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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Malifix
Hauptthema:
Bin gestern das erste mal meinen Touring ausgefahren. Zieht jeden Gang normal ohne Probleme hoch. Bis 235 kein Problem dann aber wird es zäh. 240 bei 6000 U/min; bergab 250 bei 6200 U/min. Inspektion ist neu. Reifen 18 Zoll 225/40. Hundebox (20 kg) ist ebenfalls fest installiert an Bord. Ölverbrauch bei jetzt 4000 gefahrenen Kilometern nahezu null. Die Geschwindigkeit ist zwar nach wie vor mehr als genug, trotzdem frage ich mich wie manche auf Tacho locker auf 260 und mehr bzw in den Drehzahlbegrenzer kommen. Kumpel meinte es seien die 18-Zöller. Kann das sein ?

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.07.2007 23:21:41
Malifix
Ach ja, bei V/max zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von 26 L/100km an. Ist aber normal denke ich.
0.35bar 330i
Hi
Die 18 zöller sind es nicht auch mit denen rennt der 330 touring in den Begrenzer bei 250 auf dem can-bus 258 ca auf dem tacho !
Es ist der luft massen messer der nicht mehr bis auf 4,5v bei voller Luftmasse steigt. Dh. der stirbt gerade ! Langsam aber stetig. Du merkst das kaum auch dier Freundliche ist da machmal überfordert und meint da ist alles in ordnung!
Stimmt aber nicht lass den LMM wechseln und neu programmieren und du wirst sehen der 330 geht ganz anderst !
Gruß Sascha
Highspeed
Ist bei meinem 330er-Cabrio genauso ... (bei 240kmh steht er bei 6000U/min).
Habe vorne auch die gleiche Reifengröße wie du drauf (hinten auch 18" mit 255ern).

Obs an den Reifen liegt, würde ich fast ausschließen da wir ja mit 18ern noch Seriengrößen fahren. Bei meinem vorherigen Auto (VW Polo) hatte ich ne Sondergröße drauf und das habe ich am Tacho deutlich gesehen.
... aber gabs beim FL schon 6-Gang-Getriebe ? Könnte die Varianz daran liegen, dass wir mit unseren 5 Gängen zu schnell im oberen Bereich liegen ?
Malifix
Wie hoch sind Kosten für den LMM-Wechsel und neu programmieren ?
Malifix
Am Montag habe ich einen Termin beim ;-)
Er tippt auch auf Luftmassenmesser. Mehr nach der Diagnose.
Malifix
Nachricht vom Freundlichen : Alles in Ordnung - Diagnose OK - kein Fehler. Von unten geht er wirklich wie es sich für einen 330i gehört. Kann sein, daß er auch wieder "freigefahren" werden muß. Der Besitzer vor mir fuhr in 2 Jahren jämmerliche 9000 KM drauf. Wie gesagt, bei 6000 U/Min im letzten Gang (5) ist der Hahn zu. Weitere Diagnosen beim Händler wären mir zu kostspielig; - vielleicht muß ich ihn wirklich erst wieder auf der Bahn zum Leben erwecken. Hat jemand Erfahrungen !??
the-racer
Der LMM kann es aber trozdem sein! Der wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt!

Warte aber erstmals ab... wenn du spürst das er mit der Zeit immer schlechter zieht dann is es der LMM!

Ich glaube aber zur Zeit auch das alles in Ordung ist! Sei froh das deiner so schnell geht *g*

mfg
tomtom28
ich fahr zwar keinen touring aber ne limo und meiner zieht konstant durch bis auf 250. auf die drehzahl hab ich nicht geachtet, da ich nur ein paar sekunden lang diese geschwindigkeit fahren konnte.
felgenmässig hab ich 19" drauf mit 4x 235ger
AndyMuc
Fahre auch Limo, jedoch SMG mit 18 Zöller und meiner kriegt bisher die 250 km/h immer hin. Davor hatte ich ebenfalls ne Limo mit SMG aber mit 17 Zöller und da ging er laut Tachonadel im Bereich von 270 km/h. Ich hatte auch das Gefühl, das mein damaliger wesentlich leichtfüssiger die 250er Marke überschritten hatte.
emjey
Zitat:


