Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
lötchik Hauptthema: |
Hallo Leute, hab ein Problem mit der OT-Stellung am Schwungrad. Hab einen M40 Motor mit Automatikgetriebe, der Arretierdorn kann bei dem Schwungrad 6 mal einrasten. Hat einer Lösung parat, welche Stellung die Richtige ist und ob es eine Alternative zum Dorn gibt. Danke für eure Hilfe. |
Christian Sch. |
Ich hatte das gleiche Problem mal beim M21 mit Automatik. Du kannst entweder die Verteilerkappe abnehmen und schauen, dass der Verteilerfinger zum 1. Zylinder zeigt oder du öffnest den Ventildeckel und schaust, bei welcher Stellung die Ventile vom 1. geschlossen sind und vom 4. auf Überschneidung stehen. |
lötchik |
Ja das hab ich ja schon gemacht, die Nockenwelle kann ich ohne Prob. mit Hilfe der Schablone ausstellen, dann schauen die Nocken vom 1. Zylinder nach oben. Ich glaub du hast mich mißverstanden. Der Zahnriemen war ab und der Schwungrad steht nicht mehr in der OT-Stellung, wie lös ich das Prob bei der Automatik, wie gesagt, ich krieg den Dorn sechs mal rein?! Welche ist die richtige? Danke für alle die hier was schreiben. (Zitat von: Christian Sch.) [/gray][/quote] |
Ecki_e30 |
Wenn du wirklich nicht mehr weißt wie du es herausfinden kannst dann musst du folgendes machen:
Schraube die Zündkerze am 1. Zyl raus, dann steckst du von oben einen langen Schraubenzieher oder der gleichen rein. Wenn du nun Kurbelst, dann siehst du wie sich der Schraubenzieher bzw. der Kolben bewegt. Wenn der Schraubenzieher seinen höchsten Punkt erreicht hat, müsstest du normalerweise den Dorn reinschieben können und das müsste dann deine richtige KW-Position sein.
greez |
lötchik |
Das hört sich gut an, werd morgen gleich ausprobieren. Danke dir. |
Christian Sch. |
Wenn der Reimen schon ab ist, hilft nur die Methode von Ecki. Aber vorsichtig druchdrehen, da sich Kolben und Ventile der anderen Zylinder zwischendurch berühren können. |
320-6 BJ.78-Bernd |
Hallo,
wenn der Zahnriemen eh unten war oder ist, nimm doch einfach die Markierung auf der Kurbelwelle vorne. Warum denn so kompliziert? Tschüß,
Bernd |
Christian Sch. |
Ich glaube der M40 hat vorne keine. Habe beim Zahnriemenwechsel auch keine geufnden und ewig nach dem blöden Loch gesucht. |
320-6 BJ.78-Bernd |
Hallo,
auch der M 40 hat vorne eine Markierung. Ich hab doch erst im Mai den Zahnriemen gewechselt, da hab ich Sie doch gebraucht. Den Blödsinn mit dem Dorn hab ich ja nicht gemacht, dafür musste ich dann halt öfter nachsehen ob die KW-Markierung noch passt. Tschüß,
Bernd |
Christian Sch. |
Dann war ich zu blind... Habe ewig gebraucht mit ´nem 8er Bohrer das Loch zu erwischen. |
og_chiller |
Ich habe so ein ähnliches Problem, aber bei mir ist der Kopf ab und es ist auch ein Automatik |
Christian Sch. |
Da hilft dann wohl nur Markierung suchen oder Löcher im Schwungrad finden....
Ohne Kopf ist es aber leicht zu sehen, wenn der 1. auf OT steht.... |
|