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korlliquid
Hauptthema:
Hallo zusammen,habe da mal ne blöde frage.,ist der e30 2,5l irgendwie noch gedrosselt? habe da irgendwo etwas gelesen weis bloß nicht mehr wo! ...und wenn er wirklich gedrosselt ist wo und wie? die meinen doch nicht den kat oder was? bitte euch um tips bzw info´s.,lg korl.
luckybyte
Da hast Du leider Pech. Der 325i ist nirgends gedrosselt wie Du es meinst.
Also nichts mit günstig und schnell auf 200PS.
Gedrosselt ist der 325e (Eta). Der hat einen 2,7 Liter Block mit einem gedrosseltem Kopf incl. Anbauteilen wie Ansaugspinne usw.
Der hat 122PS bzw. die letzten Modelle 129PS. Wenn Du ein 129PS Modell hast braucht man nur einen um 3/10tel geplanten Kopf vom 325i incl. sämtlicher Anbauteile wie LMM, Ansaugspinne, STG usw. drauf machen und man hat ca. 184PS. Ein angepasstes STG bringt dich auf runde 190PS und das war`s dann auch schon.

Gruß luckybyte
chris rs1
hi das mit de GEDROSSELTEN 325i gibts net ^^ aber wie gesagt 2,7 eta! ich baue mir grade auch einen motor auf mit neu gehärteten kolben und gefräßten ventiltaschen ich denke der motor wird mit fächer und angepasstem steuergerät so runde 200 ps bringen wenn überhaupt
BMW_Pilot_austria
Zitat:


hi das mit de GEDROSSELTEN 325i gibts net ^^ aber wie gesagt 2,7 eta! ich baue mir grade auch einen motor auf mit neu gehärteten kolben und gefräßten ventiltaschen ich denke der motor wird mit fächer und angepasstem steuergerät so runde 200 ps bringen wenn überhaupt

(Zitat von: chris rs1)




nix... der ganze kopf ist von den ventilen her zu klein.. aber mach mal da das 325i stg rein. hat er ca 20ps mehr... keine ebayps.. sondern echte.. die restlichen 15-20 ps gehen dem 129ps eta durch kopf (kleinere ventile) und der eta-ansaugbrücke ab
chris rs1
ja sry habe vergessen das ich nen 325i kopf nehme ich denke eig sowas versteht sich von selbst
luckybyte
@ chris rs1,

wenn Du eine scharfe Nocke und Alpina STG bzw. Chip in den 2,7 Liter baust kommst Du auch über 200PS. Mit Fächerkrümmer hast Du ja quasi einen kompletten B3 gebaut und müßtest so auf ca. 215 PS kommen.

Gruß luckybyte
E30massder
Zitat:


@ chris rs1,

wenn Du eine scharfe Nocke und Alpina STG bzw. Chip in den 2,7 Liter baust kommst Du auch über 200PS. Mit Fächerkrümmer hast Du ja quasi einen kompletten B3 gebaut und müßtest so auf ca. 215 PS kommen.

Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




Öhm der B3 hatte aber nur 204PS...
luckybyte
@ E30massder,

recht hast`e. Hab`ich mich doch glatt vertan.
Selbst der C2 von Alpina hat auch "nur" 210 PS gehabt und der Hartge H27 auch "nur" 194 PS.
"Mann vertut sich schon mal!"

Gruß luckybyte
chris rs1
also aus diesem thema ist wieder mal eine schöne 2,7 discusions runde geworden hehe!
ich weiß nicht mit der nocke ich hab noch eine 286 grad rummliegen mit ventilen und härteren federn ! bringt sie obenrum merklich was? wenn ja dann pass ich den kopf an die ventile an ich will ja dann alles fertig machen und nicht nochn paar mal anfangen???
Stefan318
Also ich habe folgendes Problem: Ich habe letztens ein kleinens rennen mit meinem Arbeitskolegen gefahren. Er hate einen Renault kangoo. 82 PS Turbolader 1,5 Liter...
Ich habe einen 318i Touring mit 113 PS und trozdem war er schneller. Sehr ärgerlich. Der Kangoo hat doch nen windwidersatnd wie nen Schäunentor und ich habe mein Auto immer hoch gedreht und schnell geschaltet also es war ein rennen auf der Landstrasse. Das kann doch nicht an meiner Fahrweise liegen. Ich habe meinen Führerschein noch nicht lange aber ich habe noch nie nen Ampelrennen verloren. Ich weiss auch ganz genau wie ich ihne fahren muss damit er Leisung hat. 4200-5800 U/min... Meine Frage also => WIESO IST SO EIN 82 PS SCH***HAUFEN SCHNELLER ALS MEINE 113 PS MASCHIENE ???????????????????
bmw´e30
du gibst dir deine antwort selbst!
Turbolader!!! <-
würdest du einen haben und gegen ihn fahren würde es anders aussehen!
vereinfachte aussage nun von mir^^
aber verstanden oder?

mfg
E30massder
Zitat:


Also ich habe folgendes Problem: Ich habe letztens ein kleinens rennen mit meinem Arbeitskolegen gefahren. Er hate einen Renault kangoo. 82 PS Turbolader 1,5 Liter...
Ich habe einen 318i Touring mit 113 PS und trozdem war er schneller. Sehr ärgerlich. Der Kangoo hat doch nen windwidersatnd wie nen Schäunentor und ich habe mein Auto immer hoch gedreht und schnell geschaltet also es war ein rennen auf der Landstrasse. Das kann doch nicht an meiner Fahrweise liegen. Ich habe meinen Führerschein noch nicht lange aber ich habe noch nie nen Ampelrennen verloren. Ich weiss auch ganz genau wie ich ihne fahren muss damit er Leisung hat. 4200-5800 U/min... Meine Frage also => WIESO IST SO EIN 82 PS SCH***HAUFEN SCHNELLER ALS MEINE 113 PS MASCHIENE ???????????????????


(Zitat von: Stefan318)




Zum einen der Turbo (wahrscheinlich Diesel) der hat wesentlich mehr Drehmoment als du.
Und zum Beschleunigen braucht man eben Drehmoment, Leistung braucht man nur für hohe geschwindigkeiten.

Zum andern dürfte der Kangoo leichter sein, als deiner.
Und der Kangoo hat wohl auch nen Besseren cW-Wert als der E30, den der E30 is derjenige mit dem Luftwiderstand wie ein Einfamilienhaus... in den 80ern war der Windkanal nämlich noch n Fremdwort :)
jever-trinker
TextDamit mich keiner falsch versteht, fahre jetzt einen 88er 320i touring 6Zyl. Aber in dem Punkt Beschleunigung trauere ich immer noch meinem VW Jetta GLi nach, glaube Bj. 78, 1600er Maschine, 115 PS und ca. 730 Kg. Im 2. Gang einmal durchtreten und in nullkommanix auf 80. Ist schon ein bißchen her, aber war geil, 75mm tiefer, knallhart und brachte locker über 200.
E30massder
Zitat:


TextDamit mich keiner falsch versteht, fahre jetzt einen 88er 320i touring 6Zyl. Aber in dem Punkt Beschleunigung trauere ich immer noch meinem VW Jetta GLi nach, glaube Bj. 78, 1600er Maschine, 115 PS und ca. 730 Kg. Im 2. Gang einmal durchtreten und in nullkommanix auf 80. Ist schon ein bißchen her, aber war geil, 75mm tiefer, knallhart und brachte locker über 200.



(Zitat von: jever-trinker)




Ich möcht dir ja deine Illusion net nehmen, aber:
N Frontlratzer spult bei Vollgas erstmal, so dass der Tacho irgendwas anzeigt, nur net des richtige.

Dann haben die VW Tachos (grad die alten) die angewohnheit ziemlich weit vor zu gehen.


Wobei 115PS auf 730kg wirklich schon sehr sehr gut sind. war aber kein originalmotor, oder?
GISI51
Da kann ich dir nur recht geben mit den VW Tachos. Ein Bekannter von mir hat nen ach so schnellen Polo 3 mit angeblich 90 PS Schrickwelle usw... Es kam wie es kommen musste er wurde geblitzt in ner 100 km/h Zone. Mit angeblichen 180 km/h (laut seiner außage standen auf dem Tacho sogar 190 km/h). Jetzt war mein Kollege so schlau sich nen Anwalt zu nehmen. Die haben dann irgend wie per Gerichts Beschluss den Polo auf nen Prüfstand gestellt, und siehe da das ding Läuft nur echt 168 km/h. Auf der einen Seite gut wegen dem Blitzer auf der anderen Seite sehr, sehr, sehr Peinlich für ihn :-)
joecrashE36
Der Jetta GLI hatte ab Werk lediglich
einen 1,6l mit 110 PS (Motorbuchstabe DX)
und hatte rund 890kg Leergewicht..
dumdav
um zum alten tema zurück zu kommen, der 325i ist gedrosseld, oder warum poliert man beim 325i die ansaugkanäle?
das bringt beim 325 richtig viel!
guck dir die mal an, die sind richtig aufgeraut, und wenn du die polierst, sind die richtig glatt, und somit hast du eine weit besseren luftverwirbelung im ansaugkrümmer und den einlasskanälen!
Das sind meine infos zu diesen thema!
mfg
dumdav
also spricht man auch bei diesen von einer "drossel"
BMW_Pilot_austria
Zitat:


um zum alten tema zurück zu kommen, der 325i ist gedrosseld, oder warum poliert man beim 325i die ansaugkanäle?
das bringt beim 325 richtig viel!
guck dir die mal an, die sind richtig aufgeraut, und wenn du die polierst, sind die richtig glatt, und somit hast du eine weit besseren luftverwirbelung im ansaugkrümmer und den einlasskanälen!
Das sind meine infos zu diesen thema!
mfg

(Zitat von: dumdav)





schmarrn. so sehen die kanäle bei so ziemlich jedem kopf aus.. wenn du nur die kanäle polierst bringt das nix spürbares.. sprech da aus erfahrung.
dumdav
ein bekannter von mir hats bei einen m20 b25 gemacht, der hat 15 prüfstand-ps mehr gehabt!
ich glaub,es bringt bei keinen motor mehr, als beim m20!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ein bekannter von mir hats bei einen m20 b25 gemacht, der hat 15 prüfstand-ps mehr gehabt!
ich glaub,es bringt bei keinen motor mehr, als beim m20!

