Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mbkisback
Hauptthema:
Meine Freundin hat meine Endstufe gehimmelt, die ist von anderthalb meter aufn boden geknallt, ist ne s2000d, aber ich kann die rechnung nicht mehr finden, was mach ich jetzt?
Maveric
Na was willst Du machen?

Wie ich mir denke willst Du dies über PHV (Haftpflicht) machen. Wohnt ihr zusammen? Ist das ihre eigene oder eine Duo?

Musst schon n paar Infos geben.

Davon abgesehen wird es so oder so auf Versicherungsbetrug hinauslaufen.
El Nino
Warum soll das denn direkt auf Versicherungsbetrug hinaus laufen!?
Wenn es so war wie er es schildert ist das kein Vers.betrug. Für u.a. solche Fälle hat man eine PHV. Aber mehr Daten zu euren Verhältnissen und zum Vertrag braucht man schon, wie das Maveric geschrieben hat. So lässt sich dazu nicht viel sagen.
mbkisback
Na mir gehts ja in erster linie mal nicht darum wie das abläuft, sondern wie das mit der fehlenden rechnung aussieht, ob sich das dann auf den zeitwert beschränkt oder den geschätzen wert oder den kaufwert einer neuen, darum gehts mir und nicht über welche verhältnisse welche bezahlt und welche nicht!Bei nem unfall wie diesem ist das nun mal auch kein versicherungsbetrug sondern einfach mal pech gewesen, ich fand dass ja auch nicht toll das die runtergeflogen ist!
Colonia
Rechnung musst Du schon vorlegen. Anderenfalls gehts nach Zeitwert, und wie sich dieser bei Elektrogeräten entwickelt wissen wir ja alle. Mach Dir nicht all zu viel Hoffnung.
SuMo-Driver
Hallo,

die Haftpflicht zahlt immer nur den Zeitwert. (Ist beim Auto ja genauso).

Man wird daher nicht besser gestellt, als vor dem "Unfall".

Für technische Gerätschaften gibt es auch eine "Schwacke" Liste. Aber mit den Preise geht's wie bereits beschrieben sehr schnell runter. Nach ein paar Jahren werden so aus 1000 Euro nur noch 100 Euro.

M.E. dürfte es daher auch kein Problem darstellen, daß Du keine Quittung hast.
Das defekte Gerät liegt vor und auf das Alter kann evtl. mit der Seriennummer Ruckschluß genommen werden.

(Aber ich laß mir gern eines Besseren belehren :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 16.07.2007 18:58:40
mbkisback
Wo find ich denn die schwacke liste für technische geräte, werd auch mal googeln aber wenn jemand was weiß wär klasse!
Maveric
Also.
Bei Privathaftpflicht wird IMMER nach dieser Schwacke bezahlt auch wenn man eine rechnung hat!
Das ist keine Hausrat! Dort wird nach Wiederbeschaffungswert gezahlt.

Sumo hat das schon ganz gut gesagt. Ausserdem gibt es spezis bei der versicheurng die den ganzen tag nichts machen als sich defekte geräte an zu schaun. Also wirst Du vielleicht das Teil auch denen schicken müssen.
Jeh nach dem Wert. Bei gerungen werten machen die sich kein großen aufwand.

@ElNino
Es gibt nicht viele möglichkeiten wo eine legale regulierung möglich ist.

@mbkisback
Was willst Du denn damit. :)
Das ist nicht wirklich ne schwacke liste. da stehen keine typen oder so drin. Das ist einfach ne tabelle mit zeiten und werten und für was. so ungefähr muss man sich des vorstellen.
Ruf doch die versicherung an und meld den schaden. Dann wist Du sehen was kommt.

Bearbeitet von - Maveric am 16.07.2007 19:06:42
mbkisback
Ja mach ich ja auch, gar nicht lange fackeln sonnst wird der zeitwert noch geringer!
Wollte ja wissen wie das mit der wetberechnung aussieht und is ja jetzt geklärt
Maveric
kommt auchn bischen auf die vers an.
Man kann es auch kompliziert berechnen.

Nur noch mal als info von mir.

1. ich würde das mit freundin nicht erwähnen, wenn sie nen anderen familiennamen hat.

2. wohnt sie bei dir oder du bei ihr? habt ihr die gleiche vers. (hattest du immer noch nicht beantwortet :) ) dann vergiss es oder betrüge in dem ein anderer den kopf hinhält. :) Aber sowas macht man nicht!

3. Vor dem schreiben an die versicherung, die vers bedingungen des gegeners GENAU lesen! und danach dann überlegen ob das geschriebene ok ist.
mbkisback
Das hab ich noch nicht beantwortet weil ich mich erst mal bei ihrer versicherung einlesen muß, wir haben nicht die selbe, wohnen nicht zusammen, haben einen anderen familliennamen. Die versicherung ist natürlich wachsamer wenn sie hört freundin, aber wenns nunmal so war, dann brauch ich mir keinen kopp zu machen, dass ich irgendwenn betrüge oder wer den kopf für irgendwas hinhält was er nicht auch selbst verbockt hat. Thats life und shit happens
Colonia
Lass ´nen Bekannten mit PHV den Kopf hinhalten und nicht Deine Freundin. Dann wirste auch Deine 100,- € bekommen ^^
Maveric
Na gut, dass ist ehrenhaft das du so denkst.
Aber Du darfst nie vergessen , dass Dich eine versicherung immer erst als potenziellen betrüger sieht.
Wenn dann noch die freundin das teil zerstört hat...

Aber ich find das gut das du so denkst. Machen nur noch die wenigsten!