Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike0190
Hauptthema:
wie baut man eine schaltverkürzung ein?
ein kumpel hat gemeint man muss das getriebe rausbauen!
der wo mir das einbaut sagt aber das braucht man nicht des ist in einer halbe stunde eingebaut!

hilfe was stimmt?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2007 18:15:51
Bulldog
Der letzte haz recht ne halbe stunde reicht 20 min von oben von unten die Klammer wieder drauf und gut is gestern erst noch gemacht :-)
andibar
Und welche nimmt man? Z3 2.8, Z3M, 328, M3?
autobahnraser80
30min wenn du keine Hebebühne hast und das zum ersten mal machst...
- Schaltsack weg,
- Dichtgummi raus,
- dann siehst du so einen weissen Ring wo der Schalthebel mit Gestänge verbunden ist,
- vorher natürlich die Sicherungsschelle lösen (am besten von unterm Auto),
- Hebel zur Seite vom Gestänge abziehen,
- Ring um 45-90° drehen und Hebel nach oben rausziehen (das macht die meiste Arbeit, da der Hebel echt fest im Ring sitzt!),
- dann neuen Hebel (am besten auch neuer Plasteringe) rein,
Hebel auf Gestänge schieben und von Unten mit Metallklips sichern,
- Dichtgummi und Sack drauf -> FERTICH!


Ich hab übrigens im 316 Coupe und 318 Cabrio den Schalthebel vom 3.0l Z4 verbaut... passt bestens! :)

____________________________
MfG
Sascha
El loco
Da gibt es einen unglaublich langen Thread, wo mehrmals gesagt wird, welche Verkürzung in welches Auto passt. Da sind alle möglichen und unmöglichen Kombinationen genannt, und auch vom Einbau wird was erwähnt, wenn ich mich recht erinnere.



Ich habe dort zwar auch schon mehrfach beschrieben, dass es keine allgemeingültige Aussagen bezüglich Wahl des passenden Hebel geben kann, da BMW in gleichen Modellen verschiedene Schalthebel verbaut hat! Deswegen muss man erst den alten Hebel messen, um zu sehen, welcher neue Hebel passt und auch eine gescheite Verkürzung ergibt! Aber das hat in dem anderen Thread schon keinen interessiert.


Deswegen geht es hier nun bestimmt gleich wieder los mit "Hallo, in den E36 XXX kannst Du den Hebel vom YYY einbauen..."
Viel Spaß beim Glückspiel und rumprobieren. *invoraussichtmitkopfschüttel*



____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Mike0190
was kostet so eine schaltverkürzung cira. für bmw 320 i=???
David325
hebel kosten alle um die 35eur.
unbedingt die gelben und weißen scheiben auch mit tauschen!
dazu noch die kugelschale (6eur) und die buchse am getrieb. dann gesamtkosten ca. 50eur.

hier noch ein bild als entscheidungshilfe! (nicht zu krass verkürzen!)

____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Mike0190
wo kann man sowas kaufen? gibts irgendwo eine preisliste!
von dem ich des kauf der will 80 euro +einbau zu teuer?
Denyo
Preise gibts bei BMW...

sind ja original-Teile!

Also selbst kaufen und einbauen lassen wenn dus dir ned zutraust.


mfg
____________________________
Hier sollte Ihre Werbung stehen! ;o)

dontuan
Das ist so ne Sache mit der Schaltwegverkürzung!

Am besten du nimmst deinen originalen raus,misst den Abstand ab und such dir dann einen aus!

Ich z.B. hab zuerst die vom Z3 1,9L reingemacht, die rein gar nix gebracht hat!

Nun habe ich die vom Z4 3,0L reingemacht,die schon kurz ist!

Jedoch musste ich feststellen, dass diese bei meinem Kumpel BIPOLAR extrem kürzer ist als bei mir!

