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T H E M A     R Ü C K B L I C K
daniel0386
Hauptthema:
hallo, ich wollte heute meine Wasserpumpe ausbauen, habe die schrauben alles entfernt und wollte mit zwei m6 schrauben die wapu herausdrücken und dabei sind die m6 gewinde herausgebrochen die wapu sitzt bombenfest,jemand ne ahnung wie man die losbekommen könnte? sie ist nicht kaputt aber ich will sie wechseln weil ich grad die kopfdichtung mache. ist noch die erste wapu also 15 jahre alt 200tkm runter
Airborne
Ach du kacke, das ist mir bisher einmal passiert, so geflucht hab ich noch nie!

Ich weiß nimmer wie ich die rausgebracht hab, aber bei mir in der Werkstatt sind 2 Methoden gängig:

Entweder mit nem Montiereisen versuchen irgendwie rauszuhebeln (am Riemenscheibenrad ansetzen).

Oder den Kühler mit nem dicken Pappendeckel oÄ abdecken und dann mit ner Kühlerpumpe Druck aufs System geben, bis sich die Wasserpumpe rausdrückt.
Ggfls auch da mit dem Hebel arbeiten.

Hoffe das hilft dir irgendwie, ist echt scheiße wenn das passiert.

Mfg
Christian Sch.
Das wird übel.... Wenn du sie nicht rausgehebelt oder gedrückt kriegst, hilft nur noch Hammer und Meißel. Ich habe an einem Corsa schon mal 2 Stunden gemeißelt, bis ich nur noch kleine Alustücke hatte. Selbst ohne das "Innenleben" wollte die Pumpe nicht aus dem Block
SIGGI E36
hey
so ist es.
5kg hammer und rundeisen und rausklopfen mit gefühl.
habe schon einige dieser fälle gehabt.
lass dir zeit dabei,net heckmeck machen und versauen.
mfg
maky
ganz langsam! nix mit hammer oder so, du verkeilst die wapu nur noch mehr und wennste pech hast bekommste ne neue nur schlecht rein, da du nen span aufschiebst!

fahr in ne ordentliche maschinenbau werkstatt oder so

hol die nen 8.5er bohrer, und bohr die teile auf

anschließend mit nem handgewindebohrer vorschneiden und mit nem sackloch gewindebohrer und reichlich schneidöl ein gewinde reinschneiden!

mit ner 1.5er steigung reißen dir die dinger normal nicht mehr soleicht aus!
(weiß jetzt grad ned wie die wasserpumpe von den maßen ist, ansonsten hald ein M8 reinmachen wenns für ein 10er zu klein is)

aber von hammer oder so.. pff und sowas soll die einzige lösung sein?! wenn dir das gewinde dannach immernoch durchreißen sollte, dann würd ich zum hammer raten!

zeit fürs gewindeschneiden ca 10-15 minuten (gut geschätzt) und die sache ist gerizzt

Bearbeitet von - maky am 18.07.2007 23:20:36
kiese
Wie willstn da bohren? Oder ist der Motor ausgebaut?
Und fahren wird er wohl auch kaum können.
SIGGI E36
hey
hier hat keiner geschrieben,das es die einzigste lösung ist.
und pfff kannst du dir auch sparen.
wir wissen wovon wir reden,da wir die dinger tag täglich reparieren,also ä bissle wissen haben wir auch noch und die variante mit hammer und eisen geht auf jeden fall.
nur mal so am rande :-)
und wenn er clever gewesen wäre hätte er vorher den motor etwas auf temp. gebracht und somit wäre einiges leichter.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 18.07.2007 23:31:47
maky
Zitat:


Das wird übel.... Wenn du sie nicht rausgehebelt oder gedrückt kriegst, hilft nur noch Hammer und Meißel. Ich habe an einem Corsa schon mal 2 Stunden gemeißelt, bis ich nur noch kleine Alustücke hatte. Selbst ohne das "Innenleben" wollte die Pumpe nicht aus dem Block

(Zitat von: Christian Sch.)




ich betone auf "hilft nur noch hammer"

ich wollte damit nur sagen, dass es auch eine lösung gibt, die von jeglicher gewalt fern bleibt, tut mir leid falls sich jemand angegriffen fühlt

und wenn man seinen motor zerlegt, sollte man doch einen ersatzwagen haben ;-)

also seht das ned so ernst hier -.-
Christian Sch.
Also wenn es so ist wie ich es befürchte, wird er auch mit Bohrer und Gewindeschneider nichts ausrichten können und dann hilft nur noch hebeln oder Hammer.
Zum einen ist es schwer an der Stelle zu bohren und zum anderen ist die Pumpe aus Alu und er wird sicherlich nicht nur die Gewinde beschädigt sondern die ganzen Laschen abgerissen haben. Das sind doch nur so kleine brüchige Teile. Aber es kann ja jeder probieren wie er mag. Ich kann halt nur (wie Siggi ja auch) sagen, dass es mit Hammer und Meißel geht.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 19.07.2007 09:00:30
daniel0386
hi leute ich hab das problem mitn hammer gelöst, sie ist aber weitgehend in einem stück geblieben, hab sie auch noch mitn fön etwas erwärmt, war ne scheiß fummelarbeit, meine auto läuft jetzt endlich wieder, vielen dank für eure antorten! achso noch was, mein auto stinkt jetzt etwas ausm motorrraum seitdem kopfdichtung und co neu sind, kann das an den abgasrohr und krümmerdichtugnen liegen? hat beim ersten mal anmachen auch ziemlich geraucht
bmw318i
das stinken ist normal wenn alles mal richtig warm geworden ist gibt sich das wieder
Christian Sch.
Zitat:


das stinken ist normal wenn alles mal richtig warm geworden ist gibt sich das wieder

(Zitat von: bmw318i)




Genau. Das liegt an Wasser, Rostlöser, Fett und Schmutz das an heißen Motorteilen hängt und langsam verdampft.