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SuperPlusBurner
Hauptthema:
Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt, wie so viele mit dem e46. Beide Querlenker (die Gummibuchsen direkt am Bodenblech) sind ausgeschlagen. Gerade rief die Werkstatt an und hat mir ein Angebot gemacht: incl. aller Teile soll der komplette Tausch beider Querlenker (nicht Meyle, sondern BMW) ca. 800 Euro kosten.
Da musst ich doch ein wenig schlucken und wollte mich jetzt hier erstmal schlau machen:

1) Kann dieser Preis tatsächlich angehen? Finde ich schon recht hoch!

Zusatz: Habe einen 320i vor FL, also müssen die Querlenker komplett raus, weil es die Buchsen für die alte Ausführung nicht mehr gibt. Das sagt zumindest die Werkstatt.

2.) Stimmt das so?

Ich freue mich über schnelle Rückmeldungen, gerne auch mit Erfahrungswerten von anderen Werkstätten.
Danke
dexster
800€ sind ne frechheit!selbst für bmw-werkstatt
frag ma bei ner anderen werkstatt an!!!!

die arbeitslöhne bei bmw sind zwar happig aber 800 sind echt zu viel.

ich hab meine privat von nen bekannten tauschen lassen, weis zwar nicht mehr genau was ich gezahlt hab müsste aber so 200-300€ gewesen sein, möcht jetz net lügen aber mehr war es auf keine fall!
und der nimmt 30€ die std., mit orgi. bmw teilen
vitanick_e46
Das ist echt ein ganz ganz tolles Angebot. Ich dachte FL bezieht sich auf das Äußere und nicht die technik. Also lass dich nicht da veräppeln. Die wollten auch bei mir 300 euro für Lagerbuchsen mit Einbau usw. Die dinger kosten aber max.40 €
Ich würd an deiner Stelle einen Bekannten der sich damit auskennt machen lassen. Oder selbst versuchen.....Auto ist auto und kein Raumschiff wo nur Wissenschaftler dran dürfen..
Pommes
Hallo,

also wollen die alles austauschen oder nur die Hydrolager?

die Querlenker komplett mit allem drum und dran sind bei BMW schon recht happig...aber wenn es sich nur um die Hydrolager handelt sind 800€ maßlos überteuert.

Hydrolager sind die großen runden Dinger die an der Bodengruppe festgeschraubt sind wo der Querlenker drinsteckt. Sollten Original glaube ich ca. 70€ (einer) kosten. Also ich habe für solch einen Austausch knapp 200€ bezahlt...beim freundlichen!

Übrigens habe ich eine VFL Limo und habe auch nur die Hydrolager neu gemacht bekommen. Es gibt sogenannte verstärkte Hydrolager auch für VFL Modelle. Die passen auf die herkömmlichen Querlenker. Also meine Querlenker sind drin geblieben...

Viele Grüße
Pommes



Bearbeitet von - pommes am 13.07.2007 22:13:36
SIGGI E36
hey
dieser preis vom :-)
bezieht sich mit sicherheit auf die arbeit und vermessung zusammen die teile sind incl.
ich würde mich erkundigen ob nur die halte für die QL. ausgeschlagen sind,wenn ja nur diese erneuern.
ist ne arbeit von 30 minuten.
für geübte leute :-)
die teile kosten ungefähr 80€ der satzt.
die gibt es nicht einzeln.
und beim :-) wird dieser mit 16AW veranschlagt für die arbeit.
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


Hallo,

also wollen die alles austauschen oder nur die Hydrolager?

die Querlenker komplett mit allem drum und dran sind bei BMW schon recht happig...aber wenn es sich nur um die Hydrolager handelt sind 800€ maßlos überteuert.

Hydrolager sind die großen runden Dinger die an der Bodengruppe festgeschraubt sind wo der Querlenker drinsteckt. Sollten Original glaube ich ca. 70€ (einer) kosten. Also ich habe für solch einen Austausch knapp 200€ bezahlt...beim freundlichen!

