst, und schaffst es es so zu timen dass du sofort nen neuen an der Hand hast, oder bleibst bei dem Angebot.

Evtl schaffst du es ja noch an der Preisschraube zu drehen!
hopeless
und wie ist das mit der wertstabilität bei dem coupe?
Mekkatronik
Werststabilität? *g*

Also die Frage sollte man sich bei nem Neuwagen stellen, und nicht bei ner 13 Jahre alten Bude ;)

Denke mal es kommt einzig und allein darauf an wie du dein Auto pflegst, wie viele Macken noch dazu kommen und was du hinterher für einen Trolo findest der ihn anschließend wieder kauft.
hopeless
die frage würde ich bei einem twingo nicht stellen. aber schon bei einem bmw.
Mekkatronik
So doof wie´s auch sein mag, nur den selben Fall hast du hier auch.

Entscheident ist einzig und allein der Käufer den du hinterher findest.

Entweder ist es ne Pappnase die ihren ganzen Sparstrumpf opfert weil er das Auto soo GEIL findet oder einer mit bissle Ahnung der dir dann erstmal erzählt was die Autos woanders kosten und was noch alles zu machen ist.

Reich wirst du damit nicht, und für nen Schufa Eintrag wirds auch nicht reichen *g'

Bearbeitet von - Mekkatronik am 22.07.2007 17:58:02
hopeless
schon klar ;) nur muss man zugeben, das man für gewisse automarken immer mehr geld bekommt. deswegen finde ich meine frage nicht so verkehrt, da man eben auch für einen bmw (aussser er ist vernudelt von vorne bis hinten!)immer geld bekommt. und nicht nur 500 euro, wenn er nicht gerade einen motorschaden hat :)
Mekkatronik
Oh man *lach*

Bist schon harter Brocken ;)

So groß ist die Spanne ja nicht.

Evtl bekommst du in zwei Jahren noch zwischen 1000 und 2000 Eu. Abhängig davon wie sich die Preise des e46 entwickeln.

Wenn der dann schon in nem einigermaßen vernünftigen Zustand für 5000Eu zu haben ist gibt keiner mehr 3000 fürn e36 aus.

In den nächsten Jahren wird der e46 das Döner-Taxi sein dass der e36 heute ist.

Kann man echt ganz schlecht sagen, oder ich zumindest. Was zahlt man denn noch fürn e30?

hopeless
also für einen gepflegten e30 werden auch noch gute preise bezahlt :) und ja, ich bin ein harter brocken :)))
Mekkatronik
Und so wirds beim e36 auch sein.

Gut gepflegt + Ausstattung bringt Kohle.

320i, rot mit 180.000km und kaum Ausstattung, wird dir keiner aus den Händen reißen.

Mal anders gefragt, was erwartest du denn?
hopeless
ein gepflegtes und zuverlässiges auto (BMW)mit euro 2, das mir nicht die haare vom kopf frisst ;)
hopeless
sollte ich vielleicht meinen touring behalten? ist das dass bessere auto?
Mekkatronik
Die Frage kann man dir nur schlecht beantworten.

Du kennst die beiden Autos.

Sagst ja selber dass dein 5er gut in Schuss ist. Einzige Manko ist dann die andere Steuerklasse + Spritverbrauch beim heizen.

Was verbraucht der bei normaler und sportlicher Fahrweise?

Um dann groß zu sparen(?), weiß nicht ob das den Kohl fett macht.

Kannst dir doch selber ausrechnen.

Spritverbrauch 320, ca 10 ltr bei normaler Fahrt, Steuer (Euro2) ca 150 im Jahr.
hopeless
also in der stadt haue ich mir mit dem touring zwischen 12 und 13 liter weg. als gesamtverbrauch, also stadt, landstrasse, autobahn habe ich einen durchschnittsverbrauch, seitdem ich den wagen habe von 10,3 liter. laut bc.
mr2freund
Hey

meine Meinung behalt den 5er und rüste ihn auf Autogas (lpg) um.
Dann noch ein Kaltlaufregler auf Euro2 kostet beim 5er ja net die Welt, hat mein Vater bei seinem e34 520i gemacht.

Dann hast in Zukunft ein Verbrauch von ca 12-15 Liter auf 100km und des bei nem Preis von 0,45-0,69€ pro Liter.

Des mit dem Gas ist auch kein Thema bei 195TSD km, weil du sagst selbst dein Wagen ist gut in Schuss.

Bei uns in der Region sind sehr viele BMW und Mercedes jenseits der 200TSD km auf lpg umgerüstet.

Gruß
hopeless
also euro 2 hat der touring schon....aber das geld um den wagen auf gas umzurüsten habe ich momentan nicht.

Bearbeitet von - hopeless am 23.07.2007 05:58:34
franky04
Also,hopeless,nun hast du zig Meinungen bezüglich deiner Frage,aber du scheinst genauso schlau zu sein,wie vorher.Eine Frage nach einem Autokauf wird hier immer mit eine Menge Antworten belohnt.Dein jetztiges Auto stellt doch offens.einen großen Kontrast gegenüber dem Angebotenen.Dir gefällt doch eben ein 3er Coupe,sonst würdest du doch mit dem nicht liebäugeln.Fahr ihn probe und entscheide,ob er dir von der Leistung ausreicht.Vor allen,ob das Fahrwerk stabil ist und nichts ausgeschlagen ist.Kannst ja den Fehlerspeicher auslesen lassen,wenn er sich darauf einlässt.