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fussel_124
Hauptthema:
Hallo!

Habt Ihr schon Erfahrung mit dem Verbau eines Knock-Out Schalters im 3er Touring?

Und wo würdet Ihr ihn am besten plazieren?

MfG Martin
MostWanted
aha und für was brauchst du sowas wenn ich fragen darf?? bist auf der rennstrecke unterwegs oder was?
D4v!D
entschuldigung wenn ich jetzt so doof frage aber - was ist das?!
Heißt das nicht das wen man den Schalter betätigt geht dirket der Motor aus?
Im Auto ist doch so ein start/stop knopf - reicht das denn nicht?
fussel_124
Nein. Mit einem Knock-Out Schalter lässt sich jeder beliebige Stromkreis im Auto unterbrechen. Da ich teilweise auf Rennstrecken unterwegs bin, möchte ich mir sicherheitshalber so einen einbauen.......

mfg
FRY
du fährst mit einem E91 auf der rennstrecke?
naja zum einen wäre ein knock-out schalter am fahrzeugäußeren sinnvoll, aber da der wagen wohl überwiegend nicht auf der rennstrecke bewegt wird macht es wenig sinn.
ich würde keinen schalter verbauen. wenn an der elektrik rumgefrickelt wird, wird der wagen auch schwerer zu verkaufen sein. ich würds nicht machen, das ist ist für ein alltagsauto einfach unsinn.

mfg FRY
dr_ullrich
Zitat:


Da ich teilweise auf Rennstrecken unterwegs bin, möchte ich mir sicherheitshalber so einen einbauen.......
(Zitat von: fussel_124)




Du fährst mit einem Diesel-Pampas-Bomber auf der Rennstrecke und willst sicherheitshalber alle Stromkreise ausschalten können??

Wow.
fussel_124
Ihr seit ja echt freundlich hier......

Aktuell fahre ich einen 330d... aber mitte august kommt mein neuer 335i Touring... und nur zur info... mein diesel geht mehr ab wie manch andere.....

mfg
FRY
wie schon gesagt, macht es nur sinn wenn der knock-out schalter außen angebracht wird. innen kannst du auch einfach die zündung aus amchen und den schlüssel ziehen. und bei einem fahrzeug welches nur eher selten auf der rennstrecke genutzt wird machts einfach keinen sinn, diesen schalten außen anzubringen. wie ebenfalls schrieb musst du den schalter ja in die elektrik einbinden und es will später nur selten einer ein auto mit gebastelter elektrik kaufen.
und unfreundlich war mein beitag ja nun nicht!

mfg FRY
ger4711
@fussel.... der neid der anderen.....
FRY
Zitat:

@fussel.... der neid der anderen.....


was ein sinnvoller beitrag!
genau so sinnvoll wie ein außen angebrachter knock-out schalter bei einem fahrzeug für den alltagsgebrauch.

mfg FRY
marcelvs
Zitat:

auch einfach die zündung aus amchen und den schlüssel ziehen
(Zitat von: FRY)




ziehen kannst du den aber nicht im E9x...
du musst drücken :-)
BMW-Diesel-Power
Für was soll der Schalter genau gut sein?
Hast du Angst das dir nach einem eventuellem Unfall das Auto explodiert?
Ich kenn solche Schalter eigentlich nur an schlecht aufgemotzten 2er Golf oder so.

Nicht böse nehmen, aber wieso willst du unbedingt mit einem Touring auf die Rennstrecke?
ger4711
@ fry... was wür ein sinnvolles mitglied....
Denia
Hey Micha,
Müsst euch doch wegen dem blöden Schalter nicht in die Haare kriegen, oder? ;-)
ger4711
wer weis.....:-)))))
FRY
bisher gabs ja noch keinen sinnvollen beitrag zum thema von dir.

aber wer will kann gerne so einen schalter aßen an seinem auto anbringen.

mfg FRY
dr_ullrich
Zitat:


Für was soll der Schalter genau gut sein?
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)




Würde gerne die Frage technisch aufgreifen:

Generell will man doch mit so einer Schaltung den Strom ausschalten, der eventuell auslaufendes Benzin entzünden könnte, richtig?