Hi
Die 18 zöller sind es nicht .
Es ist der luft massen messer der nicht mehr bis auf 4,5v bei voller Luftmasse steigt. Dh. der stirbt gerade ! Langsam aber stetig. Du merkst das kaum auch dier Freundliche ist da machmal überfordert und meint da ist alles in ordnung!
Stimmt aber nicht lass den LMM wechseln und neu programmieren und du wirst sehen der 330 geht ganz anderst !
Gruß Sascha


(Zitat von: 0.35bar 330i)




Ich schliesse mich dieser Aussage an. Es ist der LMM den kann man mittels Tester messen ob er seine volle Spannung gibt bei Volllast.

Leih dir einen aus und teste es mit dem neuen..

Achja, falls du Vorface fährst, musst deine DME auf die neue Kennlinie des LMM angepasst werden..

mfg
sjarn
Frage ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich also ein FL fahre, darf ich dann also den LMM einfach austauschen ohne das etwas neu programmiert werden muss?

(Bisher glaube ich keine Probleme zu haben, aber bin a bissl an hypochonder und lieber schon mal vorab informieren)

emjey
Ab Herbst 2001 kam der Facelifter raus. D.h. geänderte Motortechnik sowie DME.

Im Klartext, bei Facelift Limos braucht man keinen Datenstandableich durchzuführen bei LMM Tausch...

Es betrifft nur die Vorface Modelle ab 04/1998

mfg
Malifix
Naja, fahre so jetzt schon über 4000 KM damit rum. Ein weiterer Leistungsabfall ist bisher nicht bemerkbar. Wie lange "verreckt" denn so ein LMM vor sich hin ? Viel wichtiger : was kostet denn so ein Teil ? Was dreht denn eurer so bei Topspeed ? Danke für alle Antworten !!!!
emjey
Bei mir hat sich das in sofern bemerkbar gemacht, dass ich Top Speed nicht erreichte.

Mit der Zeit war kein Burnout möglich. (Ich mache generell sowas nicht)...

Bei versuchtem Burnout, verschluckte sich der Motor.

In der späteren Phase ruckelte der Wagen beim fahren im kaltem Zustand..

Wohlgemerkt: kein Fehler im Fehlerspeicher.

Luftmassenmesser getauscht. DME Datenstandabgleich durchgeführt und er lief wie neugeboren.


mfg martin

Bearbeitet von - emjey am 19.07.2007 15:18:04

Bearbeitet von - emjey am 19.07.2007 15:18:36
~Alien~
jetzt muß ich auch mal meinen sempf dazu geben!
fahre ja seit ca 1 monat nun auch ein 330i coupe vfl und habe mir dann den beitrag mal durchgelesen. bin bis dato den wagen auch noch nicht ausgefahren, was ich aber schnell nachegeholt habe. mußte aber leider auch feststellen das meiner die vmax nicht erreicht! da kam mir der beirag in den sinn. da ich ja noch europlus garantie habe, dachte ich mir, komm ziehste mal den stecker ab vom lmm und drehst ne runde, damit ein fehler gespeichert ist. danach ab zu bmw, die fehlerspeicher ausgelesen und war ja eh klar, fehler drinnen. also alles auf garantie neu bekommen (lmm = ca. 230euro) und nun werde ich mal am wochenende testen ob es was gebracht hat. aber er gehr jetzt auch schon besser glaube ich zu mindest!
P.S. den fehler in den fehlerspeicher habe ich aber nur eingebaut, weil das auslesehen des fehlerspeichers und durchmessen nur dann von der euro plus garantie übernommen wird, wenn auch wirklich ein fehler vorliegt. und das ist ja wie oben schon erwähnt nicht immer der fall, wenn der lmm langsam seinen geist aufgibt!
gruß rene
Malifix
Hallo Alien;
gib mir bitte bescheid ob es was gebracht hat! Danke
~Alien~
ja klar mache ich. denke sonntag nachmittag wirst du wieder was von mir hören, da ich am wochenende weg fahre und da ist sehr viel autobahn dabei. bin auch schon gespannt.
gruß rene
AndyMuc
Hi Alien,