Übrigens habe ich eine VFL Limo und habe auch nur die Hydrolager neu gemacht bekommen. Es gibt sogenannte verstärkte Hydrolager auch für VFL Modelle. Die passen auf die herkömmlichen Querlenker. Also meine Querlenker sind drin geblieben...

Viele Grüße
Pommes



Bearbeitet von - pommes am 13.07.2007 22:13:36

(Zitat von: Pommes)



Hallo Pommes,
danke dir für die guten Hinweise. Also, es sind die Lagergummis direkt am Wagenboden. Die sehen angeblich nicht mehr so gut aus - Gummi rissig und porös. Leider war der Wagen nicht mehr auf der Bühne als ich kam. Muss mich also auf die Aussage des Meisters verlassen. Er sprach nur von Gummilagern, das Wort "Hydrolager" ist nicht gefallen.
Aber die haben mir da einhellig erklärt, dass ein Wechsel der Teile einzeln nicht (mehr) möglich sei. BMW liefere nur noch die gesamten Querlenker zum Austausch für die VFL-Modelle. Was soll ich denn nun glauben? Die sind übrigens wirklich nett in der Werkstatt (nennen sich nur BMW-Service, also wohl kein offizieller "Freundlicher"). Der exakte Preis dürfte nach Schätzung incl. Einstellung der Spur und allen Nebenarbeiten bei ca. 735 Euro liegen, so sagte er mir heute am Telefon.
Was soll ich tun?

Ich finde auch, dass der Wagen in der Lenkung in der letzten Zeit etwas schwammiger geworden ist. Auch die Rückstellung nach Kurvenfahrt ist etwas "zögerlich". Kann das damit zusammen hängen? Oder müsste es dann nicht viel heftiger aussehen, so dass die mich bei der Inspektion gar nicht mehr vom Hof hätten fahren lassen? Sie sagten, ich könnte es ja im nächsten Frühjahr zusammen mit dem TÜV machen lassen. Ist also wohl nicht so dringend, oder?

Gerade sehe ich, dass Siggi E36 (der mir schon so oft mit guten Tipps geholfen hat, danke dafür) auch meint, dass die Teile einzeln getauscht werden können. Die Querlenker im ganzen Satz liegen bei ca. 225 Euro pro Seite + Einbau + Spurvermessung = 735!
Wie kann ich denen klar machen, dass ich sicher weiß, dass ein Austausch der einzelnen lager möglich ist? Forum erwähnen, so ist meine Erfahrung, kommt ja bei den Jungs oft nicht so gut an... Sie haben mir auch sehr vehement von Meyele abgeraten. Davon hatte ich ebenfalls im Forum gelesen. Kann ich auch nicht ganz verstehen.

Also, wie weiter vorgehen? Was meinen die Experten?
SIGGI E36
hast du die möglichkeit das auto von unten zu betrachten auf einer bühne.
eventuell freie werkstatt???
die sollen sich die halter genau anschauen.
muss nicht unbedingt sein das der querlenker defekt ist.
verdammt ich sollte doch ne werksattt aufmachen für die syndikatler :-)
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


hast du die möglichkeit das auto von unten zu betrachten auf einer bühne.
eventuell freie werkstatt???
die sollen sich die halter genau anschauen.
muss nicht unbedingt sein das der querlenker defekt ist.
verdammt ich sollte doch ne werksattt aufmachen für die syndikatler :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



Das sagen die ja auch gar nicht. Sie sprechen nur von irgendwelchen Gummilagern direkt am UNterboden, die porös sind. Der vollständige Tausch der Querlenker ist angeblich deshalb erforderlich, weil es für die VFL- Modelle angeblich keine Austauschlager merh gibt. Es MÜSSEN, so sagen sie, aus diesem Grund die kompletten Querlenker getauscht werden. Und dnn hätte ich ja auch Ruhe... sagen sie weiter.
Was stimmt denn nun?
SIGGI E36
ich müsste eines wissen ob du noch die alten QL. hast oder nicht!!!
ich kann dir morgen bescheid geben,ob das stimmt oder nicht.
wobei ich behaupte 99% das es die teile auch als satzt für die alten QL. geben tuht.
du kannst es daran erkennen ob die QL. alt sind.
die sind vollmaterial.
die neueren sind gelocht,also haben aussaparungen.
kannst du mal jetzt schnell nachschauen unterm auto und sagst mir bescheid.
mfg
enes-p
Hab´s diese Querlenker und Hydrolager vor drei Jahre eingebaut und 100 000 km gemacht ohne Probleme, ist eine günstige alternative.