Naja!°ichhab ja noch die vom Z3 M hier liegen und werde es demnächste mal ausprobieren welche kürzer ist!
____________________________
www.Bulldogcarstyle.de
David325
genau, messe den abstand kugel -- untere buchse
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
takka19
Hab noch ne frage. Und zwar soll ich den abstand von Kugel zu buchse messe. Wie ist es denn oben? Möchte ja nicht das mein schaltknauf unten in der konsole hängt. Worauf muss ich denn noch achten?
David325
nur die z4 hebel sind oben kürzer. ich finde den e36-hebel oben eh zu lang ;-)

____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
stop
bei den 2 Liter motoren im coupe passt der M Roast. schalthebel sehr sehr gut :o)
David325
ich hab jetzt im e-t-k nachgeschaut. das 320 cabrio (und auch coupé) hat den gelichen hebel wie mein 325i cabrio, da sind zwischen buchse und kugel ca. 5mm.

da wäre der m-roadsterhebel zu kurz um vernünftig zu schalten (bzw. dem getriebe keinen schaden zuzufügen).
hatte den schonmal im e30-cabrio, hat in etwa gleichen orginalhebel wie deiner.

ich habe das e30-4-gang unterteil verbaut, das ist in etwa das verhältnis wie es der 1,9l-z3 hat.
2,5l-z4 wäre auch interessant da oben kürzer, dieser ist sowie ich das sehe aber nicht gebogen. geht aber auch, steht dann etwas weiter rechts oben.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
Mike0190
kann mir jemand des Teil günstig in der Nähe von Augsburg einbaun ?
aqua5748
ich würde mal gern wissen, wo ihr die Artikelnummer her habt von den einzelnen Schaltverkürzungen,den meine Artiklenummer von meiner, ist nicht dabei!!!

meine ist, 25 11 7 527 262
FIRST_FLOWERS
ich hab es mal richtig ausführlich beschrieben wie und was da alles gemacht werden muss

hab das ganze auch schön mit fotos erklärt

hättest du dir mal die mühe gemacht und die suche benutzt, wärst du aufgeklärt

aber egal

schau !!! HIER !!! einfach mal rein

dauert maximal 30-45minuten
selbst einer mit zwei linken händen macht das in einer stunde

und lass ja dein getriebe drin :D


viel spass
FIRST_FLOWERS
hab da mal was von ner anderen unterhaltung für euch rausgesucht

ich hoffe es hilft euch weiter.


-->> am beispiel 320 CI (Coupe!) VFL
mit der Schaltstange vom Z4 2.5L und Original zum Vergleich...

achja, und wer die Original vom BMW nimmt, den freundlichen
nicht nach einer "Schaltwegverkürzung" fragen,
denn der kennt sich dann "Nüsse" aus, und kann euch nicht weiterhelfen...

wie hier oftmals empfohlen einfach die Z4 2,5 Schalthebelstange
mit der Teilenummer 2511 7 543 192
(ab BJ2005 keine Sorge die passt) verlangen/bestellen!

das ganze sieht dann im Vergleich so aus:


Oben Original, welche Serienmäßig verbau ist, drunter die vom Z4 2.5 (unbearbeitet)

wie auch bereits besprochen/geschrieben, gehört jene anschließend "gebogen"
das funktioniert im kalten Zustand, die untere Dichtmasse (schwarz)
denkt man zwar dass da etwas zerstört wird, dem ist aber nicht so

also einfach an der selben Stelle wie die Originale ist, im ungefähren Winkel biegen!

