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Leistungshunger
Hauptthema:
Ich möchte demnächst einen M3 3,2 Liter in mein 328er Cabbi hängen, jetzt hab ich folgende Fragen. Will den Umbau im kleinen Rahmen bewegen, was muss ich alles mit übernehmen? Getriebe usw würd ich erstmal vom 2.8er weiterbenutzen, wie siehts mit Kupplung und Schwungscheibe aus, brauch ich die vom 3.2er bzw kann ich die verbauen in Verbindung mitm 2.8er Getriebe, oder muss ich auf M52B28-Teile umrüsten? Elektrik is klar, is ja nur der Zentralstecker, Steuergerät EWS is auch klar, Den Ölkühler muss ich mit übernehmen, aber wie siehts mitm Wasserkühler aus? Der M3 hat ja nen externen Kühler, kann ich auch meinen normalen weiterbenutzen oder muss ich des mit übernehmen?

Bremsen und so is klar, is schon verbaut.
332i-Machine
LuckyM3
Ums gleich zu sagen:

Fang bitte bitte zuerst mit den Bremsen an, weil die 328er Mini-Scheiben sind ja schon im 328i zu klein!!!

Gruesse,
Oliver

P.S. Danach ist der Wasserkühler, der im M3 im übrigen um einiges grösser ist, Dein kleinstes Problem...
Leistungshunger
Auf welche Problem sprichst du an?

Konnte mit der Suche keine wirklich brauchbaren Ergebnisse finden...

Kann bitte jemand mal was zwecks Kupplung, Schwung und Getriebe vom 2.8er sagen, ob das ganze passt?

Wasserkühler ist nun klar, das ich den mit übernehmen muss.

Hab schon einige Umbauten getätigt, also sollte das mit dem Emmy auch klappen, aber sagt mir doch bitte, auf was ich noch achten muss bzw was ich auf jeden Fall mit übernehmem muss oder was mir Probleme bereiten könnte.

Die kompletten Achsen mit Bremse vom M3 sind schon verbaut.
kredenschel
Getriebe. Schwung und Kupplung kannst du drin lassen.
Beim 3,0er M3 ist ja das gleiche verbaut.

Kann allerdings passieren, dass du etwas am Getriebe abschleifen musst, damit der Fächer passt.
Ich kann mich da wage an etwas erinnern, dass der 3,2er Fächer wegen dem 6-Gang-Getriebe anders gebogen ist.
Reihensechszylinder-Freund
Immer diese m3-fälscher.
dennisl84
Zitat:


Immer diese m3-fälscher.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Da geb ich dir recht :-) Obwohl ich auch Respekt vor den Leuten habe die da wirklich einen vernüftigen Umbau machen.

Und man muss bedenken. Je mehr M3 Motoren (sei es durch Unfall etc.) in nicht M3's sind desto mehr wird ein Originaler zur Rarität :-)


Edit: Ist das 328 Cabbi von der Versteifung, Rahmen etc eigentlich für den Umbau ausgelegt oder musst du dir diese Versteifungen auch noch einschweißen bzw. bauen? Denke nicht das 328 und M3 Cabrio die selben Versteifungen bzw. Rahmen haben, oder?

Bearbeitet von - dennisl84 am 14.07.2007 14:27:35

Bearbeitet von - dennisl84 am 14.07.2007 14:28:30
Leistungshunger
Fahrwerk, Achsen und alle Versteifungen sind schon im Fahrzeug, das war meine Vorarbeit.

Was mich jetzt noch interessieren würd, kann ich die Benzinpumpe vom 2.8er weiterbenutzen oder muss ich die vom M3 nehmen?

Werd jetzt am Wochenende vorraussichtlich holen:

M3 Motor, Kabelbaum, Steuergerät, komplettes EWS, Ölkühlerkreislauf, komplettes Wasserkühlsystem, Luftansaugung. Hab ich was vergessen?

Passt die Lichtmaschine vom M52 am M3?

Und Passen die M3 3.2 Krümmer pnp am M3 3.0 Kat? Hab nämlich die M3 3.0 Kats schon drunter, und würd die Fächer gern vom 3.2er nehmen, wegen der Lamdasondenaufnahme.

Danke!
Leistungshunger
Kann mir mal bitte jemand auf meine Fragen antworten? Achja, Benzinpumpe hab ich vom 3.2er.

Ausserdem hab ich noch ein paar Fragen, wär super wenn die mir jemand beantworten könnt.

Hab das Technikpaket heut abgeholt, jedoch stellen sich für mich noch ein paar Fragen.

Zum Ersten, für was is die komische Luftpumpe, wo muss die überall Luft hinpumpen?

2. Hab ich oben im Wasserkasten 2 Stutzen für die Wasserschläuche, die zur Heizung ins Auto gehen, der M3 hat da 3, ist da der Wärmetauscher anders oder wie?

