Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E90_silver
Hauptthema:
Hallo,

Ich bin relativ neu in diesem Forum. Hab mir jetzt einen neuen BMW E90 318d gekauft. Bevor ich anfange, mein Auto zu tunen, möchte ich wissen, was geht und was nicht und wie das ist mit dem Eintragen usw.

Und jetzt meine Frage. Im Typenschein steht bei den Reifendimensionen 7Jx16, spricht 16 Zoll Felgen.

Kann ich jetzt keine 17 oder 18 Zöller rauftun und wenn ja, wie ist das mit dem Eintragen, wie viel kostet das ca. (wohne in Österreich) und muss das Auto dann irgendwie "getestet" werden von einer Werkstatt weil es jetzt größere Räder hat?

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

DANKE!
ger4711
meine ac schnitzer felgen 8,5 X 19 passen ohne arbeiten auf das auto, denek dann natürlich bei dir auch. die felgen mit federn haben 70 euro eintragung gekostet
autobahnraser83
Jede Rad/Reifenkombi, die nicht im Fahzeugschein steht muss eingetragen werden (TÜV-Abnahme; 40-70€). Drunter passt beim E90 schon einiges, wobei weniger der Felgendurchmesser limitiert (bis 20" Felgendurchmesser wird der Gesamtdurchmesser des Rades problemlos durch die flachere Bereifung ausgeglichen) sondern die Felgenbreite und ET (wissenswertes hierzu im Nice-2-Know Bereich). Schau dich einfach mal in den Fotostories um - da gibt´s Anregungen und entsprechende Daten. Weitere mögliche Rad/Reifenkombi findest du im Forum "Baureihenübergreifendes" im ersten thread...
Am besten du schaust dir erstmal ein Design aus, dann sehen wir weiter ;-)

MfG
FRY
Zitat:

Jede Rad/Reifenkombi, die nicht im Fahzeugschein steht muss eingetragen werden


das kann nicht sein, denn im fahrzeugschein unseres E90 sind nicht mal die werkseitig montierten räder aufgeführt. seit es die neuen fahrzeugscheine gibt ist das alles undurchsichtig geworden. du kannst eigentlich jede radgröße montieren, die du auch bei BMW für den agen bestellen kannst, vorrausgesetzt es handelt sich um eine BMW felge.

mfg FRY
ger4711
wenn die werksfelgen nicht eingetragen sind, dann würde ich das mal schnell nachtragen lassen. meine waren auch von werk drauf und nicht eingetragen. wenn dich die polizei anhält und sieht das die delgen nicht eingetragen sind dann musst du die strafe zahlen..... bei mir waren 16 zoll 17 zoll 18 zoll und 19 zoll eingetragen, alle in verschieden et´s und reifenbreiten...zb 255 30 r19, da ich aber 235 35 r19 habe.... musste das nachgetragen werden... bmw hat das natürlcih übernommen....
autobahnraser83
Auf jeden Fall steht im Fahrzeugbrief drin, was werkseitig zugelassen ist. Bei meinem E46, den ich auch schon mit dem neuen Fahrzeugschein erworben habe, stehen im Brief sämtliche zugelassenen Rad/Reifenkombi von BMW...

MfG
Marie01
Hallo!
Fry hat eigentlich Recht,ich habe die Orginal BMW Felge Doppelspeiche 195 drauf und die sind auch nicht eingetragen.Laut meinem Freundlichen ist das nicht nötig,denn alle BMW Teile egal was es ist werden automatisch von BMW freigegeben.
marie01
ger4711
meine serienreifen sind eingetragen liegt das daran da ich den alten fahrzeugschein noch habe, kann ich mir aber nicht vor stellen.... felgen und reifen nüssen doch eingetragen sein... da kannst de dir ja nen reifen drauf machen mit dem du nur 120 frahren darf...
FRY
genau so ist es! die beweispflicht liegt nicht beim fahrer sondern bei der polizei. und es ist ganz normal bei den neuen fahrzeugscheinen, dass nicht mehr alle bereifungen eingetragen sind.

mfg FRY
ger4711
also lieg das an den neuen fahrzeugscheinen??
autobahnraser83
Bezüglich Felgen/Reifen von Nachrüstern (BBS, ASA usw.) ist immer eine Abnahme notwendig. Dies gilt auch für originale BMW Felgen/Reifen, die nicht für das entspechende Modell zugelassen sind (z.B. Felgen vom E60, die auf einem E90 montiert werden sollen). Anderenfalls erlischt die Betriebserlaubnis. Punkt.

MfG
FRY
Zitat:

Bezüglich Felgen/Reifen von Nachrüstern (BBS, ASA usw.) ist immer eine Abnahme notwendig. Dies gilt auch für originale BMW Felgen/Reifen, die nicht für das entspechende Modell zugelassen sind (z.B. Felgen vom E60, die auf einem E90 montiert werden sollen). Anderenfalls erlischt die Betriebserlaubnis. Punkt.


das ist absolut richtig!

und man kann natürlich keine 15" oder 16" felgen auf den stärker motorisierten modellen fahren, aber das merkt man ja beim montieren schon.

mfg FRY