kurze Frage: Nachdem du den LMM ausgesteckt hast bist Du ne Runde gefahren und dann zum :-) gefahren. Hast Du aber bevor Du zum :-) gefahren bist, den LMM wieder angesteckt oder bist Du mit ausgestecktem LMM zum :-) gefahren? Und die haben Dir den LMM neu ausgetauscht und neu programmiert? Habe nämlich auch noch Europlus Garantie und würde dies ebenfalls gerne in Anspruch nehmen. Wie macht sich die Fehlermeldung bemerkbar oder sichtbar? Leuchtet da irgendein Kontrolllämpchen im Cockpit, bzw. mit welchem Vorwand bist zu den :-) hingefahren?

Vielen Dank & Grüße
AndyMuc
AndyMuc
...ach ja vergessen zu erwähnen... meiner ist FL 330i SMG EZ 08/04.....und ca. 45.000km....Grüße
Dirk325iCabrio
Kleiner Tipp... ihr redet hier über Versicherungsbetrug. Europlus hat auch das ein oder andere Internetforum im Auge.

Ansonsten kann ich zur Diskussion nix wirklich produktives beitragen, unser 330xi Touring erreicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit problemlos, ist aber auch geringer als 250 km/h, daher nicht vergleichbar. Ich glaub eingetragen sind da 242 km/h, mit 5-Gang ist der da schon sehr nah am roten Bereich, da geht eigentlich nix mehr. Die Übersetzung dürfte wohl kürzer gewählt sein, um die höheren Verluste durch den Allradantrieb auszugleichen. 6-Gang wäre schon nett.
AndyMuc
Stimmt, hast Recht Dirk. Da ich eigentlich mit meinem :-) ein gutes Verhältnis habe, brauche ich es nicht unnötig strapazieren. Müsste eigentlich auch ohne ausstecken funktionieren und auf Verdacht eines defekten LMM zu beanstanden sein. Zumindest innerhalb der Garantiefrist.
donkr
würde auch auf lmm tippen. wenn die motorleistung jetzt langsam aber stetig abnimmt lass ihn tauschen. war bei mir das gleiche.
Dirk325iCabrio
Ich mein ja nur... ich kenn halt jemanden, bei dem die europlus ziemlichen Stunk gemacht hat, weil er in nem Forum was gepostet hat, was er besser für sich behalten hätte :-(
Malifix
Tag ANDYMUC,
wieso willst Du Deinen LMM tauschen wenn er noch funktioniert ? Oder hat deiner auch ein Problem? Wenn ja, wie macht es sich bemerkbar?
AndyMuc
Hi Malifix,