Wie ist das heute? Bei einem Unfall passiert doch schon viel, wie z.B.
- Airbags zünden
- Gurtstraffer
- Türen auf
- Alarmanlage an
- Motor aus

Werden nicht sowieso schon bestimmte Stromkreise ausgeschaltet - genau aus diesem Grund? Macht so ein Schalter heute überhaupt noch Sinn?

Außerdem: Die Elektronik ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Ist es überhaupt möglich, so einfach alle Stromkreise lahm zu legen? Was für Konsequenzen hat das auf andere mitlaufende, protokollierende Systeme im Auto?
- Service, Wartung
- Adaptive, lernende Systeme
- Zugangsberechtigungen, Erkennung von Schlüsseln, Musik-Anlage...
- Fehlerspeicher
- Konsequenzen auf Gewährleistung bzw. Kulanz
stargate
Mit nem Touring auf der Rennstrecke???
is ja cool ^^

also das 1er usw. dort sind war mir ja klar, aber Touring?????? ;-)

Also Kulanz oder Gewährleistung haste danach sicher keine mehr auf die Elektrik.

Da würde sich der Händler bestimmt freuen.

Zum Beitrag vom Dr. Ulrich
-Service, Wartung (denke mal der wird zurückstellt)

- Adaptive, lernende Systeme (wissen nicht mehr was sie gelernt haben)
- Zugangsberechtigungen, Erkennung von Schlüsseln, Musik-Anlage... (Radio müsste wahrscheinlich neu codiert werden)
- Fehlerspeicher (dürfte sicher auch gelöscht sein, aber ob man den nach nem Unfall noch braucht ^^)
- Konsequenzen auf Gewährleistung bzw. Kulanz (siehe oben)

Im Grunde ist es totaler Schwachsinn bei neuen Autos.

Wozu gibts das Pyrotechnische System das die Stromzufuhr von der Batterie trennt. Es bleiben nur noch die Beleuchtungen irgendewie erhalten was ja auch etwas sinnvoll ist. Meines Wissens nach hat das auch ein E91.


Bearbeitet von - stargate am 18.07.2007 18:04:10
dr_ullrich
Zitat:


Im Grunde ist es totaler Schwachsinn bei neuen Autos.
(Zitat von: stargate)




So denk ich mir das...

oder gibts noch andere Aspekte, die stargate hier nicht aufgezählt hat?
fussel_124
warum sollte ein touring nicht auf rennstrecken fahren......und außerdem ises ja kein 100ps rutscher...... und von der freundlichkeit dieses Forums bin ich echt enttäuscht.....man stellt hier nur mal eine frage ist man auch gut deutsch der "arsch"..... sehr vielen dank
dr_ullrich
Dann hilf uns doch bitte mal zu verstehen, wozu Du so einen Schalter brauchst!
fussel_124
ich habe eig. nur gefragt ob irgendeiner von euch schon erfahrungen mit knock-out schaltern hat.... nicht mehr...

mfg
dr_ullrich
Zitat:


ob irgendeiner von euch schon erfahrungen mit knock-out schaltern hat
(Zitat von: fussel_124)




Also, wenn ich die bisherigen Antworten hier auswerte und auch Du nichts genaueres weißt, würde ich mal zusammenfassen:

Nein, es hat keiner Erfahrungen damit, weil so ein Schalter sinnlos ist und viele Nachteile mit sich bringt...

Und wenn das richtig sein sollte, darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich andere wundern... (prima Wortspiel, ne?)
stargate
@ dr.
das hast du schön gesagt :-)

@ threadersteller
bis jetzt hab ich eigentlich nur gute Antworten hier gelesen. Nur weil es nicht das ist was du eventuell hören wolltest ist es deswegen noch lange nicht unfreundlich.

Wenn du mit der angebotenen Hilfe hier ned umgehen kannst, brauchst hier nix mehr posten. Weil es immer bei solch "sinnigen" Fragen solche Antworten gibt.