Link
SuperPlusBurner
Zitat:


ich müsste eines wissen ob du noch die alten QL. hast oder nicht!!!
ich kann dir morgen bescheid geben,ob das stimmt oder nicht.
wobei ich behaupte 99% das es die teile auch als satzt für die alten QL. geben tuht.
du kannst es daran erkennen ob die QL. alt sind.
die sind vollmaterial.
die neueren sind gelocht,also haben aussaparungen.
kannst du mal jetzt schnell nachschauen unterm auto und sagst mir bescheid.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



Also es sind definitiv noch die alten ohne Löcher. Der Wagen istErstzulassung 1999 und die Dinger sind - bei 60tkm Laufleistung - noch NICHT gewechselt worden. Das hat mir die Werkstatt ja auch schon bestätigt. Nur seltsam ist eben die Auskunft: Keine E-Teile mehr für die alten QL üder BMW zu bekommen! und fremde Nachbauteile wollen sie nicht verwenden, weil sie darauf keine Garantie geben können. So z.B. auch Meyele, davon haben sie mir dringend abgeraten. Sie hätten da mal so einen Kunden mit nem 7er gehabt, der hat alles mitgebracht von Meyele für VA und HA und sie haben es verbaut. nach 8 Monaten war alles Schrott (angeblich) und es hätte riesen Ärger gegeben wg. Garantie usw.
Was ist denn nun für meinen kleinen 3er die beste Lösung? Nur E-Teil woanders besorgen oder gleich auf neue QL (mit Löchern) umrüsten?
Pommes
Hallo,

also ich habe bei einigen Arbeiten festgestellt das BMW-Händler nicht unbedingt Halsabschneider sein müssen, sondern bedingt durch Know-How und passendes Werkzeug häufig schneller und somit trotzdem günstiger sein können als freie Werkstätten.

Beispiel, Hinterachs-Längslenkergummis und div. andere Kleinigkeiten an der Hinterachse. Da wollte mir ne freie Werkstatt die komplette Hinterachse raus reißen und ca. 750€ dafür kassieren. Ich zu meinem Freundlichen und der schlug die Hände überm Kopf zusammen und meinte er hätte ne mobile Hydraulikpresse für Hinterachsgummis und die anderen Arbeiten auch...also sein Angebot lag bei unter 500€. Alles Originalteile, nix ausm Zubehör und natürlich Garantie auf die verbauten Teile.

@SIGGI
Kann sein das ich mich beim Preis vertan hab und die von mir erwähnten 70€ beide Hydrolager umfaßten.
Aber es gibt doch noch passende Hydrolager für VFL Modelle...oder???
Meine hab ich letztes Jahr bekommen. Die erzählten mir nur das die wohl ne verstärkte Aufnahme am Unterboden hätten...ne Platte oder größere Bolzen.

Ach so...ich hab zwei, drei Kaffee geschlürft und hab mir die Neuwagen angeguckt...und nach ca. 45min. konnte ich meinen BMWupp mit frischen Hydrolagern nach Hause fahren.

Viele Grüße
Pommes
SIGGI E36
also die halter gibt es auf jedenfall definitiv.
habe vor zwei wochen für en kumpel 330er neue verbaut.
ja die alten QL. gibt es nicht mehr nur die neuere ausführung.
ob das jetzt was mit den haltern was zu sagen hat,muss ich nachfragen wobei ich mir das nicht vorstellen kann,das es sie nur als komplett gibt.
also quasi alte QL. und halter laut den herren soll es sie nicht geben einzeln.
nur als komplettsatz mit neuen QL.
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


Hallo,

also ich habe bei einigen Arbeiten festgestellt das BMW-Händler nicht unbedingt Halsabschneider sein müssen, sondern bedingt durch Know-How und passendes Werkzeug häufig schneller und somit trotzdem günstiger sein können als freie Werkstätten.