wie bereits erwähnt habe ich bloß einen Verdacht, nachdem mein Vorgänger 330er Limo SMG FL die 250er km/h Marke schneller erreicht hatte als mein jetziger. Laut Aussagen anderer dürfte es nicht an den 18 Zöller vo. 225 hi 255 liegen. Vorher hatte ich 17 Zöller vo 225 hi 245. Insgesamt wirkt er auch träger bei der Beschleinigung als mein vorheriger 330er. Ob es nun am möglichen Defekt der LMM liegt kann ich eben nicht sagen. Ich dachte nur, dann frag ich mal bei den :-) nach.
Malifix
Deiner rennt wenigstens 250. Kommt er drüber hinaus oder genau Strich 250 ?
realfrost
Bei meinem 330Touring wars anfangs auch so als ich ihn gekauft hab. oben Raus ging im die Luft aus. Da aber von nem Familienvater gefahren und fast nie Autobahn, denke ich das es daran gelegen hat. Seit ich ihn habe wird er auch ab und zu mal bis in den Roten bereich gefahren und auch Autobahnfahrten werden mal mit vollgas gemacht, und bei mir geht er jetzt schon besser. Liegt eigentlich schon auch an der Fahrweise. Das ist als wenn du jahrelang keinen Sport machst und dann musst du pklötzlich nen marathon laufen, da hällst du auch nicht lange durch.
330i Benny
mein 330iA touring macht auch mucken, 5-gang automatik, im 4. bis ca. 220 kmh bei 6500 u/min, dann schaltet er um in 5. bei 4800 u/min und dann brauch er ewig auf 230-235 kmh. eingetragen ist er aber mit 243 die er nie erreicht. kann das auch am lmm liegen ? oder an was sonst noch?
hab rundum 225/45 zr 17 drauf
über antworten würde ich mich freuen
Manhunt
ich hatte mal 19zoll mit 285reifen drauf bin trotzdem noch locker 250 gefahren
Malifix
Hallo realfrost;
wie war das bei Dir vorher und nachher. Wie gesagt habe nämlich den gleichen Verdacht. Meiner wurde vor meiner Zeit in 2 Jahren 9000 Km vorwiegend in der Stadt gequält. Der Freundliche kann nichts finden; hat sogar den LMM gemessen. Alles i. O. Deswegen scheu ich mich, jetzt trotzdem einen LMM zu kaufen, der dann doch nichts bringt. Kann ne Karre wirklich so zu gefahren sein ?
realfrost
Und wie das sein kann. War damals bei meinem Golf 3 90 ps genau so wie ich ihn bekommen habe Autobahm Vmax so 190 knapp200 auf der ebene. dann kurz vor umbau auf VR6 lief er dann schon auf der ebene 210 locker . Hatte ihn da 2bischen über 2 j. Darum sag ich immer ab und zu auf die Autobahn und Auto mal so richtig ausfahren in jedem Gang auch wenns die Spritkosten angreift. Würd dir das mal Empfehlen und weiter beobachten. und falls doch der LMM hin ist merkst du das e dann .
Malifix
Jo, dann werd ich ihm mal ein paar Autobahnetappen gönnen. Bin mal auf Alien gespannt; ob es wirklich am LMM gelegen hat
BMW330D Driver
Also mein 330d Touring 184Ps mit Chip schafft gerade so die 230. Muss aber dazu sagen das ich 19 Zoll fahre. Mir reicht es aber.
Gas Guzzler
schau mal hier nach.....
Die VMax-Syndikatdatenbank
Malifix
Teilweise sehr amüsant. Dort gibt es wirklich 316er die "echte" 220 laufen. Da kann ich ja mit meinem 330i gleich einpacken.
Malifix
So, war jetzt übers Wochenende München-Hamburg-München unterwegs. Immer gut unterwegs. Das mit dem Freifahren ist glaub ich wirklich ok. Außerdem glaube ich das mein Tacho absolut genau anzeigt. Beispiel:
Hatte unterwegs immer wieder kleines Rennen mit so nem Mercedes CL (große Karre mit zwei dicken Rohren links und rechts). Durchzugsmäßig ab 180 bis 250 blieb ich immer an ihm dran. Bei mir auf dem Tacho 250, fuhr auch der Benz mir kein Stück davon. Beide genau gleich schnell. Dies wiederholte sich immer wieder bis er irgendwann die Ausfahrt nahm. Gibt´s sowas das der Tacho dermaßen genau geht ? Die Dinger zeigen doch sonst immer zuviel an, oder täusch ich mich ?
AndyMuc
Hi Malifix,

nochmals zu Deiner Frage an mich:

250 habe ich laut Tacho zwar mit Mühe auf gerader Strecke geschafft, musste allerdings dann auch wieder sofort abbremsen. Daher weiß ich nicht ob da noch etwas über der 250 km/h Marke drin wäre. Mein Vorgänger 330er hat schon wesentlich schneller auf 250 geschafft.
Malifix
Hallo Alien;
hast Du inzwischen testen können ob der Austausch des LMM was gebracht hat ?
Casanova
Zitat:


mein 330iA touring macht auch mucken, 5-gang automatik, im 4. bis ca. 220 kmh bei 6500 u/min, dann schaltet er um in 5. bei 4800 u/min und dann brauch er ewig auf 230-235 kmh. eingetragen ist er aber mit 243 die er nie erreicht. kann das auch am lmm liegen ? oder an was sonst noch?
hab rundum 225/45 zr 17 drauf
über antworten würde ich mich freuen

(Zitat von: 330i Benny)




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