Ach und noch was,
mit sage und schreibe 5 Beiträgen würd ich den anderen Erfahrenern Usern nicht ans Bein pinkeln und Rückschlüsse auf die Freundlichkeit des Forums ziehen.

Die Idee ansich ist einfach Schwachsinn, deswegen wird es hier ned viele geben die sowas gemacht haben. Schon gar ned bei fast nagelneuen Autos.

Im Endeffekt musst du wissen was du machst.

Wie sagte mein Opi immer so schön,

wer nicht hören will soll fühlen.

Bearbeitet von - stargate am 19.07.2007 20:43:43

Bearbeitet von - stargate am 19.07.2007 20:45:10
Jaeggi
Kommt halt drauf an, was du alles vom Stromkreis trennen willst. Alles oder eben nur gewisse Systeme.

Am einfachsten würde es wohl über ein Batteriehaupschalter gehen. Das Problem ist halt einfach, dass er, wenn er komplett stromlos war, alles neu initialisieren musst, sprich neu einstellen.

Bei einem schwerwiegenden Unfall wird sowieso die SPK (Sicherheitsbattieklemme) ausgelösst, was dir den Strom "abstellt".

Über Sinn und Unsinn müssen wir nicht diskutieren, ist halt Ansichtsache. Wieso ein E91 nicht auf die Rennstrecke darf, leuchtet mir nicht ein. Wenn jemand Freude und Spass daran hat, wieso nicht.

Da ist zb. ein 316i viel unsinniger auf der Rennstrecke.

Bearbeitet von - jaeggi am 19.07.2007 21:18:27
dr_ullrich
Zitat:


Über Sinn und Unsinn müssen wir nicht diskutieren, ist halt Ansichtsache. Wieso ein E91 nicht auf die Rennstrecke darf, leuchtet mir nicht ein. Wenn jemand Freude und Spass daran hat, wieso nicht.

Da ist zb. ein 316i viel unsinniger auf der Rennstrecke.

Bearbeitet von - jaeggi am 19.07.2007 21:18:27

(Zitat von: Jaeggi)




Wenn es Sinn machen würde, hätten schon mehr User die Idee gehabt und jetzt Erfahrungen damit.

Hier hat niemand behauptet, dass man mit einen E91 nicht auf die Rennstrecke darf: FRY schrieb "naja", stargate "is ja cool" und mir ist ein "Wow" entglitten - mehr nicht.

Ein Kombi ist nun mal nicht gerade der klassische Sportwagen, und der Dieselmotor nicht gerade die sportlichste Antriebsquelle.

Da Du den 316i von der Rennstrecke ausschließt, gehe ich davon aus, dass Du die Motorleistung für das allein selig-machende Kriterium ansiehst - das sehe ich anders: Ich würde mit dem 316i mindestens genauso gerne (oder ungern) auf die Strecke gehen, wie mit einem Diesel-Kombi (auch wenn der mehr Drehmoment und Leistung hat und weniger verbraucht).

Bearbeitet von - dr_ullrich am 20.07.2007 07:30:55
fussel_124
Hallo!

ich habe mich damit abgefunden das Knock-Out Schalter eher eine spielerei sind. aber trotzdem danke....

mfg martin
dr_ullrich
Ein versöhnlicher Abschluß - keiner ist mehr böse - PRIMA!

Schönes Wochenende!
Jaeggi
Zitat:


Da Du den 316i von der Rennstrecke ausschließt, gehe ich davon aus, dass Du die Motorleistung für das allein selig-machende Kriterium ansiehst
(Zitat von: dr_ullrich)




@dr ullrich: Ich habe einen 316i nicht von der Rennstrekce ausgeschlossen, da hasst du dich wohl verlesen.

Finde es macht einfach mehr Sinn mit einem E91 330d auf die Rennstrecke zu gehen, als mit einem 316i oder 116i. Aber wenn man Freude daran hat, wieso nicht.

@ fussel: Kannst dir ja eine Attrappe einbauen, dann ist die Frage über den Unsinn gelöst, ond hast eh noch etwas für die Optik :-)
fussel_124
Jo!! Das wäre eine gute Idee..

Danke für den Tipp

mfg Martin