Beispiel, Hinterachs-Längslenkergummis und div. andere Kleinigkeiten an der Hinterachse. Da wollte mir ne freie Werkstatt die komplette Hinterachse raus reißen und ca. 750€ dafür kassieren. Ich zu meinem Freundlichen und der schlug die Hände überm Kopf zusammen und meinte er hätte ne mobile Hydraulikpresse für Hinterachsgummis und die anderen Arbeiten auch...also sein Angebot lag bei unter 500€. Alles Originalteile, nix ausm Zubehör und natürlich Garantie auf die verbauten Teile.

@SIGGI
Kann sein das ich mich beim Preis vertan hab und die von mir erwähnten 70€ beide Hydrolager umfaßten.
Aber es gibt doch noch passende Hydrolager für VFL Modelle...oder???
Meine hab ich letztes Jahr bekommen. Die erzählten mir nur das die wohl ne verstärkte Aufnahme am Unterboden hätten...ne Platte oder größere Bolzen.

Ach so...ich hab zwei, drei Kaffee geschlürft und hab mir die Neuwagen angeguckt...und nach ca. 45min. konnte ich meinen BMWupp mit frischen Hydrolagern nach Hause fahren.

Viele Grüße
Pommes

(Zitat von: Pommes)



Hey, gerade erst sehe ich: Hamburg! Zu welchem "Freundlichen" in unserer schönen Stadt gehst du denn immer? Etwa Offakamp? Mit denen habe ich so meine Erfahrungen gemacht und bin ziemlich bedient... Jetzt bin ich bei so 'nem kleinen Haus in Stellingen (ATR) gewesen und die waren wirklich sehr nett. Bis auf das Ding mit den QL für 800E...
Aber vielleicht hast du ja 'nen guten Tipp?!
Würde mich freuen.
Gruß
SuperPlusBurner
Zitat:


Hab´s diese Querlenker und Hydrolager vor drei Jahre eingebaut und 100 000 km gemacht ohne Probleme, ist eine günstige alternative.

Link

(Zitat von: enes-p)



Hallo, danke für den guten Tipp. Da ist das ganze Zeugs ja wirklich kolossal billig! Auch andere Teile, für dich ich beim "Freundlichen" echt viel Kohle gelassen habe... Heul!
Aber wer baut mir die Dinger ein, wenn ich da für 169E zuschlage? ich kann es auf jeden Fall nicht selbst! Schon wg. Achsvermessung...
Gruß
SIGGI E36
-169€ material
-160€ spritgeld
-2 tage urlaub mit übernachtung 140€
-xxx € für den tausch und vermessen des fzg´s.
shit da kommen wir wieder auf die 800€ hin,also rentiert es sich nicht zu mir in den süden zu fahren :-)
mfg
Pommes
Hallo,

Offakamp verhält sich überheblich.

Ich fahr immer zu STADAC Norderstedt oder Buxtehude. In Buxtehude sind die echt in Ordnung.

Ansonsten gibt es einen echten tip von mir für BMW Fans und das ist eine kleine feine Werkstatt in Langenhorn. Die machen seit den 70igern speziell BMW.

Ich schick dir das mal...
SIGGI E36
hey
also wie gesagt von mir,sowas gibt es nicht das es nur mit QL. die halter gibt so en quatsch.
du kannst nachwievor die halter an die alten QL. verbauen,die wurden sogar dreimal überarbeitet.
du nimmst die version ab. bj.99
die teile nr. lautet 31126777849.
falls du es vom :-) kaufen solltest.
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


hey
also wie gesagt von mir,sowas gibt es nicht das es nur mit QL. die halter gibt so en quatsch.
du kannst nachwievor die halter an die alten QL. verbauen,die wurden sogar dreimal überarbeitet.
du nimmst die version ab. bj.99
die teile nr. lautet 31126777849.
falls du es vom :-) kaufen solltest.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



