vitanick_e46 Hauptthema: |
HI, wollte gestern meinen Verstärker anschließen, Chinch,- Masse,- Stromkabel alles verlegt. Dann als ich anschließen wollte ging nix. Ich nach Sicherung vom Verstärker geschaut, beide durch. Ich neue rein, direkt wieder durchgebrannt. Was kann das sein? Hat der keine Masse? |
JWS |
wie schauts auch mit der Glassicherung vom Stromkabel? auch durch? |
mr. beamer |
Zitat:
HI, wollte gestern meinen Verstärker anschließen, Chinch,- Masse,- Stromkabel alles verlegt. Dann als ich anschließen wollte ging nix. Ich nach Sicherung vom Verstärker geschaut, beide durch. Ich neue rein, direkt wieder durchgebrannt. Was kann das sein? Hat der keine Masse?
(Zitat von: vitanick_e46)
hallo haben verstärker nicht normalerweise 30er sicherungen dran? mfg |
JWS |
das kommt drauf an, was für ein Verstärker das ist. Hersteller? |
koenigstiger25 |
Welche Endstufe? Wie verbaut/Kabel?
Berühren sich evtl. kleine Drähtchen vom Masse und Stromkabel? |
vitanick_e46 |
Also Glassicherung ist I.O. Pluskabel hab ich rechts verlegt und minus wie mann sieht direkt an Karosse. |
big_jackazz |
Es sieht so aus als wäre das blaue Masskabel garnicht verschraubt?!?! Ist es fast an der Karosserie?
Wenn das Power oder Remotekabel nicht irgendwo auf Masse kommt, denke ich das der Verstärker nen Treffer hat. Oder kommt die Sicherung erst wenn du laut Musik hörst? Dann könnte auch die Impendanz unterschritten sein. |
koenigstiger25 |
Für mich sieht es so aus, als wenn die Masse (blaue) auf die Lackierung geschraubt ist und gar keinen richtigen Kontakt zur Karosserie hat...
Haste keine Gurtschraube oder so in der Nähe?!
Bitte achte darauf, dass Massekabel so kurz wie möglich zu halten - auf jeden Fall kürzer als das Plus-Kabel... |
vitanick_e46 |
Nein Leider nicht. Ich hab das mit dem Minuskabel auch vermutet. Ich schau mal ob das Minuskabel auf dem Lack liegt, wenn ja muss ich dort den Lack wegkratzen, dann funst das sicherlich...Aber zuerstmal neue Sicherungen kaufen.....THX für die Hilfe.:-) |
big_jackazz |
Hey, der Lack muss in JEDEM Fall weg, und nicht nur bissel kratzen sondern an der Stelle mit Dremel oder großen Schleifpapier ordentlich wegschleifen.
Nen guter Massepunkt sind auch die Schrauben der hiteren Dome, vor allem sehr kurzer Kabelweg. Ansonsten die Gurtschraube unter der Rücksitzbank.
Aber mach das ordentlich und vor allem richrig fest, du willst doch mit deinem Bimmer nicht abbrennen oder? |
chris_s |
Zitat:
Nen guter Massepunkt sind auch die Schrauben der hiteren Dome, vor allem sehr kurzer Kabelweg. Ansonsten die Gurtschraube unter der Rücksitzbank.
(Zitat von: big_jackazz)
warum soll ich an die dome wenn daneben gleich ein orig. massepunkt ist?? der hat wenigstens ne richtige verbindung. |
E36-Freak |
Naja aber wenn das Massekabel nicht angeschlossen ist bzw. keinen Kontakt hat, dann schaltet sich der Amp nicht ein und somit kann die Sicherung auch nicht rausfliegen. Die Grösse der Sicherung bemisst sich ja auch nach der Leistungsabgabe des Amps, aber 20A sollte eigentlich im etriebsmodus (Wenn Lautstäre auf 0 ist) ausreichend sein, ohne das der Faden durchbrennt. |
chris_s |
Zitat:
Naja aber wenn das Massekabel nicht angeschlossen ist bzw. keinen Kontakt hat, dann schaltet sich der Amp nicht ein und somit kann die Sicherung auch nicht rausfliegen. Die Grösse der Sicherung bemisst sich ja auch nach der Leistungsabgabe des Amps, aber 20A sollte eigentlich im etriebsmodus (Wenn Lautstäre auf 0 ist) ausreichend sein, ohne das der Faden durchbrennt.