Hat jemand nen Schaltplan vom 3.2er BJ 98, damit ich gucken kann, wie der kleine Zentralstecker belegt ist, oder kann mir jemand sagen für was der ist? Sind ja eh nur 3 Pins belegt?

Danke!
Leistungshunger
Hallo, kann mir denn niemand auf meine Fragen antworten? Bitte helft mir doch kurz, wennns geht.

Danke vielmals!
Sven
Das ist die Sekundärtluftpumpe, welche Luft in den Abgaskanal (je nach Bedarf, Steuerung durch die DME) fördert. Die beiden Leitungen sollten am Motorblock befestigt sein, mit einem Anschluß am Zylinderkopf, wo der andere hinläuft, daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern (z.B. Wolpi fragen).

Ja richtig, der M3 hat ein anderes Heizungsventil... mit 3 Anschlüssen.

Möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber Deine restlichen Fragen wurden meines Wissen mehrfach im Forum beantwortet, inkl. Links zu Schaltplänen. Suche benutzen.


Hinweis:
Zitat:


Schwung und Kupplung kannst du drin lassen.
Beim 3,0er M3 ist ja das gleiche verbaut.




und

Zitat:


Kann allerdings passieren, dass du etwas am Getriebe abschleifen musst, damit der Fächer passt.
Ich kann mich da wage an etwas erinnern, dass der 3,2er Fächer wegen dem 6-Gang-Getriebe anders gebogen ist.



Diese Aussagen sind falsch... Schwungrad und Kupplung sind nicht gleich und die Fächerkrümmer sind im Grunde genommen identisch. 3,2l hat nur Anschlüsse für die Lambdasonden.


Bearbeitet von - sven am 30.07.2007 19:43:00
Wolpi
Zitat:


Das ist die Sekundärtluftpumpe, welche Luft in den Abgaskanal (je nach Bedarf, Steuerung durch die DME) fördert. Die beiden Leitungen sollten am Motorblock befestigt sein, mit einem Anschluß am Zylinderkopf, wo der andere hinläuft, daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern (z.B. Wolpi fragen).

Ja richtig, der M3 hat ein anderes Heizungsventil... mit 3 Anschlüssen.

Möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber Deine restlichen Fragen wurden meines Wissen mehrfach im Forum beantwortet, inkl. Links zu Schaltplänen. Suche benutzen.


Hinweis:
Zitat:


Schwung und Kupplung kannst du drin lassen.
Beim 3,0er M3 ist ja das gleiche verbaut.




und

Zitat:


Kann allerdings passieren, dass du etwas am Getriebe abschleifen musst, damit der Fächer passt.
Ich kann mich da wage an etwas erinnern, dass der 3,2er Fächer wegen dem 6-Gang-Getriebe anders gebogen ist.



Diese Aussagen sind falsch... Schwungrad und Kupplung sind nicht gleich und die Fächerkrümmer sind im Grunde genommen identisch. 3,2l hat nur Anschlüsse für die Lambdasonden.


Bearbeitet von - sven am 30.07.2007 19:43:00

(Zitat von: Sven)




Unter der Ölwanne geht der schlauch bzw. ne Rohrleitung zum luftfilterkasten.

Die 2 bzw. 3 Anschlüsse haben weniger mit der Motorisierung zu tun, sondern eher damit, ob das Fahrzeug ne 2 zonenklima hat



Leistungshunger
Soweit so gut, ein paar Fragen hab ich noch:

Wohin geht der dünne Schlauch, der am Wasserausgleichsbehälter oben am Einfüllstutzen sitzt? Der eine geht oben über das Plastikrohr zum Kühler, und der zweite?

Die Sekundärluftpumpe, braucht man des ganze System, oder kann man des auch bedenkenlos entfernen? Welchen Nutzen hat man durch das System?

Hab jetzt das Getriebe, Schwung und Kupplung vom 28er übenrnommen, kann ich den Anlasser vom M3 weiterverwenden oder brauch ich auch den vom 28er?

Danke!
Leistungshunger
So, der Umbau ist fast fertig, jetzt hab ich noch eine Frage. Ich hab momentan ein Pfeifen, welches mit steigender Drehzahl zunimmt, klingt fast wie ein Kompressor.
Kann das der Viscolüfter sein, bzw wie weiß ich ob der Viscolüfter noch richtig arbeitet?

Oder kanns vom Klimakompressor kommen, der noch am Motor hängt und mitläuft, aber nix angeschlossen ist, weil keine Klima im Wagen ist?

Danke!
King.S
Würd auf jeden Fall den Klimakompressor wegmachen !
Der musss ja pfeifen wenn nichts angeschlossen ist und er kein Kältemittel bzw. kein Öl hat !
AndyW
So ein pfeifen kommt auch gerne von der LIMA...
Den Kompressor für die Klimaanlage auf alle Fälle weg...frag mich warum man das Teil überhaupt beim Einbauen dranlässt :-) wenn man keine Klima verbaut...