Siggi: Ganz vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe. Mit deiner Teilenummer bekomme ich also exakt die richtigen Hydrolager für meinen 320i, Bj. 99, VFL? Das ist ganz sicher? Komisch finde ich nur, dass die Anbieter im Internet - siehe z.B. unter dem Link oben von Pommes - gar nicht zwischen den Baujahren unterschieden. Es gibt bei Hydrolagern hier nur eine Ausführung. Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Welche teile brauche ich denn nun? Oder was meinst du, Siggi, soll ich für 169E Material nicht trotzdem die kompletten QL austauschen?
gruß
enes-p
Ich hab´s QL und HyL beim einem 328 Bj. 99
verbaut ob VFL oder VL sind alle gleich.
SIGGI E36
hey
das bleibt dir überlassen ob du die von e-bay nimmst oder auch nicht.
zuerst müsste mann genau wissen ob auch diese ausgeschlagen sind oder nur die halter.
wwwfalls es nur die halter sein sollten,würde ich persönlich vom :-) unter diese teilenr. nehmen.
falls es am finanziellen hängt,nimmst die vom e-bay und gut iss.
mfg
SuperPlusBurner
Zitat:


Ich hab´s QL und HyL beim einem 328 Bj. 99
verbaut ob VFL oder VL sind alle gleich.

(Zitat von: enes-p)



Gut, alle gleich. Aber Siggi schreibt doch, dass es QL mit und ohne Löcher gibt. Also alte und neue Versionen. Kann ich denn nun bei meinen QL (vermutlich alte ohne Aussparungen, weil von 1999) auch die neueren Hydrolager verbauen ohne die QL gleich mit zu wechseln?
Es gibt scheinbar 2 Lösungen:
a) komplette QL mit HyL von eBay holen für 169E und dann irgendwo einbauen lassen + Spur neu einstellen.
b) nur neue Hydrolager - dann z.B. auch von Freundlichen - in die alten QL einbauen lassen (dann ohne Spur neu einstellen). Voraussetzung hier ist, dass sie überhaupt in die alten QL passen.

Sehe ich das so richtig? Oder gibt es noch andere Wege, um an den 800E vorbeizukommen?
SIGGI E36
genau so ist es.
wenn bei deinem alten QL. die halter ausgeschlagen sind,ja die erwähnte T-nr. verbauen.
falls doch die QL. ausgeschlagen sind gibt es nur noch die neue variante,wie auch auf dem bild zu sehen.
mfg
enes-p
Ich werde komplett Austausch vornehmen weil wen die Hydrolager sind ausgeschlagen dann sind auch Querlenker nicht die am besten zustand und umgekehrt sonst wird’s du in ein par Monaten noch eine Reparatur machen müssen. Das geht am Beutel.
Und so bist du mit ca. 400 statt 800EUR gut bedient.
SuperPlusBurner
Zitat:


Ich werde komplett Austausch vornehmen weil wen die Hydrolager sind ausgeschlagen dann sind auch Querlenker nicht die am besten zustand und umgekehrt sonst wird’s du in ein par Monaten noch eine Reparatur machen müssen. Das geht am Beutel.
Und so bist du mit ca. 400 statt 800EUR gut bedient.


(Zitat von: enes-p)



Verbaut denn die von dir empfohlene Werkstatt in Langenhorn auch meine mitgebrachten Teile, wenn ich sie über EBay besorge? Und was nehmen die so für den Einbau + Spur?
Was hattest du bezahlt? Waren das auch die kompletten QL mit HyL?
enes-p
Ja ich hab´s komplett ausgetauscht und Einbau hat´s bei den freien 100 EUR bezahlt.
Spur kann´´s du beim jedem Reifenhändler machen lassen kostet ca. 40 EUR.