(Zitat von: E36-Freak)
nicht ganz. wenn schlechter kontakt da ist, holt er sich die masse über cinch etc. von daher kanns einem schonmal das radio zerlegen bzw. die cinchausgänge. kein kontakt halte ich für fast unmöglich. selbst bei lack hat man noch einen minimalen kontakt. |
big_jackazz |
Zitat:
warum soll ich an die dome wenn daneben gleich ein orig. massepunkt ist?? der hat wenigstens ne richtige verbindung.
(Zitat von: chris_s)
Das kann ich dir sagen, bei meinem Compact ist er originalmassepunkt hinten links, wenn mich nicht alles täuscht. Der Masseanschluss meiner Endstufe ist aber auf der rechten Seite und fast neben dem rechten Dom. Dadurch ist mein Massekabel nur 0,4m lang. Wenn ich den originalen genommen hätte bräuchte ein ca. 1,3m Kabel. mfg Robert |
chris_s |
ist bei mir nicht anders. bin aber trotzdem zum orig. massepunkt.
komplette + verkabelung ist dafür gerade mal 35cm. |
Feinstaubproduzent |
Zitat:
Bitte achte darauf, dass Massekabel so kurz wie möglich zu halten - auf jeden Fall kürzer als das Plus-Kabel...
mfg |
big_jackazz |
Zitat:
ist bei mir nicht anders. bin aber trotzdem zum orig. massepunkt.
komplette + verkabelung ist dafür gerade mal 35cm.
(Zitat von: chris_s)
Bei mir wäre das durch die Kiste nur mit umwegen nötig gewesen und das 35mm² Kabel ist auch nicht besonders biegsam, daher hätte ich ne große "Kurve" um die Endstufe legen müssen. mfg |
vitanick_e46 |
@Feinstaubproduzent...Was für ne Rolle spielt die Länge der Kabel? Gibts dann da den K-Schluss? |
E36-Freak |
Wenn die Kabel ausreichend dimensioniert sind, dann gibts keinen Kurzen, je kürzer das Massekabel, desto besser ist es gegen Störeinstrahlungen (sog. Massepfeifen) |
vitanick_e46 |
Da bin ich ja erleichtert, weil meine Bat. vorne ist. Aber das Kabel ziehen war echt eine Aktion. |
METER |
ihr habt probleme mit eurem kabel! bei 1200 watt lang ein 35mm und eine 50A sicherung völlig aus! die brennt nur bei nem kurzen durch! und die länger der kabel ist scheiß egal! ob 5m oder 0,50m das merkt man nicht wirklich! das kannst du NUR durch messen feststellen bei einem 20mm oder mehr! also würde ich sagen endstufe im arsch! klemm einfach die endstufe mal ab um zu sehen was ohne endstufe passiert!wenns immernoch knallt dann haste en anderes problem... ansonten endstufe im arsch! :) massekabel-anschluss scheiß egal... solange man diese nur fest anzieht! ob M8 M10 oder nur M6
so das war mein senf dazu! :) |
METER |
oder noch was... schau mal was deine endstufe im leerlauf zieht...
wenn nur die Leistung draufsteht dann rechne
P (Leistung/Watt) / U (Spannung/12Volt) = I (Strom/Ampere)
zb bei voller Leistung.: 1500 Watt / 12Volt = 125 Ampere |
vitanick_e46 |
Also wie vermutet war das Minuskabel schlecht dran... Und ein neues Remote-Kabel musste ich ziehen. Weil das originale irgendwo einen knick hatte. aber in 2 minuten war das auch erledigt.. |