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bigmaik
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2007 um 13:14:10 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
seid ich einen e30 302 hatte! Bin ich wohl vom Fieber befallen. Hab mir schon lange überlegt einen e30 325 auf nen Turbo umzubauen und werde das jetzt wohl auch tun.
Da gibt es wohl mir noch einen Kleinigkeit zu klären: ist es möglich einen 325 ix ebenso auf einen Turbo umzubauen und ebensoviel Leistung bzw. fahrverhalten rauszuholen wie bei nem normalen 325 oder besser nen e 36 Motor rein und dann nen Turbo draus machen.
Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt oder kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?
Danke schon mal im voraus. würde mir dann ein komplettest zulegen oder gibt´s das auch günstiger?????, denn das kostet bei http://turbotechnik.org runde 4100€.

Hab im Turbosegment noch keine Ahnung deshalb der Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

p.s. Daten des wahrscheinlich verwendeten kits

* Turbolader Garrett-Style T04E
* spezieller Stossaufladungskrümmer 6-in-2
* Wastegate 40mm
* BlowOff Ventil
* Megasquirt Einspritz- und Zündanlage mit allen Sensoren und Kabelbaum für E30
* 440ccm Einspritzventile
* Aluminium Ladeluftkühler
* Silikon Druckschläuche und Edelstahlrohre, angepasst auf E30
* HD-Schellen
* Öl Zu- und Ablaufleitungen mit Flanschen
* Dichtungen für den Turbolader


Der maximale Ladedruck beträgt 1,5bar. Die Leistung beträgt abhängig von der Verdichtung bis ca. 450 PS.
Bei diesem Kit kann eine schärfere Nockenwelle mit härteren Ventilfedern (z.B. 272° oder 288°) benutzt werden, um die Leistungsausbeute im oberen Drehzahlbereichen noch weiter zu verbessern. Gibt´s bei http://turbotechnik.org/ zu ordern.


Bitte auf das richtige Forum achten! Danke



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.07.2007 13:14:10
E30massder
Wird wohl ne hinhauen, da du aufgrund der vorderen Antriebswellen keinen Platz hast für den Turbo und den Krümmer...
plop
meinst die ix teile halten die mehrleistung aus? also is ja mal ne ganze menge holz die du da nachlegen willst...

denke mal da reisst dir ein antrieb nach dem anderen kaputt..

und bremsen wirst für den ix auch keine passenden finden glaube ich....da war doch auch dank des allrad in der spurweite n unterschied zum normalen 325...


aber wer weiss ob da evtl nich teile vom x5 oder x3 oder den anderen aktuellen bmw allradlern evtl passend gemacht werden könnten...

Alpencruiser
Zitat:

Da gibt es wohl mir noch einen Kleinigkeit zu klären: ist es möglich einen 325 ix ebenso auf einen Turbo umzubauen und ebensoviel Leistung bzw. fahrverhalten rauszuholen wie bei nem normalen 325 oder besser nen e 36 Motor rein und dann nen Turbo draus machen.



Möchte meinen ix auch irgendwann auf Turbo umbauen....
Aber wie stellst du dir das mit dem e36 Motor vor? Passt denn da die ölwanne und wenn ja: bei welchen e36 Motoren passt sie??
BMW_Pilot_austria
also am platzproblem wird es da wohl nicht scheitern.. bekannter von mir baut auch grad auf m106 IX um. ehm.. der hat vorne das ausgleichsgetriebe zerlegt, und hat die innenteile von einem IS sperrdiff riengebaut. sol angeblich ohne probleme passen. muß bei dem mal auf ein bier vorbei kommen.. dann kann ich mal da meine nase genauer reinrecken in den motorraum um zu kucken was der da getüftelt hat :)
Alpencruiser
Zitat:

m106 IX



hat er dann die ölwanne vom 2.5 Liter drunnter oder wie macht er das?
bigmaik
Also das mit den x5 oder x3 Zuberhörteilen wäre mal ein versuch wert sich da schlau zu machen, wenn’s passt wunderbar.
Dachte halt mit nem 325 IX und die Leistung macht das bestimmt ne menge spaß. Wie gesagt das sind ja auch Wunschvorstellungen die Ps so hoch zu bekommen, muss mich erst mal informieren oder besser gesagt schlau machen wo es das ganze zeug günstiger gibt. Die einzelnen Komponenten zu kaufen da komme ich wahrscheinlich auf den gleichen preis. Der Motor ist wohl das kleinste Problem, da ich bei einem unternehmen arbeite das Kolben herstellt. Wird ihn wohl neu beschichten, hohnen lassen und mir neue Kolben besorgen. Die restlichen Neuteile sind dann auch nur noch ne Kleinigkeit.
Das größte Problem wird dann wohl der Turbo sein, welche benutzte ich damit mir nich das passiert was „PLOP“ schreibt, von wegen antriebe. Die bremsen sind wohl das kleinste Problem glaub ich sollten doch bestimmt welche vom e36 passen. vom m3???
bigmaik
an Alpencruiser, wollte entweder einen 325 ix mit nem turbo austatten oder mir nen 325 besorgen und einen e36 motor+fahrwerk,etc. verbauen. nich nen 325ix mit nem e36 325 motor? glaub das gehts chief,oder???
CompactO
Zitat:


Zitat:

m106 IX



hat er dann die ölwanne vom 2.5 Liter drunnter oder wie macht er das?