DIE PLASTIK(GELENK)KUGEL (grau) SOLLTE ALLERDINGS DABEI UNBESCHADET BLEIBEN!!!!
ohne Ecken und Kanten!!!!

das ganze sieht dann so aus:




naja, und dann gehts ans einbauen in umgekehrter reihenfolge,
wobei die Plastikkugel im Plastiklager (weiss) und die runde Aussparung am Ende
(wo das Gestänge des Getriebes wieder eingesetzt wird)
vorher wieder ein wenig gefettet, am besten Graphitfett benetzt werden sollte.

nun sollte dies so eigentlich für jeden im "doing-by-self" verfahren funktionieren ;)

ZUSATZHINWEIS:
da der Sicherungssplint, der unterm Fahrzeug für die Getriebestange
entnommen werden muss, und danach wieder montiert,
UNTERLASST DEN VERSUCH EINES UMBAUES, OHNE EINER MÖGLICHKEIT
WO IHR GUT UNTER DAS AUTO GELANGT!!! -
aber wie immer, nur ein hinweis,
wer sich nicht dran hält, wird seine Erfahrung schon machen :P


Verschiedene Varianten....




achja eine einbauanleitung mit bilder hab ich auch noch


die einbauanleitung hab ich aus´m netz
keine ahnung wer sie gemacht hat
aber perfekte arbeit

bilder stammen aus einem e36
aber beim e46 gehts genauso

Der Einbau ist eigentlich kinderleicht wenn man eine Grube hat, geht aber auch ohne!
Eine Zeichnung soll zeigen wie alles zusammenhängt!




Schalthebel original in Neutral Position




Schaltknauf nach oben abzieh




Schaltsack entfernen




Schaumstoff und "Kondom" entfernen




Unters Auto und dort die Sicherungsscheibe entfernen



Schaltstange ist nun lose




Plastiklager mit Schraubendreher und Hammer ca. 1/4 Umdrehung nach rechts drehen (Schlagen)!




da soll der Neue wieder rein




Neuer Schalthebel mit Plastiklager (Vor Zusammenbau einfetten!)




Einsetzen und mit einem leichten Handschlag nach unten Drücken!!




Wieder unters Auto und Hebel mit Schaltgestänge verbinden! Dann die Sicherungsscheibe (Kunststoffscheibe auch beachten) wieder montieren




Das ist der Neue




Wieder alles montieren




Schaltknauf wieder drauf und fertig in ca. 25 Min inkl. Foto`s ;-) (Position Neutral!)




FALLS JEMAND TROTZ DER GENAUEN ANLEITUNG HILFE BRAUCHT, PN SCHREIBEN

gruß

FIRST_FLOWERS

Bearbeitet von - FIRST_FLOWERS am 20.07.2007 23:41:19
FIRST_FLOWERS
für den einbau brauchst du noch folgende teile...


2x Kunststoffscheibe: 25 11 1 220 439 -> 0,11€
1x Sicherungsscheibe: 25 11 1 220 379 -> 0,32€
1x Plastiklager: 25 11 1 220 600 -> 6,49€

damit bist du auf der sicheren seite
Insane76
Zitat:


für den einbau brauchst du noch folgende teile...


2x Kunststoffscheibe: 25 11 1 220 439 -> 0,11€
1x Sicherungsscheibe: 25 11 1 220 379 -> 0,32€
1x Plastiklager: 25 11 1 220 600 -> 6,49€

damit bist du auf der sicheren seite

(Zitat von: FIRST_FLOWERS)




Evtl. muss der neue Schalthebel sogar ohne diese beiden Kunststoffscheiben montiert werden, da die neuen Schalthebel teilweise einen dickeren Einsatz unten haben und die Scheiben dadurch überflüssig werden. Nur als Tipp, falls sich nachher jemand wundert, wieso die Scheiben nicht mehr draufgehen ;-)
aqua5748
kann mir jetzt jemand sagen, was das jetzt für eine ist ??? 25 11 7 527 262
Insane76
Das ist laut ETK eine vom 645/M6 und M5.

guggst du hier
stefan323ti
Jupp, ist die von den neuen M5/M6.

Und die passt in den E36?
Die scheint doch nach hinten gebogen zu sein oder?

Wäre evtl für dei E34 Fahrer interessant, weil bei denen die Schaltstange ja auch recht gebogen ist und sich die Mittellage mit ner anderen Schaltstange recht ungünstig verlagert.