Am besten bei einem freiem gehen und fragen ob dir die Einbau machen.
JokerX
Hi,
bei meinem 330CI von 4/2001 waren die Dinger auch hinüber und ich habe den Fehler gemacht die Lager von ATU zu kaufen da die nur ca 70 Euro gekostet hatten im vergleich zu den Originalen (über 100). Das erste dieser Lager ist nach dem Einbau bei der ersten Bremsung schon auseinandergefallen, laut ATU Montagefehler?!?. Also habe ich diesmal von ATU selbst beide nochmal tauschen lassen und die hielten auch ganze 5000 Kilomter bis sie wieder auseinander waren.
ATU meinte das könne nur noch an den "dicken 19ern liegen" wegen der Masse usw aber ich habe mein Geld zurückbekommen. Originalteile geholt selbst eingebaut und halten bis jetzt 12k Kilometer TOP.
Der Einbau ist mit Hebebühne Kinderleicht sollte in einer Stunde zu schaffen sein. Aber ich rate dricngend nur die Originalen Teile zu verwenden.
DarkDream
muss mich da nun auch zu wort melden...


@ siggi: gibt es bei real.com eine abbildung deiner genannten teilenummer?

und noch ne frage, ich hab mir gemäß diesem BEITRAG -> KLICK, die querlenkergummis von meyle besorgt (war dies nun ein fehler?), inwiefern spielen die da nun mit jenem benannten problem zusammen?

thx a lot!

Bearbeitet von - darkdream am 16.07.2007 12:06:01
SIGGI E36
hey
hier ist das bild die nr. 7 ist es.
die nr. die ich geschrieben habe ist nicht aufgelistet.scheinbar gibt es unterschiede zum deutschen etk.
mfg
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL31&mospid=47631&btnr=31_0404&hg=31&fg=05
DarkDream
Zitat:


http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL31&mospid=47631&btnr=31_0404&hg=31&fg=05

(Zitat von: SIGGI E36)




hmmm, wie das aussieht habe ich nur die nr.8 !

jetzt kommen mir bedenken... ist die nummer 8 nicht ein bestandteil von 7? und könnte dies nun sein, dass nr.8 in nr.7 eingepresst ist? oder ist die nur gesteckt?

bei opel ist der aufbau ein wenig anders, da ist am dreieckslenker der aufnahmebolzen mit ner kontermutter, und dieses aufnahmegelenk ist eingepresst, gibt es zwar einzeln als ersatzteil, allerdings ohne presse biste aufgeschmissen...

mfg
Viktor_1983
Hi Leute,

also erstmal, der Preis ist definitiv zu hoch. Ich hab eine 328i, auch kein FL und bin da durch einen bekannten ganz günstig bei rumgekommen! Das Problem dabei ist, die QL selber können so gut wie gar nicht kaputt gehen, da hättest du schon richtig was reißen müssen :) Es sind mehr die Lager die draufgehen und die sind um einiges günstiger als die kompletten Lenker! Wenn du dein Auto mal anhebst mit dem Wagenheber und dein Rad dann richtig hin und herwackelt, dann ist da was kaputt (Querlenker bzw. Lager davon) und die Vermessen oder Spur einstellen braucht man, so weit ich weiß, danach auch nicht! War bei mir auch nicht notwendig! Also der Preis für Querlenker und Einbau sollte nicht über 350€ gehen, aber in einer richtigen Werkstatt wirst du das nicht kriegen, versuch es bei Bekannten, die vll. zum Einkaufspreis drankommen an die Teile!

Gruß
Viktor
SIGGI E36
@DarkDream
die nr.8 ist ein bestandteil von der nr.7
es ist ein teil komplett halter incl. buches die schon eingepresst ist.
mfg
Blackthunder323
Hallo, wie is es nun mit den Teilen von Meyle??? Sind die zu empfehlen? Hab mal gehört (im Forum), dass die sehr gut sein sollen!!!