(Zitat von: Alpencruiser)




schon mal ne Ölwanne gesehn die vom 2,5er aufn 3,5er passt?
Alpencruiser
Zitat:


Zitat:


Zitat:

m106 IX



hat er dann die ölwanne vom 2.5 Liter drunnter oder wie macht er das?

(Zitat von: Alpencruiser)




schon mal ne Ölwanne gesehn die vom 2,5er aufn 3,5er passt?

(Zitat von: CompactO)




Das war eben meine Frage: wo befestigt er denn das vordere Diff?
Darki325i
Erfahrungsgemäß hält der M20 iX Antriebstrang ca 500Nm oberhalb 3500U/min bei Stoßaufladung aus, je nach Setup. Platzprobleme gibt es keine, da der Lader grob gesagt im Bereich des Wischwasserbehälters sitzt.


Zitat:


meinst die ix teile halten die mehrleistung aus? also is ja mal ne ganze menge holz die du da nachlegen willst...

denke mal da reisst dir ein antrieb nach dem anderen kaputt..

und bremsen wirst für den ix auch keine passenden finden glaube ich....da war doch auch dank des allrad in der spurweite n unterschied zum normalen 325...


aber wer weiss ob da evtl nich teile vom x5 oder x3 oder den anderen aktuellen bmw allradlern evtl passend gemacht werden könnten...



(Zitat von: plop)


plop
Zitat:


Erfahrungsgemäß hält der M20 iX Antriebstrang ca 500Nm oberhalb 3500U/min bei Stoßaufladung aus, je nach Setup. Platzprobleme gibt es keine, da der Lader grob gesagt im Bereich des Wischwasserbehälters sitzt.


Zitat:


meinst die ix teile halten die mehrleistung aus? also is ja mal ne ganze menge holz die du da nachlegen willst...

denke mal da reisst dir ein antrieb nach dem anderen kaputt..

und bremsen wirst für den ix auch keine passenden finden glaube ich....da war doch auch dank des allrad in der spurweite n unterschied zum normalen 325...


aber wer weiss ob da evtl nich teile vom x5 oder x3 oder den anderen aktuellen bmw allradlern evtl passend gemacht werden könnten...



(Zitat von: plop)




(Zitat von: Darki325i)




der originale 325ix hat grad mal 220Nm...gibt es denn prüfberichte welche bestätigen das der antrieb so viel kraft hält?
denn sonst wird da auch unter garantie nix eingetragen..und ohne versicherungsschutz will niemand wirklich fahren!!!


ausserdem wäre es mir persönlich zu riskant ohne verstärkte teile mal eben das doppelte bis 3fache an leistung an den originalen antrieb zu hängen....vor allem bei dem alter des fahrzeugs und der verbauten originalen teile...wenn schon dann auch ordentlich....

und wenn die bremsen eh neu müssen kann man da doch auch gleich den rest tauschen und gucken ob man nicht eine all-in-one lösung bei einem anderen modell findet welche sich im ganzen leicht adaptieren lässt...ohne grosses patchwork und flickerei...

würde ich jedenfalls so machen wenn ich denn endlich mal wieder etwas zeit und vor allem geld für so ein projekt übrig hätte...

hat ja auch bei der ersatzteilbeschaffung etliche vorteile wenn man nicht aus 12 verschiedenen baureihen die teile zusammensuchen muss...

gibt da ja auch noch den 330xd welcher auch schon 390Nm im serienzustand halten muss...oder den 530xd welcher sogar serienmässige 500Nm hält..allerings weiss ich nicht in wie weit sich die teile da in den "alten" e30 verpflanzen lassen mit der ganzen elektronischen steuerungsgeschichte...


oder was wohl kaum zu finden wäre ein E34 BMW AC Schnitzer S5 3.0IX...ausserdem, den würde wohl auch niemand freiwillig schlachten...


der normale E34 525ix hat immerhin auch "nur" 245Nm..allerdings wiegt der ja auch ne kleinigkeit mehr...muss man halt gucken wo man mit seinem umbau landet..und wo man evtl noch mal hin will...