Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bubbibub
Hauptthema:
Hallo Leute, helft mir mal bitte kurz weiter.

Habe heute mit dem Vorbesitzer meines E30 gesprochen und er meinte er habe ca 400 Euro Steuern im Jahr bezahlt. Ich dachte allerdings dass mein E30 einen G-Kat, somit Euro1 hat und irgendwas um die 230 Euro kostet bzw mit KLR 117 oder so.

Jetzt ist es so, dass im Fahrzeugbrief steht "Schadstoffarm E" das würde doch bedeuten er hat nen U-Kat und ist teuer.

An meinem Krümmer oder dahinter sitzt aber ne Lambdasonde, die unter der Batterie an nen Stecker angeschlossen ist. Zumindest denke ich es st ne Lambdasonda, was soll da sonst sitzen.

Istes nicht so dass ne Lambdasonde nur bei nem G-Kat verbaut ist?

Kann es sein dass Sie den nachrüsten hat lassen und der Fahrzeugbrief nicht umgeschlüsselt ist?

Was meint ihr?
Fahrwerks-GOTT
Bei BMW gibt es keinen U-Kat, sowas haben VW oder Opel!
Wenn du ne Lambda hast, dann ahst du auch G-Kat und somit Euronorm 1! Hier passen die ca. 400,-€ pro Jahr schon, denn pro 100ccm kostet das ab 01.01.2005 15,13. Somit bei 325i sind das 378,25 Euro.
Mit einem Umrüstsatz auf Euro 2 würdest du pro 100cm nur 7,36 bezahlen
Christian Sch.
Also einen U-Kat hat er höchsten wenn der mal eingabaut wurde. Es gab E30 ohne Kat, z.B. der 316 und der 323i um nur mal zwei zu nennen. Der 316i hat G-Kat, egal ob M40 oder M10.

Wenn er einen G-Kat hat, hat er noch lange nicht Euro 1. Die erste Generation G-Kat ist nur mit Schadstoffarm oder Schadstoffarm E und der Schlüsselnummer 01 gekennzeichnet. Erst die Fahrzeuge mit der 14 sind Euro 1. Da steht dann Schsdstoffarm E2.

Aber mit KLR kommt er auf jeden Fall auf Euro 2 und dann hast du kein Problem mehr.
bubbibub
Also ich hab nen 316 BJ 89.

Ist das sicher dass man auf jeden fall mit KLR auf euro 2 kommt? Weil wie gesagt der vorbesitzer hat 400 Euro gezahlt und ich hab ne Rechnung vom TÜV da steht "Ottomotor mit U-Kat". Ich blick da echt nicht durch
bubbibub
Bei Twintec steht zum KLR beim 316 das:

bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter/ Kraftstoffverdunstungskontrollsystem

was soll das heissen?
Christian Sch.
Welcher Motor ist da drin? M10 oder M40? Ist das ein Einspritzer?

Es gibt wohl Modelle ohne Aktivkohlebehälter die nicht auf Euro 2 gebracht werden können. Habe aber mit solchen alten E30 und Euro 2 noch nicht zu tun gehabt. Dort fehlt dann dieser schwarze Behälter für das Tankentlüftungssystem.

Bei der U-Kat AU kann es sein, dass der nette Mann vom Tüv sich geirrt hat. Ist mir auch fast schon passiert. ber die 400 Euro steurn... Vielleicht ist es wirklich ein 316 mit M10 und nachgerüstetem U-Kat. Wieviel PS hat er denn?
GISI51
Mit der Kat Geschichte beim E30 ist es eigentlich recht einfach. Bei allen VFL Modellen gab es den G Kat damals nur gegen Aufpreis. Die NFL Modelle hatten soweit ich weis einen G Kat Serienmäßig drin. Einen U Kat wie oben schon steht gab es bei BMW nicht
bubbibub
Also es handelt sich um einen 316i mit M40 Motor 73 KW. Wie gesagt ich denke es ist auf jeden Fall ein G-Kat drin weil ne Lambdasonde verbaut ist.
Die Frage bleibt, was das jetzt für die Abgasnorm bedeutet. G-Kat heisst also nicht automatisch euro1?
Wie sieht dieser Kohlebehälter aus und wo sitzt er, dann kann ich mal nachsehen.
Christian Sch.
Also ein M40 hat immer G-Kat, aber die ersten haben den Schlüssel 01 und sind nicht Euro 1.
Ich glaube der Behälter sitzt beim M40 im Motorraum. So ein schwarzes Teil mit Schläuchen dran, siehr aus wie eine schwarze Cola-Dose.


@Gisi: Es gab auch vor VFL Modelle mit G-Kat. Die 325e hatten ihn immer und die letzten M10 mit LU-Jetronik sind ebenfalls G-Kat Fahrzeuge.
bubbibub
OK sagen wir ich habe so einen G-Kat der nicht Euro1 ist.Was kann ich tun. Kann ich nen KLR nachrüsten? Wäre er dann Euro1 oder 2?
Uwe13
Zitat:


OK sagen wir ich habe so einen G-Kat der nicht Euro1 ist.Was kann ich tun. Kann ich nen KLR nachrüsten? Wäre er dann Euro1 oder 2?

(Zitat von: bubbibub)




Also, ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das ich meinen 325i mal umschlüsseln musste, vor Jahren, da wo Euro1 noch nicht so teuer war. Dann Jahre später habe ich das KLR eingebaut.
Vielleicht hat deiner diese alte Umschlüsselung noch nicht. Ich hab damals nen neuen KFZ Schein bekommen.
Christian Sch.
Mit KLR wird er dann Euro2, Schlüsselnummer 25.
bubbibub
Wo genau bei e30.de finde ich formulare zur Umschlüsselung? kann da nichts finden.