Gruß Blackthunder323
DarkDream
Zitat:


@DarkDream
die nr.8 ist ein bestandteil von der nr.7
es ist ein teil komplett halter incl. buches die schon eingepresst ist.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




das heisst mit meiner alleinig gekauften nr.7 kann ich ohne presse mit dem teil nichts anfangen :( (gratuliere darky *fg*)
Ranger
doch wenn du nen Schraubstock besitzt kannst die Büchse auspressen und die neue einpressen!
* a * l * e * x *
Habe mir Anfang der Woche beim Freundlichen Komplett Neue Querlenker beim Freundlichen einbauen lassen. Einer hätte 407€ gekostet. Aber da ich beide hab machen lassen, waren es nur noch 610€ inkl. aller Arbeiten. Gut ich habe aber auch gehandelt und auch mehrer Angebote reingeholt...Aber nun habe ich Original BMW-Teile zum einigermasen angemessenen Preis.
SuperPlusBurner
Zitat:


hey
hier ist das bild die nr. 7 ist es.
die nr. die ich geschrieben habe ist nicht aufgelistet.scheinbar gibt es unterschiede zum deutschen etk.
mfg
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AL31&mospid=47631&btnr=31_0404&hg=31&fg=05

(Zitat von: SIGGI E36)



@siggi: Bin wieder da aus dem Urlaub. 1200 km gefahren und die alten QL halten noch. Es klappert aber ein wenig auf Kopfsteinpflaster oder ähnlichem.
Jetzt noch eine Detailfrage zu dem Bild unter deinem Link: Wenn ich es richtig sehe, können an jedem QL 3 Lager defekt sein, richtig? Was ist denn nun, wenn ich auf beiden Seiten alle 3 Lager tausche und nicht die QL? Zu viel Arbeit? Lohnt sich das?
Danke für eine kurze Antwort
SuperPlusBurner
Zitat:


Habe mir Anfang der Woche beim Freundlichen Komplett Neue Querlenker beim Freundlichen einbauen lassen. Einer hätte 407€ gekostet. Aber da ich beide hab machen lassen, waren es nur noch 610€ inkl. aller Arbeiten. Gut ich habe aber auch gehandelt und auch mehrer Angebote reingeholt...Aber nun habe ich Original BMW-Teile zum einigermasen angemessenen Preis.

(Zitat von: * a * l * e * x *)



Hallo Alex: Glückwunsch zu deinen neuen QL. Ich bin noch etwas zögerlich und finde 610E auch recht viel, aber gut. Ist eben BMW.
Meine Frage: War dein Preis denn auch incl. Spureinstellung und wirklich incl. ALLER Nebenarbeiten?
Danke für eine kurze Antwort.
olske
Wenn Du Dir QL kaufst. Dann kauf die von Meyle (30 Jahre Garantie). Entweder bei ebay oder direkt beim Meyle Händler in Stapelfeld. Frage am besten beim MEyle Händler nach einer Partnerwerkstatt. ODer sonst kann ich Dir Autodock in Bergedorf empfehlen. Bestehe aber darauf, dass Meyle oder BMW Teile verbaut werden.
Dein BMW Spezialist hat doch einen Knall. Oder Fahr mal zur BMW NL in Bergedorf und spreche mal mit Herrn Freitag oder Herrn Günther. Die haben echt Ahnung. Vielleicht wissen die mehr und Du kannst ne menge sparen.

Gibt es hier keinen Hobbyschrauber, der sich gern was dazu verdienen möchte??
* a * l * e * x *
Zitat:


Zitat:


Habe mir Anfang der Woche beim Freundlichen Komplett Neue Querlenker beim Freundlichen einbauen lassen. Einer hätte 407€ gekostet. Aber da ich beide hab machen lassen, waren es nur noch 610€ inkl. aller Arbeiten. Gut ich habe aber auch gehandelt und auch mehrer Angebote reingeholt...Aber nun habe ich Original BMW-Teile zum einigermasen angemessenen Preis.

(Zitat von: * a * l * e * x *)



Hallo Alex: Glückwunsch zu deinen neuen QL. Ich bin noch etwas zögerlich und finde 610E auch recht viel, aber gut. Ist eben BMW.
Meine Frage: War dein Preis denn auch incl. Spureinstellung und wirklich incl. ALLER Nebenarbeiten?
Danke für eine kurze Antwort.

(Zitat von: SuperPlusBurner)




inkl.aller Arbeiten. Es wird wohl kaum eine Fachwerkstatt geben die dich so nach hause schiken würde ohne die Spur zu vermessen etc.