Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascal
Hauptthema:
Wollte die Spur einstellen lassen, jetzt sind beide Spurstangen fest und lassen sich nicht verstellen. Hab schon Rostlöser und mit Heißluftfön probiert, die linke Seite läßt sich jetzt verstärkt mit einem Rohr (mehr Hebelkraft) verstellen. Kann da irgendwas kaputt gehen? Was ist, wenn das rund ist, wo man mit dem 13er Schlüssel die Spurstange verstellen kann?

Der Wagen hat erst 118000 runter, ist jawohl ein Witz das beide Spurstangen fest sind

Vielen Dank für eure Hilfe

E36-320i
hi das kann schon sein das die fest dind. wennst die dinger verwiegst ist die Lenkgeomethrie im a... am besten due heizt das mitn Schweissbrenner an
Airborne
Zitat:


hi das kann schon sein das die fest dind. wennst die dinger verwiegst ist die Lenkgeomethrie im a... am besten due heizt das mitn Schweissbrenner an

(Zitat von: E36-320i)




Mit nem Brenner an die Spurstangen....ne, also da rollen sich mir die Fußnägel hoch!
Durch die Hitze die da entsteht verziehen sich die Stangen nur umso schneller, ausserdem rosten die auch danach 3x so schnell!

@Pascal
Glaub mir, bei BMW gehen die Spurstangen noch VIEL VIEL früher fest als bei deinem Km-Stand!

Hatte gerade erst letzte Woche nen E60 Bj 2005 zum Vermessen, da waren bei nem Km-Stand von gerade mal knapp 60.000km BEIDE Spurstangen sowas von fest...habs aber mit Mühe gangbar gekriegt.

Das du mit Rostlöser und Fön drangehst ist schonmal vollends iO!

Am besten die 24´er Mutter ganz zurückdrehen und den Ring auch gleich vom Aussenteil der Spurstange wegziehen.
Dadurch werden die Schlitze zugänglich, die sich beim festziehen der Spurstange zusammenziehen und somit die Stange "festhalten".

Durch diese Schlitze den Rostlöser in Litermengen durchjagen ;-)
Mit dem Heißluftfön ordentlich aufheizen!

Wenn der Sechskant an der Spurstange rund ist, dann ist er rund!Ende, aus.
Am besten versuchst du die Spurstange mit Hilfe einer richtig großen Rohrzange gangbar zu kriegen.
So mach ichs immer, klappt auch FAST jedesmal.

Falls du die Spurstangen losbekommst, dreh sie gleich soweit raus wies geht, bis das Gewinde in den oben genannten Schlitzen nicht mehr zu sehen ist.
Dann nochmal durch die Schlitze mit richtig viel Rostlöser reinhalten.
Das Gewinde der Spurstange mit Kupfer-/ oder Alupaste einfetten!

Zur Not, falls Platzmangel herrscht, die Spurstange ausbauen und innen Schraubstock einspannen.

Nach dieser Behandlung die nun blanken Stellen an der Spurstange unbedingt mit Rostschutzfarbe behandlen.

Hilft das alles nix muss halt ne neue ran, manche sind sowas von fest, die packt nochnichtmal der Grizzlybär von Kollege bei mir auf Arbeit!

Mfg
Avusblau
Niemals mit nem Brenner an Lenkungsteilen rangehn.Die schwächst du nur und im schlimmsten Fall bricht dir eine mal weg.
Machs wie Airborne beschrieben hat da kann nix schief gehn.
daniel25
leider ist das keine seltenheit!!

wenn du sie nicht gangbar bekommst, müssen wohl oder übel 2 neue her!

bist kein einzelfall...
SIGGI E36
hey
so ist es.
wenn du die teile über nacht einsprühst,wirkt das wunder am nächsten tag.
wenn nicht!!
klatsch dir gleich neue rein,sparst dir zeit und nerven.
mfg
Pascal
ich hab es gangbar bekommen. Große Rohrzange und massig Rostlöser

Vielen Dank nochmal
SiMan320
Text
Hallo, ich hatte mein Auto vor 2 Tagen beim Freundliche, zur Spurvermessung.
Der hat die Spurstangen auch nicht einstellen können.
Die Aussage vom :) war genau die gleiche wie die von Airborne.
Ich mach jetzt 2 neue Spurstangen rein, da mein Bimmer 14 Jahr auf dem Buckel hat und 175 tkm runter hat.
Die Schrauben am Heck der Längslänker sind auch eingerostet, aber da mach ich in den nächsten Tagen jeden Abend Rostlöser oder WD40 drauf, dann müsste es klappen, war auch die Meinung vom :)
Dann geht es zurück zum :) zur Spurvermessung.

Hoffe dann klappt alles.