(Zitat von: dumdav)





glaub ich nicht das es nur am polieren lag :)
dumdav
polieren und ausgeschliffen!
BMW_Pilot_austria
ah.. jetz sind wir schon beim ausschleifen :)

aber wenn er auf dem prüfstand war habts ihm sicher auch die kenfelder optimiert
V8-Fetischist
sorry OT ;)

Zitat:


@ chris rs1,

wenn Du eine scharfe Nocke und Alpina STG bzw. Chip in den 2,7 Liter baust kommst Du auch über 200PS. Mit Fächerkrümmer hast Du ja quasi einen kompletten B3 gebaut und müßtest so auf ca. 215 PS kommen.

Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




oh man jetzt möchte ich garnicht mehr auf M30B35 umbauen,häte nei gedacht das man die 200er marke knacken kann ,bei dem drehmoment ist das schon ordentlich im e30 =)
BMW_Pilot_austria
ehm glaub mir eins...

ein gut gebauter 2.7er bringt dich mit einem 3.5er ins schwitzen. in der kurve versäbelt er dich dann :) nebenbei braucht der 2.7er um einiges weniger wie ein 3.5er

milde ausgedrückt ist der m30 wirklich ein reiner cruisermotor und hat mit sportlichkeit soviel zu tun wie eine kuh mit pferderennsport
bobafett
129ps unterbau+25er kopf+steuergerät und den andern krimskarams,von so nem umbau,hätte ich gern mal ein leistungsgutachten gesehen!!!
0,2l mehr hubraum=20-30ps mehr???
genial,für die leut die das noch nicht entdeckt haben.
ich glaubs jedenfalls nicht ohne beweis.
habt ihr schon mal geschaut,was alpina so getrieben hat um auf die leistung zu kommen?
denn wäre es wirklich so einfach,dann müßte man auch keine alpina&co teile kaufen um auf leistung zu kommen,oder nicht?
genauso wie der unfug mit dem offenen liffi,jeder glaubt an die wunderwirkung und wenn sich mal einer die mühe macht und das gutachten liest,entdeckt er ,das darin steht "keine leistungssteigerung.."

15ps mehr durch polieren der ansaugkanäle??
also entweder ich hab in der schule nur müll gelernt oder ich war zu dem zeitpunkt geistig abwesend.

man sollte schon etwas realistisch sein und auch nur das glauben,was einem schriftlich bewiesen wird.
die einbildung und das wissen das man etwas am motor geändert hat,macht nämlich auf sehr viel aus um dann zu glauben das der motor besser geht;-)
dumdav
zu den ansaugkanälen:
1. du musst sie polieren und ausschleifen
2. das bringt meines wissens nur beim m20 was!
3. ich kenne den austria top pilot nicht persönlich, aber ich glaube ihm das mit den 2,7er! Und weist du auch warum?
Ich glaube, der mensch hat schon alle wariationen von motoren gesehen, die überhaupt irgendwie in einen e30 reinpassen!(wenn er sie nicht selbst ausprobiert hat!) *gg*
was fährst du eigentlich für nen wagen????
Ehm
@bobafett

Kannst ruhig glauben.

zum einen sind diese Umbauten wenn Sie anständig gemacht sind im grunde die, welche Alpina und Co seinerzeit genauso gebaut haben.

zum anderen reden wir hier nicht von eine Leistungssteigerung von 129PS an gerechnet.
Sonder von 170 Ps an. weil der eta Motor über den Kopf gedrosselt ist und meit einem Kopf der in atmen lässt schon diesen leistungszuwach erbringt.

Es geht hier um eine Leistungsteigerung von "lediglich" rund 30 PS und da sicnd umbauten schon ordentlich um die zu erreichen.

Ich selbst habe einen 2,7er i Umabu in einen 2,5er eingebaut und mit Fächer, kompletter Auspuffanlage, Metallkats und Steuergeräteberabeitung sind an den Rädern 219PS angekommen.

Habe dieses Fzg leider nicht mehr und somit auch die Gutachten nicht, sonst würde Ich Si dir zukommen lassen.

Gruß

Thorsten
Dodo111
Ja nen gut gemachter 2,7L kann dem 3,5L ordentlich den Spaß verderben :)

Zum Thema polieren:
Bei meinem alten 3,0L M30 hat es 12PS und 14NM gebracht allerdings mit anderer Drosselklappe und Nocke (274°).
Zudem sollte man polieren und weiten aufpassen manche Dinge sind nicht ohne Grund so wie sie sind und sollten später mit eingearbeitet werden (Verengungen / Rauheit)nur als Tipp Strömungsgeschwindigkeit / Tropfen Bildung

Gruß